Ersttäter im Mai 2017

Nun habt ihr also auf nur ein einziges Posting von dir hin bereits 20 Antworten erhalten. Und natürlich braucht's nun erst einmal etwas Zeit, um alle diese nützlichen Hinweise in Ruhe zu erfassen. Nicht zuletzt auch: um alle Links nachzulesen - wichtig! :idea::idea:

Aber diese Zeit und Muße sind ja auch durchaus vorhanden:
8. bis 18. Mai (...); lieber früher als (zu) spät fragen.
Richtig: Bis dahin können wir hier noch viele nützliche Tipps erörtern.

Zudem sind wir auch sehr geduldig, was erneute Erklärungen schon mal geposteter Hinweise betrifft. Denn das ist nun mal ein wenig verschieden für einerseits uns alte Hasen - und andererseits den Rom-Neuling. Also bitte keine falsche Scheu vor Nachfragen. ;)



Für den Moment mal nur noch - wie gestern angekündigt - eine kurze Zusammenfassung von ÖPNV-Verbindungen ab der Villa Maria (wobei die Reihenfolge für euch nichts zu sagen hat, denn sie geht einfach auf den zugehörigen Planungsthread von Oktober 2016 zurück):

Wobei man zuweilen ein wenig scrollen muss unter dem jeweiligen Link. :idea: ;)
 
Ich hab schon mehrere Katakomben gesehen - und ich finde die von San Pancrazio, auch wenn diese kleiner ist als andere, am eindruckvollsten.
Muss zugeben, dass mir die noch fehlt in meiner Sammlung. :D

Speziell für den TO hätte sie den Charme, von der Villa Maria aus fußläufig erreichbar zu sein: ca. 950 m.

Die Öffnungszeiten liest man hier: Visita catacombe - San Pancrazio - Roma
  • martedì alle 9.30; 10.30; 11.30
  • mercoledì alle 9.30; 10.30; 11.30 e alle 16.30; 17.00
  • giovedì alle 9.30; 10.30; 11.30
Also dienstags bis donnerstags jeweils 9.30 h, 10.30 h und 11.30; dazu am Mittwoch auch noch zwei Nachmittagsführungen.

Allerdings steht auf der Website auch: "Kleine Gruppen bis zu 20 Personen". Daraus ergibt sich die Frage, ob für Einzelpersonen die Führungen überhaupt angeboten würden.

Nur muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass - wie ja oben auch geschrieben - es keine Erklärungen in einer anderen Sprache als Italienisch gibt; d.h. der TO (mit Begleitung) einfach nur hindurchginge, ohne etwas zu verstehen. Und aus demselben Grunde kann ich mir vorstellen, dass unter diesen Umständen die Führung gar nicht erst zustande käme.

Habe gerade mal gemailt an die Adresse auf der Website: Mal schauen, ob, wann und was sie mir antworten werden auf meine Fragen.



Das bedeutet dann also u.U. eine gewisse Wartezeit, bis Ihr Euch einer englischen (recht regelmäßig) oder einer deutschen Führung (selten) anschließen könnt.

Eventuell ist die Priscilla-Katakombe etwas für Euch. Sie liegt direkt neben der Villa Ada, einem sehr schönen, großen Park, in den sich kaum ein Tourist verirrt. (...) In den Katakomben an der Via Appia ist mit deutlich mehr Andrang zu rechnen, speziell an der Callistus-Katakombe stapeln sich die Menschen. Wenn es die Via Appia sein soll, dann rate ich eher zu den Katakomben von San Sebastiano.
Allerdings ist es meiner Erfahrung zufolge so, dass gerade dort mit der oben erwähnten Wartezeit zu rechnen ist, bis den Verantwortlichen die Personenzahl für eine auf Deutsch zu führende Gruppe ausreichend erscheint.

Hingegen an S. Callisto finden die Führungen - in ca. 1/2 Dutzend verschiedenen Sprachen und einer entsprechenden Anzahl von Gruppen - regelmäßig alle halbe Stunde statt (außer in der Mittagspause: 12.00-14.00 h). Und vor allem habe ich es dort auch schon mehrfach gesehen, dass sogar für nur 2-4 Leute ein deutschsprachiger Führer herbeigerufen wurde. - Freunde von mir haben auch schon teilgenommen an einer solchen Mini-Führung und waren sehr angetan; d.h. es wurde dabei nicht etwa "geschludert" à conto der geringen Teilnehmerzahl.

