4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut

Und, irgend jemand hier hat ja auch festgestellt, dass Neapel (Pompeji etc.) eine eigene Reisr wert ist.
Der "irgend jemand" war ich. Du würdest es wohl nicht bereuen, eigens an den Golf von Neapel zu reisen.
Tag 2 (Mi.) - Vatikan, ganztags (inkl. Petersdom und sonstigen naheliegenden Sehenswürdigkeiten)
Bitte einen anderen Tag wählen! Am Mittwoch findet vormittags die Generalaudienz auf dem Petersplatz statt. Der Petersdom ist bis mittags nicht zugänglich. Ich plädiere immer dafür, einen Rombesuch in Rom zu beginnen und nicht im Vatikan. Tausche einfach den Mittwoch mit dem Donnerstag.
Tag 5 (Sa.) - Via Appia Antica (ganztags?)
Tag 6 (So.) - Antike galore! (Kolosseum, Forum, Palatin), ganztags
Diese Tage würde ich tauschen!
Tag 7 (Mo.) - Tivoli ganztags / u.a. Villa Adriana
Würde ich nicht auf Montag legen. Die Villa Adriana hat zwar geöffnet, die Villa d'Este aber ist montags geschlossen.

Und noch eine Bitte: Unterlasse bitte die wilden Formatierungen (Kursive, Fettdruck, Rotdruck). Das zitierende Antworten wird dadurch unnötig erschwert. Wir kommen auch mit einem völlig normalen Text ohne Hervorhebungen zurecht.

Gruß
tacitus


---------- Beitrag ergänzt um 17:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:16 ----------

Tag 2 (Mi.) - Vatikan, ganztags (inkl. Petersdom und sonstigen naheliegenden Sehenswürdigkeiten)
Was verstehst Du unter den "naheliegenden Sehenswürdigkeiten"? Wollt Ihr auch in die Vatikanischen Museen? Dann solltet Ihr die Karten dafür vorab online buchen. Vgl. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Vatican Museums - Online Ticket Office .

Zu den "naheliegenden Sehenswürdigkeiten" zählt auch die Engelsburg. Passt dann aber auf, dass Ihr Euch den Tag nicht zu voll packt.

Unser Standardtipp für einen Vatikantag: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 17:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:32 ----------

Vorschlag für die Sortierung


  • Mittwoch - Centro storico
  • Donnerstag - Vatikan und eventuell Engelsburg
  • Freitag - Tivoli
  • Samstag - Ostia antica (und eventuell Strand)
  • Sonntag - Via Appia antica (da sonntags autofrei)
  • Montag - Kolosseum, Forum und Palatin (weil montags geöffnet) [Alternative: mit Donnerstag tauschen, da Vatikanische Museen (falls gewünscht) und Engelsburg (falls gewünscht) auch montags geöffnet sind]. Der Montag ist grundsätzlich immer schwer zu planen, da die meisten Sehenswürdigkeiten geschlossen sind. Ich würde trotzdem auf keinen Fall den Altstadtspaziergang auf den letzten Tag legen!

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 17:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:46 ----------

3.) Kann man am Abflugtag noch irgendetwas machen, bevor wir so gegen 1 am Flughafen sein müssen?
Wenn der Abflug um 14:25 Uhr angesetzt ist, solltet Ihr sogar schon um 12:30 Uhr am Flughafen sein. Für den Transfer die gleiche Zeit einplanen wie bei der Ankunft, also ca. 1,5 Stunden. Ihr müsstet Euch also wohl schon gegen 11 Uhr auf den Weg machen. Viel Zeit bleibt da nicht. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, was für den ersten Tag geraten wurde: Vielleicht geht sich, falls Ihr Frühaufsteher seid, gerade noch ein kurzer Abstecher nach Trastevere aus (z.B. Santa Maria in Trastevere oder Santa Cecilia in Trastevere oder die Villa Farnesina: aber auf jeden Fall wohl nur eins davon).

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 17:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:52 ----------

4.) Ein bißchen fehlt mir ja in meiner Grobplanung mal so etwas wie ein Faulenzer-Tag. Sieben Tage am Stück auf Achse könnte ja vielleicht doch in Streß ausarten. Wenn ihr euch die Grobplanung anschaut: welche Tage böten da noch etwas Raum für Müßiggang? (Z.B. ein schönes Buch in der Villa-Maria-Gartenanlage lesen o.ä.)
Hm, das muss jeder selbst wissen. An den meisten Tagen könnt Ihr es Euch so einrichten, dass Ihr nachmittags bereits wieder in der Villa Maria seid. Wenn Ihr keine Abendaktivitäten in Rom plant, bleibt dann Zeit für den "Müßiggang". Ihr werdet aber schon sehen: Mitgebrachte Bücher nimmt man in Rom meist ungelesen wieder nach Hause.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
4.) Ein bißchen fehlt mir ja in meiner Grobplanung mal so etwas wie ein Faulenzer-Tag. Sieben Tage am Stück auf Achse könnte ja vielleicht doch in Streß ausarten. Wenn ihr euch die Grobplanung anschaut: welche Tage böten da noch etwas Raum für Müßiggang? (Z.B. ein schönes Buch in der Villa-Maria-Gartenanlage lesen o.ä.)
Hm, das muss jeder selbst wissen. An den meisten Tagen könnt Ihr es Euch so einrichten, dass Ihr nachmittags bereits wieder in der Villa Maria seid. Wenn Ihr keine Abendaktivitäten in Rom plant, bleibt dann Zeit für den "Müßiggang". Ihr werdet aber schon sehen: Mitgebrachte Bücher nimmt man in Rom meist ungelesen wieder nach Hause.
Man könnte bspw. im Anschluß an den Spaziergang durch's centro noch in die Villa Borghese und dort ein wenig im Park rasten.

Oder einfach in die Spaziergänge einbauen und bei einem Getränk irgendwo auf einer kleinen Piazza einfach mal Leute beobachten. ;)
 
Zur Sicherheit noch ein Hinweis zum Vatikan: Da eignen sich auch nicht Samstag, 8. Oktober (ab 17:30 Uhr Vesper auf dem Petersplatz), und Sonntag, 9. Oktober (ab 10:00 Uhr Hl. Messe auf dem Petersplatz).
 
Der Zeitbedarf für die Via Appia ist natürlich maßgeblich davon abhängig, was ihr alles besichtigen wollt. Aber mindestens einen 3/4-Tag solltet ihr dafür einplanen. Im Anschluß könnte man auf dem Rückweg ggf. noch die Caracalla-Thermen besichtigen.
Am Antike-Tag ist ebenfalls noch etwas Luft im Anschluß an Kolosseum/Froum/Palatin.
 
Wir hatten vor einiger Zeit mal für einen speziellen Zweck einen Vorschlag für einen Altstadtbummel ausgearbeitet: Rom für Honeymooner - bitte um Tipps - Seite 8 . Da stimmen natürlich die An- und Abreisewege mit dem ÖPNV nicht, aber das ließe sich ja leicht im Hinblick auf die Villa Maria ergänzen bzw. korrigieren. Jedenfalls bietet der Vorschlag genügend Anhaltspunkte.

Gruß
tacitus
 
Und, irgend jemand hier hat ja auch festgestellt, dass

Neapel (Pompeji etc.) eine eigene Reisr wert ist.
Der "irgend jemand" war ich. Du würdest es wohl nicht bereuen, eigens an den Golf von Neapel zu reisen.

Super, dann vielen Dank für diese hilfreiche Inspiration! Falls meiner Frau der Rom-Trip gefallen wird schenkt sie mir ja im nächsten Jahr vielleicht eine Reise an den Golf von Neapel...;)

Und noch eine Bitte: Unterlasse bitte die wilden Formatierungen (Kursive, Fettdruck, Rotdruck). Das zitierende Antworten wird dadurch unnötig erschwert. Wir kommen auch mit einem völlig normalen Text ohne Hervorhebungen zurecht.

Wird gemacht. Dachte, es wäre für die schnelle Übersicht angenehmer zu lesen. Mir fehlt da noch ein bißchen die Foren-Erfahrung...


Man könnte bspw. im Anschluß an den Spaziergang durch's centro noch in die Villa Borghese und dort ein wenig im Park rasten.
Oder einfach in die Spaziergänge einbauen und bei einem Getränk irgendwo auf einer kleinen Piazza einfach mal Leute beobachten.

Ein guter Tipp! Genau das war ja auch der Plan, nicht nur eine Sehenswürdigkeiten-Strichliste abarbeiten. Wenn in der Woche das eine oder andere eben nicht passt - dann halt nicht. Kommen wir halt noch mal wieder...

Wir hatten vor einiger Zeit mal für einen speziellen Zweck einen Vorschlag für einen Altstadtbummel ausgearbeitet: Rom für Honeymooner - bitte um Tipps - Seite 8 .
Na, wenn DAS mal kein detaillierter Spaziergangs-Plan ist! Den kann ich wirklich so übernehmen. Aber ich denke, ich werde ihn nicht in voller Textform in meine spätere Feinplanung übertragen. 8)

Neue Grob-Planung:

Tag 1 (Di.) - Ankunft 16:25 FCO, Abendspaziergang, Modell "Gaukler" (NACH Versorgungs-Einkauf!)

Tag 2 (Mi.) - Centro Storico (Altstadt), Villa Borghese

Tag 3 (Do.) - Antike galore! (Kolosseum, Forum, Palatin), ganztags?

Tag 4 (Fr.) - Tivoli ganztags / u.a. Villa Adriana

Tag 5 (Sa.) - Ostia Antica, eventuell Strand-Besuch (?), (ganztags?)

Tag 6 (So.) - Via Appia Antica, evtl. Caracalla-Thermen (ganztags)

Tag 7 (Mo.) - Vatikan, ganztags (inkl. Petersdom, Vatikanische Museen und evtl.(!) Engelsburg)

Tag 8 (Di.) - ... Rückreise (Abflug 14:25 FCO)
 
Tag 1 (Di.) - Ankunft 16:25 FCO, Abendspaziergang, Modell "Gaukler" (NACH Versorgungs-Einkauf!)

Tag 2 (Mi.) - Centro Storico (Altstadt), Villa Borghese

Tag 3 (Do.) - Antike galore! (Kolosseum, Forum, Palatin), ganztags?

Tag 4 (Fr.) - Tivoli ganztags / u.a. Villa Adriana

Tag 5 (Sa.) - Ostia Antica, eventuell Strand-Besuch (?), (ganztags?)

Tag 6 (So.) - Via Appia Antica, evtl. Caracalla-Thermen (ganztags)

Tag 7 (Mo.) - Vatikan, ganztags (inkl. Petersdom, Vatikanische Museen und evtl.(!) Engelsburg)

Tag 8 (Di.) - ... Rückreise (Abflug 14:25 FCO)

Mir gefällt euer Plan so für einen Erstbesuch, denn ihr habt immer noch genügend Spielraum euch auch mal treiben zu lassen.

Für den Fall, dass es nach Ostia Antica noch an den Strand geht, habe ich hier mal eine recht schnelle Möglichkeit beschrieben ans Meer zu kommen.

Die Entscheidung nicht nach Neapel zu fahren finde ich richtig. Ich sagte ja anfangs, dass man einfach mal euer Programm abwarten muss.

Habe gesehen, dass wir sogar einen Tag zusammen in der Urbs sind. Aber während ihr gerade Fahrt aufnehmt, geht es für mich dann schon wieder zurück.
 
Bevor ich ganz vielleicht noch einen inhaltlichen Aspekt finde, der zu ergänzen wäre (aber eigentlich erscheint mir alles schon gesagt, und zwar sehr kompetent), rasch ein paar Worte hierzu:

Unterlasse bitte die wilden Formatierungen (Kursive, Fettdruck, Rotdruck). Das zitierende Antworten wird dadurch unnötig erschwert. Wir kommen auch mit einem völlig normalen Text ohne Hervorhebungen zurecht.

Letzteres ist zwar richtig - jedoch: Die "unnötige Erschwerung" ist ja nun wirklich denkbar gering.
Einfach mal als Beispiel greife ich diesen Passus heraus:

Tag 1 (Di.) - Ankunft 16:25 FCO, Abendspaziergang, Modell "Gaukler" (NACH Versorgungs-Einkauf! :nod:)

Tag 2 (Mi.) - Vatikan, ganztags (inkl. Petersdom und sonstigen naheliegenden Sehenswürdigkeiten)

Tag 3 (Do.) - Centro Storico (Altstadt), ganztags

Tag 4 (Fr.) - Ostia Antica, eventuell Strand-Besuch (?), (ganztags?)

Tag 5 (Sa.) - Via Appia Antica (ganztags?)

Tag 6 (So.) - Antike galore! (Kolosseum, Forum, Palatin), ganztags

So - und wie viel Aufwand kostet es mich nun, um daraus dieses Zitat zu machen? Vielmehr: wie wenig Aufwand?

Tag 1 (Di.) - Ankunft 16:25 FCO, Abendspaziergang, Modell "Gaukler" (NACH Versorgungs-Einkauf! :nod:)

Tag 2 (Mi.) - Vatikan, ganztags (inkl. Petersdom und sonstigen naheliegenden Sehenswürdigkeiten)

Tag 3 (Do.) - Centro Storico (Altstadt), ganztags

Tag 4 (Fr.) - Ostia Antica, eventuell Strand-Besuch (?), (ganztags?)

Tag 5 (Sa.) - Via Appia Antica (ganztags?)

Tag 6 (So.) - Antike galore! (Kolosseum, Forum, Palatin), ganztags

Antwort: Lediglich alles markieren; sodann ein einziger Mausklick oben links auf das blaue Doppel-A. - Und übrigens würde dabei sogar Links erhalten bleiben. :thumbup:
Also, @marathom: Mach' dir weiter keine Gedanken deswegen! Es handelt sich um eine durchaus lässliche Sünde. ;) :D



Der überarbeitete Plan sieht gut strukturiert bzw. angeordnet aus; also inkl. der Appia antica am Sonntag. Dennoch möchte ich anmerken, dass dieses in unserem Forum xfach mantraartig wiederholte

  • Sonntag - Via Appia antica (da sonntags autofrei)
seiner Begründung weitgehend entbehrt. Denn in aller Regel schlagen wir den Appia-Besuch vor in einer Form, die ohnehin keinen Fußmarsch vorsieht für diese 2 km, wo wirklich heftiger Autoverkehr herrscht: Google Maps

So geschehen auch in diesem Thread: 4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut - Seite 2

Okay, dieser Vorschlag enthält keinen Besuch von Domine, quo vadis (= S. Maria in Palmis). Aber auch dafür brauchte man mitnichten zwischen rasenden Fahrzeugen herumzuhüpfen. :roll: Sondern man steigt einfach unmittelbar vor der Kirche aus dem Bus (118 oder 218) - und geht anschließend bis S. Sebastiano (ab da - stadtauswärts - fährt ohnehin so gut wie kein Auto mehr) gemütlich durch's Grüne, d.h. über das Gelände der Catacombe S. Callisto. Dieser Streetview zeigt die Kirchenpforte und den Callisto-Eingang bzw. die Wege-Gabelung: Mehr als eine einzige Straßenüberquerung braucht's da nicht. :thumbup:




Die Fahrschein-Mathematik ist mir insgesamt etwas unklar. CIS oder CIRS?
Nun, mittllerweile hat ja jener Ausflug Eingang in euer Programm gefunden:
Tag 4 (Fr.) - Tivoli ganztags/u.a. Villa Adriana
Und darum rate ich euch zur CIRS (wie übrigens auch schon im Rahmen der "Fahrschein-Mathematik" :] erläutert).





Wenn der Abflug um 14:25 Uhr angesetzt ist, solltet Ihr sogar schon um 12:30 Uhr am Flughafen sein. Für den Transfer die gleiche Zeit einplanen wie bei der Ankunft, also ca. 1,5 Stunden. Ihr müsstet Euch also wohl schon gegen 11 Uhr auf den Weg machen. Viel Zeit bleibt da nicht.
Richtig. Und 15-jährige Erfahrung hat mich gelehrt, am Abreisevormittag am besten ganz in der Villa Maria bzw. deren unmittelbarer Nähe zu bleiben. Denn wenn ich nach dem Frühstück in Ruhe meinen Koffer packe und danach noch ein wenig durch den oberen Teil der gegenüberliegenden Villa Sciarra bummele oder ggf. einfach nur durch den Garten, dann verstreicht damit die Zeit bis 11.00 h (bzw. auch bis 12.00 h; denn meistens ist das meine Abmarsch-Uhrzeit) ganz entspannt :thumbup: und wie im Fluge.

Bei Regen kann man es sich mit einem Buch (und nein: Ich nehme mein jeweiliges Reisebuch nicht ungelesen aus Rom wieder mit nach Hause ;)) in der Laube auf der Terrasse gemütlich machen:






Oder es gäbe auch noch diese Alternative: ein entspannter Spaziergang zum Piazzale Garibaldi, um von dort aus Abschiedsblicke auf Rom zu genießen. 8) :thumbup:
 
Vorschlag für einen Altstadtbummel: Rom für Honeymooner - bitte um Tipps - Seite 8 . Da stimmen natürlich die An- und Abreisewege mit dem ÖPNV nicht, aber das ließe sich ja leicht im Hinblick auf die Villa Maria ergänzen bzw. korrigieren. Jedenfalls bietet der Vorschlag genügend Anhaltspunkte.
Na, wenn DAS mal kein detaillierter Spaziergangs-Plan ist! Den kann ich wirklich so übernehmen. Aber ich denke, ich werde ihn nicht in voller Textform in meine spätere Feinplanung übertragen. 8)
:]

Gut, dann befassen wir uns jetzt mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für diesen Tripp.

Meinen grundlegenden Beitrag zur ÖPNV-Anbindung der Villa Maria hast du gelesen, vermute ich?
Aufzufinden im Stichwort-Verzeichnis des Threads. :idea:

Nun also zu Tacitus' Vorschlag:
(...) Campo de' Fiori. Auf diesem Platz, der beherrscht wird vom Denkmal für Giordano Bruno, der hier im Februar 1600 auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wurde, sollte man den Spaziergang durch die Altstadt beginnen.
Zum Campo de' Fiori gelangt ihr am besten wie folgt: Bus 44 oder 75 (ab Hst. Carini/Bonnet = eure Start-Haltestelle an fast allen Tagen ... wie du dem soeben verlinkten ÖPNV-Beitrag entnehmen kannst) bis Hst. Induno; dort aussteigen und zur Tram 8 gehen, deren Schienen der Bus unmittelbar zuvor überquert hat. Eine graphische Darstellung dieses Umstiegs und ein paar weitere Hinweise dazu findest du in besagtem ÖPNV-Beitrag.

Tram 8 also in Richtung Piazza Venezia; ihr steigt aber schon an Arenula/Cairoli aus (in den Trambahnen - und der Metro - stehen die Hst. über den Türen angeschrieben, wie bei uns). Von dort zum Campo de' Fiori nur noch ca. 450 m.





Ferner hast du ja - auf humocs' und Tacitus' Empfehlung hin - auch die Villa Borghese aufgenommen unter die Programmpunkte dieses Tages:
An der Piazza del Popolo endet der Spaziergang durch das Centro storico. Man beachte die frisch renovierte (Löwen-)Brunnenanlage auf der Mitte des Platzes und gehe vielleicht in die Kirche Santa Maria del Popolo, in der sich neben anderen herausragenden Kunstwerken gleich zwei Altarbilder von Caravaggio befinden. Von der Piazza aus kann man auf die Aussichtsplattform des Monte Pincio gehen (mit schönem Blick über den Platz hinweg in Richtung Kuppel von St. Peter). Vom Monte Pincio wäre es nicht weit zur Villa (also zur Parkanlage) Borghese.
Der Park ist sehr weitläufig: Es wird sich zeigen, ob ihr dort einen kürzeren oder längeren Spaziergang unternehmt - sowie auch, ob ihr von dort zurückkehrt in die Villa Maria oder noch unten in der Stadt bleibt, z.B. zum Abendessen.

Solltet ihr direkt von der Villa Borghese aus die Nasen heimwärts drehen wollen, so empfehle ich euch den Bus 160 (Ri. Montagnola - aber auch die jeweils richtige Fahrtrichtung entnimmst du in Zukunft bitte stets eigenständig dem betr. ÖPNV-Link :idea:). Er hat im Park mehrere Hst., angefangen von seinem capolinea in unmittelbarer Nähe der Piazza del Popolo. Mit diesem Bus könntet ihr fahren entweder bis zur Piazza Venezia; dort Umstieg in die Tram 8 (in diesem Falle weiterer Umstieg an Min. p. istruzione; vgl. verlinkter ÖPNV-Beitrag) - oder eine Hst. weiter, bis Teatro Marcello; dort Umstieg in den Bus 44.


In gewissem Umfang eine Alternative zum Bus 160 wäre der Bus 61. Er bedient in der Villa Borghese dieselben Hst. wie die Linie 160; und auch noch bis zur Piazza Barberini. Dort jedoch müsstet ihr aus dem Bus 61 aussteigen - und könntet bei dieser Gelegenheit Berninis Tritonenbrunnen bewundern. Danach ginget ihr entweder per pedes Apostolorum zur Piazza Venezia (ca. 1,5 km) - oder ihr nähmet irgendeinen Bus, der die Piazza Venezia im Schilde führt. Also im Haltestellen-Schild: Ein paar grundlegende Erklärungen und vor allem Abbildungen dazu findest du hier: Haltestellen-Schilder. :idea:
 
ÖPNV

In Sachen ÖPNV bereits "bedient" habe ich ja die Tage 2 (Beitrag unmittelbar über diesem) und 6: 4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut - Seite 2

Wollen wir nun also auch noch die übrigen Programm-Tage verfrühstücken. ;)
Tag 3 (Do.) - Antike galore! (Kolosseum, Forum, Palatin), ganztags?
Am besten kauft ihr die Kombikarten schlangenfrei am Palatin-Eingang:



Dorthin gelangt ihr ganz einfach mit dem Bus 75. Und darum - d.h. weil der Bus 44 diesmal nicht in Frage kommt - braucht ihr auch nur zu der näher gelegenen Hst. zu laufen: Poeri/F.lli [= Fratelli] Bandiera.
Vgl. auch hierzu diese Graphik, die du ja mittlerweile schon kennen dürftest:


Ausstieg an S. Gregorio, dem Palatin-Eingang unmittelbar gegenüber.



Edit 21.8.2016:
ÖPNV-Verbindungen nach Tivoli und Ostia antica
Der Übersichtlichkeit halber komplett neue Beschreibung unter obigem Link (und Löschung des gesamten betr. Passus' in diesem Beitrag).



Tag 7 (Mo.) - Vatikan, ganztags (inkl. Petersdom, Vatikanische Museen und evtl. (!) Engelsburg)
Sofern ihr (auch dann noch? :~) gut zu Fuß seid, könntet ihr erwägen, ganz einfach zum Petersplatz zu laufen. Das dauert ca. 1/2 Std.: Per ÖPNV ginge es auch nicht schneller (sondern könnte eher noch ca. 15 Min. länger dauern).

Bis zur Porta San Pancrazio ist die Strecke identisch mit der eures Abendspaziergangs am Ankunftstag. Jedoch geht ihr von dort aus weiter nicht über die Passeggiata del Gianicolo und den Piazzale Garibaldi, sondern nehmt den Viale delle Mura Aurelie: Google Maps.

Die Faustregel, um an der Porta S. Pancrazio den richtigen Weg zu finden, ist ganz einfach (und praxis-erprobt): Ihr kommt aus der Tür der Villa Maria heraus, wendet euch nach links und geht dann so, dass ihr die Aurelianische Mauer immer :!: rechter Hand habt. :idea:
Streetview dazu: Ihr nehmt also die Straße, auf der das rote Auto angefahren kommt.

Sobald ihr einmal in den Viale delle Mura Aurelie eingebogen seid, könnt ihr nichts mehr verkehrt machen. Denn diese Straße mündet ohne jedwede Abzweigung (und rechter Hand immer mit Mauer) direkt am unteren Ende der Via delle Fornaci. Dort braucht ihr nur noch durch die Straßenunterführung zu gehen (Via di Porta Cavalleggeri) und steht dann quasi schon auf dem Petersplatz.
Das siehst du auch auf dem obigen GM-Link.


