Weise gehen in den Garten....

Bei meiner Suche nach etwas ganz anderem, habe ich diesen schönen Garten-Terminkalender 2016 gefunden. Hier findet ihr Gartenmessen, Gartenmärkte, Pflanzenmärkte, Gartenfeste, botanische Veranstaltungen, Park- und Schlossfeste, Termine und Events für Gartenfans.


http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm#februar

Und wie ich gerade sehe, fehlt Italien natürlich auch nicht

Gartenreisetipps Ausland - berühmte Gärten und Parks, Botanische Gärten und die schönsten privaten Gärten - für Gartenfreunde Links (ein wenig scrollen, dann kommen viele italienische Gärten)

Mit dabei der
Orto Botanico
Vialla d'Este
Giardino di Ninfa (da will ich unbedingt mal hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Suche nach etwas ganz anderem, habe ich diesen schönen Garten-Terminkalender 2016 gefunden. Hier findet ihr Gartenmessen, Gartenmärkte, Pflanzenmärkte, Gartenfeste, botanische Veranstaltungen, Park- und Schlossfeste, Termine und Events für Gartenfans.


http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm#februar

Danke für diesen Link. Da ist sogar eine Veranstaltung in Italien dabei.

Ich war vor vielen Jahren einmal in einem Ort in der Nähe von Lucca in der Toskana, wo jedes Jahr im März eine Kamelien-Ausstellung statt fand. :)
 
Bei meiner Suche nach etwas ganz anderem, habe ich diesen schönen Garten-Terminkalender 2016 gefunden. Hier findet ihr Gartenmessen, Gartenmärkte, Pflanzenmärkte, Gartenfeste, botanische Veranstaltungen, Park- und Schlossfeste, Termine und Events für Gartenfans.


http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm#februar

Danke für diesen Link. Da ist sogar eine Veranstaltung in Italien dabei.

Ich war vor vielen Jahren einmal in einem Ort in der Nähe von Lucca in der Toskana, wo jedes Jahr im März eine Kamelien-Ausstellung statt fand. :)

Nachdem ich mir die Seite nun noch viel genauer angeschaut habe, habe ich auch eine Seite gefunden, wo viele italienische Gärten stehen.

Ich habe den Link gerade oben ergänzt.
 
Garten im Februar

Ich bin immer wieder erstaunt was das raue bergische Land in diesem Jahr im Februar alles an Blüten hervorbringt.

Die Hamamelis ist ja bekannt dafür dass sie um diese Zeit blüht. Leider habe ich nur ein einziges brauchbares Foto. Der ganze Strauch mit seiner Blütenpracht ist mir nicht gelungen vernünftig aufs Bild zu bannen.


Gerade ist es sehr lustig anzusehen wie mein Muschelmulch von den Zwiebelgewächsen hochgehoben wird. Die Traubenhyazinten kommen schon und auch die Tulpen.


Die Kretamelisse ist sogar erntereif.



Und die einfachen Primelchen und ein Bodendecker blühen auch schon.


Ich freue mich immer wenn ich bei meinen Gartenspaziergängen auch in dieser Jahreszeit etwas blühendes entdecke.

Hier und da entferne ich die vertrockneten Stauden vom Vorjahr um Raum für Neues zu schaffen und den Frühlingsblühern Licht zu geben.

Habt ihr auch schon neues in euren Gärten entdeckt? Ich bin neugierig.

Viele Grüße von Tizia
 
Die Traubenhyazinten kommen schon und auch die Tulpen.

Bei den Traubenhyazinten musste ich an meiner Oma denken, die vor 30 Jahren verstorben ist. Sie hatte für Blumen ihre ganz eigenen Namen:

So waren:

Traubenhyazinten = Perlblumen

Phlox = Fleischblumen

Hortensien = Konfirmationsblumen

Physalis = Laternenblume

und meine Lieblingswortschöpfung:

Bartnelke = Knuspernelke
 
Bei den Traubenhyazinten musste ich an meiner Oma denken, die vor 30 Jahren verstorben ist. Sie hatte für Blumen ihre ganz eigenen Namen:

So waren:

Traubenhyazinten = Perlblumen

Phlox = Fleischblumen

Hortensien = Konfirmationsblumen

Physalis = Laternenblume

und meine Lieblingswortschöpfung:

Bartnelke = Knuspernelke

Lieber Padre, das gefällt mir. Nur die "Fleischblume" kann ich für den zarten Phlox nicht ganz nachvollziehen. :? Deine Lieblingswortschöpfung ist auch zu schön :nod:

Im Schwäbischen heißen die Traubenhyazinthen "Baurabüble" (auf Hochdeutsch Bauernbübchen :~) Klingt auf schwäbisch viel netter ist nur schwer zu schreiben.

Im Gegensatz zu Tizias Garten zeigen sich hier im Hohen Norden erst die Blüten, die den immer wieder sporadisch auftretenden Schnee "abkönnen":



Vielen Dank lieber Friedrich für die schönen Blüten. Die gelbe Blume blüht bei mir noch nicht aber sie ist auch eine der ersten in meinem Garten. Leider weiß ich nicht wie sie heißt. Kannst du mir ihren Namen verraten?

Bei uns liegt ja auch immer wieder Schnee und es gibt Minusgrade. Da wundere ich mich selbst dass die Zwiebelblumen sich nicht abhalten lassen zu treiben. Vielleicht liegt es daran dass sie das raue bergische Klima schon gewohnt sind denn ich verwöhne meine Blumen nicht gerade, schaue nur nach möglichst günstigen Standorten für sie. Und der Muschelmulch tut sein übriges, er zieht das Sonnenlicht an und speichert die Wärme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schwäbischen heißen die Traubenhyazinthen "Baurabüble" (auf Hochdeutsch Bauernbübchen :~) Klingt auf schwäbisch viel netter ist nur schwer zu schreiben.
Das wollte ich auch noch anmerken. ;)

Auch ich habe ein paar Bilder im Garten gemacht, nichts Besonderes, aber doch ein kleiner Frühlingsgruß:


 
....Die gelbe Blume blüht bei mir noch nicht aber sie ist auch eine der ersten in meinem Garten. Leider weiß ich nicht wie sie heißt. Kannst du mir ihren Namen verraten? ...
Die Köpfe des Winterling – Wikipedia sind meistens - auch unter gelegentlichem Schnne - schon recht lange zu sehen. Die Blüten öffnen sich erst, wenn sie ein wenig Sonne "aufweckt" :D

Vielen Dank. Ich hab schon mal den Namen gehört wußte aber nicht ob der auf meine Blume zutrifft. Jetzt bin ich mir sicher zumal Angela ein ganzes Beet davon hier eingestellt hat. Ich freue mich immer über diese schöne ausdauernde Blume die den Frühling einläutet.
 
Nach langer Pause möchte ich euch heute zu meinem abendlichen Gartenspaziergang mitnehmen.




Meine Tantau-Rose verschönert die schlimmste Wildnis die ich immer noch in der hintersten Ecke meines Gartens habe.



Die Ramblerrose blüht ausdauernd aber wohl nicht mehr sehr lange, schade, sie ist in der Blütezeit ein Prachtexemplar.



Die Mombrezie breitet sich immer mehr aus. Ich mag die Blüte und die Farbe sehr.



Astilbe und Fuchsie ergänzen sich gut. Die Farben kommen so richtig zum leuchten.



Blütenpracht von Stockrose und Hortensie



Früchte und Bienennahrung



Einfach den Garten genießen !!!​
 
Die Blütenpracht deines Gartens ist wirklich bezaubernd. Herzlichen Dank für die Einblicke!
 
Oh, die Ramblerrose ist wieder in Aktion.

Ich durfte sie ja schon in Natura genießen, wirklich eine unglaubliche Pracht.

Aber auch alle anderen Fotos sind wirklich wunderbar liebe Tizia.

Hast wirklich ein kleines Paradies! :nod:
 
Danke für die Komplimente. Es freut mich sehr dass dir die Fotos gefallen. Leider schaffen wir beide es viel zu selten uns im Garten zu treffen.
 
Tizia, ich hoffe du hast genügend Zeit die Pracht mit Muse zu genießen.

Danke, viel Zeit ist nicht aber die wenige wird voll ausgenutzt um mit Muse und Freude zu genießen.

Vielen Dank für die farbenprächtigen Gartenbilder - hier und auch im QC :nod: - da haben fleißige Gärtnerin und Fotograf ja reiche, schöne Erträge eingefahren :thumbup:. Ich wünsche Euch viele Musen, mit denen Ihr an diesem Wochenende noch in aller Muße diese wunderbaren Plätzchen genießen könnt ;) (Entschuldigung, aber dieser Kalauer musste jetzt sein :blush:).
Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag!
Pasquetta

 
Zurück
Oben