So, jetzt gibt's erst mal Mittagessen; irgendwann danach geht's weiter. ;)

Ja, das stimmt natürlich - in den Callistus-Katakomben dürfte man die geringsten Wartezeiten aller Katakomben für einer (deutsche) Führung haben. Ich sehe das trotzdem mit Licht und Schatten: Mir kommt es immer vor, als wären viele Leute der Meinung, es handelte sich um die einzige Katakombe Roms. Denn genauso geht es da zu, sie scheint auch das ausschließliche Ziel für Klassenfahrten zu sein (und hat ja die entsprechenden Busparkplätze).
So hatte ich bei meinem Besuch auch eine deutsche Führerin mit 5 Leuten. Half nur wenig, denn alle Sammelräume bzw. -punkte der Katakombe waren gerammelt voll mit anderen Gruppen, sodass wir durchgehend in einem dichten Strom von Menschen waren. Das ist auch abhängig von Tageszeit und irgendwo Zufall. Aber stimmungsvoll ist das natürlich dann überhaupt nicht.

Wenngleich in San Sebastiano u.U. mit längeren Wartezeiten bis zu einer Führung auf Deutsch zu rechnen ist, so kann man hier die Zeit viel besser überbrücken. Mit der Kirche, dem Zirkus und Mausoleum des Maxentius sowie den kleinen Lokalen an der Via Appia.
 
Im Interesse einer weiteren fruchtbaren Diskussion scheue ich selbstverständlich auch weiterhin nicht zurück vor der Rolle des Advocatus diaboli. :~

Ja, das stimmt natürlich - in den Callistus-Katakomben dürfte man die geringsten Wartezeiten aller Katakomben für eine (deutsche) Führung haben.
Ich sehe das trotzdem mit Licht und Schatten: Mir kommt es immer vor, als wären viele Leute der Meinung, es handelte sich um die einzige Katakombe Roms (und hat ja die entsprechenden Busparkplätze).
Das sei unbestritten.

Unbestritten ferner auch des:
Wenngleich in San Sebastiano u.U. mit längeren Wartezeiten bis zu einer Führung auf Deutsch zu rechnen ist, so kann man hier die Zeit viel besser überbrücken. Mit der Kirche, dem Zirkus und Mausoleum des Maxentius sowie den kleinen Lokalen an der Via Appia.
Jedoch: Was du hier meinst mit "kleinen Lokalen", das kann ich zunächst einmal nicht nachvollziehen.

Persönlich kenne ich nur dieses: Via Appia antica, Garden Risto ... welches m.E in der Tat zu empfehlen ist, von zwei Besuchen her. :thumbup:

Aber was sonst gäbe es dort draußen ... d.h. darüber hinaus?
 
Hallo liebe Antwortgeber!

Das ist echt unglaublich, innerhalb von rund 24 h mehr als 20 Antworten - ich bin echt platt...

Jetzt muss ich wirklich erstmal sortieren, evtl. umplanen und die ganzen Infos und Links verarbeiten.

Nochmals - Super, vielen Dank und (bitte nicht als Drohung verstehen): Ich komme garantiert mit Rückfragen bzw. weiteren Fragen zurück 8)
Und sicher nicht erst im Mai ;)

Liebe Grüße!
WB
 
ÖPNV-Links

Dass Links zum Anklicken gesetzt sind, ist ja klar. ;) Ein paar Worte aber noch speziell zu den ÖPNV-Links, und zwar anhand dieser Text-Beispiele von gestern:
(...) führet ihr von der Villa Maria - genau gesagt: von der nur gut 200 m entfernten Hst. Fratelli Bandiera aus :idea: :thumbup: - mit dem Bus 75 ganz bequem in einem Rutsch durch bis zur Hst. S. Gregorio (drückt auf den Haltewunschknopf, sobald ihr linker Hand den Circo Massimo erblickt: Streetview). Unmittelbar gegenüber der Haltestelle liegt der Palatin-Eingang.

(...)

Oder umgekehrt: S. Giovanni in Laterano (durchgehend geöffnet) zuerst; dorthin könnt ihr fahren mit der Tram 3: ab Colosseo 4 Hst. weit. Evtl. Mittagsimbiss im MerulanaCafè; und dann ab 15.00 h der Besuch in S. Clemente; Fußweg dorthin nur ca. 700 m.

(...) könntet ihr S. Giovanni auch an einem anderen Tag ansteuern: sei es von irgendwoher in der Stadt, sei es morgens von der Villa Maria aus mit der Tram 3 (in diesem Falle an der Hst. Induno Umstieg aus dem Bus 44 oder 75).
Wenn du einen solchen Link (hier: Bus oder Tram) anklickst, dann siehst du die betr. Linie inkl. der jeweils richtigen Fahrtrichtung (P[artenza] = Abfahrts-Hst.; A[rrivo] = Ankunfts-Hst.). Ferner siehst du einen Stadtplanausschnitt, und darin ein Fenster mit Fahrzeiten (für das jeweilige Tagesdatum; ggf. den Samstag oder Sonntag anklicken, wenn man sich über den Wochenend-Fahrplan informieren möchte; oder umgekehrt einen Werktag, sofern man den Link am Sa/So aufgerufen hat).
Wichtig: Diese Fahrzeiten - die übrigens leider oft genug nicht eingehalten werden :~ - gelten einzig und allein für die Abfahrt vom capolinea (= Endhaltestelle). :idea: Folglich beschränkt sich der Informationsgehalt auf a) die ungefähre Uhrzeit der ersten und letzten Fahrt; b) die Taktung des Verkehrsmittels - was natürlich wirklich wichtig ist.

Ferner stehen links neben dem Stadtplanausschnitt die Haltestellen aufgelistet; und in dieser Liste solltest du bitte die im Text benannte(n) Hst. auch anklicken. :idea: Z.B. die Hst. Induno der Tram 3: Wenn du die anklickst, dann siehst du ihre Lage auf dem Stadtplan; und siehst ferner (wiederum in einem Fenster), welche weiteren Verkehrsmittel diese Hst. anfahren (und wie weit sie noch entfernt sind). Das konkrete Beispiel bestätigt dir also: An Induno könnt ihr aus dem Bus 44 oder 75 in die Tram 3 umsteigen.


Oder nehmen wir mal an, irgendwann im Laufe eurer weiteren Reiseplanungsberatung schriebe ich, dass ihr mit dem Bus 62 von der Piazza Venezia (genau gesagt: von der Hst. Plebiscito aus) zum Petersplatz fahren könnt. Dann klickst du Plebiscito an, um dich über die Lage zu orientieren - sowie evtl. auch den capolinea Traspontina.

Ggf. schriebe ich dazu auch noch, dass ihr aussteigen könntet an der Hst. Corso Vittorio Emanuele/Navona, falls ihr zuvor noch zur Piazza Navona wolltet ... usw.


Okay - jetzt alles klar bzgl. der ÖPNV-Links? ;)

Andernfalls einfach nachfragen. :nod:
 
Vatikanische Museen, Villa Borghese und Kolosseum

In Anbetracht von Tacitus' und meiner Antwort böte es sich m.E. an, diese beiden Tage gegeneinander auszutauschen:
Sa 13.5.2017
Vatikanische Museen, evtl. mit Vatikanischen Gärten
(...)

Mo 15.5.2017
Evtl. Park Borghese (eher ohne das Museum)
Der 15.5. wäre dann nicht gut für die Villa Borghese, falls ihr doch auch die Galleria Borghese würdet besuchen wollen; denn die ist montags geschlossen.
Wenn die Organisation der Führungen durch die Vatikanischen Gärten so bleibt wie in diesem Jahr, werden samstags ausschließlich angeboten Führungen zu Fuß in italienischer Sprache und außerdem die neuen Bustouren durch die Gärten, bei denen man wohl per Ear Phone informiert wird. Eventuell solltet Ihr diese Planung auf einen anderen Tag verschieben, wenn Ihr wirklich in die Gärten wollt. Der Spaziergang durch sie lohnt, vor allem im Mai, sicher mehr als die Bustour.
Das kann ich aufgrund eigener Erfahrung bestätigen.

Zudem käme die VM-Planung für den Montag (statt für den Samstag) auch darum gut aus, weil montags die meisten anderen Museen etc. geschlossen sind.

Ob ihr euch dann ggf. entschiedet, doch auch die Galleria Borghese zu besuchen, stünde auf einem anderen Blatt. Jedoch falls ja, dann solltet ihr dort rechtzeitig reservieren, um eine "Wunschzeit" zu bekommen (die Vorab-Reservierung ist obligatorisch).
Man wird dort eingelassen für jeweils 2 Stunden; und man sollte ca. 1/2 Std. vor der gebuchten bzw. bestätigten Zeit dort eintreffen.


Andernfalls (also: Villa Borghese ja; Galleria Borghese nein) könntet ihr diesen Tag (Samstag?) wie folgt gestalten:

Bus 44 oder 75 (eure beiden Standard-Verbindungen ins Zentrum; aber das hast du ja wohl mittlerweile schon längst erfasst ;)) bis Hst. Induno; dort Umstieg in die Tram 3; damit fahren zunächst bis Hst. Regina Margherita/Galeno.
Dort (unmittelbar gegenüber der Haltestelle) könnt ihr euch dies begucken: Jugendstil in Rom: Villino Ximenes.

Anschließend steigt ihr an derselben Haltestelle wieder ein: entweder erneut in die Tram 3, oder in die Tram 19 (je nachdem, was zuerst kommt). Fahrt damit 3 Hst. weit = bis Buenos Aires und unternehmt von dort aus einen Bummel durch das Jugendstil-Viertel Coppedè.

Danach fahrt ihr weiter (d.h. von derselben Hst. Buenos Aires, wo ihr angekommen seid) entweder mit der Tram 3 oder der Tram 19 bis zur Hst. Galleria Arte Moderna (aus der Tram 3 wird man seit ca. 2 Jahren ohnehin stets schon dort 'rausgesetzt, obwohl der capolinea eigentlich Valle Giulia ist, ca. 100 m weiter) und beginnt euren Spaziergang durch die Villa Borghese: Google Maps ... usw.



Übrigens könntet ihr evtl. die Fahrt mit der Tram 3 auch bereits vorher zweimal unterbrechen (d.h. schon vor dem Villino Ximenes an der Piazza Galeno), um euch dies anzuschauen:

  • Porta Maggiore (Ausstieg an der gleichnamigen Hst., versteht sich; hier ein Streetview) und das nahe gelegene Grabmal des Eurysaces
  • S. Lorenzo fuori le mura und den Campo Verano; Bildbericht zu letzterem: Römischer Sommer
    Ausstiegs-Hst. für beides: Verano - wobei ihr übrigens schon ab der Porta Maggiore weiterfahren könnt sowohl mit der Tram 3 als auch mit der Tram 19.




Kolosseum: Scheinbar ist die ""dritte Ebene"" nur mit einer Führung zugänglich (mit Guide auf Englisch)?
Das ist korrekt; und die Buchung vorab ist obligatorisch, vgl. http://www.coopculture.it/en/events.cfm?id=6
Man gelangt mit dieser Führung auch ins Untergeschoss.
Ob sich das lohnt, wie du gefragt hast, weiß ich nicht; das Kolosseum zählt ohnehin nicht zu meinen römischen Lieblingsorten (ganz anders als Forum und Palatin: Bereits mehrfach habe ich nach deren Besuch die Kombikarte an andere Leute verschenkt, weil mich die "Kolosseums-Komponente" einfach nicht interessierte :D).
 
Flughafentransfer zurück

Übrigens habt ihr auch dies schon ganz richtig geplant; es stimmt überein mit meiner eigenen jahrelang bewährten Praxis (also am Abreisevormittag keine Ziele in der Stadt mehr anzusteuern):
Do 18.5.2017
Gemütliches Frühstück, dann der Rückweg zum Flughafen (siehe Tag 1).
Abflug ist 13:20 Uhr von FCO.
Unser Standard-Tipp: Seid ca. 2 Stunden vorher da.

Denn die Warteschlangen vor dem Check-in (Dropoff-Schalter sind an FCO praktisch nicht existent :roll: :thumbdown) und der Sicherheitskontrolle verschlingen deutlich mehr Zeit als an einem deutschen Flughafen.

Nach dem derzeit gültigen Fahrplan (und viel wird sich daran nicht ändern im Sommerfahrplan 2017; vermutlich sogar gar nichts) solltet ihr spätestens um 10.51 h an Stz. Trastevere abfahren; Ankunft an FCO um 11.18 h.
Vorsichtshalber würde ich mich aber schon für den Zug davor entscheiden: 10.36 ab, 11.03 an.
 
- Tipps zu Märkten (besonders Lebensmittel, aber auch andere) wären toll, gerne auch große "lokale" Geschäfte
- Essentipps in der Nähe des Hotels? Ich habe zwar die Tipps gelesen, auch Internet befragt, aber nun habe ich eher mehr Unsicherheit :-( Muss jetzt kein Sternerestaurant sein, lecker wäre schon nett (Preiswert, aber gut (gibt's das?)

Knapp 300 m entfernt befindet sich die Osteria Mangiafuoco. Preiswert ist immer schwierig auszulegen. Meint es möglichst günstig oder seinen Preis wert?

Zu Märkten und Lebensmittelgeschäften:

Sehr empfehlenswert ist der Mercato Trionfale (täglich außer So. geöffnet) , sowie der Famers Market, ganz in der Nähe vom Circo Massimo (nur Sa. + So.)
die genauen Öffnungszeiten findet du in dem Bericht.

Bei großen lokalen Geschäften würde ich das Eataly besuchen. [...]

Der Mercato Esquilino in der Nähe des Bahnhofes Termini kann ich gar nicht empfehlen, er wurde neulich sogar aus hygienischen Gründen geschlossen.

Märkte:
Trionfale (in der Nähe des Vatikans) ist auch meine Nummer 1. Und er ist unglaublich riesig. Ca. 250 Stände. Der Farmers Market ist ebenfalls toll, allerdings wesentlich übersichtlicher. Klasse ist auch der Mercato Gianicolense in Monteverde. Ebenfalls sehr gut, aber aufgrund der neuen Halle atmosphärisch etwas nüchterner ist der Mercato di Testaccio. Das Gebäude des Mercato dell'Unita (Prati) ist sehr schön, aber das Angebot in der Markthalle finde ich nur durchschnittlich. Beim Mercato Esquilino bin ich anderer Meinung als pecorella. Ich würde ihn zum Besichtigen empfehlen, da insbesondere die Fischstände sehr spektakulär aufgebaut sind - attraktiver als in anderen Markthallen. Auch die Stände mit Klamotten und anderem Nippes in der zweiten Halle sind einen kurzen Abstecher wert. Es ist eine eigene Welt. Auf dem Mercato Esquilino dürfte es vielleicht drei oder vier Stände geben, bei denen die Händler keinen Migrationshintergrund haben. Entsprechend ist auch das Lebensmittelangebot: Von indischen Gewürzen über chinesische Kochzutaten bis zu einem riesigen Geflügel- und Lammfleischangebot. Dass Hygienemängel verfolgt werden ist allerdings unabhängig vom Besichtigungswert richtig und wichtig. Enttäuschend fand ich das Markangebot auf dem Campo de'Fiori. Weitesgehend auf Touristen zugeschnitten. Laut einem alten Geo Special von vor rund 30 Jahren soll das damals der beste Wochenmarkt gewesen sein. Davon ist heute nix mehr zu spüren.

Geschäfte:
Eataly in Ostiense ist einen Besuch wert. Die Filiale im Centro Storico lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Einen Bericht zu den römischen Eataly-Geschäften findest du hier. Weitere tolle Lebensmittelgeschäfte: Roscioli im Centro Storico - an zwei nicht weit voneinander entfernten Standorten: 1x Feinkostgeschäft und Bistro sowie 1x das Geschäft für Backwaren. Ebenfalls für Gebäck sehr gut: Dolce Maniera (Prati) und Dolci Desideri (Monteverde + Marconi) sowie Il Fornaio und Forno Campo de'Fiori (beide Centro Storico) . Schinken, Salami und andere Wurstwaren: Antica Norcineria Viola (Campo de' Fiori). Größere und sehr gute Feinkostläden: Volpetti (Testaccio) und Antica Caciara Trasteverina (Trastevere). Und unbedingt das göttliche Tiramisu in einer der Filialen der Bar Pompi probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber ihr könntet eine dieser beiden Katakomben anpeilen - gelegen jedoch in ganz andere Richtungen, und natürlich ebenfalls weit weg vom Stadtzentrum: S. Priscilla oder SS. Marcellino e Pietro.
Zu der letztgenannten gibt es einen aktuellen Bericht von Pasquetta: Katakombe SS. Pietro e Marcellino, Via Casilina

Ein paar Postings weiter oben steht alles zu den Öffnungszeiten etc. Anmeldung obligatorisch; aber das erledigt für euch in der Villa Maria gerne einer der Rezeptionisten per Telefon. :thumbup:

Die von Pasquetta erwähnte Giardinetti-Bahn fährt ab Termini: Dorthin könntet ihr von der Villa Maria aus in einem Rutsch fahren mit dem Bus 75. Da ihr allerdings von dessen Hst. aus bis zum capolinea des Bähnchens ca. 750 m weit zu tigern hätte, würde ich an eurer Stelle die Hinfahrt anders gestalten: Umstieg 1) an Iduno in die Tram 3 und 2) in die Giardinetti-Bahn an der Porta Maggiore.
Ausstieg an Berardi.
Das Bähnchen lässt sich leider nicht unmittelbar verlinken; sondern man muss es anklicken auf dieser ATAC-Website: unter Metropolitane e ferrovie.

Aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr SS. Marcellino e Pietro ansteuern würdet (wenn überhaupt ;)) von irgendwo in der Stadt aus; und dann also doch über Termini.

In dem Falle könntet ihr ganz evtl. auch den Bus 105 nutzen: Hst. direkt an der Piazza dei Cinquecento (= Bahnhofsvorplatz von Termini); Ausstieg an Casilina/Berardi. Jedoch seine Taktung (nur ein- bis zweimal pro Stunde :roll:) ist ein schlechter Scherz im Vergleich zu der des Bähnchens: zwischen 8.00 und 20.00 h alle 6 Minuten. :thumbup: Dafür lohnt es sich schon, den oben verlinkten Weg bis zum capolinea Termini/Laziali unter die Hufe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links zum obigen Beitrag

Habe soeben einige Links nachgetragen: ÖPNV und Google Maps.

Hatte heute Nacht einfach keinen Bock mehr, so lange zu warten, wie mein armes snail web :twisted: dafür braucht.

16.gif

 
Da ihr in der Villa Maria logiert, hier der folgende Hinweis:
Vor einiger Zeit wurde in einem Reiseplanungsthread gefragt, ob man in die Villa Maria einen Stecker-Adapter mitnehmen müsse. Habe natürlich damals gleich geantwortet, dass nein; hier aber nun auch noch die Photos dazu, gerade eben entstanden.
Besagte Photos siehst du, wenn du in den zitierten Beitrag gehst - nämlich indem du den Pfeil anklickst rechts neben "Zitat von Gaukler". :idea:
 
Moin Zusammen,

erstmal sorry, für die späte Reaktion - im Job ist nur grad (OK, seit Monaten) die Hölle los...

Vorschläge haben wir berücksichtigt, auch haben wir schon Karten für die Nekropole unter dem Petersdom bestätigt bekommen (per email auf Englisch angefragt - 2 Tage später war der Termin da, allerdings nicht unser Wunschtag, sondern einer später - daher etwas umgeplant...).

Hier nun unser "aktualisierter" Plan:

Termin: 08.Mai bis 18.Mai

Mo 08.05.2017
Flug Frankfurt nach Rom. Ankunft in Rom 12:20 Uhr FIUMICINO (FCO)
Monatskarte für 3 Zonen kaufen (im Flughafen, am Schalter der Trenitalia) kostet 59,50 € --> Deckt alle Fahrten ab (Flughafen, Ostia etc.)
Transfer ins Hotel (vom Flughafen mit der "FL1" nach Stazione Trastevere, dann Taxi ins Hotel.
Nach Check-In etwas einkaufen gehen (Carrefour Express,Getränke, was zu knabbern...) und bisschen die Umgebung kennen lernen. Eventuell noch der von Gaukler beschriebene Spaziergang (Villa Maria zum Gipfelplateau des Gianicolo und weiter zum Petersplatz...)

Die 09.05.2017
Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon - wir dachten erst an selbst geplant, allerdings sind wir jetzt auf eine organisierte Tour gekommen, die ganz nett wirkt (allerdings auch nicht ganz billig):
Rom: 3,5-stündiger Rundgang Kolosseum und Forum Romanum
Hat da Jemand Erfahrungen mit?

Mi 10.05.2017
10:00 Papst - Generalaudienz (Karten sind bestellt); danach Castel Sant'Angelo (Engelsburg); Abends evtl. kleine Fototour

Do 11.05.2017
Petersdom (früh da sein, macht wohl um 07:00 auf)
Dann die Nekropole um 10:00 (also gegen 09:30 am "Ufficio Scavi" sein - in der Mail steht zwar 5 Minuten vorher, aber wenn die Vor-Kontrollen länger dauern - oder sind wir durch den Petersdom da schon durch?)
Danach evtl. Campo Santo Teutonico


Fr 12.05.2018
Stadtgang P. d. Popolo, Spanische Treppe (Scalinata di Trinità dei Monti), Fontana di Trevi, Pantheon, Piazza Navona

Sa 13.05.2018
Evtl. Park Borghese (ohne das Museum 8))

So 14.05.2018
Ostia Antica und Meer (erst die Ostia Antica und dann evtl. noch ans Meer, im Mai wäre ein Standspaziergang ganz nett, wenn das Wetter passt..).

Mo 15.05.2018
Vatikanische Museen, evtl. mit Vatikanischen Gärten (früh da sein...)

Die 16.05.2018
Via Appia antica

Mi 17.05.2018
Evtl. Tivoli, oder nochmal Spaziergang durch Rom etc.

Do 18.05.2018
Gemütliches Frühstück dann der Rückweg zum Flughafen (siehe Tag 1).
Abflug ist 13:20 Uhr von ROME IT FIUMICINO (FCO)

Katakomben müssen wir noch schauen, alles querlesen...

Noch ein paar Fragen (sorry):
- Schalterder Trenitalia am FCO - ich denke mal die sprechen da Englisch? Ich vermute mal "halbwegs" ausgeschildert?
- Danke für den Tipp mit dem Picknick auf der Terrasse der Villa Maria, blöde Frage: Gibts da irgendwo Besteck oder Taschenmesser mitnehmen?
- Ich benutze gerne die Android App "Öffi" - zumindest mein erster Test hat mir die Verbindungen in Rom wie teils "oben" beschrieben rausgeworfen - Jemand damit Erfahrungen?

Sooooo - nochmal Danke für die vielen Kommentare
 
Aber bitte schön doch; immer wieder gerne. :]


Do 11.5.2017
Petersdom (früh da sein, macht wohl um 07:00 auf)
Dann die Nekropole um 10:00 (also gegen 09:30 am "Ufficio Scavi" sein - in der Mail steht zwar 5 Minuten vorher, aber wenn die Vor-Kontrollen länger dauern - oder sind wir durch den Petersdom da schon durch?)
Danach evtl. Campo Santo Teutonico
Wenn ihr den Petersdom verlasst, dann gibt es nur den Weg aus der sicherheitskontrollierten Zone heraus. Um zum Ufficio Scavi zu gelangen, müsst ihr euch also auf dieser Seite der Kolonnaden (sprich: der Südseite) nochmals kontrollieren lassen. Aber: Weil es dort nicht um den Zugang zum Petersdom geht, ist diese Kontrolle normalerweise innerhalb weniger Minuten erledigt.

Der Campo Santo wird um 12.00 h geschlossen. Also wenn die Scavi-Führung 1,5 Std. dauert, dann endet sie für euch gegen 11.30 h. Jedoch werdet ihr entlassen in den Vatikanischen Grotten - und euer Weg von dort zum Campo Santo würde wiederum aus dem Sicherheitsbereich heraus und zur erneuten "kleinen" ;) Kontrolle führen (wie gesagt, in den südlichen Kolonnaden).

Darum ist es weitaus geschickter, ihr besucht den Campo Santo auf eurem Weg zum Ufficio Scavi - denn dann kommt ihr ohnehin daran vorbei. :idea:






Schalter der Trenitalia an FCO - ich denke mal, die sprechen da Englisch? Ich vermute mal, "halbwegs" ausgeschildert?
Ausschilderung: Train (s. unten); teils steht dabei auch die italienische Form: "Ai treni" (zu den Zügen).





Ausreichend Englisch für den Fahrkartenverkauf sprechen die Schalter-Mitarbeiter normalerweise schon. Jedoch die wenigsten von ihnen rechnen damit, dass ein Tourist so schlau sein könnte, die Monatskarte :idea: zu verlangen (sondern sie denken da meist an Einzelfahrscheine, hauptsächlich die für den sauteuren "Leo" x( :thumbdown). Darum zeigt am besten diese Abbildung vor; das erleichtert den missverständnisfreien Erwerb.


Habe das Photo hier absichtlich eingefügt im Format "mittelgroß, Link zu Album". Wenn du es nämlich darin anklickst, dann erhältst du eine brauchbare Größe für den Ausdruck.




Danke für den Tipp mit dem Picknick auf der Terrasse der Villa Maria; blöde Frage: Gibts da irgendwo Besteck - oder Taschenmesser mitnehmen?
Ohne mein Taschenmesser fliege ich sowieso nie nach Rom. 8)

Trotzdem nehme ich stets beim ersten Frühstück in der Villa Maria einen Satz Besteck an mich, für die gesamte Dauer meines Aufenthalts. Messer, Gabel und Kaffeelöffel liegen ohnehin auf dem Frühstückstisch; Esslöffel gibt es beim Müsli.

Allerdings wäre es nett, wenn ihr das ebenso rücksichtsvoll gestalten würdet wie ich:
Bevor ich das Besteck aus dem Frühstücksraum mitnehme, sage ich in freundlichem Ton zu einem der Mädels, die dort bedienen, dass ich das (auch diesmal wieder) tue.
Am Abreisemorgen lasse ich es nicht einfach im Zimmer liegen, sondern bringe es beim Frühstück zurück, mit einem freundlichen Dankeschön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre auch noch die Gepäckregelung bei der Scavi-Führung, vgl. u.a. http://www.vatican.va/roman_curia/i...uffscavi_doc_gen-information_20090216_ge.html

Es ist angeraten, möglichst kleines Gepäck bei der Scavi-Führung dabei zu haben. Bspw. können größere Foto-Ausrüstungen Probleme bereiten. Eine Zwischenlagerung des Gepäcks beim Ufficio Scavi ist nicht möglich. Außerdem herrscht während der Führung Fotografierverbot. Man könnte eventuelle Rücksäcke vor dem Besuch bei der Gepäckaufbewahrung des Petersdoms abgeben. Besser ist es jedoch, möglichst wenig dabei zu haben.

Mo 08.05.2017
[...]
Monatskarte für 3 Zonen kaufen (im Flughafen, am Schalter der Trenitalia) kostet 59,50 € --> Deckt alle Fahrten ab (Flughafen, Ostia etc.)
[und]
- Schalter der Trenitalia am FCO - ich denke mal die sprechen da Englisch? Ich vermute mal "halbwegs" ausgeschildert?
Hier müsst ihr mal sehen, ob am Trenitalia-Schalter im Flughafenbahnhof das regionale Monatsticket verfügbar ist.
Zum Flughafenbahnhof folgt ihr einfach der Beschilderung mit den Zug-Piktogrammen "a treni", das findet ihr schon. Auf dem Flughafenbahnhof befinden sich die Trenitalia-Schalter rechter Hand (eigentlich unübersehbar).
Zur eventuellen sprachlichen Hürde: Das kommt ganz auf den Schalterbeamten an, bei mir war er etwas lustlos, auch auf Englisch zu antworten. Ggf. schreib Dir auf einen Zettel einfach "2 biglietti Mensile per 3 Zone A & B". Hier im Forum gibt es auch ein Foto des Monatsticket:
So sehen die Monatskarten mit regionaler Gültigkeit (Zonen A und B) aus:

Überlegt euch ggf. schon jetzt eine Alternativlösung, falls das Ticket an FCO nicht verfügbar sein sollte. Eventuell könnt ihr dann auf Einzelfahrscheine für die FL1 und entsprechende Mehrtageskarten in Rom ausweichen.
Di 09.05.2017
Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon - wir dachten erst an selbst geplant, allerdings sind wir jetzt auf eine organisierte Tour gekommen, die ganz nett wirkt (allerdings auch nicht ganz billig): [Link zu GYG entfernt]
Hat da Jemand Erfahrungen mit?
Erfahrungen mit der geführten GYG-Tour zwar nicht, aber die sind eben i.d.R. recht teuer für das, was sie bieten. Prüft genau die Inklusivleistungen und vergleicht sie mit den angebotenen offiziellen Touren bei Coopculture.
Mit einer Führung ist man eben immer in einen gewissen Zeitrahmen gepresst, der gerade beim Forum Romanum/Palatin recht knapp sein kann. Mögliche Alternative wäre, sich Audioguides auszuleihen.
Mi 10.05.2017
10:00 Papst - Generalaudienz (Karten sind bestellt)
Hier sollte man schon sehr früh am Petersplatz sein. Die Audienzen sind erfahrungsgemäß sehr voll und rechtzeitiges Dortsein sichert eine halbwegs freie Platzwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Bilder ja für euch hilfreich!

Ja, hier kannst du das Monatsticket kaufen

Medium 227877 anzeigen


und hier die verschiedenen Züge am Flughafenbahnhof

Medium 264423 anzeigen
Die Züge halten nicht auf fest zugeordneten Gleisen, aber vor Kopf weisen Tafeln darauf hin, wohin der nächste Zug fährt.

Medium 270190 anzeigen

Hier noch ein nicht schönes, aber vielleicht hilfreiches Bild, wenn ihr zu den Scavi wollt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dank humocs' freundlichem Hinweis :thumbup: habe ich den betr. Passus jetzt umgestellt von der CIRS (natürlich, eure Reise dauert ja 11 Tage) auf die Monatskarte:
Ausreichend Englisch für den Fahrkartenverkauf sprechen die Schalter-Mitarbeiter normalerweise schon. Jedoch die wenigsten von ihnen rechnen damit, dass ein Tourist so schlau sein könnte, die Monatskarte :idea: zu verlangen (sondern sie denken da meist an Einzelfahrscheine, hauptsächlich die für den sauteuren "Leo" x( :thumbdown). Darum zeigt am besten diese Abbildung vor; das erleichtert den missverständnisfreien Erwerb.


Habe das Photo hier absichtlich eingefügt im Format "mittelgroß, Link zu Album". Wenn du es nämlich darin anklickst, dann erhältst du eine brauchbare Größe für den Ausdruck.
 
Eine mögliche Alternative, wenn das Monatsticket nicht verfügbar ist, wäre eventuell:

  • Am Flughafenbahnhof einen Einzelfahrschein für die FL1 erwerben und eine CIRS für 3 Zonen gleich mitkaufen
  • In Rom ein 72h-Ticket erwerben (bspw. an einem Automaten)
Am Ankunftstag kann man noch das 72h-Ticket besorgen und das für die ersten Besichtigungstage einsetzen. Am Freitag (12.05.) dann die CIRS aktivieren, die wäre dann auch für einen eventuellen Ausflug nach Tivoli gültig (und natürlich für Ostia sowieso).

Diese Ticketkombination wäre nur 1€ teurer als das Monatsticket (8,- + 18,- + 34,50 € = 60,50€) und deckt dann ebenfalls den gesamten Aufenthalt ab und den Rücktransfer zum Flughafen mit der CIRS ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für einen sehr guten Plan B. :nod:

Wobei ihr in diesem Falle (von dem ich aber ziemlich zuversichtlich denke, er wird kaum eintreten) nach dem 72-Std.-Ticket ebenfalls noch am Flughafenbahnhof fragen könntet, nämlich an dem Zeitungskiosk, vom Trenitalia-Schalter aus nur wenige Schritte weiter in Richtung auf die Bahnsteige gelegen.

Es sei denn natürlich, eure FL1 stünde schon abfahrbereit am Gleis.

Sollte das so sein oder sollte der Kiosk die Tickets gerade nicht haben, dann bekämet ihr sie in der Bar an der Bushaltestelle Maurizio Quadrio; vgl. hier: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 32.

Das ist nur ein kurzes Wegstück hinaus über den Carrefour, zu dem ihr ja sowieso kurz nach eurer Ankunft gehen wollt.
 
Zurück
Oben