Vatikan/Papst: Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

Übertragung der Öffnung der Heilgen Pforte in San Giovanni in Laterano am Sonntag um 9.30 Uhr: Opening of the Holy Door of St. John's Basilica -2015.12.13 - YouTube
Ich bekomme die Meldung:
"
Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich. "
In LU nicht?

Auch auf der Seite von CTV kommt leider diese Meldung. Also auch von hier keine live Übertragung der Feier.

Gruß
Matthias
 
Bei mir klappt es! Ich habe aber offenbar den entscheidenden Moment verpasst.

---------- Beitrag ergänzt um 09:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:32 ----------

Dann funktioniert es hier wohl auch nicht für Dich? Giubileo, apertura Porta Santa a San Giovanni - la diretta - Repubblica Tv - la Repubblica.it

---------- Beitrag ergänzt um 09:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:36 ----------

Hier ein Photo aber mit noch geschlossener Pforte: Papa Francesco apre Porta Santa in Laterano: parte il Giubileo in tutte le diocesi - Repubblica.it
 
Leider hat romfan nun nichts mehr davon! :cry:

---------- Beitrag ergänzt um 09:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:49 ----------

Ob die Öffnung der Pforte von St. Paul durch Kardinal Harvey um 10.30 Uhr irgendwo übertragen wird, weiss ich nicht und habe auch jetzt leider keine Zeit mehr zu suchen.
 
Übertragung der Öffnung der Heilgen Pforte in San Giovanni in Laterano am Sonntag ...


Hier ein Photo aber mit noch geschlossener Pforte ...

Bevor im Januar auch die Hl. Pforten in S. Maria Maggiore und S. Paul vor den Mauern aufgehen, ist nun also auch sie geöffnet:
die Hl. Pforte in San Giovanni in Laterano


Vor ein paar Tagen sah sie "von hinten" noch so aus ;):



 
Zuletzt bearbeitet:
Für deutsche Zuschauer gibt es aber eine Wiederholung ab 15:30 Uhr auf EWTN, vgl. Live-Übertragungen / Sondersendungen | EWTN - Katholisches Fernsehen

Vilen Dank, humocs, für den Hinweis auf EWTN. Inwischen findet man auf der Seite der Repubblica ein Video des entscheidenden Moments an der heiligen Pforte von S. Giovanni in Laterano sowie eine Photogalerie:


Bevor im Januar auch die Hl. Pforten in S. Maria Maggiore und S. Paul vor den Mauern aufgehen (...)

Hier liegt ein Irrtum vor. Die Öffnung der Heiligen Pforte in San Paolo fuori le mura hat ebenfalls heute Morgen und zwar um 10.30 Uhr stattgefunden.

 
Bevor im Januar auch die Hl. Pforten in S. Maria Maggiore und S. Paul vor den Mauern aufgehen (...)

Hier liegt ein Irrtum vor. Die Öffnung der Heiligen Pforte in San Paolo fuori le mura hat ebenfalls heute Morgen und zwar um 10.30 Uhr stattgefunden.

Danke für die Richtigstellung :!: Da hinkt die offizielle deutschsprachige Seite also hinterher

Montag, 25. Januar 2016
Fest der Bekehrung des Apostels Paulus
Öffnung der Heiligen Pforte in der Basilika St. Paul vor den Mauern.
(obwohl dieser Festtag auch gut gepasst hätte ;)). Die italienische Seite dagegen ist "aktueller".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite von Radio Vatikan macht auf die Übertragung heute Nachmittag ab 17 Uhr der Öffnung der Heiligen Pforte von Santa Maria Maggiore aufmerksam.

Hier der Link zum kommenden Livestream via Youtube: Opening of the Holy Door of the Basilica of St. Mary Major 2016.01.01 - YouTube

Alternativ z.B. der Livestream bei EWTN: EWTN Live-Stream | EWTN - Katholisches Fernsehen

17.00 - 19.00 Uhr - live
Heilige Messe mit Papst Franziskus und Öffnung der Heiligen Pforte der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom
oder k-tv: http://k-tv.org/live-stream

16:40 - 18:40 | Freitag
Heilige Messe mit Papst Franziskus und Öffnung der Heiligen Pforte der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom
k-tv nennt einen früheren Sendebeginn!
 
Bilder von der Öffnung der letzten der vier Heiligen Pforten: Giubileo, papa Francesco apre la Porta Santa a S. Maria Maggiore - Repubblica.it

Papst: "Vergeben heißt Lieben" - Radio Vatikan

Wer nicht vergeben kann, hat noch nicht die Fülle der Liebe erfahren. Das sagte Papst Franziskus am Nachmittag von Neujahr in seiner Predigt in Santa Maria Maggiore. Kurz zuvor hatte er dort die Heilige Pforte eröffnet. Damit öffnete sich die letzte Heilige Pforte der vier päpstlichen Kirchen in Rom.
 
Eine weitere Heilige Pforte wurde am heutigen 6.1. von Kardinal Agostino Vallini geöffnet. Und zwar jene des Santuario della Madonna del Divino Amore.

Bildergalerie: Roma, Giubileo: Vallini apre la Porta Santa al Divino Amore - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Video des Corriere: Giubileo, il cardinal Vallini all'apertura della porta Santa al Divino Amore - Corriere TV

Rom: Heilige Pforte der Madonnnenkirche Divino Amore eröffnet - Radio Vatikan

Divino Amore ist ein bei den Römern populärer Marien-Wallfahrtsort, den der heilige Papst Johannes Paul II. als „Landhaus der Muttergottes“ bezeichnete. Eine Besonderheit des Heiligtums aus dem 18. Jahrhundert sind die Nachtwallfahrten zu Fuß, die von Ostern bis Oktober jede Nacht auf Sonntag stattfinden und über die alte Römerstraße Appia Antica zum Divino Amore führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Durchschreiten der hl. Pforte im Petersdom muss man sich einem umfangreichen Zulassungsverfahren unterwerfen - gewollt von Papst Franziskus mit der Begründung, es solle das ganz Besondere dieses Vorgangs besser zu Bewusstsein gebracht werden. Andererseits jedoch wird durch diese Inflation an hl. Pforten die Besonderheit ganz erheblich relativiert.

Ein alter wahrer Satz: "Was man übertreibt, das schwächt man nur ab".
 

Kleine Zeitung

Genau vier Wochen nach der Eröffnung des Jubiläumsjahres der Barmherzigkeit haben sich mehr als eine Million Pilger an Zeremonien in Zusammenhang mit dem "Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit" teilgenommen. Seit der Eröffnung der Heiligen Pforte durch Papst Franziskus im Petersdom am 8. Dezember haben sich 1.025.000 Gläubige an Jubiläumsevents beteiligt, teilte der Vatikan mit.
 
S. Giovanni in Laterano

Hier mal ein paar Heilig-Jahr-Impressionen von S. Giovanni in Laterano.






Alles ist abgesperrt, was sehr hässlich aussieht. :thumbdown Und niemand kommt in die Lateranbasilika hinein, ohne sich zuvor als Kamel durch's Nadelöhr zu zwängen.

Medium 266053 anzeigenMedium 266051 anzeigen
Medium 266054 anzeigen


Das Anstehen der Kamele vor dem Sicherheitskontrollpartypavillonnadelöhr :twisted: kann richtig lange dauern. Am ersten Tag kam ich gegen 11.30 h hin: Die Schlange reichte zwar noch nicht einmal bis zur Straße, bewegte sich aber dermaßen wenig, dass ich nach etwa 20 Minuten die Warterei aufgegeben habe. - Die hier gezeigten Bilder stammen vom Morgen des nächsten Tages, gegen 9.15 h.

Der Grund für diese Unbeweglichkeit liegt darin, dass 1.) die Kontrollparty in diesem Pavillon (wie auch vor allen anderen Kirchen mit heiligen Pforten) ähnlich heftig verläuft wie am Flughafen: Jacke ausziehen, Hosentaschen leeren, Gürtel abnehmen ... gerade mal, dass man die Schuhe anbehalten darf; und 2.), dass außerdem nahezu jedes einzelne Warte-Kamel auch abwartet, bis man ihm im Pavillon dieses Procedere erklärt :roll: ... statt zu erkennen und zu lernen :idea: aus dem, was vor seiner Nase geschieht, und also schon während des Schlangestehens Gürtel, Hosentascheninhalt etc. im Rucksack oder in der Jacke zu verstauen.



Narthex und hl. Pforte



Papst Bonifatius VIII. ruft 1300 das erste heilige Jahr aus.






Über derm Hauptaltar das Ziborium (1367); darin, so sagt man, die Häupter der Apostel Petrus und Paulus.

Medium 266066 anzeigen



Chor-Apsis mit Mosaiken (1288-1292) von Jacopo Torriti und Jacopo da Camerino.

Medium 266067 anzeigen


 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gaukler
Die Impressionen sind sehr ansprechend. :nod: Wenn es Dich nicht stört, hole ich sie noch in meinen Reisebericht. Obwohl ich nicht mit dabei war, passen sie meiner Meinung nach auch gut dorthin.

Eine weitere Information zum Heiligen Jahr, obwohl der Hinweis nur noch für heute Gültigkeit hat: Rätselhafte Ikone: 2000 Jahre altes Wunder oder Kopie eines Dürers? - Gesellschaft - FAZ

Am Samstag brachten die Kapuzinerbrüder von Manopello also diesen Laserabdruck in einem früheren Rahmen des Originals zusammen mit Pilgern und Schaulustigen nach Rom auf dem Platz vor den Petersdom.
Von dort bewegte sich eine Prozession zur mittelalterlichen Hospizkirche Santo Spirito in Sassia am Tiber, wo der deutsche Erzbischof und Präfekt des päpstlichen Hauses Georg Gänswein in der neueren, barocken Hospizkirche auf dem Komplex des alten Klosterhospitals eine Vigil feiert.
Symbol für das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“
Gänswein kennt das Volto Santo seit seinem Besuch als persönlicher Sekretär Benedikts XVI. in Manoppello. Bis zu diesem Sonntag wird das „Heilige Antlitz“ über dem Hauptaltar dieser Kirche aufgestellt. Die Reise des Bildes von den Abruzzen nach Rom ist die Idee einer philippinischen Dame aus Bellevue im amerikanischen Bundesstaat Washington, die nach einem Vortrag von Paul Badde zu einer besonders glühenden Anhängerin des Gnadenbildes wurde.
Für sie ist Jesu Antlitz das beste Symbol für das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“, das die Kirche seit Anfang Dezember begeht. Damit bewegt sich diese reiche Mäzenin ganz nah an den Vorstellungen von Papst Franziskus.
Zusatz: Die Rückkehr des Volto Santo

---------- Beitrag ergänzt um 14:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:43 ----------

Eine weitere Nachricht zum Jahr der Barmherzigkeit: Papst besucht Seniorenheim und Pflegestation | domradio.de

Es war ein Ereignis für die 30 Senioren. Papst Franziskus hat am Freitag zur Freude der Bewohner am Rande von Rom ein Altersheim besucht. Immer an einem Freitag im Monat hat sich der Papst einen Akt der Barmherzigkeit vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben