Carpe diem - Rom vom 30.5.-3.6.2016

Bixio

Senator
Stammrömer
Wenn man unverhofft ein Angebot , Rom zu besuchen, bekommt, das man nicht ablehnen kann (vier Übernachtungen und Flug für unter 250 Euro) , dann muss man es doch wohl mit Freuden nutzen.. Und wenn es nicht nur ein Tag ist, den man nutzen darf, umso schöner.

Ankunft Fiumicino: 30.5. 14.05 Uhr

Rückflug: 3.6. 10.00 Uhr

Unterkunft: Hotel Siviglia, Via Gaeta 12

Transfer: jeweils mit Terravion, die paar Minuten zum und vom Hotel zu Fuß

ÖPNV : ich dachte an das 72 Stunden Ticket ( Seht ihr eine bessere Möglichkeit?)

Inhalte:

Die Zeit bis zum Start der Reise ist zwar kurz, aber da ich mich auch in den Nichtreisezeiten sehr intensiv mit Italien und Rom beschäftige, sind immer sehr viele Themenbereiche auf der Agenda und greifbar, die erweitert werden wollen.
Insgesamt möchte ich eine bekömmliche Mischung für Kopf und Sinne zusammenstellen, lieb gewonnene Plätze wieder sehen und neue Informationen und Anregungen für die Themen, die einen umtreiben, gewinnen.
Zu einer vorläufige Auswahl gehören

- der Campo Verano mit der Basilika San Lorenzo fuori le mura
- ein paar Ergänzungen zum Themenbereich „Faschismus, deutsche Besetzung und Resistenza“, die ich noch nicht besucht habe wie
- das Museo Storico della Liberazione in der Via Tasso
- die Plätze um die Porta San Paolo, wo sich Freiwillige den anrückenden deutschen Truppen entgegenstellten, und den Parco della Resistenza dell’ 8.Settembre
- die Gedenkplätze im Ghetto (Hat schon jemand eine Führung in Synagoge und Museo Ebraico mitgemacht ?)
- ein Spaziergang vom Ghetto über die Tiberinsel nach Trastevere, ein Besuch von Santa Cecilia oder San Cosimato
- in Trastevere dürfen natürlich Gedenkminuten
für meinem Namensgeber „Bixio“ dürfen natürlich
Gedenkminuten beim Arco dei quattro Venti (an der Stelle
der zerstörten Villa Corsini) und bei den Überresten vom
Vascello nicht fehlen.
- Cinecittà

Sehenswürdigkeiten, die auf meinen Wegen liegen, nehme ich immer gerne mit, aber es geht mir nicht um Abhaken, sondern um Aufnehmen, Wirkenlassen und Vertiefen von ausgesuchten Zielen.

Abgerundet sollen die Aktivitäten durch die kulinarischen Genüsse, auf die ich genauso freue.

Meine Schwachstelle ist der ÖPNV. Ich komme zwar letztlich überall hin, aber bestimmt nicht immer auf dem besten Weg oder ich warte eine halbe Stunde oder länger auf einen Bus bei der Porta Pancrazio, der nicht kommt.
Dass ich ohne Handy oder Smartphone unterwegs bin, macht es nicht einfacher.
Ich habe oft das Gefühl, dass unsere Spezialisten Gauki oder Humocs die Feinheiten der Buspläne auswendig wissen.

Da wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Bisher habe ich den Weg zum Campo Verano ab San Martino della battaglia mit Bus 492 und die Strecken San Paolo fuori le mura, Piramide und Cinecitta mit der MA bzw MB geplant.

Wäre schön, wenn ihr da Verbesserungen oder Alternativen mit dem Bus habt (Bus –oder Tramfahren ist einfacher schöner)

Auch eine Verbindung von der Porta Pancrazio wieder runter bis zum Tiber wäre mir nützlich.
 
Synagoge und Museo Ebraico lohnen sehr. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Es gilt Fotografierverbot. Daher gibt es hier im Forum wohl keine Bilder. Die Zeiten für die Führungen bekommst Du sicher selbst heraus. Du achtest dabei sicher auf den Sabbat. Wir sind seinerzeit einfach am früheren Nachmittag hingegangen.

Sonst: Ein interessantes und spezielles Programm!

Gruß
tacitus
 
Bisher habe ich den Weg zum Campo Verano ab San Martino della battaglia mit Bus 492 und die Strecken San Paolo fuori le mura, Piramide und Cinecitta mit der MA bzw MB geplant.

Wäre schön, wenn ihr da Verbesserungen oder Alternativen mit dem Bus habt (Bus –oder Tramfahren ist einfacher schöner)
Die Variante mit der 492 ist schon ok. Es gäbe natürlich noch Varianten mit dem Bus 310 oder dem 495, aber die sind jeweils mit mehr Laufweg verbunden und daher nicht kürzer. Auch über eine Variante mit der C3 könnte man nachdenken (leider spinnt die ATAC Seite gerade, daher kann ich genaueres nicht nachschauen).

Auch eine Verbindung von der Porta Pancrazio wieder runter bis zum Tiber wäre mir nützlich.
Kommt drauf an, wo am Tiber du rauskommen willst. Mit der 870 Richtung Paola kommst du natürlich Richtung Tiber. Mit der 75 ginge es zur Ponte Sublicio. Andererseits kannst du von dort auch jede Linie nehmen, die an der Viale di Trastevere hält und die paar Meter zum Tiber laufen. Wahrscheinlich besser als lange auf eine bestimmte Linie zu warten.
 
Danke Tacitus,

das klingt vielversprechend.

Dann werde ich das gerne in die Planung miteinbeziehen.
Sabbat ist kein Problem, weil nicht in meiner Reisezeit.

Gruß
Bixio

---------- Beitrag ergänzt um 21:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:31 ----------

Kommt drauf an, wo am Tiber du rauskommen willst. Mit der 870 Richtung Paola kommst du natürlich Richtung Tiber. Mit der 75 ginge es zur Ponte Sublicio. Andererseits kannst du von dort auch jede Linie nehmen, die an der Viale di Trastevere hält und die paar Meter zum Tiber laufen. Wahrscheinlich besser als lange auf eine bestimmte Linie zu warten.

danke dir, amator

ich werde deine genannten Verbindungen nachschauen und dann entscheiden, zuhause habe ich die Möglichkeiten ja.
Der Tiber in Trastevere war nur ein Anhaltspunkt, weil ich noch nicht weiß, wo ich in Trastevere weitermachen will.
Hauptsache ich habe eine vernünftige Linie. Aussteigen ist dann kein Problem.

Gruß Bixio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn ihr da Verbesserungen oder Alternativen mit dem Bus habt (Bus –oder Tramfahren ist einfacher schöner).

Du könntest z.B. mit der Metro von Termini bis Colosseo fahren und ab
dort mit der Tram 3 bis Piramide fahren. Unterwegs könntest Du bei der zweiten Haltestelle auf der Viale Aventino aussteigen und die Kirche San Saba besichtigen.
Die nächste Haltestelle dann ist Piramide.
 

ich werde deine genannten Verbindungen nachschauen und dann entscheiden, zuhause habe ich die Möglichkeiten ja.
Der Tiber in Trastevere war nur ein Anhaltspunkt, weil ich noch nicht weiß, wo ich in Trastevere weitermachen will.
Hauptsache ich habe eine vernünftige Linie. Aussteigen ist dann kein Problem.
Alles klar. Wenn der Anlaufpunkt Trastevere sein soll, dann vergiss bitte die Variante mit der Linie 870, da kämst du nämlich erst in Höhe des Borgo S. Spirito mit dem Tiber in Kontakt. Wenn es nach Trastevere gehen soll, dann nimmt entweder die Linie 75 bis Induno oder die Linie 115 bis Trastevere/Min. Pubblica Istruzione.
 
Du könntest z.B. mit der Metro von Termini bis Colosseo fahren und ab
dort mit der Tram 3 bis Piramide fahren. Unterwegs könntest Du bei der zweiten Haltestelle auf der Viale Aventino aussteigen und die Kirche San Saba besichtigen.
Die nächste Haltestelle dann ist Piramide.


Gefällt mir sehr gut, mystagogus, weil Tramfahren zwar langsamer, aber schöner ist.

---------- Beitrag ergänzt um 22:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:01 ----------

Ja, mach das. Es passt gut ins Programm. Unseren Bericht findest Du ziemlich am Ende hier Un fine settimana sempre più lungo a Roma: Zumeist abseits aller Trampelpfade - Seite 4

Ich werde es machen. War auch schön in deinem Bericht die wunderbaren Bilder der Farnesina zu finden, die ich beim letztenmal ausführlich besucht habe.

Fall du etwas mit historischen Romanen etwas anfangen kannst, empfehle ich dir von Frederik Berger "Die Schwestern der Venus". Das klingt als ob es ein fürchterlicher Schmalzfilm von Sat1 wäre. Es ist aber ein ausgezeichnet recherchiertes Buch über Agostino Chigi, den Auftraggeber der Villa, seine Beziehungen und zu einem großen Teil auch über die Entstehungsgeschichte der Farnesina.
Dazu funktioniert das Buch auch noch auf der unterhaltsamen Ebene, wenn man mit der Historie nicht so viel am Hut hat.
 
tacitus wäre nicht tacitus, könnte er mit historischen Romanen nichts anfangen ;) Danke für den Tipp!
 
tacitus wäre nicht tacitus, könnte er mit historischen Romanen nichts anfangen ;) Danke für den Tipp!

Gut, Tacitus, nun weiß ich aber, dass du deine Schriften selber als Romane empfindest.;)

Für den Fall, dass du zum Lesen des empfohlenen Buches kommst, viel Spaß!
Du wirst es nicht bereuen!
 
Die Variante mit der 492 ist schon ok. Es gäbe natürlich noch Varianten mit dem Bus 310 oder dem 495, aber die sind jeweils mit mehr Laufweg verbunden und daher nicht kürzer. Auch über eine Variante mit der C3 könnte man nachdenken (leider spinnt die ATACSeite gerade, daher kann ich Genaueres nicht nachschauen).
Die Website spinnt mitnichten "gerade", sondern schon seit dem 18. April ist die Funktion "Trova linea" tot. :thumbdown Das behindert unsere Reiseberatung hier ganz erheblich. Man kommt nur ueber den Routenplaner in eine Liniensuche hinein - die aber praktisch nichts nutzt, weil man daraus keinen brauchbaren Link exzerpieren kann.
Als trauriges Beispiel dafuer moege dieser dienen: 492

Ueber die C3 nachzudenken ist zwar nicht verboten, aber sinnlos. Denn diese sogenannten "exakten Linien" warten mit dermassen wenigen Verbindungen auf (normalerweise nicht mehr als circa ein Dutzend pro Tag), dass man sie einfach nur vergessen kann, jedenfalls fuer die Planung.

Leider kann man auch das nicht sehen; und das ist, wie ich glaube, tatsaechlich neu (seit gestern, oder so): dass unter einer gefundenen Linie keine Verbindungen angezeigt werden.
Das hatten wir aber oefter schon mal; das geht erfahrungsgemaess auch wieder vorbei.





Auch eine Verbindung von der Porta Pancrazio wieder runter bis zum Tiber wäre mir nützlich.
Kommt drauf an, wo am Tiber du rauskommen willst. Mit der 870 Richtung Paola kommst du natürlich Richtung Tiber. Mit der 75 ginge es zum Ponte Sublicio. Andererseits kannst du von dort auch jede Linie nehmen, die am Viale di Trastevere hält und die paar Meter zum Tiber laufen. Wahrscheinlich besser als lange auf eine bestimmte Linie zu warten.[/QUOTE]
Wobei man in Rom ohnehin immer am besten faehrt, wenn man fuer die betr. Strecke mehr als eine Linie zur Auswahl hat.

Der Bus 75 faehrt aber so weit von der Porta Pancrazio entfernt ab (Hst. Bonnet/Carini), dass er fuer Bixios Zwecke m.E. unbrauchbar ist. Da in der Tat schon besser die Linie 115 - allerdings liegt die Hst. mit "Pancrazio" im Namen (Carini/S. Pancrazio) deutlich weiter von diesem Ausgangspunkt entfernt als die Hst. Mura Gianicolensi. Ausserdem ist die Taktung der 115 dermassen duenn (circa alle 20 Min., glaube ich), dass man von der Porta Pancrazio nach Trastevere schon besser laeuft als zu warten. Es sei denn natuerlich, man saehe die 115 gerade angefahren kommen.

Das Gleiche gilt fuer die Linie 870, die ebenfalls an Mura Gianicolensi haelt bzw. abfaehrt.
Wenn man diesen Bus naehme, sollte man an der Piazza della Rovere aussteigen und an dieser Hst. auf den Bus 23 oder 280 warten, um noch ein Stueck am Tiber entlang nach Trastevere zu fahren. Diese Verbindung ist insofern guenstiger als die mit dem Bus 115.


Die anderen hier genannten Verbindungen passen so - nicht zuletzt auch die Tram 3 ab Colosseo (es ist allerdings schon ein Stueckchen Fussweg vom Metro-Ausgang bis zur Tram) mit Zwischenstopp an der Piazza Albania, um S. Saba zu besuchen.

Allerdings: Oeffnungszeiten beachten! Von 12.00 bis 16.00 h ist Mittagspause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bus 75 faehrt aber so weit von der Porta Pancrazio entfernt ab (Hst. Bonnet/Carini), dass er fuer Bixios Zwecke m.E. unbrauchbar ist. Da in der Tat schon besser die Linie 115 - allerdings liegt die Hst. mit "Pancrazio" im Namen (Carini/S. Pancrazio) deutlich weiter von diesem Ausgangspunkt entfernt als die Hst. Mura Gianicolensi. Ausserdem ist die Taktung der 115 dermassen duenn (circa alle 20 Min., glaube ich), dass man von der Porta Pancrazio nach Trastevere schon besser laeuft als zu warten. Es sei denn natuerlich, man saehe die 115 gerade angefahren kommen.

Das Gleiche gilt fuer die Linie 870, die ebenfalls an Mura Gianicolensi haelt bzw. abfaehrt.
Wenn man diesen Bus naehme, sollte man an der Piazza della Rovere aussteigen und an dieser Hst. auf den Bus 23 oder 280 warten, um noch ein Stueck am Tiber entlang nach Trastevere zu fahren. Diese Verbindung ist insofern guenstiger als die mit dem Bus 115.

danke, Gauki für deine ausführlichen Bemühungen. :)

Carini kenne ich, ab da bin ich schon mal absichtlich hochgelaufen, ist aber wie du sagst schon sehr weit. Nach euren Aussagen wundert es mich jetzt nicht mehr, dass ich mir oben bei der Porta Pancrazio die Füße in den Bauch gestanden habe und letzlich doch ein ganzes Stück zu Fuß gelaufen bin, bis zufällig ein Bus kam.

Ein paar Möglichkeiten sind es jetzt aber schon, danke! :)
 
Leider kann man auch das nicht sehen; und das ist, wie ich glaube, tatsaechlich neu (seit gestern, oder so): dass unter einer gefundenen Linie keine Verbindungen angezeigt werden.
Das hatten wir aber oefter schon mal; das geht erfahrungsgemaess auch wieder vorbei.
Ja, genau so habe ich das mit dem "gerade" auch gemeint. Dass die Suchfunktion länger nicht mehr geht ist bekannt. Aber heute hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass im Routenplaner keine Verbindungen mehr angezeigt wurden. Daher konnte ich auch nicht sehen, wie die C3 getaktet ist - fällt dann aber als Variante wohl weg.

Der Bus 75 faehrt aber so weit von der Porta Pancrazio entfernt ab (Hst. Bonnet/Carini), dass er fuer Bixios Zwecke m.E. unbrauchbar ist. Da in der Tat schon besser die Linie 115 - allerdings liegt die Hst. mit "Pancrazio" im Namen (Carini/S. Pancrazio) deutlich weiter von diesem Ausgangspunkt entfernt als die Hst. Mura Gianicolensi. Ausserdem ist die Taktung der 115 dermassen duenn (circa alle 20 Min., glaube ich), dass man von der Porta Pancrazio nach Trastevere schon besser laeuft als zu warten. Es sei denn natuerlich, man saehe die 115 gerade angefahren kommen.
Keine Frage, dass Bonnet/Carini ein gutes Stück weit weg ist. Die Frage, welche Linie brauchbare wäre, hängt eben auch davon ab, ob Bixio tatsächlich direkt ab der Porta Pancrazio plant oder, ob das nur ein grober Orientierungspunkt sein soll. Gleiches gilt für das Ziel Trastevere. Daher auch der Vorschlag zur Viale di Trastevere zurückzukehren, wo es deutlich mehr Möglichkeiten gibt. Aber wie wir gesehen haben kann das, je nach Ausgangspunkt, auch etwas aufwändig werden. Daher würde ich meinen Vorschlag, in Einklang mit Gauklers berechtigten Einwänden, modifizieren: Wenn tatsächlich die Porta Pancrazio als Ausgangspunkt gemeint ist, dann würde ich mich zu Fuß auf den Weg zurück machen. Falls just in diesem Moment ein brauchbarer Bus käme, kannst du natürlich einsteigen und den Weg etwas abkürzen (immer vorausgesetzt du willst wirklich nur allgemein in den Stadtteil kommen und hast kein konkretres Ziel)
 
Synagoge und Museo Ebraico lohnen sehr.

Ich kann das, was tacitus schreibt bestätigen. Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich dort war, habe das Museo und die Synagoge aber in sehr guter Erinnerung (es war noch dazu die Zeit des Laubhüttenfestes gewesen, was nochmal beeindruckend war), auch wenn bei uns die Dame, die uns durch die Synagoge begleitete sehr "zugeknöpft" war. Was dem Interesse und dem Eindrucksvollen aber keinen Abbruch tat. Auf der Museumsseite gibt es auch einen virtuellen Rundgang; aber das hast Du sicher schon entdeckt.
 
Die Frage, welche Linie brauchbare wäre, hängt eben auch davon ab, ob Bixio tatsächlich direkt ab der Porta Pancrazio plant oder, ob das nur ein grober Orientierungspunkt sein soll. Gleiches gilt für das Ziel Trastevere. Daher auch der Vorschlag zur Viale di Trastevere zurückzukehren, wo es deutlich mehr Möglichkeiten gibt.

Danke für euer Kopfzerbrechen unter offenbar aktuell schwierigen Recherchebedingen wegen der ATAC! :nod:

Also außerhalb der Mauern gehe ich lediglich die Via di S.Pancarzio hinunter, am Vascello vorbei bis zum Denkmal am ehemaligen Casino dei quattro venti und wieder zurück.

Die Haltestelle, an der ich damals ewig wartete, war wenige Meter von der Porta Pancrazio entfernt an der Viale delle Mura Gianicolensi.

Bei der Rückfahrt geht es mir lediglich darum, fußschonend wieder auf die Viale di Trastevere zu kommen. Von da aus habe ich dann je nach weiteren Plänen genügend Möglichkeiten.
Auch den alternativen Weg über die Aqua Paola und San Pietro in Montorio möchte ich auch nicht jedesmal gehen.
 
Aber heute hatte ich zum ersten Mal den Fall, dass im Routenplaner keine Verbindungen mehr angezeigt wurden.
Damit meinst du doch wohl die Funktion "Calcola percorso"? - Also die funktioniert bei mir einwandfrei; und ich nutze sie gelegentlich als Kruecke, um mir wenigstens Linien anzeigen zu lassen (die aber nicht verlinkbar sind, s. oben) und mich ueber einzelne Haltestellen zu vergewissern.

Oder meinst du damit, dass zu diesen Linien derzeit keine Fahrzeiten angezeigt werden (also keine Taktung)?
 
Die Haltestelle, an der ich damals ewig wartete, war wenige Meter von der Porta Pancrazio entfernt an der Viale delle Mura Gianicolensi.
Dem bzw. am Viale ;) (ein Maskulinum, im Gegensatz zur Via).

Ja, genau diese Haltestelle ist es, die ich gestern genannt hatte:
Da in der Tat schon besser die Linie 115 - allerdings liegt die Hst. mit "Pancrazio" im Namen (Carini/S. Pancrazio) deutlich weiter von diesem Ausgangspunkt entfernt als die Hst. Mura Gianicolensi.
 
Zurück
Oben