Romurlaub 03. bis 10. Mai 2016

(der ahnt, zu welchem Ereignis Ihr da in den Vatikan könnt, und dazu gratuliert)

:~war da nicht mal was mit "Aachen und Karlspreis und so weiter" ;)

Angesichts des angekündigten Streiks werden doch sicherlich - wenn er nicht abgesagt wird - mehr Autos unterwegs sein, so dass es eventuell viel mehr Verkehr als sonst auf den Straßen gibt?

:twisted: Und dann auch noch die Vereidigung der Schweizer Gardisten in der "gleichen Gegend" am selben Tag :~... Wenn das nicht mal rund geht rund um St. Peter. :D
 
Kleine Ergänzung/Korrektur: Ich würde das vielleicht ganz anders lösen und am Streiktag nicht mit dem Bus fahren. Ihr könntet von Stazione Ostiense auch mit der Regionalbahn bis Stazione S. Pietro fahren. Das dauert ca. 10 Minuten und ist völlig verkehrsunabhängig. Es würden ab Ostiense an dem Freitag um 7:05, 7:08, 07:17, 07:23, 07:25, 07:38 Uhr usw. Regionalbahnen abfahren.
Von Stazione S. Pietro könnt ihr dann das Stück laufen. Das ist glaub die sicherste Variante. Und euer ÖPNV-Ticket wäre bei der innerstädtischen Fahrt auch gültig.

Das ist eine Super-Idee, lieber humocs - da hätte ich nie drauf kommen können. Ich glaube, das werden wir so machen.
Aber noch eine Frage dazu: Ich habe versucht, mir auf Street View anzuschauen, wie wir dann laufen müssen, weil wir in der Gegend noch nie waren. Leider lande ich dann an der Via di Porta Cavalleggeri immer in einem Autotunnel.
Gibt es da auch eine Unterführung für Fußgänger?
Herzlichen Dank schon mal!
 
(der ahnt, zu welchem Ereignis Ihr da in den Vatikan könnt, und dazu gratuliert)

:~war da nicht mal was mit "Aachen und Karlspreis und so weiter" ;)

Angesichts des angekündigten Streiks werden doch sicherlich - wenn er nicht abgesagt wird - mehr Autos unterwegs sein, so dass es eventuell viel mehr Verkehr als sonst auf den Straßen gibt?

:twisted: Und dann auch noch die Vereidigung der Schweizer Gardisten in der "gleichen Gegend" am selben Tag :~... Wenn das nicht mal rund geht rund um St. Peter. :D

Leider ist es nicht das ganz große Ereignis für uns geworden; es gibt hier zu viele Lokalpolitiker, die sich zu gern im Fernsehen sehen wollen.
Aber ein Pontifikalamt in der Apsis des Petersdoms ist ja auch mal was Feines ;)

---------- Beitrag ergänzt um 16:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:28 ----------


Ja, jetzt sehe ich ihn - super! Danke schön!
 
Im Prinzip lauft ihr so: Google Maps

Und zwar von den 3 angegebenen Möglichkeiten diejenigen, die über die Via delle Fornaci führen (also nicht gleich runterlaufen bis zur Via di Porta Cavalleggeri. Dann lauft ihr automatisch auf die Fußgängerunteführung zu. Vgl. Google Maps

---------- Beitrag ergänzt um 16:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:33 ----------

Das ist eine Super-Idee, lieber humocs - da hätte ich nie drauf kommen können. Ich glaube, das werden wir so machen.
Ihr müsst an Stazione Ostiense zunächst noch auf den Fahrplan schauen, die oben angegebenen Fahrzeiten dürften mehr oder weniger abwechselnd die FL5 (Richtung Civitavecchia) und die FL3 (Richtung Viterbo sein. Vermutlich fahren diese an unterschiedlichen Gleisen ab. Es könnten auch noch andere Regionalbahnlinien die Strecke nach Stazione S. Pietro fahren, das lässt sich aber nicht so genau ermitteln über die Trenitalia-Seite.
 
Da hast du mir quasi die nächste Frage aus dem Mund genommen, nämlich, welche Regionalzüge in Frage kommen.
Danke, danke!
 
Da hast du mir quasi die nächste Frage aus dem Mund genommen, nämlich, welche Regionalzüge in Frage kommen.
Danke, danke!
Ich hatte so ein Ziehen im linken Bein und die Frage schon geahnt.:lol::~
Es müssen eben nicht ausschließlich irgendwelche FLx-Linien sein, die dort fahren. Über die Website erhält man keine Informationen, wohin der jeweilige Zug fährt, das sollte also auf dem Fahrplan am Bahnhof stehen, notfalls nachfragen.
Nur nicht in die FL1 steigen. ;)
 
So: Nachdem wir vor ein paar Tagen einen Bericht über die Villa d'Este gesehen haben, haben wir jetzt einen Ausflug dorthin geplant.
Am Samstag, den 07.05. wollen wir morgens um 9:08 ab Bahnhof Ostiense los, umsteigen in Tiburtina, Ankunft in Tivoli um 10:37.

Jetzt meine Frage: Google Maps bietet verschiedene Fußwege vom Bahnhof aus Richtung Villa d'Este an; ein paar davon sehen etwas "unschön" aus.
Kann mir jemand einen etwas angenehmeren Weg empfehlen? Oder ist dort sogar ein guter Fußweg ausgeschildert?
Danke im Voraus!
 
Der wohl geeignetste Fußweg führt über die Fußgängerbrücke. Wir hatten hier schon mal darüber diskutiert: ÖPNV nach und in Tivoli ff.
"Oben 'rum" entlang der Straße dürfte keine so gute Option sein.
Die lokalen ÖPNV-Optionen der C.A.T. sind nicht so dicht getaktet, dass man sie generell empfehlen kann. Wenn aber gerade ein Bus in die richtige Fahrtrichtung dortsteht, kann man natürlich auch den nehmen.

Das ÖPNV-Theme zu Tivoli habe ich hier mal ein wenig zusammengefasst: Tivoli: ÖPNV (CoTral, Trenitalia, C.A.T.)

Habt ihr eine CIRS? Falls nicht müsst ihr für die Teilstrecke mit der FL2 extra bezahlen, da Tivoli bereits in Zone B liegt.
 
In diesem Thread Wege nach und in Tivoli gibt es zwei Empfehlungen:

Eine von Gaukler, die allerdings nicht auf eigener Erfahrung mit dem beschriebenen Weg beruht:

Unsere Taxi-Erkundigung am Fahrkarten-Schalter ergab: Wir sollten uns an die Touristen-Information wenden ... in diese Richtung, zeigte uns die Signora an. Sie hatte, wie sich bald (jedoch zu spät) herausstellte, keinerlei Ahnung; und auf sie zu hören, war demzufolge ein Fehler: Nicht nachmachen, liebe Kinder! :] Denn auf diese Weise tigerten wir unfreiwillig den großen Umweg in's Stadtzentrum; und zwar ohne dass eine Touristen-Information an diesem Wege gelegen hätte. Wären wir stattdessen anderen Reisenden gefolgt auf dem kleinen Fußweg über die Aniene-Brücke, hätten wir knapp 1 km gespart. :~

Den empfohlenen Weg vom Bahnhof zur Villa d'Este findest Du unter dem letzten Link im Zitat.

Hier noch ein Alternativvorschlag von Angela im erwähnten Thread:

Für den Fußweg zur Villa d´Este bevorzugen wir allerdings (ohne Deine Variante ausprobiert zu haben ;)) den laut google fast gleich langen Weg an der Villa Gregoriana vorbei und durch die Altstadtgässchen. Man sieht viele nette Ecken auf diesem Weg, wir gehen z.B. so:

Via Sant'Agnese to Via Santa Maria Maggiore - Google Maps

Edit: humocs war schneller
 
Kurzfassung aus meiner Perspektive:
Anstelle der Regionalbahn (welche außerdem unterwegs mehrfach längere Zeit herumsteht :thumbdown aufgrund der eingleisigen Strecke, d.h. des Gegenverkehrs) würde ich ab Ponte Mammolo den CoTral-Bus nehmen:
Der Bus, welcher (nicht über die Landstraße, sondern) über die Autobahn nach Tivoli fährt:



Natürlich weiß ich nicht, ob der immer (bzw. immer noch) an Bussteig 10 abfährt; aber das werdet ihr schon finden.

Der Bus hält irgendwo nahe der Piazza Garibaldi; von dort aus ist es nur ein Katzensprung zur Villa d'Este.
 
Sorry für die Zwischenfrage: Es fahren da ja verschiedene Busse. Manche direkt nach Tivoli, einige in die relative Nähe der Villa Adriana, ein paar direkt zur Villa Adriana. Wenn man zuerst zur Villa Adriana möchte, dann nimmt man den Bus mit der "direzione Via Prenestina"?

Gruß
tacitus
 
Sorry, aber das ist etwas, das humocs hier mehrfach erklärt hat; und jedes Mal habe ich es wieder vergessen. Vor allem deswegen, weil ich weiß, dass ich persönlich ganz bestimmt keinen Gebrauch mehr davon machen werde. Sondern ich werde in aller Zukunft stets mit CoTral zur Piazza Garibaldi fahren und von dort ein "Taxi" (eigentlich sind es ja NCC mit Taxi-Erlaubnis) nehmen.
Vorzugsweise werde ich wieder mit Michele Rienzi fahren; Details s. hier: Wege nach und in Tivoli

In Tivoli gibt es überhaupt keine Taxis; darum haben die NCC das Recht, simultan auch diesen Service anzubieten.

Einziger Standort ist die Piazza Garibaldi.

Michele betreibt sein (wohl eher kleines) Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Roberto, der allerdings kein Englisch (oder andere Fremdsprachen) beherrscht. Darum tut der nicht des Italienischen mächtige Urlauber gut daran, eine Vorbestellung unter Micheles Nummer vorzunehmen: Aus diesem Grund hat er auf dem Kärtchen seinen Namen angekreuzt.



Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, sollte man die telefonische Vorbestellung bei Michele spätestens dann vornehmen, wenn man in Rom die Regionalbahn oder den CoTral-Bus besteigt.

Wir waren mit seinem Service rundherum sehr zufrieden :thumbup::thumbup: und möchten ihn darum gerne weiterempfehlen.
 
Sorry für die Zwischenfrage: Es fahren da ja verschiedene Busse. Manche direkt nach Tivoli, einige in die relative Nähe der Villa Adriana, ein paar direkt zur Villa Adriana. Wenn man zuerst zur Villa Adriana möchte, dann nimmt man den Bus mit der "direzione Via Prenestina"?
Das lässt sich leider nicht so einfach pauschal beantworten. ;) Der aktuelle Fahrplan ab/bis Ponte Mammolo (gültig bis 08.06.) findet sich hier: Fahrplan Cotral Ponte Mammolo (gültig bis 08.06.2016) [PDF]
Auf Seite 25 finden sich die Verbindungen bis direkt zur Villa Adriana, die aber nur recht selten fahren.
Auf Seite 22 sind alle Verbindungen zur Piazza Garibaldi in Tivoli aufgeführt. Da sind natürlich unter den Streckenvarianten 1 und 3 auch diejenigen Verbindungen aufgeführt, die auf Seite 25 unter Scavi di Villa Adriana aufgelistet sind.
Man kann aber natürlich auch problemlos eine der anderen Streckenvarianten von Seite 22/23 nehmen und einfach im Ort an der Hauptstraße aussteigen (bspw. Ponte Lucano oder [Via] Tiburtina) oder spätestens am Stabilimento Pirelli. Dann kommt natürlich noch ein Stück Fußweg hinzu. ;)
Ich würde mich ggf. auch nicht auf einen der Busse, die direkt bis zur Villa Adriana fahren versteifen. Diese brauchen meist sehr viel länger, da sie auch noch mehr Zwischenstops im Vorfeld haben.
Meist ist einer der Busse, die über den G.R.A./A24 fahren zu bevorzugen.
Das ermittelt man am besten mit der Verbindungssuche auf der Cotral-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Das ging ja mal wieder schnell - aber warum wundert mich das nicht? ;)
Habt ihr eine CIRS? Falls nicht müsst ihr für die Teilstrecke mit der FL2 extra bezahlen, da Tivoli bereits in Zone B liegt.

Durch diesen Ausflug lohnt sich die CIRS ja für uns; deshalb werden wir uns eine kaufen.

---------- Beitrag ergänzt um 18:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:42 ----------

Hier noch ein Alternativvorschlag von Angela im erwähnten Thread:

Für den Fußweg zur Villa d´Este bevorzugen wir allerdings (ohne Deine Variante ausprobiert zu haben ;)) den laut google fast gleich langen Weg an der Villa Gregoriana vorbei und durch die Altstadtgässchen. Man sieht viele nette Ecken auf diesem Weg, wir gehen z.B. so:

Via Sant'Agnese to Via Santa Maria Maggiore - Google Maps

Edit: humocs war schneller

Auch dir vielen Dank, liebe Simone!

Den von Angela beschriebenen Weg hatte ich mir schon für den Rückweg, vorbei an der Villa Gregoriana, überlegt.

---------- Beitrag ergänzt um 18:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:47 ----------

Kurzfassung aus meiner Perspektive:
Anstelle der Regionalbahn (welche außerdem unterwegs mehrfach längere Zeit herumsteht :thumbdown aufgrund der eingleisigen Strecke, d.h. des Gegenverkehrs) würde ich ab Ponte Mammolo den CoTral-Bus nehmen:
Der Bus, welcher (nicht über die Landstraße, sondern) über die Autobahn nach Tivoli fährt:



Natürlich weiß ich nicht, ob der immer (bzw. immer noch) an Bussteig 10 abfährt; aber das werdet ihr schon finden.

Der Bus hält irgendwo nahe der Piazza Garibaldi; von dort aus ist es nur ein Katzensprung zur Villa d'Este.

Danke auch dir, Gaukler!
Ich habe nur ein bisschen Angst, mich in Ponte Mammolo nicht zurecht zu finden.
War da nicht was mit mehreren Ebenen oder so?
Ich muss mir das, glaube ich, noch mal durchlesen...
 
Ich habe nur ein bisschen Angst, mich in Ponte Mammolo nicht zurecht zu finden.
War da nicht was mit mehreren Ebenen oder so?
Keine Angst! Man muss nur auf der richtigen Seite aus der Stazione hinausgehen. Auf der einen Seite fahren die Busse der atac in die Stadt, auf der anderen die der Cotral ins Umland. Gaukler hat auch den Übersichtplan eingesetzt: Ponte Mammolo

Gruß
tacitus
 
Wir müssen dann also den Bus mit genau dieser Anzeige nehmen?
Ja und nein. ;) In der Anzeige sollte natürlich "Tivoli" auftauchen und für die schnellere Verbindung eben noch "A24".
Aber im Prinzip ist es auch nicht wild, wenn ihr die etwas längere Verbindung nehmt - das macht so max. 20 Minuten Unterschied.
Es kommt eigentlich nur auf eure Ankunftszeit an Ponte Mammolo an.

Der von Gaukler fotografierte Bus dürfte die Streckenvariante 10 sein, der hält bspw. nicht mehr im Ortsteil Villa Adriana, fährt dafür aber auch nicht ganz so häufig.
 
Kurze Ergänzung: Momentan scheint bei den Verbindungen nach Tivoli irgendwas nicht zu stimmen. Ich habe gerade mal für den von Dir angesetzten Samstag, 07.05.2016 nach Verbindungen geschaut und scheinbar fahren da nur die Cotral-Busse, die nicht über die A24 fahren. Nur die Fahrroute über die Landstraße kommt in den Suchergebnissen. Diese Busse haben offensichtlich alle als Fahrtziel (Endhaltestelle) Tivoli - L.go Saragat im Display stehen. Da müsst ihr dann entsprechend eine Station vorher an der Piazza Garibaldi aussteigen.
Ich finde aber keine Informationen, dass einige Linien gestrichen wurden oder aktuell einfach nicht fahren (bspw. aufgrund von Baustellen o.ä.). Kann auch ein Fehler im Routenplaner sein.

Nicht, dass ihr auf genau diesen Bus (ewig) wartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben