Unterwegs als Fremdenführer auf bekannten Wegen

pecorella

Caesar
Stammrömer
Unterwegs als Fremdenführer auf bekannten Wegen

Bei meiner 8. Romreise spielte ich den Fremdenführer für eine Freundin, die noch nie in Rom war. Aber da sie gerne in europäische Städte reist, war sie geübt in der Vorbereitung und bewaffnete sich vorab mit diversen Reiseführern.

Wie bei einem Erstbesuch üblich durften die wichtigsten Ziele nicht fehlen, aber immerhin hat sie es gleich beim Erstbesuch bis in EUR-Viertel und zum Campo Verano und Coppedè geschafft.

Da wir aber dennoch auf vielen bekannten Wegen unterwegs waren und ich schon in 2 Wochen nach Meran fahre, werde ich keinen wirklichen Bericht schreiben.

Aber einige schöne Bilder möchte ich euch auch von bekannten Zielen nicht vorenthalten. Wobei ich euch wegen des nahenden Urlaubes um Geduld bitten muss.

Hier ein paar Eckdaten unseres Aufenthaltes.

Unterkunft:
6.5.15 - 13.5.15 in einem Appartement in der Via di Porta Fabbrica, direkt neben San Pietro, wie schon im letzten Jahr.

Glück gehabt:
Direkt in der Nacht nach unserer Ankunft legte ein Großbrand den Flughafen Fiumicino lahm.

Pech gehabt:
Unser Rückflug wurde 24 Stunden vor dem Heimflug storniert, die neue Abflugzeit war mit 9:30 fünf Stunden früher wie geplant

Glück gehabt:
Tims Shuttle Service brachte uns super pünktlich morgens um 7:00 Uhr zum Flughafen.

Pecorellas interessanteste Neuentdeckung:
Der Weg vom Gianicolo kommend, durch das Parkhaus "Terminal Gianicolo" um den Heimweg abzukürzen :]
Nein, es gab durchaus charmantere Entdeckungen, auch auf den alt bekannten Wegen.

Beste Eisdiele:
Gelateria del Teatro
Via dei Coronari, 65/66
selbst vollkommen müde haben wir es noch dorthin geschafft :nod:

Restaurants:
Taverna del Seminario
Merlulana Cafè
La Vittoria
Ponte e Parione
Navona Notte
Il Ponentino


Meine Wege in Rom
Die Piazza della Rotonda
Castel Sant'Angelo
Vittoriano und Kapitol
Auf der Piazza San Pietro
Giardini Vaticani
Forum Romanum und Palatin
Cimitero Acattolico und Piramide
Gianicolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann freuen wir uns einfach auf den etwas anderen Bericht - normal gibt es ja bekanntlich schon ;)

Und über schöne Bilder freuen wir uns doch immer:!:
 
:thumbup: Brava, pecorella ;), kaum zurück aus bella Roma und schon verwöhnst Du uns mit ganz aktuellen Eindrücken - so ein bisschen römische Mai-Sonne von letzter Woche wäre heute nicht zu verachten, vero? - Freue mich auf weitere Nachrichten von Dir, aber immer: Eile mit Weile, die Vorbereitung auf den Urlaub geht jetzt vor.
Gruß
Pasquetta
 
Danke für die hübschen Impressionen und Kombinationen aus der Piazza della Rotonda. Ich frage mich ja immer, wie der Eindruck wäre, wenn es den Brunnen bzw. den Obelisken nicht gäbe.
 
Liebe pecorella,

sehr schön, Deine Impressionen!
Und Du gibst mir dadurch vielleicht eine Idee, wie ich doch noch (was ich eigentlich wollte, aber noch keine Vorstellung wie auch Zeit hatte) einen kleinen Einblick in unsere Oster-Venedigreise geben könnte ... ;)

Viel Freude aber erst einmal bei der Planung des Südtirol-Urlaubs. :nod:
Wir waren ja einmal auch in den Pfingstferien dort und es war herrlich.
Siehe:

Bericht: Kurzurlaub im Meraner Land

Liebe Grüße

Angela
 
Castel Sant'Angelo

Unser Heimweg führte uns meist über die Ponte Sant'Angelo, sodass wir dort immer bei Dunkelheit ankamen. Der wahre Grund für diese Weg-Wahl lag allerdings einige Straßen weiter und hieß Gelateria del Teatro. :~

Medium 252587 anzeigen
Während die Engel bei Dunkelheit ehr schwer zu fotografieren waren, ließ die Nacht das doch sonst so massiv wirkende Castell richtig sanft erscheinen.

Medium 252581 anzeigen
Medium 252585 anzeigen Medium 252582 anzeigen
Blick über den Tiber

Medium 252595 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vittoriano und der Kapitolsplatz


Da meine Freundin vom Aufstieg zur Kuppel im Petersdom wegen der engen Gänge nicht so begeistert war, fiel mir natürlich sofort als Alternative das Vittoriano mit seiner schönen Aussicht ein.

Blick über die Via del Corso

Blick auf Kolosseum bis nach San Giovanni in Laterano


Santa Maria in Aracoeli mit dem Bambino Gesu

Der Kapitolsplatz


 
Zuletzt bearbeitet:

Welch außergewöhnliches Bild! :thumbup:
Ja, auf dem Vittoriano ist es schon toll. :nod:

Einige schöne Bilder wollte ich nicht für mich behalten, ich freue mich ja immer, wenn mir mal so ein Bild gelingt.

Das Vittoriano ist wirklich eine gute Alternative zum Petersdom. Man hat dort oben viel Platz und es ist nicht voll, sodass man wirklich die Aussicht ohne Gedrängel genießen kann.
Hinzu kommt natürlich, dass einen der Aufzug auch direkt auf die Plattform bringt und man nicht noch zig Stufen erklimmen muss.

Gut, mir macht das nichts aus, aber wenn jemand nicht so gut zu Fuß ist, dann hat er auch vom Vittoriano einen traumhaften Blick über Rom.
 
Das Vittoriano ist wirklich eine gute Alternative zum Petersdom. Man hat dort oben viel Platz und es ist nicht voll, sodass man wirklich die Aussicht ohne Gedrängel genießen kann.
Hinzu kommt natürlich, dass einen der Aufzug auch direkt auf die Plattform bringt und man nicht noch zig Stufen erklimmen muss.

Gut, mir macht das nichts aus, aber wenn jemand nicht so gut zu Fuß ist, dann hat er auch vom Vittoriano einen traumhaften Blick über Rom.

und, den Blick von dort finde ich interessanter. Der einzige Nachteil, man hat halt nicht den Petersplatz so schön vor Augen.
 
Piazza San Pietro


Obwohl ich natürlich schon reichlich Fotos vom Petersplatz besitze, finde ich immer wieder etwas was ich unbedingt noch einmal fotografieren muss.
Dieses mal waren die renovierten Brunnen, aus denen nun auch endlich wieder Wasser sprudelt, eines meiner Lieblingsmotive. Hatte ich sie doch so "frisch und mit Wasser" noch nicht vor die Linse bekommen. So wurde das sprudelnde Nass bei Tag und bei Nach abgelichtet :D






 
Zuletzt bearbeitet:

Das sind ja wirklich wunderschöne Bilder! :thumbup:

Ganz herzlichen Dank dafür.​
 
Das finde ich auch immer wieder beeindruckend, wenn alle vier Säulenreihen hintereinander verschwinden. :nod:
 
Piazza San Pietro




So viele tolle Fotos! Und immer wieder neue Blickwinkel wie dieses! Gefällt mir besonders gut :thumbup:​

Das finde ich auch immer wieder beeindruckend, wenn alle vier Säulenreihen hintereinander verschwinden. :nod:

Für Neulinge, die diesen Bericht lesen, hier mal der Punkt, den man suchen muss, damit die Säulen hintereinander verschwinden.


Und für alle, die nicht suchen wollen: St. Peters Basilica Info - Centro del Colonnato (jpg-Datei)
[/LEFT]
[/CENTER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben