4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut

marathom

Civis Romanus
Hallo liebe Rom-Community,
korellierend zu diesem Vorstellungs-Beitrag nun meine konkrete Audienz-Anfrage.

Was feststeht:
Hin : 04.10. Berlin TXL -> Rom FCO (Ankunft: 16:25)
Zur.: 11.10. Rom FCO -> Berlin TXL (Abflug: 14:25)

Transfer FCO-Unterkunft (Villa Maria :p, Largo Giovanni Berchet 4) via FL1 (Stazione Trastevere) + Bus Linie 871

Was gebucht ist:
Flug + Unterkunft :D

Was geplant ist:
Meine Frau ist begeisterte Leserin von historischen Romanen, also sollte möglichst viel klassisches Baumaterial und Spannendes aus der römischen Blütezeit besichtigt werden.
Außerdem würde ich meine Frau gern, falls das irgendwie passt, einen Tag nach Neapel entführen. Daraus ergibt sich auch gleich...

...was noch unklar ist:
Bevor wir zur Neapel-Frage kommen ein paar Basic-Unklarheiten:
1.) Für die Herumfahrerei in Rom (inkl. FH-Transfer) nutzen wir den ÖPNV. Lohnt sich bei unserer Reisevariante und der vorgesehenen Besichtungs-Touren der Kauf eines CIS oder sogar eines CIRS (3-Zonen-Variante wg. Flughafen-Transfer)?

2.) Wie lange dauert denn so ungefähr der Transfer FCO-Gästehaus? Vielleicht ist ja abends noch ein kleiner Rom-Spaziergang drin... ;-)

3.) Trotz sehr, sehr umfangreicher Recherche ist es mir nicht gelungen, eine sinnvolle Tourplanung zu basteln. Ich glaube, mir fehlt da das Orga-Talent. Da bräuchte ich eure Hilfe.
Must-See´s sind auf jeden Fall Petersdom und Vatikan ganz generell, klar, auch das Colosseum soll besucht werden. Vielleicht passt ja noch eine schöne "historische" Stadtrundfahrt ins Programm oder irgend etwas anderes der Marke "Ihr wart nicht in Rom wenn ihr nicht...".
Gibt es da aus eurer Sicht a.) sinnvolle Kombinationen an Sehenswürdigkeiten pro Tag (bitte möglichst stressfrei, wir wollen keinen "die-meisten-Attraktionen-an-einem-Tag"-Preis gewinnen 8)) und b.) schöne Tipps zu historischen (gern auch unbekannteren) Schauplätzen die mit a.) zusammenpassen?
Hilfreich wäre es auch, falls irgendwo deutschsprachige Führungen angeboten werden.

4.) So, nun zu Neapel. Passt das aus eurer Sicht zeitlich oder denkt ihr, die Rom-Besichtigung fordert uns in den (knapp) sieben Tagen genug? Falls ihr sagt "macht diese Fahrt": bietet sich für eine solche Fahrt ein bestimmter Tag besonders an?
Oder sollte man bestimmte Tage meiden? (z.B. Sonntag, wegen Öffnungszeiten etc.?) Ich habe schon herausgefunden, dass man möglichst vorher im Internet die Fahrscheine vorbuchen sollte...


Sollte mir irgendetwas Essentielles entgangen sein bin ich völlig offen für Tipps und Tricks.


Ganz liebe Grüße (und schon jetzt mal ein ganz allgemeines Vorab-Danke an diese tolle Informations-Plattform :thumbup:),
Thomas
 
4.) So, nun zu Neapel. Passt das aus eurer Sicht zeitlich oder denkt ihr, die Rom-Besichtigung fordert uns in den (knapp) sieben Tagen genug? Falls ihr sagt "macht diese Fahrt": bietet sich für eine solche Fahrt ein bestimmter Tag besonders an?
Oder sollte man bestimmte Tage meiden? (z.B. Sonntag, wegen Öffnungszeiten etc.?) Ich habe schon herausgefunden, dass man möglichst vorher im Internet die Fahrscheine vorbuchen sollte...

Ich fange trotzdem mal mit Frage 4 an ;)

Ob Neapel zeitlich passt kann man erst dann beantworten, wenn ihr wisst, was ihr in Rom alles sehen möchtet. Erst dann kann man entscheiden, ob Neapel zeitlich passt, oder aber ob alles zuviel wird, bzw. dann doch in Hetze ausartet.

Mein bevorzugter Tag für solche Unternehmungen ist der Montag, weil dann schon mal die ein oder andere Sehenswürdigkeit in Rom und Umgebung geschlossen ist, wie z.B. Ostia Antica, oder z.B. in Tivoli die Villa d'Este.


Hier findest du Infos über meine Neapel-Reise
Pecorellas Rom-Reiseführer - Seite 6

Hier meinen Bericht aus Neapel
 
Bis zur Reise ist ja noch genügend Zeit. Vertiefe Dich mal in den einen oder anderen Reisebericht. Da bekommst Du sicher Anregungen, was an Besichtigungen sinnvoll kombinierbar ist, ohne dass die Tagesprogramme in Stress ausarten. Ihr habt für einen Erstbesuch beneidenswert viel Zeit und könnt Euch - mit Hilfe aus dem Forum - ein schönes Programm zusammenstellen.

Gruß
tacitus
 
Zu 1.) So ganz ideal passt die CIRS nicht für euren Aufenthalt, da ihr ÖPNV-technisch 8 Tage in Rom seid. Ich würde aber dennoch eine CIRS kaufen und dann für den Hintransfer noch ein Einzelfahrschein für die FL1 und den Bus 871. Die CIRS aktiviert ihr dann am nächsten Tag. Diese ist dann bis zum Rücktransfer gültig.

Zu 2.) Rechne mal mit rund 1 - 1,5 Stunden. Die Zugfahrt mit der FL1 dauert ca. 30 Minuten.

Zu 3.) Gegenfrage: Was stellt ihr euch unter "Vatikan" vor bzw. was genau wollt ihr bescihtigen? Zur allgemeinen Programmplanung kannst Du Dich auch mal in anderen Reiseplanungen umsehen, idealwerise mit ungefähr der gleichen Aufenthaltdauer.

Zu 4.) Wollt ihr "nur" nach Neapel oder auch nach Pompeji, Herculaneum, auf den Vesuv und/oder ...?
 
Mit der "römischen Blütezeit" ist das so eine Sache. Was verstehst Du darunter? Die römische Republik oder die Zeit des Prinzipats? Oder gar das die Zeit von Michelangelo bis Bernini? Davon sieht man natürlich viel. Angefangen bei den Kirchen bis hin zur Veränderung des Stadtbildes: Petersdom und -platz, Kapitolsplatz usw. Bei den antiken Ruinen muss man dann sehr genau hinschauen, welche Zeit sie abbilden.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 21:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:25 ----------

Kennt Deine Frau "Quo vadis" von Sienkiewisz? Dann nehmt für einen Tag die Via Appia antica ins Programm. Kennt Sie "Ich zähmte die Wölfin" von Yourcenar? Dann macht einen Ausflug nach Tivoli zur Villa Adriana (und auch zur Villa d'Este). Vgl. dazu die Tagesberichte in meinem letzten Reisebericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Führungen werden natürlich an den Hauptattraktionenn angeboten, auch (wenn auch nicht immer) auf Deutsch. Allerdings ist es teilweise sinnvoller, die Sehenswürdigkeit auf eigene Faust mit ein wenig Vorbereitung zu erkunden. Alternativ gibt es auch noch Audioguides. Führungen sind im Verhältnis preislich nicht besonders günstig.
 
Richtig.

Meiner persönlichen Erfahrung zufolge kann man auf Führungen in Rom locker verzichten (außer wo sie obligatorisch sind wie z.B. in den Katakomben) und erkundet viel besser die Dinge und Orte im eigenen Tempo. Auf diese Weise entgeht man dem Hammelherden-Effekt. :twisted: Anders ist das nur bei Individual-Führungen; aber für solche muss man natürlich schon richtig Geld in die Hand nehmen. :~




Rom FCO (Ankunft: 16:25)
Wie lange dauert denn so ungefähr der Transfer FCO - Gästehaus? Vielleicht ist ja abends noch ein kleiner Rom-Spaziergang drin ...
Aber ganz sicher ist er das; ich gebe dir auch gleich noch einen Tipp, wie er verlaufen könnte.

Zur Transfer-Dauer: Unter 1,5 Std. geht es normalerweise nicht ab; eher noch etwas mehr. Womit ich meine: vom Aussteigen aus dem Flieger bis zur Ankunft in der Villa Maria. - Das ist aber für einen römischen Flughafentransfer eine ganz normale Zeit.

Die Wartezeit am Gepäckband erlebe ich seit einigen Jahren als deutlich rückläufig. :thumbup: Trotzdem sollte man sich zumindest darauf einstellen, ca. 1/2 Std. dort zuzubringen (auch wenn es oft flotter geht). Dann ca. 1/4 Std., um zum Flughafenbahnhof zu gehen und die Fahrkarten zu kaufen. Also sagen wir mal, ihr könntet bis kurz nach 17.00 h am Gleis ankommen. Dann erreicht ihr von diesen Zügen spätestens den um 17.27 h; und eher sogar schon den um 17.12 h. Demzufolge wäret ihr um 17.38 oder 17.53 h an Stz. Trastevere.

Der Bus 871 ist, wie unter diesem Link zu sehen, um diese Uhrzeit mit 15 Min. getaktet (Achtung übrigens: Die Fahrzeiten von der Website der ATAC gelten stets nur für den capolinea = Endhaltestelle; aber um genau diesen handelt es sich ja hier). Kalkulieren wir also mal, dass ihr ggf. die volle Taktzeit abwarten müsstet; und noch einmal ungefähr ebenso lang braucht der Bus bis zur Hst. Carini/Bonnet. Von dort ca. 5 Min. Fußweg zur Villa Maria (lass' dich durch die falsche Adress-Angabe bei Google Maps :roll: nicht irritieren, bitte). Demzufolge kämet ihr bis ca. 18.15 oder 18.30 h an.

Sicher, es muss nicht unbedingt so lange dauern; aber mein Tipp wäre trotzdem: Macht es wie ich und nehmt ab Stz. Trastevere ein Taxi (kostet ca. 10,- €). Damit spart ihr dann auch schon ÖPNV-Fahrscheine (= BIT zu 1,50 €) im Wert von 3,- € ein. Und innerhalb von nur 5-10 Min. erreicht ihr ganz bequem euer Ziel. :thumbup:

Ein Fahrschein-Automat steht übrigens in unmittelbarer Nähe des capolinea der 871 am Bahnhofsvorplatz (= Piazza Flavio Biondo).



Wenn ihr eure Zimmer bezogen habt, dann geht ihr am besten erst einmal zu dem kleinen Supermarkt um die Ecke (nur ca. 120 m), um euch mit Wasser und ggf. noch weiteren Getränken einzudecken. Evtl. auch etwas zum Futtern, falls ihr nicht gleich am ersten Abend irgendwohin zum Essen würdet gehen wollen.

Euer Abendspaziergang ... dazu ein Vorschlag aus dem Nähkästchen meiner Rom-Erfahrung; mehr als einmal habe ich ihn - so oder ähnlich - mit Rom-Anfängern unternommen: von der Villa Maria zum Gipfelplateau des Gianicolo; und ggf. sogar noch weiter bis zum Petersplatz.

Lassen wir hauptsächlich Bilder sprechen - aus dem Bericht "Bündisch-katholische Rom-Fahrt" in meiner Signatur.
Melchiors Album: Anreise und erster Abend
Lumpenhunds Album: Über den Gianicolo zum Petersplatz

Die wichtigsten Stationen dieses Spaziergangs (ca. 3,3 km bzw. 40 Min.- reine Wegezeit, versteht sich): Porta San Pancrazio - Fontana Paola - Piazzale Garibaldi mit genialer Aussicht - Passeggiata del Gianicolo mit den zahlreichen Büsten der Patrioten und dem Leuchtturm - und am Ende natürlich der Petersplatz.

Am 4. Oktober Sonnenuntergang um 18.45 h; ihr hättet also gute Chancen, den Leuchtturm (unter dem GM-Link ist er eingezeichnet mit seiner italienischen Bezeichnung: Faro) in Aktion zu erleben.






Wo wir nun einmal dabei sind, hier auch noch einige nächtliche Ausblicke vom Piazzale Garibaldi aus:





Für den Rückweg vom Petersplatz zu eurem Quartier schlage ich vor: Geht zum capolinea Via Paola (ca. 900 m) und nehmt dort den Bus 870; Ausstieg an der Hst. Carini/Bonnet (dieselbe, von der aus ich den Weg zur Villa Maria oben schon verlinkt hatte, im Rahmen des Flughafentransfers). Dafür müsstet ihr 2 BIT aus dem Fahrkartenautomaten ziehen, der unmittelbar neben dem Bussteig der Linie 870 steht; vgl. Streetview.

Oder aber, weil der Bus 870 um diese Tageszeit nur noch zweimal stündlich verkehrt, ihr nähmet ggf. den doppelt so dicht getakteten Bus 115 (ist übrigens mit abgebildet auf dem Streetview). Ausstiegs-Hst. in diesem Falle: Carini/S. Pancrazio. Von dort zur Villa Maria ca. 700 m.

Zusatz-Tipp dafür wie auch für jede andere Situation dieser Art: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus? :idea:




So ganz ideal passt die CIRS nicht für euren Aufenthalt, da ihr ÖPNV-technisch 8 Tage in Rom seid. Ich würde aber dennoch eine CIRS kaufen und dann für den Hintransfer noch einen Einzelfahrschein für die FL1 und den Bus 871. Die CIRS aktiviert ihr dann am nächsten Tag. Diese ist dann bis zum Rücktransfer gültig.
Ursprünglich (d.h. in deinem Vorstellungs-Thread) hattest du ja geschrieben: "7 Tage" - und ich hatte mich schon gefreut, dass auf diese Weise die CIRS perfekt für euch passte. Nun aber also leider doch nicht ... was ein wenig schade ist. Aber nun ja ... ein Grund, nur allein dafür einen Tag kürzer zu bleiben, ist es natürlich auch nicht. :] :roll: :]

Zu humocs obiger Rechnung: Der Regionalbahn-Einzelfahrschein kostet 8,- € und die CIRS 34,50 € = 42,50 €. Wenn ihr stattdessen 2 solche Einzelfahrscheine nähmet plus die CIS (= nur innerstädtisch gültige Wochenkarte) zu 24,- €, dann kämet ihr auf 40,- €. Also eine ganz kleine Ersparnis. Trotzdem stimme ich humocs zu, gleich die CIRS zu kaufen. Denn dann habt ihr mit einem einzigen Fahrscheinkauf alles erledigt (mit Ausnahme einzig der paar BIT am ersten Abend, eventuell); und für den Fall, dass ihr auch Tivoli besuchtet (wie von Tacitus vorgeschlagen), kämet ihr sogar mit einem Plus aus der Sache heraus.
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
 
Zusatz zu 3.) Es ist für uns eben etwas schwierig, Tagestouren aufzulisten, wenn ihr noch keine Idee habt, was ihr euch ansehen wollt. Was für den einen unverzichtbar ist, mag für den anderen nahezu völlig uninteressant sein. Ihr könnt auch mal anhand eines Reiseführers entscheiden, was euch interessiert und wir können die Liste dann sortieren, damit ihr nicht kreuz und quer durch die Stadt "rennt". ;)
 
Hui, viele gute Tipps! Dafür zunächst mal VIELEN DANK! [emoji106] Zumindest der erste Tag + Abend ist schon mal ganz sicher geplant, Spaziergang inklusive...[emoji1]
Jetzt habe ich in der Vielfalt des Forums auf jeden Fall erstmal einen Bedarfs-Leitfaden und eine kleine Orientierung (oder auch: eine "Arbeitsgrundlage" [emoji6] ). Das werde ich jetzt erstmal in Ruhe abarbeiten. Und wenn es Form annimmt denke ich über den Neapel-Montag nach...

Toll, diese umfangreiche Reaktion!

(PS: habt ihr eine Empfehlung für einen guten Rom-Reiseführer [außer Pecorellas [emoji6] ] in Printform?)

Liebe Grüße,
Thomas
 
(PS: habt ihr eine Empfehlung für einen guten Rom-Reiseführer [außer Pecorellas] in Printform?)
Auch da sind die Geschmäcker sehr verschieden. Da ja noch relativ viel Zeit ist, könntet ihr mal in eine gut sortierte Buchhandlung gehen und euch verschiedene Reiseführer ansehen. Es gibt halt sehr textlastige Reiseführer, welche zu speziellen Themengebieten (Epochen), eher kurze, kompakte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz zu 3.) Es ist für uns eben etwas schwierig, Tagestouren aufzulisten, wenn ihr noch keine Idee habt, was ihr euch ansehen wollt.
Völig richtig. Trotzdem kann Thomas ja schon einmal einen Tag für das Centro storico (Altstadt), einen Tag für die Antike (Kolosseum, Forum und Palatin usw.) und einen Tag für den Vatikan reservieren. Für die anderen Tage findet sich dann leicht das Passende. Neapel ist ja bereits angedacht. (Auch wenn ich zu denen gehöre, für die Neapel und der Golf von Neapel eine eigene Reise wert sind.)

Gruß
tacitus
 
Danke schön an den TO für die netten Komplimente. :proud: ;)


Für Tacitus' Vorschlag, die Via Appia antica einzuplanen, kann ich euch hier einen Tagesprogramm-Vorschlag unterbreiten (Achtung: nicht geeignet für den Montag, denn da ist die Quintilier-Villa geschlossen - sowie die Caracalla-Thermen nachmittags).

Ihr geht zur Bushaltestelle Carini/Bonnet - sozusagen die Stammhaltestelle, wenngleich nicht die einzige, für Gäste der Villa Maria; von derselben ca. 400 m entfernt:

Umgebung der Villa Maria: sämtliche Bushaltestellen und Linien; Pizza al taglio (sowie Pasta und andere leckere Sachen :thumbup:) "Da Simone"; Supermarkt "Carrefour Express" - und auch 4 Nasoni (Symbol "Wasserhahn plus Becher").



Klick mal auf den Pfeil rechts neben "Zitat von Gaukler": Dann kommst du zum Volltext mit vielen nützlichen Hinweisen zur ÖPNV-Anbindung der Villa Maria. :idea:


An der Hst. Carini/Bonnet nehmt ihr


  • entweder den Bus 44; in diesem Falle Umstieg in die 118 an Petroselli
  • oder den Bus 75; in diesem Falle Ausstieg an Circo Massimo. Von dort ca. 5 Min. Fußweg zur Hst. Terme Caracalla/Porta Capena der 118.

Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch gleich noch die Caracalla-Thermen besichtigen - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.

-------------------------------------------


Soll es hingegen von der Villa Maria aus ins Stadtzentrum gehen, dann könnt ihr ggf. (d.h. je nach konkretem Ziel) aus den Bussen 44 oder 75 umsteigen in die Tram 8 mit Fahrtrichtung Piazza Venezia (d.h. sie hat dort einen
capolinea = Endhaltestelle).
Allerdings befindet sich der capolinea des Busses 44 (= Teatro Marcello) nur unwesentlich weit entfernt von dem der Tram 8 (= Piazza Venezia; s. oben).

Umsteigemöglichkeiten am Viale Trastevere = Strecke der Tram 8:



Seit dem 8. August 2016 hält an Min. p. istruzione auch die Tram 3 (in Richtung Valle Giulia wie auch in Richtung Stazione Trastevere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du mein Gott, so viele Info´s in so kurzer Zeit...8O:lol:

Jetzt werde ich erstmal sortieren und planen können. Gerade (auch) die 3-Tages-Themensortierung von Tacitus ist da schon mal ein tolles Fundament!

Noch mal zu den Reiseführern: mir ging es gar nicht so sehr um die Text- /Bild-Varianten sondern eher um die inhaltliche Qualität: rein touristisch oder doch auch eher mit echten "Insider"-Tipps.
So in der Art.
Ich habe da 2009 bei der Vorbereitung unseres USA-Trips ganz erhebliche Qualitätsunterschiede entdeckt! Vom (schlechten) Marco Polo bis zum großartigen "Grundmann". Vielleicht ist aber beispielsweise der Marco Polo für Rom qualitativ (nach Abgleich mit euren Erfahrungswerten im Realitäts-Check, und darum geht es mir da eher) doch ganz gut. ;)
 
Bei den Reiseführern würde ich mal in eine Buchhandlung gehen und mir die verschiedenen Angebote anschauen. Jeder kommt mit einem anderen Reiseführer und dessen Aufbau/ Inhalt gut zurecht.
 
Ich schaue vor meinen Reisen auch gern mal in der lokalen Stadtbibliothek vorbei und leihe mir dort einige Reiseführer aus. Wenn ihr ebenfalls eine gut sortierte Stadtbücherei habt, wäre das vielleicht auch eine Option für Dich.
Insidertipps in Reiseführern sind meist eher kritisch zu betrachten.

Zusätzlich ist ein detaillierter Stadtplan hilfreich.
 
Wie sieht es denn mit einem Ausflug nach Ostia Antica aus?

Ich frage deshalb, weil das auch zu den Dingen gehört, die man planen muss, weil man dafür ca. einen halben Tag braucht.
 
Ich habe mir gerade eine Excel-Tabelle gebastelt, in die ich alle bisherigen Daten (und Vorschläge) erfasse und eintrage, siehe Anhang. Das hilft mir, nicht vom Informationsfluss davongetragen zu werden...:lol:

Die Ostia Antica habe ich direkt mal mit aufgenommen, sie sieht tatsächlich sehr sehenswert aus. Vielleicht kann man ja daraus einen Ganztages-Strand-Ausflug kombinieren?!?
In der Tabelle (wird laufend aktualisiert) habe ich das mal als Samstags-Punkt eingetragen.

Die Wochentage (bis auf Neapel) sind natürlich der organisatorischen Sinnhaftigkeit entsprechend noch völlig variabel und werden erst im Laufe der nächsten Wochen konkret zugeordnet, je nachdem wie sich die Planung so entwickelt. ;)
 

Anhänge

  • Rom.xls
    36 KB · Aufrufe: 9
Ich habe mir gerade eine Excel-Tabelle gebastelt, in die ich alle bisherigen Daten (und Vorschläge) erfasse und eintrage, siehe Anhang. Das hilft mir, nicht vom Informationsfluss davongetragen zu werden...:lol:

Die Ostia Antica habe ich direkt mal mit aufgenommen, sie sieht tatsächlich sehr sehenswert aus. Vielleicht kann man ja daraus einen Ganztages-Strand-Ausflug kombinieren?!?
In der Tabelle (wird laufend aktualisiert) habe ich das mal als Samstags-Punkt eingetragen.

Die Wochentage (bis auf Neapel) sind natürlich der organisatorischen Sinnhaftigkeit entsprechend noch völlig variabel und werden erst im Laufe der nächsten Wochen konkret zugeordnet, je nachdem wie sich die Planung so entwickelt. ;)

Ja, Ostia Antica und ein Besuch am Strand lassen sich sehr gut kombinieren. Aber auch da muss man schauen, wie umfangreich euer Programm werden wird und ob der Strandbesuch dann nicht den Rahmen sprengt.

Leider kann ich deine Tabelle nicht öffnen und für uns ist es besser, wenn du deine Planungen hier postest.
 
Auch wenn es ein wenig mehr Arbeit ist, wäre es trotzdem für die Diskussion hier hilfreich, wenn Du Deine Planung hier einstellst. Mit der Excel-Tabelle ist das eher etwas umständlich, vor allem kann man nicht direkt daraus zitieren.
Die Tabelle kannst Du natürlich für Dich intern weiterführen. ;)
 
Hui, viele gute Tipps! Dafür zunächst mal VIELEN DANK!
Dein Dankeschön habe ich ja vorhin schon erwidert ;) ... aber wärest du bereit, im Gegenzug auch uns einen kleinen Gefallen zu tun?

Wobei du den letztlich natürlich auch dir selbst und deiner Planung tätest :idea: ... also es geht um deinen Threadtitel.
Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.
Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden
Weiter unten in diesem Beitrag kannst du en detail nachlesen, warum uns die Reisedaten dort wichtig sind.

Darum die Bitte an dich, dass ein Moderator deinen Threadtitel ergänzen dürfte (und zwar in dieser Reihenfolge; denn andernfalls wären in der Kurztitelanzeige die Daten nicht sichtbar):

4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut

Vielen Dank im Voraus. :nod:


Folgt das Zitat mit der Begründung:
Ganz ausdrücklich möchte ich darum bitten, dass im Threadtitel immer auch der Reisezeitraum benannt werden möge - zumindest der Monat.

Und zwar aus folgendem Grund: Nicht selten kommen wir wichtigen Informationen auf die Spur, welche bestimmte Tage oder einen bestimmten Zeitraum betreffen. Hier einige Beispiele:
Streik am 9. September ... und 4 Tage später wurde er dann wieder abgesagt.
Tram 3 nimmt Betrieb wieder auf ... und zwar am 9.9., nach Aufhebung einer Baustelle auf der Strecke.

Wenn ich so etwas sehe, dann durchforste ich (und ggf. nicht nur ich, natürlich ;)) sofort unser Reiseplanungs-Forum auf Romreisen bzw. Romreisende hin, für die diese Informationen relevant sind. Das kommt, wie gesagt, immer wieder vor; und gerade jetzt seit Dienstag habe ich das insgesamt dreimal :!: getan. Dabei ist es äußerst hilfreich, wenn man gleich am Threadtitel (d.h. an der Zeitangabe darin) erkennen kann, ob man in diesem Thread tätig werden muss oder nicht.

Diesen Grund wird, so denke ich, jeder einsehen. Darum also die obige Bitte. ;)
 
Zurück
Oben