1. Romreise vom 15.07.-20.07.16

nighty

Civis Romanus
Hallo liebe Römer!

Erst mal ein großes Lob an dieses Forum und an Pecorellas Guide. Lese schon seit ca 1 Woche hier mit und habe auch schon einiges an Informationen/Tipps gesammelt
Trotzdem komme ich mit meiner Planung nur langsam voran und erhoffe mir noch weitere Unterstützung und Anregungen...
Vorab was wir bereits geplant haben.


1.Tag Freitag: Wir landen um 12:25 in Fiumicino. Von dort nehmen wir den Bus um 13:20 (falls es von der Zeit her klappt) zum Termini und dann weiter mit der Metro bis zur Station Cipro. Das B&B Madi wo wir nächtigen werden ist nur paar Minuten von der Station entfernt.
Nach einer kurzen Erfrischung geht es dann zu Fuß zum Castel Sant'Angelo. Wir würden gerne den Passetto sehen, auch wenn ich geteilte Meinungen darüber gelesen habe. Kann man die Tickets dafür auch Vorort kaufen oder geht es nur über Vorabreservierung ?
Je nachdem wie lange wir uns dort aufhalten, werden wir ein bisschen die Gegend erkunden, vielleicht auf dem Mercato dell'Unita schlendern. Um 19Uhr geht es dann nämlich zu den VM. Tickets und einen audioguide haben wir bereits online gekauft. Wie vom Forum empfohlen, direkt durch bis zur Sixtinischen Kapelle und hoffen das wir dort nur mit wenig anderen verweilen werden. Danach in Ruhe nochmals durch die Museen. Zum Abschluß wollen wir erneut zur Engelsburg und auf den Piazza San Pietro, zwecks Fotos bei Nacht.

2.Tag Samstag: Früh zum Petersdom, zwischen 7:30-8:00 dort eintreffen. Zuerst rauf zur Kuppel und danach die Basilika anschauen. Die Nekropole können wir leider nicht besichtigen, hatte letzte Woche eine Anfrage geschickt, aber für den Zeitraum ist leider alles zu :(
Daraufhin ist eigentlich ein kurzer Abstecher zum Campo Santo Teutonico geplant. Wir wollen aber auch pünktlich zum Kanonenschuss um 12Uhr am Piazza Garibaldi sein. Schaffen wir das rechtzeitig und welche ist die schnellste Verbindung dorthin?
Den Faro degli Italiani besichtigen wir bevor es auf den Gianicolo rauf geht. Gibt es von dieser Seite auch eine Möglichkeit hoch oder nur von der Travestere Seite her? Nach dem Verweilen auf dem Aussichtspunkt, geht es vorbei an der Fontana dell'Acqua Paola Richtung Travestere. Dort suchen wir uns dann was nettes zum Essen/Relaxen. Nach der Erholung geht es zur Basilica di Santa Maria. Über die Isola Tiberina geht es dann zur Erkundung des Ghettos, Ziele sind unter anderem Tempio Maggiore und Fontana delle Tartarughe. Auf dem Heimweg vielleicht nochmal den Gianicolo rauf, um Rom bei Sonnenuntergang/Nacht zu bestaunen.
Meint ihr das ist alles gut zu machen oder ist da sogar noch Platz für mehr?

3.Tag Sonntag: An diesem Tag werden wir schon früh in Richtung neues Hotel (Hotel Embassy) ziehen, diesmal in der Nähe der Metro Station Repubblica.
Ab hier hackt es bei der Weiterplanung...
Da es Sonntag ist würde sich eine Fahrradtour entlang der Via Appia Antica anbieten, da habe ich aber leider noch nicht genug darüber gelesen. Wie am besten hin, wo Fahrräder ausleihen und 'must sees', obwohl das natürlich Geschmackssache ist was für einen wichtig ist. Aber deswegen hoffe ich auf ein paar Vorschläge :nod:

4. Tag Montag: Auch da ist die genaue Reihenfolge noch nicht klar. Das Problem ist, wir würden gerne den dritten Ring und den Untergrund des Kolosseums sehen. Nur sind alle englischsprachigen Touren schon voll. Touren auf italienisch oder spanisch sind noch zu haben. Frage, lohnt es sich trotzdem zu buchen, auch wenn wir nichts verstehen werden :lol:? Uns ist halt der Zugang wichtig und vielleicht könnte man dem sprachlichen Hindernis mit einem zuzätzlichen audioguide entgegenwirken... Bitte da um Ratschläge. Wollte gerne eure fachkundliche Meinung hören, bevor ich meine Planung update und hier fortführe.


Sorry für den doch länger gewordenen Text, hoffe trotzdem um paar nette Antworten!
 
Hallo und willkommen im Forum,

vorab kannst Du Dir ein paar Tipps auch aus missTs Reiseplanung holen, sie hat ganz in der Nähe in der gleichen Straße gewohnt gewohnt: Reiseplanung 25.04.16 - 01.05.2016

1.Tag Freitag: Wir landen um 12:25 in Fiumicino. Von dort nehmen wir den Bus um 13:20 (falls es von der Zeit her klappt) zum Termini und dann weiter mit der Metro bis zur Station Cipro. Das B&B Madi wo wir nächtigen werden ist nur paar Minuten von der Station entfernt.
Nach einer kurzen Erfrischung geht es dann zu Fuß zum Castel Sant'Angelo. Wir würden gerne den Passetto sehen, auch wenn ich geteilte Meinungen darüber gelesen habe. Kann man die Tickets dafür auch Vorort kaufen oder geht es nur über [...]?
Auf dieser Seite findest Du keine Reservierung, diese stammt noch aus dem Jahr 2014 und ist entsprechend nicht mehr aktuell.
Am Freitag, 15.07.2016 gibt es keine abendliche Führung. Es findet eine Veranstaltung in der Engelsburg statt (Open Air Kino). Ihr könntet allerhöchstens nachmittags versuchen, noch an einer Führung mit Passetto teilzunehmen. Es gäbe um 16:00 Uhr noch eine englische Führung "Il Castello Segreto". Vgl. Il Castello segreto - Sonderführungen in der Engelsburg bzw. Abendliche Öffnung der Engelsburg im Sommer - Seite 13 http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=17868
Das würde ich aber eventuell tatsächlich im Voraus buchen.
2.Tag Samstag: Früh zum Petersdom, zwischen 7:30-8:00 dort eintreffen. Zuerst rauf zur Kuppel und danach die Basilika anschauen. Die Nekropole können wir leider nicht besichtigen, hatte letzte Woche eine Anfrage geschickt, aber für den Zeitraum ist leider alles zu :(
Daraufhin ist eigentlich ein kurzer Abstecher zum Campo Santo Teutonico geplant. Wir wollen aber auch pünktlich zum Kanonenschuss um 12Uhr am Piazza Garibaldi sein. Schaffen wir das rechtzeitig und welche ist die schnellste Verbindung dorthin?
Das ist alles recht dicht gedrängt, also ist vermutlich die nötige Ruhe für den campo santo nicht gegeben.
Den Gianicolo hinauf kommt ihr gut mit dem Bus 870 oder 115.
Meint ihr das ist alles gut zu machen oder ist da sogar noch Platz für mehr?
So wäre das Programm recht entspannt, es ließe sich aber sicher noch das eine oder andere Ziel einbauen.
3.Tag Sonntag: An diesem Tag werden wir schon früh in Richtung neues Hotel (Hotel Embassy) ziehen, diesmal in der Nähe der Metro Station Repubblica.
Das ist aber auch eine interessante Kombination mit gleich 2 Unterkünften. ;)
Ab hier hackt es bei der Weiterplanung...
Da es Sonntag ist würde sich eine Fahrradtour entlang der Via Appia Antica anbieten, da habe ich aber leider noch nicht genug darüber gelesen. Wie am besten hin, wo Fahrräder ausleihen und 'must sees', obwohl das natürlich Geschmackssache ist was für einen wichtig ist. Aber deswegen hoffe ich auf ein paar Vorschläge :nod:
Sonntags sind in Rom keineswegs die Bürgersteige hochgeklappt. Die meisten Sehenswürdigkeiten haben geöffnet.
Zur Via Appia gibt es hier im Forum haufenweise Informationen, da müsstest Du schon genauer sagen, was euch interessiert. Eine kurze Übersicht der Sehenswürdigkeiten findest Du u.a. hier Appia Antica: Sehenswürdigkeiten (Datei)
4. Tag Montag: Auch da ist die genaue Reihenfolge noch nicht klar. Das Problem ist, wir würden gerne den dritten Ring und den Untergrund des Kolosseums sehen. Nur sind alle englischsprachigen Touren schon voll. Touren auf italienisch oder spanisch sind noch zu haben. Frage, lohnt es sich trotzdem zu buchen, auch wenn wir nichts verstehen werden :lol:? Uns ist halt der Zugang wichtig und vielleicht könnte man dem sprachlichen Hindernis mit einem zuzätzlichen audioguide entgegenwirken...
Es gibt nur einen Audioguide für das Kolosseum, dieser beinhaltet aber keinerlei Informationen zum 3. Rang/Untergeschoss. Wenn ihr es euch nur ansehen wollt, könnt ihr ja jede beliebige Sprache wählen.

Allgemein könntet ihr noch eventuell über die alternative Anreisemöglichkeit unter Verwendung einer CIRS nachdenken. Siehe der Reiseplanung von missT, die ich oben verlinkt habe.
Für die Abreise vom anderen Hotel müsste man dann noch eine passende Verbindung heraussuchen.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 19:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:11 ----------

P.S. Sorry, aber es gibt hier gerade kleinere technische Probleme, die ganzen Links, die ich gesetzt habe, sind etwas verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.Tag Samstag: Früh zum Petersdom, zwischen 7:30-8:00 dort eintreffen. Zuerst rauf zur Kuppel und danach die Basilika anschauen. ... Daraufhin ist eigentlich ein kurzer Abstecher zum Campo Santo Teutonico geplant. Wir wollen aber auch pünktlich zum Kanonenschuss um 12Uhr am Piazza Garibaldi sein. Schaffen wir das rechtzeitig und welche ist die schnellste Verbindung dorthin?
Den Faro degli Italiani besichtigen wir bevor es auf den Gianicolo rauf geht. Gibt es von dieser Seite auch eine Möglichkeit hoch oder nur von der Travestere Seite her?

Dazu hatten wir vor kurzem schon mal eine "Beratung" der ähnlichen Art ;), schau mal hier und die Beiträge darüber. Vielleicht kannst Du Dir dann eine Vorstellung vom Weg usw. machen. Der Faro ist schon auf dem Weg hinauf zur großen Aussichtsterrasse. Übrigens, falls die "fußläufige Wegvariante" gewählt werden sollte: man kann nach dem Kinderkrankenhaus an der "Tasso-Eiche" den Weg abkürzen, damit man nicht die vielen Kurven gehen muss ;) (schau mal selbst bei Google maps).

Meint ihr das ist alles gut zu machen oder ist da sogar noch Platz für mehr?
Für mein Gefühl (die Aufnahmefähigkeit und meine Füße :twisted:) wäre das gut zu machen, aber wahrscheinlich nicht mehr x(.

Als nächstes wäre für mich ein "klassischer" Spaziergang durch das Centro storico wichtig, um ein Gespür für dieses Rom zu bekommen. Gut, Ihr habt vielleicht bei Eurem Bummel Richtung Ghetto schon einen Blick auf das Kapitol werfen können - aber ich würde jetzt auch durch die Gassen des Marsfeldes usw. laufen wollen - und natürlich auch zum Kolosseum :nod:.

Viel Spaß noch bei der Planung wünscht
Pasquetta.
 
Auf dieser Seite findest Du keine Reservierung, diese stammt noch aus dem Jahr 2014 und ist entsprechend nicht mehr aktuell.
Am Freitag, 15.07.2016 gibt es keine abendliche Führung. Es findet eine Veranstaltung in der Engelsburg statt (Open Air Kino). Ihr könntet allerhöchstens nachmittags versuchen, noch an einer Führung mit Passetto teilzunehmen. Es gäbe um 16:00 Uhr noch eine englische Führung "Il Castello Segreto".
Von 2014 haha, danke da war ich ja ziemlich blind :~ Die Vorstellung für 16 Uhr klingt ganz gut. Wir landen wie gesagt um 12:25 Uhr, das sollte ja eigentlich dann ohne Hektik machbar sein oder? Vom Hotel zur Engelsburg sind es wohl nur 15min zu Fuß.

Dazu hatten wir vor kurzem schon mal eine "Beratung" der ähnlichen Art ;), schau mal hier und die Beiträge darüber. Vielleicht kannst Du Dir dann eine Vorstellung vom Weg usw. machen. Der Faro ist schon auf dem Weg hinauf zur großen Aussichtsterrasse. Übrigens, falls die "fußläufige Wegvariante" gewählt werden sollte: man kann nach dem Kinderkrankenhaus an der "Tasso-Eiche" den Weg abkürzen, damit man nicht die vielen Kurven gehen muss ;) (schau mal selbst bei Google maps).
Danke für den Hinweis. Ich glaube wir werden auch den Weg per Fuß absolvieren. Wir entscheiden dann spontan an dem Tag ob wir dem Campo Santo noch besichtigen oder nicht. Ansonsten besuchen wir ihn halt am nächsten Morgen, unser Hotel ist ja in der Nähe.

Sonntags sind in Rom keineswegs die Bürgersteige hochgeklappt. Die meisten Sehenswürdigkeiten haben geöffnet.
Zur Via Appia gibt es hier im Forum haufenweise Informationen, da müsstest Du schon genauer sagen, was euch interessiert. Eine kurze Übersicht der Sehenswürdigkeiten findest Du u.a. hier Appia Antica: Sehenswürdigkeiten (Datei)
Wir haben uns den Sonntag ausgesucht, weil es Sonntags ja keinen Autoverkehr dort gibt. Ich gucke mir die Datei mal an und entscheide dann was für uns wichtig ist.

4. Tag Montag:Es gibt nur einen Audioguide für das Kolosseum, dieser beinhaltet aber keinerlei Informationen zum 3. Rang/Untergeschoss. Wenn ihr es euch nur ansehen wollt, könnt ihr ja jede beliebige Sprache wählen.
Alles klar, dann werde ich sehr wahrscheinlich eine italienische/spanische Tour buchen. Wenn es geht so früh wie möglich am Morgen. Es müssen aber noch extra Tickets für den normalen Zugang des Kolosseums gekauft werden, verstehe ich das richtig? Kombitickets werden dann am Palatin gekauft.

Als nächstes wäre für mich ein "klassischer" Spaziergang durch das Centro storico wichtig, um ein Gespür für dieses Rom zu bekommen. Gut, Ihr habt vielleicht bei Eurem Bummel Richtung Ghetto schon einen Blick auf das Kapitol werfen können - aber ich würde jetzt auch durch die Gassen des Marsfeldes usw. laufen wollen - und natürlich auch zum Kolosseum :nod:.
Das kommt auch noch auf die 'to do Liste', der 4. und 5. Tag sind noch nicht richtig verplant. Das werde ich jetzt in Angriff nehmen und dann hier posten.
Vielen Dank schon mal an euch beiden!
 
Von 2014 haha, danke da war ich ja ziemlich blind :~ Die Vorstellung für 16 Uhr klingt ganz gut. Wir landen wie gesagt um 12:25 Uhr, das sollte ja eigentlich dann ohne Hektik machbar sein oder? Vom Hotel zur Engelsburg sind es wohl nur 15min zu Fuß.

Man kann ungefähr ab Landung 2 Stunden bis zur Unterkunft rechnen. Selbst wenn es ungünstig läuft, müsstet ihr spätestens um 15:00 Uhr bei der Unterkunft sein.

Hallo liebe Römer!

Erst mal ein großes Lob an dieses Forum und an Pecorellas Guide.


Dankeschön!
 
Von 2014 haha, danke da war ich ja ziemlich blind :~ Die Vorstellung für 16 Uhr klingt ganz gut. Wir landen wie gesagt um 12:25 Uhr, das sollte ja eigentlich dann ohne Hektik machbar sein oder? Vom Hotel zur Engelsburg sind es wohl nur 15min zu Fuß.
Man kann davon ausgehen, dass man ca. 2 - 2,5 Stunden nach Landung an der Unterkunft startbereit ist.
Google Maps gibt die fußläufige Entfernung vom B&B Madi zur Engelsburg mit 2,5 - 3 km an. Dafür wird ca. eine halbe Stunde zu Fuß angesetzt. 15 Minuten halte ich für zu knapp.
Ich würde die Führung um 16 Uhr in jedem Fall vorab bei TicketOne buchen, es kann durchaus passieren, dass die über's Wochenende noch ausgebucht wird. Es gibt eben täglich nur wenige Führungen und die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 15 beschränkt.
Was ich bisher nicht herausfinden konnte wäre, wie lange die Führung insgesamt dauert. Ihr wollt ja um 19 Uhr schon wieder an den VM sein. Könnte eventuell etwas knapp/hektisch werden.
Alles klar, dann werde ich sehr wahrscheinlich eine italienische/spanische Tour buchen. Wenn es geht so früh wie möglich am Morgen. Es müssen aber noch extra Tickets für den normalen Zugang des Kolosseums gekauft werden, verstehe ich das richtig? Kombitickets werden dann am Palatin gekauft.
Ich würde das Kombiticket gleich bei Buchung der Führung auf der CoopCulture-Seite mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2014 haha, danke da war ich ja ziemlich blind :~ Die Vorstellung für 16 Uhr klingt ganz gut. Wir landen wie gesagt um 12:25 Uhr, das sollte ja eigentlich dann ohne Hektik machbar sein oder? Vom Hotel zur Engelsburg sind es wohl nur 15min zu Fuß.
Man kann davon ausgehen, dass man ca. 2 - 2,5 Stunden nach Landung an der Unterkunft startbereit ist.
Goggle Maps gibt die fußläufige Entfernung vom B&B Madi zur Engelsburg mit 2,5 - 3 km an. Dafür wird ca. eine halbe Stunde zu Fuß angesetzt. 15 Minuten halte ich für zu knapp.
Ich würde die Führung um 16 Uhr in jedem Fall vorab bei TicketOne buchen, es kann durchaus passieren, dass die über's Wochenende noch ausgebucht wird. Es gibt eben täglich nur wenige Führungen und die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 15 beschränkt.
Was ich bisher nicht herausfinden konnte wäre, wie lange die Führung insgesamt dauert. Ihr wollt ja um 19 Uhr schon wieder an den VM sein. Könnte eventuell etwas knapp/hektisch werden.
.

Das sind auch meine Bedenken.
Die Strecke von der Unterkunft zur Engelsburg dauert auf jeden Fall länger wie 15 Minuten und ist wenig hübsch zu laufen. Hinzu käme, dass ihr die Strecke dann während der Mittagshitze laufen müsstet.

Es wäre schade, wenn ihr nach dem vielleicht schon anstrengendem Programm zuvor, die Vatikanischen Museen nicht mehr so recht genießen könnt.

Mein Vorschlag für den ersten Tag wäre - wie auch Pasquetta schon schrieb - ein Bummel durch das Centro um ein wenig in die Atmosphäre der Stadt einzutauchen.

Dafür könnt ihr mit der Metro A ab Cipro in Richtung Anagnina bis zur Station Flaminio fahren. Dann kommt ihr sogleich an der Piazza del Popolo raus. Von dort könntet ihr durch die Gassen Richtung Spanische Treppe und Trevi Brunnen schlendern und euch irgendwo ein wenig für den Abend stärken.

Die Metro A würde euch ab Spagna (gleich neben der Spanischen Treppe) oder Flaminio in Richtung Battistini zu den Vatikanischen Museen bringen. Ausstieg ist Ottaviano.

Ich denke, dass sich für die Engelsburg sicherlich ein Termin ohne Stress finden lässt.
 
Habe leider Probleme mit meinem PC, deswegen verspätete Antwort...

Also die Tickets für die Engelsburg am 15. für 16 Uhr hatten wir schon gekauft, bevor ich eure Bedenken am nächsten Tag gelesen habe :?
Wir haben aber schon eine email rausgeschickt, um die Dauer der Tour zu erfragen.
Ansonsten müssen wir uns halt ein bisschen sputen um rechtzeitig zu den VM zu kommen, aber das müssen wir dann jetzt in Kauf nehmen.

Der Plan am 3. Tag(Sonntag) die Via Appia per Fahrrad zu erkunden hat sich jetzt ziemlich verfestigt. Habe hier im Forum auch eine Seite gefunden, wo man online Fahrräder reservieren kann.
Bei der Hitze würde ich natürlich bei der bike tour gerne mit kurze Hose unterwegs sein, gibt es da Probleme in den Katakomben/Kirchen entlang des Weges? Und wie ist die beste Verbindung um vom unserem neuen Hotel (6 Antonio Salandra Street) nähe Repubblica Station, Richtung Via Appia zu kommen?
 
Die Führung "Il Castello Segreto" dauert regulär 45 Minuten. [Unsere Führung vor einigen Tagen dauerte allerdings etwa mehr als eine Stunde, was an den Nachfragen aus der Kleingruppe und den netten Unterhaltungen mit der Führerin und den drei anderen Teilnehmern lag.]

Ja, die Katakomben wollen wie Kirchen in angemessener Kleidung besichtigt werden. [Aber dafür gibt es ja z.B. sommerliche Hosen, die mittels Reißverschlusssystem verlängerbar wären.]

Gruß
tacitus
 
Kurze Anmerkung: Die Katakombe San Sebastiano hat sonntags geschlossen. Da bleibt also nur San Callisto zwischen 9:00 und 12:00 sowie 14:00 und 17:00 Uhr.
 
Ebenfalls kurze Anmerkung zu einem Plan im Ausgangsposting: Am Abend hat man auf dem Gianicolo die Sonne im Rücken, wenn man auf Rom schaut. Für den Sonnenuntergang ist der Pincio geeigneter.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls kurze Anmerkung zu einem Plan im Ausgangsposting: Am Abend hat man auf dem Gianicolo die Sonne im Rückrn, wenn man auf Rom schaut. Für den Sonnenuntergang ist der Pincio geeigneter.

Gruß
tacitus

Ganz genau Tacitus [emoji106]:nod:

Hier könntet ihr dann gleich noch die Piazza del Popolo anschauen, denn ihr kommt von dort wesentlich leichter zurück zur Unterkunft als vom Gianicolo.

Hier seht ihr den Aussichtspunkt Pincio von der Piazza del Popolo aus

Medium 274996 anzeigen
Gleich neben der Piazza del Popolo ist die Metrostation Flaminio. Die euch rasch zurück nach Cipro bringt. Ihr findet sie, wenn ihr durch das große Stadttor "Porta del Popolo" geht.

Medium 274995 anzeigen
Metro A Richtung Battistini​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls kurze Anmerkung zu einem Plan im Ausgangsposting: Am Abend hat man auf dem Gianicolo die Sonne im Rücken, wenn man auf Rom schaut. Für den Sonnenuntergang ist der Pincio geeigneter.

Gruß
tacitus

Hier könntet ihr dann gleich noch die Piazza del Popolo anschauen, denn ihr kommt von dort wesentlich leichter zurück zur Unterkunft als vom Gianicolo.

Vielen Dank für diesen Tipp, werden wir dann auch so machen :thumbup:
 
Und wie ist die beste Verbindung um vom unserem neuen Hotel (6 Antonio Salandra Street) nähe Repubblica Station, Richtung Via Appia zu kommen?
Anmerkung vorab: Gib bitte Adressen in italienischer Form an, in dem Fall handelt es sich um die Via Antonio Salandra, 6 wo sich das Hotel Embassy befindet.

Von dort zur Fahrradverleihstation zu kommen, geht auf mehrer Arten.
Ich würde zunächst mit der Metro A (Richtung Anagnina) ab Repubblica fahren bis San Giovanni und dort in den Bus 218 (Richtung Ardeatina/Scuola Padre Formato) steigen. Aussteigen müsst ihr dann an der Haltestelle Appia Antica/Domine Quo Vadis. Diese liegt genau bei der Verleihstation an der Via Appia, 58.
Der Bus 118 wäre eine weitere Möglichkeit, allerdings ist der etwas ungünstiger für euch zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten Tage leider kaum Zeit unsere Planung zu vollenden, ein Geburtstag und eine Hochzeit standen an, aber jetzt soll es weiter, Freitag ist es ja soweit :]
Von dort zur Fahrradverleihstation zu kommen, geht auf mehrer Arten.
Ich würde zunächst mit der Metro A (Richtung Anagnina) ab Repubblica fahren bis San Giovanni und dort in den Bus 218 (Richtung Ardeatina/Scuola Padre Formato) steigen. Aussteigen müsst ihr dann an der Haltestelle Appia Antica/Domine Quo Vadis. Diese liegt genau bei der Verleihstation an der Via Appia, 58.
Der Bus 118 wäre eine weitere Möglichkeit, allerdings ist der etwas ungünstiger für euch zu erreichen.
Bevor wir in den 218 einsteigen würde sich noch ein Besuch der Basilica di San Giovanni anbieten.
Wenn wir dann am Infopoint angekommen sind, fahren wir die Via Appica entlang bis zur Villa der Quintilier und wieder zurück. Die Appia Antica Card für 7€ kann man am Infopoint kaufen?
Haltepunkte der Tour sind Calixtus-Katakombe (Öffnungszeiten sind notiert), Caecilia Metella, Circus des Maxentius und Capo di Bove.
Nach Abgabe der Räder wollen wir dann zu Fuß zur Porta San Sebastiano und zu den Caracalla-Thermen. Von dort dann zur Cestius-Pyramide. Wie sähe die beste Verbindung aus wenn wir noch zur Basilica San Paolo fuori le Mura wollen?


4. Tag Montag: Sehr früh zum Kolosseum, Arco di Constantino, Palatin und Forum Romanum, Kaiserforen, Kapitolsplatz, Piazza Venezia.
Würde sich noch etwas anbieten oder ist der Tag damit schon gut ausgefüllt :?:
 
Bevor wir in den 218 einsteigen würde sich noch ein Besuch der Basilica di San Giovanni anbieten.
Kann man machen, allerdings sollte man auf die Öffnungs- bzw. Messezeiten achten.
Wenn wir dann am Infopoint angekommen sind, fahren wir die Via Appica entlang bis zur Villa der Quintilier und wieder zurück.
Ich bin mir nicht sicher, ob man am rückwärtigen Eingang zur Quintilier-Villa (voin der Via Appia Antica aus) problemlos Fahrräder sicher anschließen kann. Über den Haupteingang an Via Appia Nuova dürfte es mit Fahrrädern nicht so toll sein. Die Via Appia Nuova ist realtiv stark befahren und eher autobahnähnlich.
Die Appia Antica Card für 7€ kann man am Infopoint kaufen?
Die Appia Antica Card heißt jetzt Archaelogia Card. Ob sie am Infopoint erhältlich ist, weiß ich nicht. Notfalls dem Infopoint mal eine Mail schreiben und nachfragen. In jedem Fall ist sie bei den teilnehmenden Museen/Ausgrabungen erhältlich. Vgl. auch Roma Archaeologia Card
Nach Abgabe der Räder wollen wir dann zu Fuß zur Porta San Sebastiano und zu den Caracalla-Thermen. Von dort dann zur Cestius-Pyramide.
Das sind auch gut 2 km zu laufen und streckenweise sicher kein Vergnügen. Ich würde mit dem Bus 118 bis zu den Caracalla-Thermen fahren.
Zur Pyramide könnt ihr nach den Thermen dann laufen.
Wie sähe die beste Verbindung aus wenn wir noch zur Basilica San Paolo fuori le Mura wollen?
Das wird m.E. zu viel für diesen Tag. Ihr kämet am schnellsten mit der Metro B von der Haltestelle Piramide zur Haltestelle Basilica San Paolo.

---------- Beitrag ergänzt um 15:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:38 ----------

Kleine Korrektur: Die Appia Antica Card gibt es doch noch, es handelt sich nur um das reguläre Eintrittsticket und wird nicht mehr unter dem Namen geführt.

Ob es das am Infopoint zu kaufen gibt, weiß ich ebenfalls nicht. Ich galube allerdings, dass dort keine Tickets verkauft werden.
Also einfach den Eintritt an den Caracalla-Thermen, Cecilia Metella oder Quintilier-Villa kaufen und man hat das Ticket, dass für diese 3 Sehenswürdigkeiten gültig ist.
 
Ich wollte nochmal eine Planung 2.0 hier vorstellen.

Der 1.Tag Freitag bleibt so bestehen.


2.Tag Samstag sieht jetzt folgendermaßen aus: 8:00 Uhr Kuppel, danach Basilika anschauen. Campo Santo nur wenn es zeitlich nicht zu eng wird. Ca 11:00 Uhr den Bus 870/115 den Gianicollo rauf, um pünktlich den Kanonenschuss zu sehen.
Wie gehabt nach dem Verweilen auf dem Aussichtspunkt, geht es vorbei an der Fontana dell'Acqua Paola Richtung Travestere. Bisschen rumschlendern, Basilica di Santa Maria besichtigen und irgendwo was leckeres essen. Über die Isola Tiberina geht es dann zum Tempio Maggiore und zum Fontana delle Tartarughe. Dann zurück zum Teatro Marcello und Richtung Aventin. Halt gemacht wird unterwegs in Santa Maria Cosmedin. Zuerst durch das il buco schauen und dann rauf zum Orangengarten.
Vielleicht ist ja dann immer noch Zeit und man könnte zur Piramide und weiter zur Basilica San Paolo fuori le Mura. Was eignetlich zum Abschluß am 3. Tag geplant wäre.


3.Tag Sonntag: Basilica di San Giovanni, Bus 280 zum Infopoint der Via Appia Antica, dann die Fahrradtour, nach der Tour den Bus 118 nehmen zu den Caracalla Thermen


4. Tag Montag: Kolosseum, Arco di Constantino, Palatin und Forum Romanum, Kaiserforen, Kapitolsplatz, Piazza Venezia.


Einen 5.Tag Dienstag haben wir auch noch und was noch auf unsere Liste steht sind: Campo de' Fiori, Pantheon, Piazza Novanna, Piazza Spagna, Piazza del Popolo, Villa Borghese.
Wie kann man das am bestern sortieren? Vielleicht kann man auch noch was von diesen 'Sachen' in den anderen Tagen reinpacken... :?:

Vielen Dank im Vorraus ;)
 
Vorab bemerkt: Das Stadtviertel heißt Trastevere; und der sog. "achte Hügel" (also nicht zu den klassischen Sieben zählend), auf welchem mittags mit der Kanone geschossen wird, nennt sich Gianicolo. :idea: ;)



Dann zurück zum Teatro Marcello und Richtung Aventin. Halt gemacht wird unterwegs in Santa Maria Cosmedin. Zuerst durch das il buco schauen und dann rauf zum Orangengarten.
Hier verwechselst du etwas: Vor S. Maria in Cosmedin gibt es nur diesen höchst albernen "Mund der Wahrheit" (ein alter Kanaldeckel, sonst nichts). :roll:
Hingegen das sog. buco di Roma, im Deutschen bekannt unter dem Namen Schlüsselloch-Blick, befindet sich auf dem Aventin; und zwar dort an der Piazza dei Cavallieri di Malta - also hinter dem Orangengarten, aus eurer Laufrichtung gesehen. D.h. von S. Maria in Cosmedin aus geht ihr "rauf zum Orangengarten" und dann weiter zum Schlüssellochblick.
Google Maps

Bis zur Cestius-Pyramide nur noch ca. 900 m (immer schön bergab), so dass dieselbe gut noch unterzubringen ist in eurem Programm. Zumal ihr euch ohnehin wieder an den Fuß des Aventin bewegen müsst, um mit dem ÖPNV zurückzufahren (wenn ich nachher noch ein bisschen mehr Zeit habe, sage ich euch auch, mit welchem Verkehrsmittel von dort aus am besten). Oder halt wirklich mit der Metro B/B1 noch hinaus nach S. Paolo fuori le mura; aber das würde m.E. zu viel für diesen Tag.

Gesamtstrecke von St. Maria in Cosmedin über Orangengarten und Schlüssellochblick zur Cestius-Pyramide: ca. 1,9 km.
 
Kurze Rückfrage zum Montag: Ihr habt jetzt also die Führung "3. Rang und Untergeschoss" im Kolosseum gestrichen?

Ihr habt ja am Sonntag noch den Hotelwechsel morgens. Üblicherweise sind die Check-In-Zeiten aber eher ab mittags/frühen Nachmittag. Ist das mit dem Hotel Embassy abgesprochen, dass ihr so früh ankommt bzw. den ganzen Tag unterwegs seid und erst abends das Zimmer bezieht?
3.Tag Sonntag: Basilica di San Giovanni, Bus 280 zum Infopoint der Via Appia Antica, dann die Fahrradtour, nach der Tour den Bus 118 nehmen zu den Caracalla Thermen
Nur, damit Du Dir das nicht falsch notierst, es handelt sich um den Bus 218.
Ich würde eventuell auf San Giovanni an diesem Tag verzichten, da das zeitlich m.E. nicht so ganz passt. Außerdem könnte sich bei der Sicherheitskontrolle zum Zugang der Heiligen Pforte eine entsprechende Warteschlange bilden, die man aber vorher natürlich nicht abschätzen kann.

Insgesamt ist der Tag eigentlich mit der Radtour entlang der Via Appia schon gut gefüllt. Wenn man mal davon ausgeht, dass ihr so gegen 10 Uhr am Infopoint Via Appia seid, die Räder mietet und dann zur Quintilier-Villa aufbrecht, dürftet ihr mit den Zwischenstops/Besichtigungen insgesamt ca. 6-7 Stunden unterwegs sein.
Dann ist es also mindestens 16 Uhr, wenn ihr zu den Caracalla-Thermen vom Infopoint aus aufbrecht.

Bedenkt auch, dass es entlang der Via Appia Antica relativ wenig Schutz vor der Sonne gibt, die Radtour also auch relativ anstrengend werden könnte.

@Gaukler: Weißt Du, wie die aktuelle Lage am Aus-/Eingang zur Quintilier-Villa zur Via Appia Antica hin ist? Ist der im Sommer jetzt ständig besetzt und bekommt man dort auch ein Ticket?
 
Ja, die Eintrittskarten (Kombikarten, wie von dir schon erläutert) gibt es auch am Eingang Appia antica.

Außerdem habe ich soeben telefonisch diese Informationen eingeholt:

  1. Dort ist geöffnet zu den genau gleichen Zeiten (also täglich außer montags) wie an der Appia Nuova.
  2. Es gibt an beiden Eingängen die Möglichkeit, Fahrräder abzustellen und anzuschließen.
 
Zurück
Oben