Alternativ der ÖPNV zum Petersplatz: Ihr fahrt mit Bus 44 oder 75 zur Tram 8 (Ri. Venezia), steigt aus an Arenula/Cairoli und lauft zum Largo Torre Argentina (ca. 250 m). Ab der Bushaltestelle dort an der Buchhandlung Feltrinelli könnt ihr einen der im Folgenden verlinkten Busse nehmen:

  • Expressbus 40 bis Conciliazione/Traspontina (es wäre aber auch kein Beinbruch, wenn ihr bis zum capolinea sitzen bliebet); Bus 62 bis zum capolinea: In beiden Fällen liefet ihr über die Via della Conciliazione auf den Petersdom zu.
  • Oder aber eine dieser Linien: 46, 64, 916 - dann stieget ihr aus an Cavalleggeri/S. Pietro (sobald ihr durch den riesigen Straßentunnel fahrt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf). Also praktisch genau dort, wo ihr auch zu Fuß ankämet - nur bereits auf der richtigen Straßenseite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Abflug um 14:25 Uhr angesetzt ist, solltet Ihr sogar schon um 12:30 Uhr am Flughafen sein. Für den Transfer die gleiche Zeit einplanen wie bei der Ankunft, also ca. 1,5 Stunden. Ihr müsstet Euch also wohl schon gegen 11 Uhr auf den Weg machen. Viel Zeit bleibt da nicht.
Richtig. Und 15-jährige Erfahrung hat mich gelehrt, am Abreisevormittag am besten ganz in der Villa Maria bzw. deren unmittelbarer Nähe zu bleiben. Denn wenn ich nach dem Frühstück in Ruhe meinen Koffer packe und danach noch ein wenig durch den oberen Teil der gegenüberliegenden Villa Sciarra bummele oder ggf. einfach nur durch den Garten, ...
...
Oder es gäbe auch noch diese Alternative: ein entspannter Spaziergang zum Piazzale Garibaldi, um von dort aus Abschiedsblicke auf Rom zu genießen. 8) :thumbup:

Oder - falls das in den Tagen davor noch nicht "gegangen" sein sollte - in nur ca. 10 Minuten, auch ein Stück durch die Villa Sciarra, zum Tempietto di Bramante und zu S. Pietro in Montorio, wo ebenfalls noch ein Abschiedsblick über Rom möglich ist: siehe hier (ziemlich weit runter scrollen bis zum "letzten Spaziergang durch das Viertel").
 
Ich weiß, der Dank mag ein wenig redundant erscheinen, dennoch möchte ich ihn hier noch einmal und in aller Deutlichkeit platzieren:

DANKE! :nod:

Ich finde es keineswegs selbstverständlich, dass sich hier eine ganze Reihe von freundlichen und erfahrenen Hobby-Römern ;) als so hilfreich erweist, mir sogar die ÖPNV-Verbindungen (mit Haltestellen und möglichen Alternativ-Umsteigemöglichkeiten!) zusammenzustellen oder einen hübschen Spaziergang zum Rom-Finale zu kredenzen.
Allein schon für die Investition an Zeit gibt es ein deutliches: Chapeau! (Das ist zwar französisch, passt aber inhaltlich trotzdem...:D)

Wenn in meiner Feinplanung jetzt noch irgendwas schiefgeht kann mir kein Reiseführer dieser Welt noch helfen...
 
Wenn in meiner Feinplanung jetzt noch irgendwas schiefgeht kann mir kein Reiseführer dieser Welt noch helfen...

:roll: So schlimm wird es ganz bestimmt nicht werden :D. Auch von mir Dank für das Lob - und ich denke, bei uns allen ist auch eine gehörige Portion eigener Spaß (oder Freude) dabei, Rom-Neulingen Rom so schmackhaft zu machen wie möglich ;), damit auch sie von der sogenannten "Romitis" angesteckt werden :twisted:.
 
ÖPNV: Überarbeitung aufgrund neuer bzw. verlängerter Strecke der Tram 3

Man hat der Tram 3 auf ihrer neuen bzw. verlängerten Strecke auch in der Via Induno eine Haltestelle spendiert :thumbup: (allerdings nur in Fahrtrichtung Valle Giulia, da auf der gegenüberliegenden Straßenseite einfach kein Platz für eine Hst. wäre). Damit war nicht zu rechnen - liegt doch die Hst. Min. p. istruzione nur rd. 100 m von der Hst. Induno entfernt.

Diese erfreuliche Tatsache verändert nicht ganz unerheblich - und natürlich zum Positiven :thumbup: - die ÖPNV-Verbindungen nach Tivoli und Ostia antica, die ich euch hier und hier beschrieben hatte. Darum sowie der Übersichtlichkeit halber fasse ich den aktuellen Stand der Dinge in diesem neuen Beitrag zusammen.



Tag 4 (Fr.)
Tivoli ganztags; u.a. Villa Adriana
Es geht wieder an eurer "Stamm"-Hst. Carini/Bonnet los.

  • Sollte der Bus 75 zuerst kommen, dann fahrt ihr damit bis Porta S. Paolo (sobald ihr dieses Stadttor und/oder die Cestius-Pyramide erblickt, drückt ihr den Haltewunschknopf). Schräg gegenüber - Entfernung ca. 240 m - liegt die Metrostation Piramide: Dort nehmt ihr die Metro B (Achtung: nicht die Linie B1!) in Richtung Rebibbia. Ausstieg an Ponte Mammolo; von dort geht's weiter mit dem CoTral-Bus.
  • Sollte an Carini/Bonnet der Bus 44 zuerst kommen, dann nehmt ihr den bis Hst. Induno. Von dort aus Weiterfahrt zur Metrostation Piramide entweder mit dem Bus 75 oder der Tram 3. In beiden Fällen Ausstieg an der Hst. Porta S. Paolo, wie oben beschrieben.

Näheres zur Fahrt mit Metro und CoTral-Bus kannst du nachlesen


Wobei ich persönlich das Vorgehen gemäß dem zweiten dieser Links :thumbup: empfehle - auch wenn andere das vielleicht anders sehen mögen. :~ ;)





In genau gleicher Weise (also zunächst bis Piazzale Ostiense) beginnt ihr diese Fahrt:
Tag 5 (Sa.)
Ostia Antica, eventuell Strand-Besuch (?)
Ab Piazzale Ostiense nehmt ihr jedoch nicht die Metro, sondern die Stadtbahn Roma - Ostia - Lido. Deren Bahnhof liegt direkt neben der Metrostation; so sieht er aus:




Nach der Besichtigung von Ostia antica könntet ihr mit der Stadtbahn weiterfahren in Richtung Strand (Weiterfahrt vom capolinea der Bahn aus per Bus; Näheres dazu noch herauszusuchen ... und ich gestehe, dass meine Motivation dazu stets etwas schwächelt auf solchen Strecken, die ich überhaupt nicht kenne :~).




Überarbeitet habe ich bei dieser Gelegenheit auch die euch (vor Längerem bereits) beschriebene ÖPNV-Verbindung zur Via Appia antica.
 
ÖPNV-Übersicht

Ursprünglich waren meine ÖPNV-Verbindungen und -Tipps für den TO recht passabel sortiert: Sie folgten weitestgehend der chronologischen Reihenfolge seiner Besichtigungsziele.

Jedoch die Aktualisierung aufgrund der (sehr erfreulichen :thumbup:) Verlängerung der Tramlinie 3 bis Stz. Trastevere hat diese Übersichtlichkeit nicht unerheblich beeinträchtigt.

Darum hier eine kurze Zusammenfassung ;) (wiederum chronologisch):

Wobei man zuweilen ein wenig scrollen muss unter dem jeweiligen Link. :idea: ;)
 
Alles schnaffte! Ich bin schon ganz aufgeregt, meine Frau noch nicht. Sie weiß ja (noch) nix, erst um Mitternacht gibt's die frohe Botschaft.
Wetter sieht ganz passabel aus, dein Abendspaziergang ist in meiner "Here"-App als Route eingespeichert --- es kann losgehen!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben