geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Soeben habe ich erlebt, dass einem 96-jaehrigen Gast das Fruehstueck auf's Zimmer gebracht wurde - was einmal mehr bewies: Bzgl. der in diesem Haus allseitigen Bereitschaft zu freundlichem Entgegenkommen laesst sich wirklich nichts Negatives behaupten. :thumbup:
 
Während wir uns nun noch in der Weihnachtszeit befinden, hier ein nettes (vor-)weihnachtliches Photo - aus durchaus bewusst gewählter Perspektive :D - von denjenigen beiden Personen, gerade in emsiger Tätigkeit begriffen, die von vielen Gästen an allererster Stelle als gute Geister der Villa Maria wahrgenommen werden: Sr. Anna und Massi Fuori. 8)




Allerdings wäre diese Aussage absolut unvollständig ohne den Hinweis, dass auch Sr. Maria Pia, die sich zumeist eher im Hintergrund bewegt, vollkommen ruhig und unaufgeregt, gleichermaßen unverzichtbar ist für den guten Geist des Hauses. :idea: :thumbup: Es springt einem nicht sofort ins Auge; und das ist m.E. durchaus in ihrem Sinne. Jedoch wer ein paar Mal da war, der weiß: Sie bringt in die so angenehme Atmosphäre viel ein an etwas verhaltener Herzlichkeit ... mal ganz zu schweigen von ihrer Kompetenz. :thumbup:
 
Mal abgesehen davon, dass ich das Handyphoto gar nicht als "schwach" bezeichnen möchte:
Aber die Orchideen waren wunderschön und liebevoll arrangiert! :nod: :thumbup:
Ja, das waren sie; bzw. sie sind es immer noch. :] :thumbup:

Habe Massi Fuori auch schon dafür gelobt, was er quittierte mit einem bescheidenen: "Ach, das war doch gar nichts". - Mitgebracht hat diese 4 Orchideen übrigens Sr. Maria Pia; sie hat sie Massi gegeben und zu ihm gesagt: "Mach' was draus; lass' dir was Nettes einfallen". :]

 
Zimmer-Impressionen

Im Dezember hat Massi sämtliche Zimmer im dritten Stock neu gestrichen; ab Montag geht's weiter mit dem zweiten Stock ... usw. Und während er zusammen mit den Mädels beschäftigt war, die Gardinen wieder aufzuhängen, habe ich die Gelegenheit genutzt, in zweien dieser Zimmer ein paar Bilder zu machen (also noch ohne Vorhänge):

Dreierzimmer






Doppelzimmer inkl. Bad (ein Eckzimmer, in welchem die Dusche etwas weiter vom Waschbecken entfernt ist als sonst üblich).







Weitere aktuelle Photos aus der Villa Maria werden folgen ... im Laufe der nächsten Woche, denke ich.
 
Konferenzsaal

Nun doch noch dieses Jahr :] ein kurzer weiterer Photo-Beitrag.

Wie der kundige Leser dieses Threads ja weiß, ist hierin gelegentlich von der "Dach"-Terrasse die Rede:



Und zwar mit einem Augenzwinkern ;) ... weil es sich dabei um das Dach des Konferenzsaals handelt.




Natürlich dient derselbe in erster Linie den Versammlungen - vor allem internationalen - der Salvatorianer. Hingegen für die allermeisten anderen Gäste der Villa Maria dürfte er völlig ohne Bedeutung sein. Aber wer weiß, vielleicht liest hier ja doch mal jemand mit, der für seine Gruppe nicht "nur" Zimmer in Rom sucht, sondern auch einen großen Saal.




Selbstverständlich gibt es außer diesem Treppen-Zugang noch einen weiteren: über eine Rampe. Man kann also auch mühelos hineinrollen.







Dieses Jahr habe ich dreimal eine solche externe Nutzung des Saales mitbekommen; an zwei Fälle erinnere ich mich noch "namentlich": ein britisches Orchester im August und die Mädchenkantorei am Paderborner Dom (sie sind gerade jetzt da: seit dem 27.12., und noch bis Anfang nächster Woche).
 
Ausweislich seines Reisekalender-Eintrags wird Padre ab kommendem Montag in Rom sein (ich könnte ihn glatt schon wieder beneiden :~) - und wird also die Villa Maria noch im Weihnachtsschmuck erleben.






Bitte alle die lieben Leute dort herzlich von mir grüßen - vor allem an der Rezeption; ferner Sr. Anna und Sr. Maria Pia; und natürlich auch Massi, falls du ihm begegnest. So sieht er aus:


Wie immer in vollem Arbeits-Einsatz :thumbup::thumbup: - was wäre die Villa Maria ohne ihn!

Er würde sich übrigens freuen nicht nur über den Gruß von mir, sondern auch darüber, dass auch ihm mal ein Gast ein paar nette Worte sagt - was die meisten Gäste schon darum nicht können, weil er nur seine Muttersprache spricht. Aber du bist dieses Idioms ja durchaus mächtig. ;)
 
Weitere aktuelle Photos aus der Villa Maria werden folgen ... im Laufe der nächsten Woche, denke ich.
Na, dann wollen wir doch mal - und beginnen mit dem Erdgeschoss: Eingangsbereich, Foyer etc.



Herzlich willkommen in der Villa Maria!











Alternative zur oben gezeigten Treppe: Man kann ins Haus auch hineinrollen (sei es sich selbst oder sei es auch nur etwas größeres Gepäck), nämlich über diese Rampe:




Auch in diesem Bereich des Rampen- bzw. Seiten-Eingangs grünt und blüht es - das ganze Jahr hindurch; Massi Fuoris unermüdlichem Arbeitseinsatz sei Dank. :thumbup:


Hingegen selbstverständlich auf die Weihnachtszeit beschränkt bleibt dieser festliche Schmuck des Foyers:








Geht man am Rezeptionstisch links vorbei, so findet man im hinteren Teil des Erdgeschosses diesen Raum mit Automaten für Getränke und Snacks; ferner Sitzgelegenheiten und Fernseher:





Wobei selbstverständlich auch jedes einzelne Zimmer mit TV ausgestattet ist - aber dort im Erdgeschoss gibt's halt zusätzlich die Option "Rudelgucken". :D :thumbup:
 
Bitte alle die lieben Leute dort herzlich von mir grüßen - vor allem an der Rezeption; ferner Sr. Anna und Sr. Maria Pia; und natürlich auch Massi, falls du ihm begegnest.

Die Grüße werde ich sehr gerne ausrichten! Meine Vorfreude wächst von Stunde zu Stunde.
 
Und siehe, wie sich alles harmonisch fügt :eek: ... wie gut passt doch diese grünende und blühende Wachstums-Freude als Überleitung zum letzten Teil der aktuellen Photo-Dokumentation:


Terrasse und Garten

Auch dem Winter-Garten :idea: ;) der Villa Maria gebricht es durchaus nicht an farbigen Blüten-Tupfern.











Insbesondere mit Alpenveilchen hat Massi Fuori wirklich nicht gespart. 8)



 
Im Mai wurde ich geradezu von einer Blütenpracht überflutet. Allerdings muss ich gestehen: Der Gemüsegarten hat mir besonders gefallen.
 
Im Mai wurde ich geradezu von einer Blütenpracht überflutet.
Dieses wirklich wunderbare Erlebnis kenne auch ich sehr gut. Und zuletzt photographiert habe ich es ein Jahr vor dir: im Mai 2014.



Der Gemüsegarten hat mir besonders gefallen.
Dann sind wir uns darin ebenfalls einig. 8) :thumbup:
Zwar habe ich ihn bislang nur sehr selten mal mit abgelichtet; aber ich besuche ihn jedes Mal und freue mich daran.
 
Mal ganz zu schweigen davon, dass ich einige von dessen Erzeugnissen :thumbup: gelegentlich auch schon mal selbst verkosten durfte ... nämlich wenn ich ausnahms- und dankenswerterweise bei den Salvatorianerinnen zum Mittagessen eingeladen war.
 
Meine Vorfreude wächst von Stunde zu Stunde.
Damit auch beim Ankommen die Gäste der Villa Maria sich gleich noch ein wenig mehr wohlfühlen, finden sie neuerdings diesen kleinen Willkommensgruß auf dem Schreibtisch vor:



Ein Heftchen mit Stift, Notizblöckchen, einigen netten Photos und dem Faltblatt, das man auch zuvor schon an der Rezeption erhalten konnte: Stadtplan mit ÖPNV-Verbindungen; auf der Rückseite einige mehrsprachige Informationen zum Haus und über die Salvatorianerinnen.



Doppelt vergrößern, dann kann man's lesen. :idea: ;)
 
28./29.1.: Haltestellen-Änderung

Die ATAC teilt mit, dass für heute und morgen die Haltestelle in der Via Maurizio Quadrio verlegt ist zur Piazza Rosolino Pilo, 17 - was aber wirklich nicht weit ist: Google Maps
Dalle ore 00.01 del 28 alle ore 24 del 29 gennaio, per esigenze di sicurezza, la fermata N° 70304 delle linee 75 e N19 viene temporaneamente avanzata in piazza Rosolino Pilo civico 17.
Es ist also außer der 75 auch die Linie N19 betroffen (letztere aber für Gäste der Villa Maria praktisch bedeutungslos: Wer würde schon zu dieser nachtschlafenden Zeit stadteinwärts fahren wollen :roll:).

Vgl. zur regulären Lage der Hst.:
Umgebung der Villa Maria: sämtliche Bushaltestellen und Linien (...)



(...)

Linie 75 entweder ab derselben Haltestelle [= Bonnet/Carini der Linie 44] oder ab einer der beiden Hst. davor.
D.h. die Hst. Fratelli Bandiera und Maurizio Quadrio. Wer also an diesen beiden Tagen (28./29.1.16) gezielt mit der 75 in die Stadt fahren [und also eben nicht an der Hst. Bonnet/Carini wahlweise die 44 oder 75 erwarten] möchte, der tut gut daran, an F.lli Bandiera einzusteigen - weil näher der Villa Maria gelegen.

Was für "Sicherheitsgründe" (so die obige Mitteilung) dieser Maßnahme zugrundeliegen mögen, das mögen die Götter wissen. :twisted:
 
Bei dieser Gelegenheit fiel mir aber auf, dass im umfassendsten ÖPNV-Beitrag dieses Threads die N19 noch gar nicht erwähnt war; habe das also soeben nachgetragen:
Schließlich für Nachteulen bzw. Spät-Heimkehrer gibt es die Nachtlinie N19 (allerdings der Uhrzeit entsprechend sehr dünn getaktet).
Fährt ab Piazza Venezia, quasi genau wie die Linie 44 (die dortigen Abfahrtshaltestellen beider Busse sind praktisch nur durch die Grünanlage voneinander getrennt: Google Maps), d.h. mit sämtlichen Unterwegs-Haltestellen der 44. Nur, dass man dann nicht - wie aus dem Bus 44 - an Carini/Bonnet aussteigen muss; sondern besser 1 Hst. weiter fährt, d.h. bis Carini/Pilo, weil es von dort aus deutlich näher ist zur Villa Maria: Google Maps
 
Soeben habe ich an anderer Stelle dem stets zuverlässigen und freundlichen Service an der Rezeption :thumbup: ein Denkmal gesetzt ;) - und denke, das darf dann auch hier stehen:
Wenn einer wirklich ein verborgenes Rom entdeckt, dann sind es Simone und Gauki :thumbup:
Grazie für das in uns gesetzte Vertrauen ;) und, wie gesagt, es ist keine Geheimwissenschaft. :D
Auch von mir sonnigen Dank für's Kompliment. :nod:

Beteiligt an unseren Erfolgen waren auch die freundlichen und zuvorkommenden Rezeptionisten der Villa Maria: Sie haben mit viel Geduld die Liste unserer Ziele durchtelefoniert (teils waren sogar mehrere Telefonate erforderlich) und nähere Angaben ermittelt. :thumbup:
 
Supermarkt Via Barrili, 20

Zum Einkaufen diese vergleichsweise weite Strecke unter die Hufe zu nehmen, ist mir bislang noch nicht in den Sinn gekommen. Aber es mag ja sein, dass andere Gäste der Villa Maria das evtl. anders sähen; darum hier dieser Beitrag aus einem aktuellen Reisebericht:
So streiften wir durch die Straßen von Monteverde und entdeckten einen größeren Supermarkt.
Was ich gestern spontan dachte, als ich das las: Vermutlich wart ihr hier?

Von der Existenz dieses Doc-Supermarkts weiß ich nur, weil ich ein- oder zweimal mit der Linie 75 an dem großen Hinweisschild vorbeigefahren bin. Aber die Idee, hinzugehen, ist mir bislang nie gekommen - immerhin ca. 850 m weit; hin und zurück also 1,7 km. Sondern ich decke meinen Bedarf im Carrefour Express, nur ca. 110 m entfernt an der Ecke Via Maurizio Quadrio gelegen.

Aber wer weiß: Vielleicht steige ich irgendwann mal rein spaßeshalber an Carini/Pilo in die 75 und fahre bis Hst. Poerio (die Hst. vor dem capolinea): Von dort aus sind es nur ca. 140 m Fußweg.

Und dann mit der 75 in Gegenrichtung zurück bis Hst. Fratelli Bandiera. :D :~
Geöffnet täglich 8.00-21.00 h; sonntags 9.00-20.00 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben