Romreise 8. bis 13. Juni.

Krissy

Civis Romanus
Guten Abend zusammen,

ich bin ein Newbie, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn diese Frage schon irgendwo gestellt wurde. Etwas ähnliches habe ich gefunden, allerdings hat mir das nicht geholfen.
Wir fahren bald nach Rom und viele Fragen haben sich nach dem Studium der einzelnen Forenpunkte bereits erledigt.
Diese bleibt ;-)

Ich habe eine Fujifilm XE-1 mit zwei Objektiven. Diese passen in eine Fototasche der Große 20 cm x 20 cm.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Größe ? Kann ich damit überall hin und rein und rumlaufen ?

Vor unserer Abfahrt werde ich hier sicher noch einige Male reinschauen, schon alleine um zu erfahren, was aus dem Streik wird :)

Ach, noch was: in unserem Hotel (Columbia, Via del Viminale) gibt es nur Frühstück. Gibt es in der drumrum Einkaufsmöglichkeiten ?

Einen schönen Abend wünscht
Chris (Name war vergeben ;-))
 
Ich habe eine Fujifilm XE-1 mit zwei Objektiven. Diese passen in eine Fototasche der Große 20 cm x 20 cm.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Größe ? Kann ich damit überall hin und rein und rumlaufen ?
Das hängt schon ein wenig davon ab, was bei Dir "überall" ist - also was ihr genau alles besichtigen wollt. Bspw. in der Nekropole unter dem Petersdom darf man eigentlich keine Kamera mitführen. Es gibt auch noch andere Sehenswürdigkeiten mit einem Fotografierverbot, teilweise muss man auch dort die Kamera und eventuelle Taschen vorab einschließen.
Vgl. dazu auch Römische Sehenswürdigkeiten mit Fotografierverbot [ganz durchlesen!]
Ach, noch was: in unserem Hotel (Columbia, Via del Viminale) gibt es nur Frühstück. Gibt es in der drumrum Einkaufsmöglichkeiten ?
Bspw. die Supermärkte im Bahnhof Termini.
Aber all diese Fragen haben eigentlich nichts im Unterforum "Unterwegs in Rom" zu suchen. Wird also ggf. von einem Moderator verschoben. Besser vielleicht in einem eigenen Reiseplanungsthread.

Gruß

humocs
 
Reiseplanung (konkreter) War: Fotografieren in Rom

An unserem Ankunftstag (08.06.) werden wir um ca. 15 h in Fiumicino landen. Am Hotel werden wir so gegen 18 h sein. Wenn ich das im Stadtplan richtig gesehen habe, ist Monti sehr nah und sehr nett zum Essen und Ankommen.

Der 09.06. ist noch nicht verplant.
Trastevere ?

Am 10.06.machen wir eine geführte Tour durck Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Abends eine Sonnenuntergangstour.

Am 11.06.
Exklusives Kombiticket: Erleben Sie den Vatikan
Das dauert 9 Stunden daher werden wir danach platt sein.

Der 12.06. (So.) ist noch nicht verplant.
Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Villa Borghese

Wir waren noch nie Rom. Wir haben keineswegs den Anspruch, alles in diesen paar Tagen zu entdecken. Wir möchten auch nicht nur durch die Gegend hetzen, sondern auch mal bummeln, gucken, erleben :)

Bestimmt fallen euch noch interessante Dinge ein, die der Erstbesucher gesehen haben sollte :)

Lieben Dank und einen schönen Abend,
Chris
 
Der 09.06. ist noch nicht verplant.
Trastevere ?
Das wäre aber bei Weitem nicht tagesfüllend. Man könnte bspw. noch den Gianicolo vorschalten oder auch im Anschluss an Trastevere noch irgendwas unternehmen.
Am 11.06.
Exklusives Kombiticket: Erleben Sie den Vatikan
Das dauert 9 Stunden daher werden wir danach platt sein.
Die Tour bei GetYourGuide ist im Prinzip identisch mit der Tour, die von den Vatikanischen Museen auch direkt angeboten wird. Es werden von GetYourGuide "nur" 7,-€ Buchungsgebühr aufgeschlagen. Ich persönlich finde das Programm zu vollgepackt und es bleibt gerade für die Vatikanischen Museen zu wenig Zeit. Beachte in jedem Fall den sehr strikten Zeitplan.

Ich würde es mir wirklich überlegen, ob ihr diese "Vatican by train"-Tour macht oder euch nur auf die Besichtigung der VM und des Pertersdoms beschränkt, was deutlich entspannter wäre. Natürlich müsste die Tour bei GetYourGuide dazu ohne finanziellen Verlust stornierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 11.06.
Exklusives Kombiticket: Erleben Sie den Vatikan
Das dauert 9 Stunden daher werden wir danach platt sein.
Die Tour bei GetYourGuide ist im Prinzip identisch mit der Tour, die von den Vatikanischen Museen auch direkt angeboten wird. Es werden von GetYourGuide "nur" 7,-€ Buchungsgebühr aufgeschlagen. Ich persönlich finde das Programm zu vollgepackt und es bleibt gerade für die Vatikanischen Museen zu wenig Zeit. Beachte in jedem Fall den sehr strikten Zeitplan.

Ich würde es mir wirklich überlegen, ob ihr diese "Vatican by train"-Tour macht oder euch nur auf die Besichtigung der VM und des Pertersdoms beschränkt, was deutlich entspannter wäre. Natürlich müsste die Tour bei GetYourGuide dazu ohne finanziellen Verlust stornierbar sein.

Beim kurzen Darüberlesen schließe ich mich humocs Meinung voll an. Die letzte Beurteilung "Ungenaue Angaben zum Inhalt" spricht außerdem auch für sich (na ja, dass die Vatikanischen Gärten "nicht sehenswert" seien kann ich nicht bestätigen ;), aber wahrscheinlich wird man in einen "Affenzahn" durchgeschleust, dass tatsächlich der Eindruck von "nicht sehenswert" entstehen kann). Die Voucher für die VM bekommt man anscheinend vor dem Museum ausgehändigt und muss sich dann auf eigene Faust in einem knapp bemessenen Zeitfenster durch die VM durchfinden. Die meiste Zeit des Tages scheint man mit dem Ausflug nach Castel Gandolfo zu vertun. Das wäre mir - gerade bei einem Erstbesuch von Rom? - die Sache nicht wert. Lieber Petersdom mit Kuppelaufstieg und VM (mit Sixtinischer Kapelle - das braucht schon 3 bis 4 Stunden ;)) "genießen". - Angeblich kann man "mühelos stornieren", "mit einem Klick".
 
War das nicht die Tour, wo man in Castel Gandolfo dann reichlich Freizeit hat, die man aber gar nicht in dem Städtchen ausfüllen kann?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Angeblich kann man "mühelos stornieren", "mit einem Klick".
Das heißt ja noch nicht, dass keine Stornierungsgebühren erhoben werden bzw. vielleicht die 7,-€ Buchungsgebühren einbehalten werden.

Der zeitliche Ablauf dürfte ungefähr diesem Zeitplan von der Onlinebuchung direkt bei den VM entsprechen:
8.00 am: Avoid the queue at the entrance. Tour of the Vatican Museums and Sistine Chapel with an audio guide;
10.00 am:walking tour of the Vatican Gardens with an audio guide;
11.00 am: Departure from Train Station of the Vatican City State, by electric train, to Albano Laziale and transfer to the Pontifical Villas by shuttle;
12.30 pm: tour of the Gardens of the Pontifical Villas (Villa Barberini) by eco friendly transport with an audio guide;
1.30 pm: end of the tour and exit from the Gardens of the Pontifical Villas.
Free time
5.10 pm: meeting point at the train station of Castel Gandolfo;
5.24pm: Departure from the Train Station of Castel Gandolfo to the Roma San Pietro Station
Also 2 Stunden für die VM+Sixtina, dann knapp 1 Stunde Vat. Gärten, dann schnell zum Bahnhof und Abfahrt nach Albano Laziale usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Kommentare, ich schaue mir das in Ruhe an :)
Ja, mache das. Bei der Tour nach Castel Gandolfo ist zu bedenken, dass es nach der Besichtigung der dortigen Gärten und dem kurzen Rundgang durch den Apostolischen Palast eine lange Pause bis zur Rückfahrt gibt, die in dem kleinen Ort nur schwerlich sinnvoll zu füllen ist. Darüber gab es schon diverse kritische Berichte.

Gruß
tacitus
 
Bei der Tour nach Castel Gandolfo ist zu bedenken, dass es nach der Besichtigung der dortigen Gärten und dem kurzen Rundgang durch den Apostolischen Palast eine lange Pause bis zur Rückfahrt gibt, die in dem kleinen Ort nur schwerlich sinnvoll zu füllen ist.
Eben. Darum wäret ihr aus diesem Grund - wie aus den genannten anderen - gut beraten, diese Tour zu stornieren. Schon gleich gar für einen Erstbesuch in Rom ginge viel zu viel kostbare Zeit damit drauf.

Und falls es denn - außer den Vatikanischen Museen inkl. Sixtina - wirklich auch die Vatikanischen Gärten sein sollten, so bucht ihr besser dieses "Paket" für 32,- € (zzgl. 4,- Buchungsgebühr p.P.).

Allerdings gibt es die Garten-Führung auf Deutsch während eurer Aufenthaltsdauer gar nicht (mehr) - und auf Englisch nur noch am 9. Juni.


Übrigens hätte dieser Thread jetzt endlich mal einen inhaltsgerechten neuen Titel verdient: Romreise 8. bis 12. Juni - oder reist ihr erst am 13.6. zurück?
 
Ja, mache das. Bei der Tour nach Castel Gandolfo ist zu bedenken, dass es nach der Besichtigung der dortigen Gärten und dem kurzen Rundgang durch den Apostolischen Palast eine lange Pause bis zur Rückfahrt gibt, die in dem kleinen Ort nur schwerlich sinnvoll zu füllen ist.
Wobei anhand des Preises für die Tour auf GetYourGuide (GYG) anzunehmen ist, dass es sich "nur" um die Standard-Tour ohne den Apostolischen Palast in Castel Gandolfo handelt. Außerdem wird auf der GYG-Seite zur Tour glaub fälschlicherweise angegeben, dass die Zugfahrt nach Castel Gandolfo bzw. Albano Laziale an Stazione San Pietro startet. Im Ticketshop der VM steht für beide Touren als Start-Bahnhof Stazione Vaticana innerhalb der Vatikansichen Mauern. Das bemängelt ja auch die erste Bewertung auf der GYG-Seite.
In jedem Fall wäre Stazione San Pietro nicht rechtzeitig nach der Kurzbesichtigung der Vatikanischen Gärten erreichbar, da man außenrum hinlaufen müsste.

Auch das Zeitfenster für die VM+Sixtina ist sehr knapp, wie bereits angemerkt, das würde also bedueten, dass man mehr oder weniger gleich zur Sixtinischen Kapelle ohne viele Zwischenstops durchlaufen muss, um dann direkt zum Treffpunkt für die Vatikanischen Gärten zu gelangen.

Und falls es denn - außer den Vatikanischen Museen inkl. Sixtina - wirklich auch die Vatikanischen Gärten sein sollten, so bucht ihr besser dieses "Paket" für 32,- € (zzgl. 4,- Buchungsgebühr p.P.).
Diese Verlinkung in den Ticketshop der VM funktioniert leider nicht. Das wird vom Shopsystem abgefangen und lässt sich direkt nicht verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache das. Bei der Tour nach Castel Gandolfo ist zu bedenken, dass es nach der Besichtigung der dortigen Gärten und dem kurzen Rundgang durch den Apostolischen Palast eine lange Pause bis zur Rückfahrt gibt, die in dem kleinen Ort nur schwerlich sinnvoll zu füllen ist.
Wobei anhand des Preises für die Tour auf GetYourGuide anzunehmen ist, dass es sich "nur" um die Standard-Tour ohne den Apostolischen Palast in Castel Gandolfo handelt. Außerdem wird auf der GYG-Seite zur Tour glaub fälschlicherweise angegeben, dass die Zugfahrt nach Castel Gandolfo bzw. Albano Laziale an Stazione San Pietro startet. Im Ticketshop der VM steht für beide Touren als Start-Bahnhof Stazione Vaticana innerhalb der Vatikansichen Mauern. Das bemängelt ja auch die erste Bewertung auf der GYG-Seite.
In jedem Fall wäre Stazione San Pietro nicht rechtzeitig nach der Kurzbesichtigung der Vatikanischen Gärten erreichbar, da man außenrum hinlaufen müsste.

Auch das Zeitfenster für die VM+Sixtina ist sehr knapp, wie bereits angemerkt, das würde also bedueten, dass man mehr oder weniger gleich zur Sixtinischen Kapelle ohne viele Zwischenstops durchlaufen muss, um dann direkt zum Treffpunkt für die Vatikanischen Gärten zu gelangen.

Und falls es denn - außer den Vatikanischen Museen inkl. Sixtina - wirklich auch die Vatikanischen Gärten sein sollten, so bucht ihr besser dieses "Paket" für 32,- € (zzgl. 4,- Buchungsgebühr p.P.).
Diese Verlinkung in den Ticketshop der VM funktioniert leider nicht. Das wird vom Shopsystem abgefangen und lässt sich direkt nicht verlinken.

Hm. Die Tour wurde uns empfohlen. Da klang alles sehr positiv. Hier eher negativ. Da müssen wir uns wohl selber eine Meinung machen. Wir haben beschlossen das Wagnis einzugehen. Ich habe meine Kamera und mein Mann nimmt ein Buch mit. Im nachhinein werde ich gerne berichten, welchen Eindurch wir hatten.
:)

---------- Beitrag ergänzt um 13:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:12 ----------

Übrigens hätte dieser Thread jetzt endlich mal einen inhaltsgerechten neuen Titel verdient: Romreise 8. bis 12. Juni - oder reist ihr erst am 13.6. zurück?

Ich habe GYG angeschrieben und gefragt, ob es zu Problemen mit der Fototasche kommen könnte. Die Antwort ist bereits da und sehr positiv ausgefallen. Bei dieser Größe sind keine Probleme zu erwarten.
Somit passt es doch zum Titel.
Und ja, der Montag ist unser Rückfahrtstag. Die Abflugzeit 15.40. Nach einem gemütlichen Frühstück werden wir dann noch etwas Zeit haben, die wir vermutlich in Hotelnähe vervringen werden.
 
Hm. Die Tour wurde uns empfohlen. Da klang alles sehr positiv. Hier eher negativ. Da müssen wir uns wohl selber eine Meinung machen. Wir haben beschlossen das Wagnis einzugehen. Ich habe meine Kamera und mein Mann nimmt ein Buch mit. Im nachhinein werde ich gerne berichten, welchen Eindurch wir hatten.
:)
Dann macht das so, klärt am besten in den VM wann ihr wo zu sein habt, damit das zeitlich passt. Nicht, dass ihr bspw. den Zug nach Albano Laziale verpasst, weil die Angaben bei GYG nicht stimmen. Unserer Meinung nach ist es eben eher etwas für Leute, die schon mal in den VM und VG gewesen sind.
 
Übrigens hätte dieser Thread jetzt endlich mal einen inhaltsgerechten neuen Titel verdient: Romreise 8. bis 12. Juni - oder reist ihr erst am 13.6. zurück?
Ich habe GYG angeschrieben und gefragt, ob es zu Problemen mit der Fototasche kommen könnte. Die Antwort ist bereits da und sehr positiv ausgefallen. Bei dieser Größe sind keine Probleme zu erwarten.
Somit passt es doch zum Titel.
Na ja, also bitte :roll: ... mittlerweile haben wir hier doch überwiegend andere Fragen beantwortet bzw. Tipps zu anderen Dingen gegeben: zu eurem Programm etc.

Außerdem:

  1. Hilft uns ein treffender Threadtitel, auf einen Blick zu sehen, wenn sich für eure Reisezeit Dinge ankündigen, von denen ihr wissen solltet (z.B. ein Streik) - und darauf im Thead hinzuweisen.
  2. Stammt das Zitat nicht von Tacitus, sondern von mir; so hätte es lauten müssen:
Übrigens hätte dieser Thread jetzt endlich mal einen inhaltsgerechten neuen Titel verdient: Romreise 8. bis 12. Juni - oder reist ihr erst am 13.6. zurück?
Darum wiederhole ich meinen Vorschlag, deinen Reiseplanungsthread in sachdienlicher Weise umzubenennen: Romreise 8. bis 13. Juni.

Ausführen kannst natürlich nicht du das; aber unsere Moderatoren übernehmen das, kein Problem. ;)
 
Dann wäre es wundervoll, wenn ihr das erledigen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Thread eben umbenannt. Viel Erfolg bei der weiteren Planung.
 
Meist beschränkt sich die Nutzung des ÖPNV auf ein paar wenige Linien, die man sich dann entsprechend merken kann.
Wenn Du in Deinem Reiseplanungsthread mal eurer Programm aufstellst, können wir Dir auch Hinweise zum ÖPNV geben.
Im Prinzip haben wir das Programm ja hier schon ;) - wenngleich noch nicht in allen Einzelheiten. Aber anhand dessen kann ich mich gerne mal dranmachen; wird allerdings aus Zeitgründen nicht vor heute Abend sein können.
Und nun ist es stattdessen doch erst heute Morgen ... sorry. ;)

Der 9.6. ist noch nicht verplant.
Trastevere?

Am 10.6. machen wir eine geführte Tour durch Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Abends eine Sonnenuntergangstour.

Am 11.6.
Exklusives Kombiticket: Erleben Sie den Vatikan
Das dauert 9 Stunden, daher werden wir danach platt sein.

Der 12.6. (So.) ist noch nicht verplant.
Trevibrunnen, Spanische Treppe, Villa Borghese
An der Spanischen Treppe ist derzeit nichts Sehenswertes: wg. Restaurierungsarbeiten (vgl. Die Spanische Treppe wird restauriert). Jedenfalls aber würde ich an eurer Stelle mit dem centro storico beginnen, d.h. am 9.6. - und nicht mit Trastevere. Anders gewendet: die Programme vom 9. und 12.6. tauschen.

Sagen wir mal, ihr begönnet am 9.6. an der Piazza Navona und ginget ungefähr (!) so weiter: Pantheon - S. Maria sopra Minerva - Trevibrunnen - Spagna - Pincio - Villa Borghese.
Bis zum Pincio wären das ca. 2,8 km.

Zur Piazza Navona könnt ihr an der Hst. Nazionale/Torino, ca. 250 m von eurem Quartier entfernt, entweder den Bus 64 nehmen, Ausstieg an Corso Vittorio Emanuele/Navona; oder den Bus 70; Ausstieg an Rinascimento oder Senato (Haltestellen anklicken in der Liste unter den Links, dann siehst du die zugehörigen Stadtplanausschnitte - und übrigens auch die richtige Fahrtrichtung).


10.6.: Zum Kolosseum kommt ihr am einfachsten, indem ihr ca. 400 m nach Termini geht und dort die Metro B/B1 nehmt (Ri. Laurentina) bis Colosseo.

11.6.: Am einfachsten wiederum ab Termini mit der Metro, diesmal Linie A; Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro; von dort ca. 550 m zum Eingang der VM.

12.6.: Ihr könntet mit dem Expressbus 40 fahren: entweder wieder ab Hst. Nazionale/Torino; oder ggf. ginget ihr nach Termini zum capolinea (= Endhaltestelle; an Bussteig G), um euch einen Sitzplatz zu sichern; Ausstieg an Ponte Vittorio Emanuele. Von dort nur grade mal schräg über die Straße zum capolinea Paola; dort steigt ihr entweder in den Bus 115 oder in den Bus 870 (je nachdem, welcher zuerst kommt) und fahrt damit auf den Gianicolo.

Ausstieg am Piazzale Garibaldi (sobald dessen riesiges Reiterstandbild in den Blick kommt, drückt ihr den Haltewunschknopf). Dort genießt ihr zunächst die Aussicht über die Stadt und bummelt anschließend die Passeggiata del Gianicolo hinunter, vorbei an der Fontana Paola, bis zum Tempietto di Bramante (neben der Kirche S. Pietro in Montorio); von dort weiter über die Treppenanlage nach Trastevere. Bis S. Maria in Trastevere wären das ca. 1,2 km.

Was ihr dann noch weiterhin anfangen könntet mit dem Tag, dazu konsultierst du am besten mal einen Reiseführer.

Zu denken wäre z.B. an die Tiberinsel, das Forum Boarium und den Aventin (dort ginget ihr u.a. in den Orangengarten); ggf. dann am späteren Nachmittag mit dem Bus 23 von Hst. Marmorata/Caio Cestio bis Traspontina/Conciliazione, um von dort zum Petersdom zu gehen: Der ist doch wohl in eurem Mammut-Vatikan-Programm gar nicht drin, oder?
 
So, wieder zurück und hier ein kurzes Fazit ;-)

Es war überhaupt kein Problem die Kamera überall mit hinzunehmen.

Das Hotel Kolumbia war super. Alle Mitarbeiter der Rezeption sprechen deutsch und haben uns viele Tipps gegeben.
Hotel Columbia | Hotel Columbia - Rome

Die Touren:
Exklusives Kombiticket: Erleben Sie den Vatikan
War, wie schon befürchtet, eher nicht optimal.
Lange Wartezeiten überall und auch wenn der kleine Ort mit Blick auf den schönen See sehr idyllisch ist, wäre es besser, wenn die Tour 3 Stunden kürzer wäre.
Trotzdem hatten wir einen Einblick und da wir eh nochmal fahren, war das zum Einstieg ok.

Fantastisch:
Piazzas von Rom: Kleingruppentour bei Sonnenuntergang
Wir waren nur zur viert, wir haben sehr viel über das Leben in der Stadt und so vieles mehr erfahren. Toll

Ohne Anstehen: Antikes Rom und Kolosseum
War auch absolut klasse.

Ansonsten ist alles unglaublich gut bewacht. Ich habe mich selten irgendwo so sicher gefühlt. Die vielen Einfrücke kann ich gar nicht alle wieder geben. Wir waren begeistert.

Mein Lieblingsort war der Petersplatz am frühen Morgen (6.30 h), fast leer und fast alleine im Petersdom zu sein, sowie das Viertel Travestere und diese Basilika
Sankt Paul vor den Mauern – Wikipedia
Die fand ich noch beeindruckender als den Petersdom. Zumal dort gerade ein Konzert stattfand, kaum Touristen da waren und die Atmosphäre unglaublich war.

Unterwegs waren wir nur mit Einzeltickets, die völlig ausreichend waren.

Die Hinfahrt vom Flughafen Fiumicino zum Hotel haben wir mit einem Transportunternehmen gemacht. Das war Zufall, nicht ganz billig (20 Euro / Person) doch wir wurden direkt vor der Tür rausgelassen, was ich zum Beginn der Reise als sehr entspannend fand.
Zurück haben wir den Leonardo-Express genommen, der nun sogar viertelstündlich fährt.

Wir werden irgendwann wieder hinfahren.
E war total toll.

LG;
Chris
 
Zurück
Oben