Da sola a Roma

Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen. Ich bin mir auch sicher, dass mir die Ideen in Rom nicht ausgehen und ich hier noch so einiges an bisher unentdeckten Zielen finden werde.

pecorella schrieb:
Ich verstehe alles, erkenne alle grammatikalischen Zeiten, doch beim Antworten scheitere ich manchmal an einfachen Sätzen, weil wir im Kurs einfach nicht genügend frei sprechen.
Ja, das geht mir auch immer so. Das ist eben das, was ich immer als passives Sprachverständnis bezeichne. Erfahrungsgemäß kriegt man das auch nur durch beständige Übung weg. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man eine Sprache z.B. 9 Jahre lang in der Schule hat und sie im Alltag, wenn auch nicht maßgeblich, aber doch beständig immer "mitschwingt" oder ob man einen Intensivkurs macht. Das ist zwar ansich traurig, da man dafür auch meist viel Zeit und Geld investiert, aber die Gewissheit bleibt ja, dass auch hier irgendwann der Punkt kommt, bei dem das Aktive ähnlich gut funktioniert. Und solang man Freude dran hat und die schönen Rom-Erfahrungen immer damit verbindet (man sollte hierbei das Unterbewusstsein nicht unterschätzen), dann kommt dieser Punkt oft schneller als man denkt :nod:

Im Grunde kann ich schon ganz schön viel und schnell reden, ich komme überall klar und kann mir in jeder Situation helfen. Nur, dann kommt so ab und an der Moment den ich über alles lieb, mir will ein total einfacher Satz nicht einfallen, oder ich denke, so vollgestopft mit Grammatik wie ich bin, viel zu kompliziert.
Dieses Problem lässt sich wirklich nur durch einen mindestens 6-monatigen Aufenthalt vor Ort beheben.
Zumindest bilde ich mir ein, dass nichts anderes dagegen hilft :].

Ich lese ja momentan viele Lernkrimis, weil man hier einfach mal eine große Menge an italienischen Texten hat und nicht nur einen Mini-Text im Kurs-Arbeitsbuch.
 
Liebe pecorella,

nun habe ich alle deine Tagesberichte fertig gelesen.
Du hast echt schöne Tage in Rom verbracht und dein Schreibstil plus Fotos sind witzig:lol:. Du weißt schon, was ich meine.

vielen Dank!

Qing
 
Da sola a Roma (2)

Da sola a Roma vom 30.09. - 07.10.15


Meine 9. Romreise führte mich mal wieder alleine nach Rom. Es ist das dritte Mal, aber von einer Reise habe ich keinen Bericht geschrieben. Wobei "alleine" ja nicht so ganz stimmt. Denn wie immer, wenn ich alleine reise, kann ich bei meiner römischen Freundin wohnen. Somit ist der Sprachkurs dann auch gleich mit dabei ;)

Für den Ankunftstag gab es ein kleines Problem; meine Freundin musste beruflich nach Turin und kam erst um 20:00 Uhr mit dem Zug am Termini an.

Also wurde vereinbart, dass mich ihr Sohn vom Flughafen abholt. Dies konnte allerdings nur klappen, wenn mein Flieger absolut pünktlich um 13:30 Uhr auf dem Fiumicino landen würde, denn S. musste pünktlich um 14:30 Uhr bei der Arbeit sein.

Während ich schon unter normalen Umständen so meine Zweifel hatte, dass das Vorhaben gelingen würde, so erledigte sich das Vorhaben noch vor dem Start in Düsseldorf.

Das Problem war nämlich, dass der Flieger einfach nicht abheben wollte. Um 11:30 Uhr sollten wir starten, doch selbst um 12:00 Uhr hatten wir noch nicht mal die Startbahn erreicht.

Ab da konnte ich mir denken, dass aus mein Vorhaben pünktlich in Rom zu landen, nichts mehr wird. Ich fand es durchaus ein wenig gemein, dass mir die Air Berlin nicht gönnte von einem wirklich gut aussehenden jungen Mann abgeholt zu werden *schmoll*

Das einzig Gute daran war, dass man nach wie vor das Handy nutzen konnte. Also schrieb ich S. eine Whatssapp, das mein Flieger nicht pünktlich landen wird und er sich erst gar nicht zum Flughafen aufzumachen bräuchte. Ich würde zum Termini fahren und dort auf meine Freundin warten.

Der nachfolgende Whatssapp-Verkehr mit seiner Mutter war wirklich lustig, den S. hatte Sorge, ob ich den Termini überhaupt finde und was aus meinem Gepäck wird :lol:

Schließlich beruhigte ihn seine Mutter mit den Worten: Mache dir keine Sorgen um B. die kennt sich in Rom besser aus als du :D:D:D

Meine Vermutungen bestätigten sich dann auch, obwohl der Flieger rasch unterwegs war, landeten wir mit 20 Minuten Verspätung. Das Gepäck kam wirklich schnell, aber es war trotzdem schon 14:20 Uhr als ich das Flughafengebäude verließ.

Mittlerweile hatte sich eine allein reisende Frau bei mir angeschlossen, die auch zum Termini musste. Sie kannte sich nicht aus und war froh, dass ihr jemand half. Da ich ja Zeit hatte fuhr ich zum ersten Mal mit dem Bus zum Termini. Das ganze war recht amüsant, denn vor den Fahrkartenschaltern zu 4,00 Euro standen unglaubliche Schlangen und die Dame neben mir wurde schon etwas blass x(

Doch wie immer hatte ich eine Idee. :idea:
Ich ging sofort zum Fahrer eines Busses und fragte, ob er zum Termini führe und schwupp saßen wir für 6,00 Euro im Bus :]:]:lol::~

Wir fanden beide, dass die 2,00 Euro bestens angelegt waren. :nod:

So ging es in rascher Fahrt zum Termini, wo ich der Dame noch beim Ticke-Kauf behilflich war und sie zum richtigen Bus brachte.

Dann brachte ich mein Gepäck ins Deposito (5 Stunden kosten 6,00 Euro) und machte mich zum ersten Bummel auf, denn bis 20:00 Uhr war ja noch reichlich Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwöhnst uns ja richtig mit Reiseberichten, liebe pecorella!
Ich bin gespannt, was du erzählen wirst - ein paar Andeutungen hattest du ja bereits mit dem Smartphone geschickt...
 
Nachdem ich das Gepäck sicher los geworden bin, entschließe ich mich zu einem kleinen Bummel rund um den Termini.

Das Thema könnte ja auch für den Reiseführer interessant sein, da wir immer wieder Foristi haben, die genau wie ich rund um den Termini Zeit zubringen müssen, bevor ihr Bus / Zug Richtung Flughafen geht.

Zuerst gehe ich nach Santa Maria Maggiore


und versuche erfolglos einige Fotos vom Innenraum der Kirche zu machen. Die Bilder sind so schlecht, dass ich sie nicht mal zeigen kann :x

Dann gehe ich zur Piazza della Repubblica und schaue von dort Richtung Centro.


Als ich den sprudelnden Brunnen sehe, fällt mir ein Auftrag von Tizia ein.
Sie bat mich darum ihr doch 2 dieser dünnen Regen-Ponchos mitzubringen, die von den Straßenverkäufern bei den ersten Regentropfen angeboten werden.

Da es nicht regnet und ich mir Sorgen mache, wie ich den Auftrag erfüllen kann, versuche ich der Sache mit einem kleinen Regentanz nachzuhelfen. Schließlich habe ich ja auch keine Ahnung, wann die Wirkung einsetzt.



Nun, mein Auftritt muss überzeugend gewesen sein, denn am nächsten Tag schüttet es wunschgemäß in Strömen und das Angebot der Straßenhändler lässt keine Wünsche offen :~

Ich entdecke den kleinen Park, der zum Eingang der Diokletiansthermen führt, hier kann man durchaus Wartezeit zubringen


auch ein Nasoni sorgt für kostenloses Trinkwasser


Nach Santa Maria degli Angeli e dei Martiri schaue ich mir die
Fontana dell' Acqua Felice,


die Kirche Santa Maria della Vittoria



und San Bernardo alla Therme an.


Santa Susanna scheint nach wie vor geschlossen.


Dann wird es Zeit das Gepäck wieder zuholen und auf meine Freundin zu warten. Das Gleis des Zuges aus Turin wird dann auch nach einer Ewigkeit angezeigt.

Meine Freundin ist von der Reise genau so müde und hungrig wie ich. In der Nähe ihrer Wohnung gibt es ein Lokal mit neapolitanischer Küche. Das Lokal heißt Chopa Blu, ist vollkommen unscheinbar, aber ich habe wohl noch nie so köstliche Scialatielli gegessen.

Satt und zufrieden geht es in die neue Wohnung meiner Freundin. Mein nun auch neues Domizil bietet ein großes eigenes Schlafzimmer und ein eigenes Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, daß Du mit Deinem Reisebericht begonnen hast und genieße die Fotos von Orten, die ich noch nicht kenne.
Leider gibt es keine Aufnahme, die Dich beim Regentanz zeigt. Bei dieser Vorstellung mußte ich lachen.

Auch die verspätete Anreise hast Du gut überstanden und noch eine gute Tat vollbracht.

Doch wie immer hatte ich eine Idee. :idea:
Ich ging sofort zum Fahrer eines Busses und fragte, ob er zum Termini führe und schwupp saßen wir für 6,00 Euro im Bus :]:]:lol::~

Wir fanden beide, dass die 2,00 Euro bestens angelegt waren. :nod:

.

Eine gute Idee - Frau muß sich nur trauen. :thumbup:

Ich bin gespannt, was Du noch so alles erlebt hast.
 
Leider gibt es keine Aufnahme, die Dich beim Regentanz zeigt. Bei dieser Vorstellung mußte ich lachen.

Ja, zunächst hatte ich mein Ziel leicht verfehlt, statt mit Regen-Ponchos, standen die Straßenverkäufer mit den Selfie-Stangen vor mir :lol::lol::lol:

Aber ein kleine Kostprobe habe ich trotzdem für dich :nod:

:D:D:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Regentanz möchte ich erleben, am besten live. Ein FT wäre doch eine tolle Gelegenheit. Da dein Tanz so erfolgreich ist, solltest du ihn dann aber erst kurz vor dem Abschied aufführen.

Kannst du verraten, warum du uns die Verzückung der Heiligen Theresa von Bernini vorenthältst :? :~ ?
 
Kannst du verraten, warum du uns die Verzückung der Heiligen Theresa von Bernini vorenthältst :? :~ ?

Das Bild ist leider genau wie die aus Santa Maria Maggiore nichts geworden :?

Deinen Regentanz möchte ich erleben, am besten live. Ein FT wäre doch eine tolle Gelegenheit. Da dein Tanz so erfolgreich ist, solltest du ihn dann aber erst kurz vor dem Abschied aufführen.

Ich wusste ja nicht, wie erfolgreich er ist, aber so langsam mache ich mir Gedanken, warum es in meiner Heimatstadt immer so viel regnet :?
 
Ich wusste ja nicht, wie erfolgreich er ist, aber so langsam mache ich mir Gedanken, warum es in meiner Heimatstadt immer so viel regnet :?

Das habe ich gestern eine Freundin auch gefragt, die sagte mir, immer wenn sie Haare wäscht regnet es. Ich habe ihr daraufhin kategorisch verboten, Haare zu waschen! :lol: :~, Mist sie hat sich nicht dran gehalten, es gießt schon wieder!

Aber zurück zum Thema, tolle Bilder und ein schöner Beginn des Berichtes ich freue mich auf mehr!

Den kleinen Park bei den Diokletiansthermen habe ich übriges soeben für meine Planung im nächsten Jahr geklaut!
 
Den kleinen Park bei den Diokletiansthermen habe ich übriges soeben für meine Planung im nächsten Jahr geklaut!

Der war auch genau dafür gedacht :nod:
Der kleine Park ist wirklich für eine Rast ganz nett. Ich habe den Termini jetzt auch in dem kleinen Reiseführer beschrieben, weil es ja immer wieder Leute gibt, die sich dort mal eine Weile aufhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank liebe Angela. Sobald ich morgen am PC bin füge ich es in den Bericht ein.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Liebe pecorella,
herzlichen Dank dafür, dass Du mit uns deine neusten Erlebnisse in Rom mit teilst :nod:. Über diese Passage musste auch ich schmunzeln :lol:.

Als ich den sprudelnden Brunnen sehe, fällt mir ein Auftrag von Tizia ein.
Sie bat mich darum ihr doch 2 dieser dünnen Regen-Ponchos mitzubringen, die von den Straßenverkäufern bei den ersten Regentropfen angeboten werden.

Da es nicht regnet und ich mir Sorgen mache, wie ich den Auftrag erfüllen kann, versuche ich der Sache mit einem kleinen Regentanz nachzuhelfen. Schließlich habe ich ja auch keine Ahnung, wann die Wirkung einsetzt.

Nun, mein Auftritt muss überzeugend gewesen sein, denn am nächsten Tag schüttet es wunschgemäß in Strömen und das Angebot der Straßenhändler lässt keine Wünsche offen :~

Ich entdecke den kleinen Park, der zum Eingang der Diokletiansthermen führt, hier kann man durchaus Wartezeit zubringen



Diesen kleinen Park kannte ich bisher auch noch nicht und steht ebenfalls auf meiner Liste!

Ich wusste ja nicht, wie erfolgreich er ist, aber so langsam mache ich mir Gedanken, warum es in meiner Heimatstadt immer so viel regnet :?

Vielleicht kann ein Sonnentanz da Abhilfe schaffen? Wenn er auch so eine Wirkung hat, dann wäre ein goldener Herbst vielleicht doch noch in Sicht :nod::~.

Lieben Gruß
Padre




 
Donnerstag 1.10.15

Vorsichtig schaue ich morgens aus dem Fenster und stelle erst mal fest, dass der gewünschte Regen noch nicht eingesetzt hat, aber Himmel und Wetterbericht lassen keinen Zweifel mehr zu, es wird heute regnen.

So verlasse ich bestens präpariert relativ früh das Haus. Mit der Metro B ab Laurentina geht es rasch zum Termini
Mein erstes Ziel ist die Porta Pia


bzw. dort der Mercato Nomentana an der Piazza Alessandrina. Dazu nutze ich den Bus Nr. 90.

Medium 262319 anzeigen

Ein wirklich schöner Markt und ich bin dort der einzige Touri. Das gefällt mir :nod:

Ich gehe zurück zur Haltestelle an der Porta Pia um zur Herder-Bücherstube zu fahren.
Diesen Besuch hatte ich wegen des anulierten Rückfluges im Mai nicht mehr geschafft. Also dachte ich mir, dass ich einfach dort wieder anfangen sollte.

An der Bushaltestelle steht ein Paar mit einem Stadtplan in der Hand. Der Plan wird in alle Richtungen gedreht und gewendet, zwischendurch wieder ein leicht verzweifelter Blick auf das Haltestellenschild, dann ist wieder Plan dran. Mittlerweile haben sie den Plan schon auf die mit Werbung bedruckte Rückseite gewendet.

Ich denke mir, dass die beiden vielleicht Hilfe brauchen und frage nach. Es stellt sich raus, dass sie aus Polen kommen, zum Glück Englisch sprechen und zum Vatikan wollen, allerdings keine Ahnung haben, welcher Bus nun richtig ist.

Obwohl erst einen Tag in Rom, stellt mein Kopf als einzig verfügbare Fremdsprache Italienisch zur Verfügung.x(
Es dauert ein wenig, bis er in irgendwelchen antiken Windungen auch Englisch wieder findet.

Aber es reicht natürlich um die beiden zum Vatikan zu bringen. Entgegen ihrem Plan nehmen wir den Bus Nr. 60 zur Piazza Venezia und von dort den Bus 46. Der ist nämlich nie so überfüllt wie die 40/64.
Als die beiden den mal wieder hoffnungslos überfüllten 64ger an uns vorbei fahren sehen, müssen sie lachen, denn wir sitzen gemütlich in einem fast leeren Bus.

Da mein Kopf mittlerweile tatsächlich einige Englisch-Vokabeln wiedergefunden hat, weise ich die beiden noch auf den für morgen angekündigten ÖPNV-Streik hin und das es wirklich besser ist, bis 8:30 einen Bus ins Zentrum zu nehmen.

Die beiden freuen sich und sind dankbar, so komfortabel und schnell San Pietro zu erreichen.


Ich hingegen gehe zur Bücherstube. Der Besuch ist hier ausführlich beschrieben.

Medium 262278 anzeigen Medium 262281 anzeigen Medium 262280 anzeigen Medium 262279 anzeigen

nachher geht es mit dem feuchten Rest des Tages weiter :nod:
 
Zurück
Oben