Erstbesuch Rom - 10.04.16-15.04.16

Mit anderen Worten: Der Umwelt-Sonntag am 10..4. engt die automobile Bewegungsfreiheit sogar noch weiter ein.

Demzufolge hat vor allem der an diesem Tag an- oder abreisende Rombesucher sogar noch besondere Veranlassung, sich abzusichern gegen unseriöse Flughafen-Transfer-Angebote.
 
Puh zum Glückhabt ihr uns vorgewarnt.

Vielen Dank.

Fahren denn die Taxen trotzdem am Sonntag oder dürfen diese wegen des Umwelt-Sonntags nicht mehr fahren!?

Sollte man es mit dem Taxi Versuchen oder lieber gleich auf die öffentlichen zurückgreifen?
 
Fahren denn die Taxen trotzdem am Sonntag oder dürfen diese wegen des Umwelt-Sonntags nicht mehr fahren!?
Die Taxis werden zwar fahren, allerdings aufgrund der Sperrungen werdet ihr vermutlich nicht besonders nah an eure Unterkunft herankommen. Ich schätze (nur Spekulation!), dass ungefähr bei der Metrostation Barberini Schluss sein wird.
Sollte man es mit dem Taxi Versuchen oder lieber gleich auf die öffentlichen zurückgreifen?
Das ist eben die Frage, kann man von hier aus schlecht einschätzen. Ich würde gleich mit der oben erwähnten Option fahren (Pendelbus Anagnina und Metro A bis Spagna).
Vielleicht kommen noch detailliertere Informationen über die Einschränkungen im ÖPNV bis vor eurer Abreise. Also schau am Samstag nochmal hier vorbei, versprechen kann man allerdings natürlich nichts.
 
Danke!

Werde am Samstag nochmal reinschauen.

Ich habe mir die Laufstrecke mal bei Googlemaps angeschaut, ist ja ziemlich bescheiden für uns:(. Damit hat sich der erste Tag, mit der Erkundung der unmittelbaren Umgebung fast erledigt.

Wie sieht den die Anfahrt über den Park Villa Borghese aus? Dürfen dort überhaupt Autos fahren? Welcher Absetzpunkt wäre da Sinnvoll? Via del Muro Torto? Kommt man von dort gut zu Fuß weg?

---------- Beitrag ergänzt um 09:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:39 ----------

Wie ist es denn generell mit dem Festpreis für Taxen vom Flughafen ins Zentrum. Machen die Taxifahrer das ohne Problem oder muss man dort aufpassen?
 
Werde am Samstag nochmal reinschauen.
Ich werde eventuelle Informationen im Thread zum diesjährigen Marathon ergänzen und dann ggf. hier einen kurze Info posten.
Ich habe mir die Laufstrecke mal bei Googlemaps angeschaut, ist ja ziemlich bescheiden für uns:(. Damit hat sich der erste Tag, mit der Erkundung der unmittelbaren Umgebung fast erledigt.
Also zum Pincio könntet ihr schon laufen, allerdings dürfte es da (vermutlich) ebenfalls relativ voll mit Zuschauern sein.
Zu eurer ungefähren Ankunftszeit dürfte gerade das Hauptfeld durchlaufen. Die Top-Läufer sind da schon (längst) im Ziel. ;)
Es könnte halt sein, dass man die gesperrten Straßen im centro storico schlecht überqueren kann. Ich kenne das vom Berlin-Marathon, da muss man dann durchaus eine Weile warten.
Wie sieht den die Anfahrt über den Park Villa Borghese aus? Dürfen dort überhaupt Autos fahren? Welcher Absetzpunkt wäre da Sinnvoll? Via del Muro Torto? Kommt man von dort gut zu Fuß weg?
An der Via del Muro Torto würde ich mich nicht absetzen lassen. Diese hat Schnellstraßencharakter und ist überiridsch als Fußgänger nicht/schlecht überquerbar, insbesondere nicht mit Gepäck (u.a. teilweise Mittelleitplanke usw.). Es gibt einen Weg durch das Parkhaus Villa Borghese, wo man dann an der Metrostation Spagna herauskommt. Der ist allerdings mit Gepäck ebenfalls nicht besonders empfehlenswert.
 
An der Via del Muro Torto würde ich mich nicht absetzen lassen. Diese hat Schnellstraßencharakter und ist überiridsch als Fußgänger nicht/schlecht überquerbar, insbesondere nicht mit Gepäck (u.a. teilweise Mittelleitplanke usw.). Es gibt einen Weg durch das Parkhaus Villa Borghese, wo man dann an der Metrostation Spagna herauskommt. Der ist allerdings mit Gepäck ebenfalls nicht besonders empfehlenswert.

Die Via del Muro Torto hat nur winzige Gehwege und ist durch eine Mittelleitplanke getrennt. Sich dort absetzen zu lassen wäre lebensgefährlich.

In dem Fall ist die Variante schon in Anagnina in die Metro zu steigen wohl wirklich die beste Lösung, das ihr so sehr nahe an eure Unterkunft ran kommt.
 
Wie ist es denn generell mit dem Festpreis für Taxen vom Flughafen ins Zentrum. Machen die Taxifahrer das ohne Problem oder muss man dort aufpassen?
Die offizillen Taxis haben einen großen Aufkleber an der Tür, wo die Flughafenpauschale aufgedruckt ist. Vgl.
Sah es denn so aus: weiß mit dem vorgeschriebenen Aufkleber der Stadt Rom?

(Bilder anklicken zum Vergrößern)

Du kannst aber auch den offiziellen Taxi-Flyer ausdrucken und mitnehmen: Taxi-Flyer (PDF)
 
Ich würde eventuell darüber nachdenken, den Trasfer anders zu lösen: Mit dem Pendelbus von Ciampino zur Metrostation Anagnina und von dort mit der Metro A bis Spagna.

Um welchen Pendelbus handelt es sich hier?

Habe den Terravision gefunden, der fährt nach Termini. Würde ja auch gehen und von dort aus mit der Metro A bis Spagna und dann irgendwie zum Hotel.

sind normale Koffer (Standardgröße) in der Metro inklusive oder muss ich da ein extra Ticket kaufen?


Alles klar, weiß ich Bescheid.

Den Taxi-Flyer hatte ich mir schon ausgedruckt und zu meinen Unterlagen gelegt. ;)
 
Um welchen Pendelbus handelt es sich hier?
Vgl. Stazione Anagnina
Das ist ein Bus der Atral Lazio, die Fahrt kostet p.P. 1,20€ und dauert ca. 20 Minuten. Ggf. muss für große Gepäckstücke noch ein weiteres Ticket erworben werden.
sind normale Koffer (Standardgröße) in der Metro inklusive oder muss ich da ein extra Ticket kaufen?
In der Metro kannst Du dir das Extraticket sparen. Stell das Gepäck einfach an die Seite (nicht in den Weg) und es wird kein Problem geben.

Ich habe gerade noch ein paar Infos zum ÖPNV an diesem Tag ergänzt im Marathon-Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch ein poaar Infos zum ÖPNV an diesem Tag ergänzt im Marathon-Thread. ;)

Danke! Steige da nicht durch:?.

Wie nah würde denn ein Taxi kommen (Unterkunft) bzw. in die Nähe? Piazza Barberini oder evtl. noch etwas näher?
 
Genau das kann dir, wie humocs ja bereits erklärt hat, niemand vorher mit Gewissheit sagen. Und es gehört zu den Qualitätsmerkmalen unseres Forums: Wo wir nicht über belastbare Informationen verfügen (können), da geben wir auch nichts anderes dafür aus.
Jedenfalls wir Regulars tun das nicht. Dass sich hin und wieder - aber zum Glück selten - unqualifizierte User einmengen und Unqualifiziertes posten, das können wir halt leider nicht verhindern. x( Nur es so gut wie möglich entschärfen und richtigstellen.



Zum Pendelbus der ATAC ab dem Flughafen Ciampino: Hier dessen Sonn- und Feiertags-Fahrplan.
Holidays: 6,40L- 7,20L- 8,00L- 8,40L- 9,20D- 10,00L- 10,40D- 11,20D- 12,00L- 12,40D- 13,20D- 14,00D- 14,40L- 15,20D- 16,00L- 16,40D- 17,20L- 18,00D- 18,40L- 19,00D - 20,00L- 20,30D- 21,20L- 22,40L
D = fährt direkt zur Metro; L = macht den Umweg über Ciampino; aber das kannst du ja auch selbst nachlesen unter dem Link.

Solltet ihr pünktlich um 12.50 h landen, dann könntet ihr ganz evtl. den Bus um 13.20 h erreichen. Hängt aber natürlich davon ab, wie lange ihr auf euer Gepäck warten müsstet.
Der nächste Bus führe dann erst rd. eine Dreiviertelstunde später.

Darum wäre meine Empfehlung: Gönnt euch die Bequemlichkeit eines Taxis vom Flughafen zur Metrostation Anagnina. Denn rd. 6 km (bzw. nur ca. 7 Min., weil ohne Innenstadtverkehr :thumbup:) können die Welt nicht kosten.




Ich habe gerade noch ein paar Infos zum ÖPNV an diesem Tag ergänzt im Marathon-Thread. ;)

Danke! Steige da nicht durch. :?
Wieso nicht? - Es geht doch aus humocs' Beitrag klar hervor (im Umkehrschluss), dass eure Metroverbindung (= Linie A) nicht betroffen ist.
Es sind nahezu alle Querverbindungen zwischen Termini und den Gebieten auf der anderen Tiberseite nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

Die Metrostation Colosseo der Metro B/B1 wird während des Laufs geschlossen sein.

Weiterhin fahren die Tram 3 und 8 nur eingeschränkt.
Viele weitere Linien werden umgeleitet oder haben verlegte Haltestellen bzw. ihre Endhaltestelle wurde verlegt.
Bei einige Linien sind nur gewisse Zeitfenster eingeschränkt.
 
Genau das kann dir, wie humocs ja bereits erklärt hat, niemand vorher mit Gewissheit sagen. Und es gehört zu den Qualitätsmerkmalen unseres Forums: Wo wir nicht über belastbare Informationen verfügen (können), da geben wir auch nichts anderes dafür aus.

Habe ich verstanden, aber es hat sich in seinem Post so angehört das es neue Infos gibt.


Darum wäre meine Empfehlung: Gönnt euch die Bequemlichkeit eines Taxis vom Flughafen zur Metrostation Anagnina. Denn rd. 6 km (bzw. nur ca. 7 Min., weil ohne Innenstadtverkehr :thumbup:) können die Welt nicht kosten.

Wenn ich einmal im Taxi sitze, lasse ich mich so nah wie möglich ans Hotel fahren. Das hin und her mit dem Gepäck, da habe ich keine Lust drauf. Den Rest werden wir dann zu Fuß erledigen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:32 ----------


Danke! Steige da nicht durch. :?
Wieso nicht? - Es geht doch aus humocs' Beitrag klar hervor (im Umkehrschluss), dass eure Metroverbindung (= Linie A) nicht betroffen ist.
Es sind nahezu alle Querverbindungen zwischen Termini und den Gebieten auf der anderen Tiberseite nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.

Die Metrostation Colosseo der Metro B/B1 wird während des Laufs geschlossen sein.

Weiterhin fahren die Tram 3 und 8 nur eingeschränkt.
Viele weitere Linien werden umgeleitet oder haben verlegte Haltestellen bzw. ihre Endhaltestelle wurde verlegt.
Bei einige Linien sind nur gewisse Zeitfenster eingeschränkt.

War eigentlich auch auf die Links, bezogen und nicht auf die aufgeführten Punkte.
Mir geht es auch vielmehr um die gesperrten Straßen als um die Metro Verbindungen. Das Die Linie A fährt, ist klar.
 
Genau das kann dir, wie humocs ja bereits erklärt hat, niemand vorher mit Gewissheit sagen. Und es gehört zu den Qualitätsmerkmalen unseres Forums: Wo wir nicht über belastbare Informationen verfügen (können), da geben wir auch nichts anderes dafür aus.
Habe ich verstanden, aber es hat sich in seinem Post so angehört, dass es neue Infos gibt.
Gab es ja auch.

Für euren Flughafentransfer war aber halt davon nur diese eine Information relevant: Die Metro A ist nicht beeinträchtigt.
 
Wenn ich einmal im Taxi sitze, lasse ich mich so nah wie möglich ans Hotel fahren. Das hin und her mit dem Gepäck, da habe ich keine Lust drauf. Den Rest werden wir dann zu Fuß erledigen. ;)
Das kann eben eine mehr oder weniger lange Laufstrecke bedeuten. Ihr müsst die Marathon-Strecke ja irgendwo überqueren und genau das kann eben eventuell schwierig werden. Vor allem wenn gerade das Hauptfeld durchläuft - Läufer behindern geht gar nicht. Man wird da auch recht schnell zurückgepfiffen von den Ordnern bzw. Begleitfahrzeugen.
Aber ihr werdet es erleben.
War eigentlich auch auf die Links, bezogen und nicht auf die aufgeführten Punkte.
Mir geht es auch vielmehr um die gesperrten Straßen als um die Metro Verbindungen. Das Die Linie A fährt, ist klar.
Die gesperrten Straßen sind ja im anderen Thread verlinkt. Das Problem ist eben, dass sich eure Unterkunft in dem Dreieck "Piazza del Popolo - Via del Babuino - Via del Corso" befindet und dort während des Marathons wohl kein Taxi reinfahren kann.
Das mit Barberini war nur eine Annahme, weil das ungefähr der letzte Punkt ist, wo der Taxifahrer noch irgendwie rauskommt ("wenden kann"), wo ihr dort die Via del Babuino überqueren könnt, müsst ihr eben sehen. Das einfachste wird sein, wenn ihr die Via del Quirinale entlanggeht, da die Läufer unter dem Quirinalspalast durch den Tunnel laufen. Eventuell kann sogar das Taxi dort durchfahren.

Laufen müsstet ihr dann ungefähr so: Google Maps
 
Wenn ich das richtig sehe, ist auch die Via Sistina nicht von der Sperrung betroffen; dann hättet ihr von Barberini aus "nur" 1 km zu laufen (nicht 2 km). Und evtl. führe der Txifahrer auch noch bis Trinità dei Monti (das ist dort, wo GM das Metro-M zeigt).
Aber ob er das tun bzw. welche Route er überhaupt wählen wird, kann niemand von uns ahnen.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist auch die Via Sistina nicht von der Sperrung betroffen; dann hättet ihr von Barberini aus "nur" 1 km zu laufen (nicht 2 km). Und evtl. führe der Taxifahrer auch noch bis Trinità dei Monti (das ist dort, wo GM das Metro-M zeigt).
Aber ob er das tun bzw. welche Route er überhaupt wählen wird, kann niemand von uns ahnen.
Das hatte iuch natürlich auch gesehen, aber die Via Sistina und im weiteren Verlauf der Viale Trinità dei Monti ist eine Einbahnstrasse und führt direkt auf die Piazza del Popolo, die wiederum gesperrt sein dürfte.
Deswegen hatte ich diese Idee wieder verworfen. Die Straßenüberwuerung an der Piazza di Spagna bliebe dann auch noch. Ich nehme an, dass es dort sehr voll sein wird.
Ist aber natürlich alles nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Taxifahrer käme von Trinità dei Monti aus nicht mehr zurück.

Aber zu Fuß könnten sie die Via Sistina ja gehen; dann mit dem Aufzug (wegen des Gepäcks) hinunter auf die Ebene der Piazza di Spagna.

Wie sie von dort aus dann weiterkommen, wird sich finden.

Wäre ich der TO, dann würde ich mal im Hotel fragen (Anruf oder Mail), was sie aus der Erfahrung der Vorjahre heraus sagen könnten - also wie man am Marathon-Tag zu ihnen kommt.

Denkbar wäre natürlich auch noch, dass für den Marathon die Einbahnstraßen-Regelung außer Kraft gesetzt würde.

Aber sehr richtig: Mehr als Spekulation ist das alles natürlich nicht.
 
Schönen guten Morgen,

also ich werde jetzt gleich erst einmal das Hotel anschreiben ob die zwecks Anreise einen Tipp für uns haben.

Danke für eure Hilfestellung, ist wirklich super:!::nod:

Irgendwie werden wir schon zum Hotel kommen, ist nicht optimal aber da mache ich mir jetzt keine große Sorgen. Ansonsten gehen wir etwas trinken und überqueren dann die Laufstrecke wenn es sich etwas beruhigt hat.
 
Dies ist die Antwort vom Hotel:

The marathon to be held in Rome can actually create some problems, but the Rome taxi drivers are very experienced at this sort of thing and will definitely know how to get at our hotel. Taxis are allowed to enter the historical centre. If you find any problems, do not hesitate to contact us. :roll:8O


Also es bleibt ein spannendes Thema.
 
Zurück
Oben