Römerkrimis aus Mogontiacum

B

Buchfink

Guest
[bt]1439659610 [/bt]
Nach einer durchzechten Nacht erwacht der freigelassene Lucius neben der Leiche seines Freundes Jucundus mit der Tatwaffe in der Hand am Ufer des Rheins. Zunächst möchte Marcus, der Bruder von Lucius, die Verstrickung seines Bruders in einen Mord vertuschen oder, falls dies nicht möglich ist, wenigstens die Unschuld seines Bruders beweisen. Unversehens stecken nun die Brüder in einem spannenden Kriminalfall bei dem es nicht nur bei einem Toten bleibt und der seine Wirkung bis ins flavische Kaiserhaus entfaltet. Inspiration zu diesem Krimi sind zwei Grabsteine aus dem Landesmuseum Mainz, der des Viehhirten Jucundus, den sein Sklave erstochen hat und der des Zosimus, seines Zeichens Vorsteher der Vorkoster des Kaisers Domitian, der wohl in Ausübung seines Berufes in Mogontiacum gestorben ist.

Marcus Terentius Biro, der unfreiwilliger Privatermittler aus "Der Tod des Jucundus", erfreut sich im Folgeband "Wechselspiel in Mogontiacum" einer gesellschaftlich gehobenen Existenz als Gutsbesitzer. Nun soll er Licht ins Dunkel des unerklärlichen Todes des Geldwechslers Probus Marcellus bringen, der im römischen Köln unter mysteriösen Umständen verstorben und ebenso verdächtig schnell eingeäschert worden ist. Der Legat kann Marcus die Ermittlungen aufdrücken, da dessen Bruder Lucius, ein charmanter Tunichtgut Schulden bei dem Verstorbenen hatte.

Der Autorin gelingt es in beiden Bänden meisterhaft, ein Netz von Vermutungen auszulegen und immer enger zu knüpfen, so dass man mit einem unmerklichen Sog in die Erzählhandlung hineingezogen wird. Die Geschichte wird zunehmend komplexer und die Spannung steigt; belohnt wird man nicht nur mit einer plausiblen und gleichwohl überraschenden Wendung, sondern ebenso durch die Begegnung mit interessanten, eigenwilligen wie bizarren, alltäglichen wie höchst bedeutsamen Charakteren und Personen des öffentlichen und privaten provinzial-römischen Lebens. Die Ortbeschreibung alleine ist amüsant und lehrreich, denn im heutigen Mainz ist das alte Mogontiacum bis auf wenige Überreste (Amphitheater, eine Doppeltempelanlage, ein bescheidener Triumphbogen, eine Jupitersäule und weitere Mauerreste) kaum mehr zu verorten. Vom römischen Köln ist noch weniger in situ erhalten.


:thumbup:
 
Der allererste Beitrag eines Forums-Neulings ist eine Buchempfehlung: Da muss die Frage an @Buchfink gestattet sein, ob sie die Autorin wäre - oder aus anderem Grund ein kommerzielles Interesse daran hätte, z.B. seitens eines der beiden Verlage.
 
erster Beitrag

eigentlich hätte ich gern als ersten Beitrag zum Unterzeichnen dieser Petition aufgefordert, aber ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen!
weitere Buchbesprechungen werden folgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Verlaub ... aber ich vermute, dass auch diejenigen unter uns, die des Italienischen mächtig sind (wie z.B. ich), wenig Neigung verspüren werden, sich mit diesem ganzen langen Text zu befassen.
 
eigentlich hätte ich gern als ersten Beitrag zum Unterzeichnen dieser Petition aufgefordert, aber ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen!
weitere Buchbesprechungen werden folgen!
Ist das wirklich so schlimm, wenn die soprintendenze mit den preffeture zusammengelegt werden? Muss das unbedingt ein Anschlag auf die Kultur sein? Warum das so sein soll, ersehe ich aus der Petition nicht.
Ich weiß auch nicht, ob das Forum hier der richtige Ort für solche Art von Petitionen sind, die von bestimmten politischen Organisationen lanciert werden, denn sie sind manchmal sehr populistisch angelegt und argumentieren oftmals einseitig. Um sich entscheiden zu können, müsste man alle Seiten genau kennen, getreu dem alten Spruch: audiatur et altera pars.

Warum nimmst Du nicht zuerst Stellung zur Meinung von Gaukler (s. #2)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Interesse an der römischen Geschichte von Mainz sei Dir unbenommen. Andere hier haben ähnliche Interessen an der Geschichte der Colonia Claudia Ara Agrippinensium oder der Augusta Treverorum oder der Castra Regina.

Ob die Buchtipps hier, die sich vor allem auf Rom im engeren Sinne beziehen sollen, der geeignete Ort sind, regionalgeschichtliche Schwerpunkte zu setzen

bezweifelt
tacitus
 
eigentlich hätte ich gern als ersten Beitrag zum Unterzeichnen dieser Petition aufgefordert, aber ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen!
weitere Buchbesprechungen werden folgen!


Ohne auch nur einen einzigen Beitrag im eigentlichen Sinn dieses Forums geleistet zu haben, versuchst du ein fremdes Forum einfach für deine Zwecke zu nutzen. Von daher empfinde dein Auftreten hier im Forum einfach nur dreist und anmaßend.
 
Meine Zwecke?????

Ich fand, dass Literatur zum römischen Reich außerhalb von Rom hier unterrepräsentiert ist. Sorry, falls ich gegen irgendwelche mir unbekannten Regeln verstoßen haben sollte. Ich bin übrigens auf mehreren Foren aktiv, aber eine derart unfreundliche Aufnahme habe ich noch nie erlebt
 
Ich fand, dass Literatur zum römischen Reich außerhalb von Rom hier unterrepräsentiert ist. Sorry, falls ich gegen irgendwelche mir unbekannten Regeln verstoßen haben sollte. Ich bin übrigens auf mehreren Foren aktiv, aber eine derart unfreundliche Aufnahme habe ich noch nie erlebt

Schau auch einmal in den Thread @buchfink in der Rubrik "Stammtisch".
Dort findest Du weitere Meinungen zu Deinen Beiträgen.
Auf die Dir gestellten Anfragen gehst Du leider nicht oder nur unpräzise ein.
 
Zurück
Oben