Trattoria de Gli Amici

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Aufgrund der nachstehend zitierten positiven Erfahrungen sei hiermit zunächst ein Thread eröffnet; dieser wiederum soll Eingang finden in einen neuen RDB-Eintrag. Denn es scheint, dass die Initiative von Sant'Egidio unsere Empfehlung durchaus verdiene. :thumbup:
Das "Amici" wird von der Gemeinschaft Sant'Egidio betrieben in Zusammenarbeit mit behinderten Menschen, die ihre Arbeit unter Anleitung hervorragend machen. Meiner Meinung nach lohnt ein Besuch.
Das Lokal findet sich noch nicht in unserer Restaurant-Liste. Wenn ich mich recht erinnere, hat aber auch Angela bereits gute Erfahrungen im "Amici" gemacht.
Das stimmt - und wir kamen nicht zufällig dorthin, sondern ich hatte auch vorher gute Beurteilungen gelesen, leider allerdings vergessen, darüber speziell etwas zu schreiben. :~
Nach diesem schönen Start unserer ersten Frühlingsreise nach Rom hatten wir Hunger und suchten die von mir vorher schon dafür ausgesuchte "Trattoria de Gli Amici" auf. Auf dem Weg dorthin wieder wunderbare Blütenpracht:


Diese Trattoria, die von der Gemeinde S. Egidio betreut wird, gibt Menschen mit Behinderungen Möglichkeit, zu arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen. Der Internetauftritt hatte mich neugierig gemacht und wir haben es nicht bereut, dieses nette Lokal aufgesucht zu haben. Sehr freundliche Atmosphäre und gutes Essen haben uns vollkommen überzeugt.


---------- Beitrag ergänzt um 11:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:39 ----------

(...) soll Eingang finden in einen neuen RDB-Eintrag.
Ecco, fatto! ;)
Amici (Trattoria de Gli A.)


Edit: Mittlerweile hat sich das grammatische enfant terrible als römischer Dialekt entpuppt. :idea: :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Gauki, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Trattoria de "Gli Amici" in die RDB einzustellen.
Ich freue mich, dass ich mit dem Hinweis auf Angelas Erfahrung richtig lag und werde bei Gelegenheit noch "due parole" dazu schreiben und schauen, ob ich auch ein Foto habe.
Gruß
Pasquetta
 
Dankeschön, Gauki!
Auch wenn ich seitdem nicht mehr dort war, habe ich den Besuch doch immer noch in guter Erinnerung.
 
Tu das, von Deinem Quartier aus ja nicht ein zu großer Weg.
Es ist eine schöne, vom Trubel weitgehend verschonte Ecke in Trastevere und eine wirklich schöne, entspannte Atmosphäre dort. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir eher ein Mittagessen dort vorschwebt. Denn wiewohl die Amici in der Tat von meinem Stammquartier, der Villa Maria, recht gut zu erreichen wären (Bus und Tram 8 bis Hst. Belli; von dort noch ca. 450 m Fußweg), habe ich mir in letzter Zeit verstärkt angewöhnt, zum Abendessen unseren grünen Hügel :] kaum mehr zu verlassen ... sondern entweder eine der dortigen Futterkrippen aufzusuchen oder aber ein Picknick auf der Garten-Terrasse zu genießen. :thumbup:
 
Wir waren auch mittags dort. Ein schöner Ort zum Entspannen zwischen Besichtigungen.
 
Wollen wir doch in diesem Sinne den Thread mal ergänzen um einen ÖPNV-Hinweis - d.h. wie man ganz einfach hinkommt vom Stadtzentrum her (außer ggf. zu Fuß, je nach Ausgangspunkt, versteht sich):
Tram 8 ab Piazza Venezia und bis Hst. Belli; von dort noch ca. 450 m Fußweg.

Oder von Petersplatz, Engelsburg und näherer Umgebung herkommend:
Entweder Linie 23, Einstieg an Piazza Pia/Conciliazione; oder Linie 280, Einstieg an Lgt. Sassia/S. Spirito oder Piazza delle Rovere (an diesen beiden Hst. fährt übrigens auch die 23 ab).
Ausstieg an Trilussa; von dort noch ca. 300 m zu Fuß.
 
Nur eine kurze Anmerkung. Der richtige Name lautet wohl "Trattoria de Gli Amici". So kann man zumindest auf der Homepage von Sant´Egidio nachlesen.
 
Habe ich auch gelesen, ja - gehe aber von einem Schreibfehler aus. Denn nur in der Fassung "degli" (= Genitiv Plural) ist diese Namensform grammatisch sinnvoll.

Die andere grammatisch sinnvolle Option wäre nur noch "dagli", dann evtl. :!: frei interpretiert als "da Gli Amici"; auf Deutsch: bei den Freunden.
 
Die Gruppe der Behinderten bei Sant´Egidio nennt sich Gli Amici. Daher kommt wohl auch der Name der Trattoria. Schaut man auf Street View, dann kann man auch diese Schreibweise über der ausgehängten Speisekarte erkennen.
 
Natürlich ist "Gli Amici" einwandfreies Italienisch. Und man könnte, wie gesagt, es auch vertreten, wenn in Anlehnung an übliche Restaurantnamen mit "da" es die obige zweite Variante sein sollte. Im Übrigen aber, ganz klassisch: Quod scripsi, scripsi. ;)
 
Es fiel mir auch auf, doch ich hatte dann keine Zeit mehr, darauf hinzuweisen.
Ganz sicher ist es nicht mangelnde grammatikalische Kenntnis, die zu dieser Benennung geführt hat, sondern eben, wie Ludovico schrieb, ist der Name der Trattoria abgeleitet vom Namen der Gemeinschaft. Deshalb fände ich persönlich es schon sinnvoll, den Namen auch so zu übernehmen. Es wäre ja sicher auch nicht der erste Fall von Namensgebung, die sich nicht buchstabengetreu an die richtige Orthografie anlehnt. ;)
 
Auf der Visitenkarte steht "trattoria de GLI AMICI", ich denke auch, dass es einfach die Trattoria von "Gli Amici" ist. "Die Freunde" führen zusammen dieses ansprechende Lokal. Auf den T-Shirts stand "Capace? Idoneo? Abile? AMICO" Jeder ist fähig, geschickt und geeignet für den Teil seiner Aufgabe - und wir sind alle Freunde.
(Nach meiner Auffassung sollte das wohl heißen: jeder hat seinen Platz in der Gesellschaft, wir gehören alle zusammen.) So hat uns der "capocameriere", der so ein bisschen den Raum "im Blick" hatte, ihr Motto erklärt. - Finde ich gut ;) (so wie auch das Essen sehr gut war, besonders die Carbonara mit asparagi verde :~).


Leider habe ich doch kein Foto vom Lokal gemacht :cry:, aber unter Angelas Link finden sich davon ja sehr schöne.

 
Wir haben uns mit unserem Schwager ueber die Schreibweise unterhalten. Dabei kam ein interessanter Aspekt heraus. Die Schreibweise de Gli Amici ist roemischer Dialekt und entspricht der Gramatik dieser speziellen Abart der italienischen Sprache.
 
Zurück
Oben