Rom für Honeymooner - bitte um Tipps

Wenn ich die TO richtig verstanden habe, dann sind Museen nicht so ganz der Fall der Brautleute, sondern sie halten sich lieber draußen auf. Zumindest habe ich das bei der Auswahl der Ziele so verstanden.


@ Gauki! Meine ÖPNV war auch nur eine Idee, du wirst ihn bestmöglich für das Brautpaar verfeinern, da bin ich mir ganz sicher :nod:
 
Jedenfalls wäre es nett, wenn die TO sich wieder einmal äußern könnte.
Ja, ganz bestimmt: Das ist jetzt fällig.

Wegen der Restaurant-Empfehlungen bin ich mir auch nicht schlüssig. Einerseits sollten sie möglichst in keine Touristenfalle tappen; andererseits wollen wir unsere Tipps und Ratschläge nicht überfrachten.

Und so dicht gesät sind die Nepp-Lokale in Rom ja nun auch nicht.

M.E. sollten Restaurant-Hinweise unterbleiben (oder könnten es jedenfalls, guten Gewissens) zumindest so lange, bis die TO sich wieder meldet und etwas dazu sagt.
 
Nachdem der Unterschied zwischen "Pizza auf die Hand" und "3 Sterne" insbesondere preislich beachtlich ist und es in Rom beides gibt, werde ich mich frühestens dann melden, wenn wir wenigstens ansatzweise wissen, wonach es dem Brautpaar gelüsten könnte .
 
Wobei ich mal davon ausgehe, dass es mittags in der Tat einfach was "auf die Faust" sein soll (wie ja wohl bei den meisten von uns); und für's Essengehen am Abend soll es sich preislich auch eher sehr im Rahmen halten, schrieb die TO ja wohl schon mal.

Aber warten wir (dazu wie insgesamt) einfach mal ab, was sie uns antworten wird. ;)
 
Dass es nicht gerade das "La Pergola" sein dürfte, ist klar. So was ist selbst mir im allgemeinen zu hochpreisig. Viel zu hochpreisig. Vielleicht alle Jubeljahre mal zu einem besonderen Anlaß, wenn mich der Rappel packt. :blush:
Na ja, aber Hochzeitsreise und dann nur Pizza und Pasta.....
Aber de gustibus non est disputandum.:]
 
Hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht, hier ordentlich die Zitatfunktion zu bedienen:frown: das liegt aber an mir, ich bin zu doof dafür.
Deshalb schreibe ich hier eine zusammenfassende Antwort auf Eure Fragen, in der Hoffnung, dass das ok so ist.

Die VM bleiben "außen vor", ich bin der Meinung, dass meiner Freundin dieser Besuch mit den langen Warteschlangen und dem "Durchschleusen" nicht gefallen wird.

Alle genannten Besuchsstationen finde ich super, und auch die eine oder andere sehenswerte Kirche oder ein besonders empfohlenes Museum ist eine Bereicherung bei Eurer Planung.

Nach dem aktuellen Stand der Zahlungseingänge haben wir noch fast 150 Euro zur Verfügung, die als Taschengeld mitgegeben werden. Das Ihr bei der Planung die Eintrittspreise gleich mit genannt habt, stellt für mich eine zusätzliche Hilfestellung dar, damit wir das Geld dafür noch mit einplanen können. Oder auch für einen Restaurantbesuch. Wenn passend zur Planung noch Empfehlungen dafür notiert sind - perfekt:)

Meine Freundin und ihr zukünftiger Mann gehen eher selten auswärts essen, sie mögen Pizza und Pasta, bestellen öfter beim Chinesen oder Griechen, Fisch, Schalentiere und "Schicki-Micki-Läden" sind nicht ihr Fall. Es ist bestimmt eine gute Idee, sich tagsüber "auf die Hand" zu versorgen und dann den Tag mit einem Restaurantbesuch zu beenden.

Meinem Mann habe ich schon gesagt, dass wir demnächst auch nach Rom reisen werden:]

Danke für Eure Mühe und Unterstützung, es ist echt toll, soviel Zuspruch zu erfahren.

Viele Grüße,

Heike
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann werden wir für die einzelnen Tage vielleicht noch die eine oder andere Restaurantempfehlung geben. Im Prinzip können die beiden dann auf ihren Wegen durch die urbs aber auch selbst entscheiden, wo sie sich abends niederlassen. Sie werden auf Schritt und Tritt an Lokalen vorbeikommen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin und ihr zukünftiger Mann gehen eher selten auswärts essen, sie mögen Pizza und Pasta, bestellen öfter beim Chinesen oder Griechen, Fisch, Schalentiere und "Schicki-Micki-Läden" sind nicht ihr Fall. Es ist bestimmt eine gute Idee, sich tagsüber "auf die Hand" zu versorgen und dann den Tag mit einem Restaurantbesuch zu beenden.
Guck mal hier das ist z.b. ca 500 m vom Hotel entfernt, da es außerhalb liegt glaub ich das da auch eher die Römer essen gehen ich selbst habe es erst vor kurzem auf TripAdvisor gefunden und leider noch nicht ausprobiert, also nur Tipp
I Fraschettari - Italian Restaurant - Rome, Italy
An der Metrostation Cornelia sind aber auch viele Restaurants bzw. " Imbissbuden" wo es auch Kebap mit Pommes gibt , der mit den bunten neon farbenen Stühlen ist sogar lecker ( 19 € für beide bezahlt).
In der City fällt mir eigentlich nur das That's Amore ein hier haben wir für eine wirklich leckere Pizza, einen Teller Nudeln (Achtung kleine Portion da Nudeln als Vorspeise zählt), riesigen Salat 2 Cola 39 € bezahlt.
Welcome! - That's Amore wenn es das sein sollte aufjedenfall reservieren
Preise ausnahmsweise auf der Karte :nod: du kannst dir ja mal selbst ein Bild davon machen.das Restaurant ist übrig in der Nähe von der Metrostation Barberini

Achja und das Hotel hat wohl auch ein Restaurant,war aber bei unserem Aufenthalt im August 2014 nicht in Betrieb.

Edit nach Rücksprache mit dem Hotel ist der Restaurant Betrieb nur gegeben wenn sich größere Gruppen im Hotel aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle genannten Besuchsstationen finde ich super, und auch die eine oder andere sehenswerte Kirche oder ein besonders empfohlenes Museum ist eine Bereicherung bei Eurer Planung.

Nach dem aktuellen Stand der Zahlungseingänge haben wir noch fast 150 Euro zur Verfügung, die als Taschengeld mitgegeben werden. Das Ihr bei der Planung die Eintrittspreise gleich mit genannt habt, stellt für mich eine zusätzliche Hilfestellung dar, damit wir das Geld dafür noch mit einplanen können. Oder auch für einen Restaurantbesuch. Wenn passend zur Planung noch Empfehlungen dafür notiert sind - perfekt:)

Perfekt, dass ihr die beiden auch noch mit Taschengeld ausstattet.

Ein kleineres Museum fällt mir gerade ein, es ist die Villa Farnesina und ein Besuch wäre an jedem Aufenthaltstag möglich, da sie sonntags geschlossen ist.
Geöffnet 9 - 14 Uhr
Eintritt 6,00 Euro
Villa Farnesina | Gli affreschi di Raffaello a Roma

Meinem Mann habe ich schon gesagt, dass wir demnächst auch nach Rom reisen werden:]

Jetzt haben wir dich neugierig gemacht :nod::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem aktuellen Stand der Zahlungseingänge haben wir noch fast 150 Euro zur Verfügung, die als Taschengeld mitgegeben werden.
Perfekt, dass ihr die beiden auch noch mit Taschengeld ausstattet.
Das stimmt. :D


Ein kleineres Museum fällt mir gerade ein, es ist die Villa Farnesina, und ein Besuch wäre an jedem Aufenthaltstag möglich
Das würde allerdings schon ein gewisses Interesse für die Renaissance voraussetzen, finde ich. Es wäre der TO darum zu raten, diesen Beitrag einmal genauer durchzusehen, eingeschlossen die Links:
Villa Farnesina
Geöffnet montags bis samstags 9.00-14.00 h; sonn- und feiertags geschlossen; Ausnahme: Am jeweils 2. Sonntag des Monats geöffnet von 9.00 bis 17.00 h.

Eintritt 6,- €
(...)

Besonders gut gefällt mir - wen wird's wundern ;) - der einschlägige Reiseberichtsteil von Simone-Clio, Februar 2013, mit sehr schönen Bildern und sehr informativem Text: Römische Zeitenwende
 
Ein kleineres Museum fällt mir gerade ein, es ist die Villa Farnesina, und ein Besuch wäre an jedem Aufenthaltstag möglich
Das würde allerdings schon ein gewisses Interesse für die Renaissance voraussetzen, finde ich.

Oder aber es wäre geeignet, das Interesse dafür zu wecken. :nod:
Ein kleines, feines Museum, relativ wenig Besucher und herrliche Räume in anmutiger Umgebung - das kann einem auch gefallen ohne besondere Leidenschaft für die Renaissance. Und falls nicht für die Honeymooner, kann sich die Heike das auch für den eigenen Besuch vormerken. :nod: ;)
 
Das würde allerdings schon ein gewisses Interesse für die Renaissance voraussetzen, finde ich. Es wäre der TO darum zu raten, diesen Beitrag einmal genauer durchzusehen, eingeschlossen die Links:

Natürlich Gauki, nur Heike kann einschätzen, ob es interessant sein kann.

Ich habe auch im Hinblick für Restaurant-Empfehlungen noch eine besondere Idee im Kopf.

Aber da ich solche Tipps hier nur einstelle, wenn ich das Empfohlene selber getestet habe, werde ich das im April mal machen ;)
 
@Angela: So kann man das natürlich auch sehen. ;)
Der richtige Ort für den Farnesina-Einschub wäre dann einer der beiden Tage, die bis jetzt in Trastevere enden:
Allerdings entschieden eher der Donnerstag, da Ostia antica für sich allein schon mal einen halben Tag in Anspruch nimmt.

Edit: Nein, das passt nicht - wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten der Villa Farnesina (nur 9.00-14.00 h).


Rein persönlich neige ich eher Tacitus' Vorschlag zu, die Kapitolinischen Museen zu empfehlen - wegen ihrer nun wirklich zentralen Bedeutung für Rom und die römische Geschichte.
KM und Farnesina zusammen würden immerhin schon 20,- p.P. kosten (von insgesamt 75,- € p. P.)
Hier steht man auf einer von Michelangelo projektierten Platzanlage, die von der Reiterstatue des Marc Aurel dominiert wird. Das ist allerdings eine Kopie. Die großen Gebäude, die den Platz von drei Seiten umschließen, erläutert wieder der Reiseführer.

Auf diesen Platz könnte man sich dafür entscheiden, auch den Kapitolinischen Museen einen Besuch abzustatten (Eintritt 14,00 €). Man findet in ihnen nicht nur das Original der Reiterstatue des Marc Aurel, die Statue der kapitolinischen Wölfin, dem Sinnbild für die Gründung Roms, oder den berühmten Dornauszieher (...)
Hier auch rasch noch eine Illustration zu Tacitus' weiterer Wegbeschreibung:
Auf dem Kapitolshügel kann man sich entscheiden, ob man auch noch die Kirche S. Maria in Aracoeli besichtigen will. Dafür gehe man zwischen dem Senatorenpalast (das große Gebäude an der Stirnseite des Platzes) und Palazzo Nuovo (das Gebäude links vom Senatorenpalast) die Treppe hinauf.
Diese hier:



Allerdings habe ich dort seit ca. 2 Jahren den Zugang zum Panorama-Aufzug stets gesperrt gefunden, wie hier photographiert:



Macht aber nichts; sondern man wende sich auf der Treppe ganz einfach nach links (also dem Hinweis "Ara coeli" folgend, s. oberes Bild) :idea: - über ein paar weitere Stufen geht es dort zum Eingang der Basilika.
Die Kirche ist bis 18:30 Uhr geöffnet. Man kann, wenn man durch die Kirche hindurchgeht und sie verlässt, auf der gleichen Ebene den Panoramaaufzug im Monumento Nazionale Vittorio Emanuele II. erreichen. Der Aufzug ist bis 18:30 Uhr in Betrieb. Es lohnt aber nur bei wirklich gutem Wetter, das die Fernsicht dann auch garantiert. Der Preis für den Aufzug beträgt nämlich bereits 7,00 €.
Das ist selbstverständlich richtig.
Mir fällt allerdings auf, dass wir diesen Hinweis ("Lohnt nur bei guter Sicht") bislang niemals - oder zumindest fast niemals - gegeben habe, wenn es um den Kuppelaufstieg am Petersdom ging. Denn das kostet sogar 8,- €, wenn man für den unteren Teil des Aufstiegs den Aufzug benutzen will (andernfalls 6,- €; also auch nicht viel weniger). Und aufgrund der deutlich zentraleren Lage des Vittoriano finde ich den Ausblick von dort aus durchaus spektakulärer. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Kuppelaufstieg in St. Peter lohnt auch bei nicht so guter Fernsicht. Den Petersplatz und Berninis Kolonnaden hat man immer vor Augen und auch in die Vatikanischen Gärten kann man von oben von anderer Stelle nicht blicken. Es kommt hinzu, dass man beim Aufstieg zuerst in den inneren Kuppelumlauf kommt, bei dem man Michelangelos Mosaiken ganz nahe kommt und schönste Blicke in die Vierung von St. Peter mit dem Baldachin werfen kann. Das entschädigt mehr als genug für mangelnde Fernsicht aus der Laterne.
 
Wie jetzt - Gauki wollte was ändern?!? :eek: :twisted:

Nee, so weit reicht die Einsichtsbereitschaft (verbal übrigens auch noch abgeschwächt - nach Tacitus' Zitat) nun doch nicht. :p :lol:
 
Meine Freundin und ihr zukünftiger Mann gehen eher selten auswärts essen, sie mögen Pizza und Pasta, bestellen öfter beim Chinesen oder Griechen, Fisch, Schalentiere und "Schicki-Micki-Läden" sind nicht ihr Fall. Es ist bestimmt eine gute Idee, sich tagsüber "auf die Hand" zu versorgen und dann den Tag mit einem Restaurantbesuch zu beenden.
Tja, das soll dann wohl heißen, dass Du ein Restaurant in Hotelnähe für den Abend suchst. Aber da muss ich völlig passen, in der Gegend war ich selbst noch nie und auch meine schlauen Helferlein wissen für diese Region nichts
 
... und der einzige Eintrag in unserer Datenbank in der Gegend der Metrostation Cornelia wäre: Gustosando
Darin ist auch noch ein weiteres Restaurant genannt und ein Imbiss.
Im Gustosando gibt es laut Website auch preislich sehr faire Menüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier das ist z.b. ca 500 m vom Hotel entfernt, da es außerhalb liegt glaub ich das da auch eher die Römer essen gehen ich selbst habe es erst vor kurzem auf TripAdvisor gefunden und leider noch nicht ausprobiert, also nur Tipp
I Fraschettari - Italian Restaurant - Rome, Italy
An der Metrostation Cornelia sind aber auch viele Restaurants bzw. " Imbissbuden" wo es auch Kebap mit Pommes gibt , der mit den bunten neon farbenen Stühlen ist sogar lecker ( 19 € für beide bezahlt).
In der City fällt mir eigentlich nur das That's Amore ein hier haben wir für eine wirklich leckere Pizza, einen Teller Nudeln (Achtung kleine Portion da Nudeln als Vorspeise zählt), riesigen Salat 2 Cola 39 € bezahlt.
Welcome! - That's Amore wenn es das sein sollte aufjedenfall reservieren
Preise ausnahmsweise auf der Karte :nod: du kannst dir ja mal selbst ein Bild davon machen.das Restaurant ist übrig in der Nähe von der Metrostation Barberini

Achja und das Hotel hat wohl auch ein Restaurant,war aber bei unserem Aufenthalt im August 2014 nicht in Betrieb.

Hier zitiere ich mich dann gern nochmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben