Debatte um die 'Panoramafreiheit' | Petition für den Erhalt der Panoramafreiheit

tacitus

Magnus
Stammrömer
Dies könnte auch Auswirkungen auf das Forum haben:
Der
Vorschlag einer einheitlichen Panoramafreiheit für alle EU-Staaten soll in einer Überarbeitung durch die Regelung ersetzt werden, dass die „gewerbliche Nutzung“ von Fotografien, Videomaterial oder anderen Abbildungen von Werken, die dauerhaft an „physischen öffentlichen Orten“ plaziert sind, „immer an die vorherige Einwilligung der Urheber oder sonstigen Bevollmächtigten geknüpft sein sollte“.
[...]
Das Problem liegt zum einen in der eher schwammigen Formulierung „gewerbliche Nutzung“. Denn wo die anfängt und aufhört, ist unklar. Wer ein Blog mit Reisefotos betreibt und dort Google-Anzeigen schaltet, handelt gewerblich. Auch ein Button des Micropayment-Dienstes Flattr reicht schon aus. Und die Piraten-Abgeordnete Reda erklärt auf ihrem Blog, dass auch Privatleute betroffen sein können: Wer etwa ein Urlaubsfoto bei Facebook oder einer anderen Plattform hochlädt, stimmt automatisch einer kommerziellen Nutzung zu und erklärt, alle erforderlichen Rechte am Bild zu besitzen.​

 
Ich habe unterschrieben und bitte möglichst viele Foristi mir/uns nachzueifern, auch im Sinne dieses Forums.
 
Vielen Dank für die Information. Ich habe auch unterschrieben.
 
Ich habe den Thread-Titel um den Hinweis auf die Petition ergänzt damit auffällt, dass man eine Möglichkeit hat, seine Meinung zu äussern. Ich werde tacitus als TO gleich eine PN schreiben und hoffe, dass mein kleiner Eingriff ihn nicht stört!
 
Habe ebenfalls unterschrieben. Wie groß die Kreisen sind, die eine solche Regelung betrifft, wird vielen wahrscheinlich erst klar werden, wenn es zu spät ist. Daher wehret den Anfängen.
 
Auch ich habe mich beteiligt an der Petition.
 
Ich habe auch unterschrieben, allerdings bei einer anderen, großen Plattform.
Ich finde es ja jetzt schon einen Hohn, dass in sehr vielen Museen ein Fotografierverbot herrscht - meiner Meinung nach manchmal nur, um teure Ausstellungskataloge mit teils absurdem Geschwafel und schlecht aufgenommenen Fotos verkaufen zu können.
Ich möchte mit diesen Fotos kein Geld verdienen, aber zumindest eine Urlaubserinnerung haben und teilweise auch die Fotos zur privaten "Forschung" / "Wissenserweiterung /-vermittlung" nutzen.

Erhoffen kann man sich durch eine Petition nur einen zeitlichen Aufschub (auch TTIP wird irgendwann kommen, so viele Bürger dagegen auch aufbegehren), aber letztendlich ist das ein altbekanntes Mittel, Profit aus allem schlagen zu wollen, damit die, die eigentlich schon genug Vermögen und Macht haben, noch mehr davon raffen können - PECVNIA NON OLET.
 
Na ja, seit Italien das Fotoknipsverbot für staatliche Sammlungen gekippt hat, darf man wenigstens dort - abgesehen von Sonderausstellungen - fotografieren. Bis dahin war's zugegeben manchmal etwas 'problematisch'... und ich habe mir sicher den Zorn so mancher Museumsdrachen eingehandelt, die mit raubtierartiger Inbrunst ihr 'Nest' verteidigten... echte Hyänen sind harmloser. 8)

Ich bin der Meinung, dass Kulturgüter Allgemeingüter sind und als solche auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen - ohne Wenn und Aber. Wir zahlen mit unseren Eintrittsgeldern, aber auch mit unseren Steuergeldern für die Fundbergung, Restauration und Präsentation. Es ist für mich beispielsweise ein No-Go, dass sich in Paris irgendwer eines Kulturgutes bemächtigt und anschliessend noch darüber entscheiden darf, was mit den 'Abbildungen' geschieht.
 
Ich bin der Meinung, dass Kulturgüter Allgemeingüter sind und als solche auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen - ohne Wenn und Aber. Wir zahlen mit unseren Eintrittsgeldern, aber auch mit unseren Steuergeldern für die Fundbergung, Restauration und Präsentation. Es ist für mich beispielsweise ein No-Go, dass sich in Paris irgendwer eines Kulturgutes bemächtigt und anschliessend noch darüber entscheiden darf, was mit den 'Abbildungen' geschieht.

DAS KANN MAN NUR 1:1 UNTERSCHREIBEN :!: :thumbup:
 
Ich habe auch unterschrieben, allerdings bei einer anderen, großen Plattform.
Dann verrate uns doch die Plattform. ;) Eigentlich kann ich nur die Petition auf change.org finden...

Ups, wie unhöflich. Ja, die ist es.

Ehrlich gesagt, habe ich aus 2 Dingen gehadert, es zu posten, a) wusste ich nicht mehr, ob es chance oder change heißt und B) wollte ich nicht eine konkurrierende Plattform bewerben, die das gleiche Ziel hat ohne zu wissen, ob das hier überhaupt erwünscht ist.
 
Letzteres wäre kein Problem gewesen, denn der Link, den Simone gepostet hat zur Unterstützung, führt direkt zu change.org. ;)
 
Ist doch kein Problem!
Ich hatte mich nur gewundert und noch einmal nachgesehen, da ich direkt über diesen Link unterzeichnet hatte. ;):nod:
 
Zurück
Oben