Bericht: Wunderschöne Orte in Oberitalien

Doch sofort zurück fahren konnte ich auch noch nicht. Wenigstens dem Platz vor der Basilica Sant´Antonio wollte ich noch einen Besuch abstatten, lag er doch direkt neben dem Eingang zum orto botanico.




Liebe Tizia,
vielen Dank für die Einblicke in den orto botanico! Ich lese nach langer Zeit mal wieder das Buch Eine Reise nach Neapel von Reinhard Raffalt und er beschreibt Sant'Antonio. Nun kann ich mir diese Örtlichkeit besser vorstellen! :thumbup:
 
Hallo Padre,

das von dir erwähnte Buch habe ich mir heute endlich bestellt und freue mich darauf es zu lesen.

Ich habe in meinem Bericht: Kurzurlaub im Veneto die Basilika Sant´Antonio ausführlicher dargestellt und hoffe du kannst dich an den Bildern erfreuen und dir den ganzen Komplex noch besser vorstellen.

Ich nehme an dein Italienisch macht große Fortschritte weil du dich so intensiv damit beschäftigst. Viel Spaß damit bei der Anwendung wünsche ich dir. Bald hast du ja Härtetest in Rom, stimmt´s?!

Viele Grüße

Tizia
 
Trento

TRENTO


Am Sonntag, 05.04.2015, ging mein Aufenthalt in Abano Terme zu Ende. Weil es Ostersonntag war fuhr ich nicht direkt nach Hause sondern besuchte noch eine Freundin in Bayern. Also fuhr ich Richtung Brennerpass.

Über Bassano Grappa gelangte ich immer am Fluß Brenta entlang nach Trento (Trient).

Ich parkte am Rande der Altstadt (Via Galileo Galilei) und machte mich auf den Weg. Zuerst kam ich an der Kirche San Pietro vorbei.


Ich hatte nicht allzu viel Zeit für die Stadt eingeplant und spazierte einfach ein wenig umher. Über die Via Roma gelangte ich zur Via San Giovanni, die direkt zum Domplatz führt.

Diese Straße war phänomenal! Ein historischer Palazzo stand neben dem anderen und auf den meisten waren auch noch die Fresken auf den Häuserfassaden erhalten. Geschichte, Geschichten und Kunst!

Adelsgeschlechter wie die Familie Thun, Geremia und viele andere die hier in der Via San Giovanni ihre Palazzi hatten.

Die Hinweisschilder waren auch in deutscher Sprache so dass ich viel dazu lernen konnte. Ich kam aus dem staunen nicht heraus. Soviel Einflüsse aus Verona und Venedig.

Dann der Hinweis auf das Trienter Konzil, das sich über Jahrzehnte hinzog und sich hauptsächlich mit einer Antwort auf die Reformation Martin Luthers beschäftigte.

Man könnte wirklich Tage in dieser Stadt verbringen. Da ich feststellen musste dass ich nichts über Trient wußte habe ich beschlossen wirklich nur spazieren zu gehen und alles auf mich wirken zu lassen.

Zuerst bewunderte ich den Palazzo Thun, der heute als Rathaus der Stadt dient.



Die Kamelie im Innenhof blühte prächtig.



Doch am schönsten war der Palazzo Geremia, der genau gegenüber des vorgenannten Palazzos steht.




Der Domplatz gefiel mir gut. Er ist sehr groß und so kommt die Kirche sehr schön zur Geltung.



Ich glaube in diesem Palazzo war das Cafe/Ristorante an dessen Tisch ich mich setzte um einen Espresso zu trinken.​


Der Caffe war lecker und super günstig obwohl das Lokal edel aussah und der Blick über die Piazza sehr interessant.


In Trient schloss sich allmählich der Kreis der Städte die ich zuletzt besucht hatte. Alle waren deutsch und italienisch geprägt, überall war die Kathedrale mit dem historischen Rathaus verbunden und alle lagen sie in den Alpen oder am Alpenrand.

Der Dom von Trient konnte wegen Ostern erst ab nachmittag besichtigt werden aber auch von außen war er wirklich bewundernswert.



Ich umrundete den ganzen Komplex und begegnete dabei auch dem Stadtheiligen, San Vigilio.



Auf der Piazza de Fiera war ein großer schöner Ostermarkt mit Produkten aus ganz Italien und Europa. Auch hier war die Nähe zu Österreich spürbar und natürlich auch dass das Trentino zweisprachig ist. Wie auch im Veneto ist der Apfelstrudel sehr beliebt.

An einem Blumenstand war ich fast in Versuchung geraten mir eine Kamelie zu kaufen. Als ich auf dem Etikett sah dass diese in Holland gezüchtet worden war ließ ich es lieber sein.

Aber bei den meisten Sachen hatte ich den Eindruck dass es sich um regionale Produkte handelte. Mir gefiel das, Spezialitäten aus Sardinien, Sizilien, der Provence, dem Salzburger Land, wirklich sehr bunt und vielfältig. Verhungern konnte man bei dem Angebot nicht. ;) Irgendwie habe ich vor lauter Schauen das Fotografieren vergessen. :frown:

Nun war es nicht mehr weit zum Parkplatz wo mein Smartchen brav auf mich wartete.

Nun hieß es Abschied nehmen und ich machte mich auf den Weg über den Brenner wo mich Schneegestöber erwartete das mich bis München begleitete.

Doch der Frühling hatte mich auf meiner Städtetour stets begleitet und so war ich glücklich über all das schöne was ich wieder gesehen hatte.

Ich hoffe mein Kurzbericht über Trento konnte einen kleinen Einblick geben über diese historische und interessante Stadt.

Die Reise geht weiter, zunächst nach Vicenza!


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Padre,

das von dir erwähnte Buch habe ich mir heute endlich bestellt und freue mich darauf es zu lesen.

Ich habe in meinem Bericht: Kurzurlaub im Veneto die Basilika Sant´Antonio ausführlicher dargestellt und hoffe du kannst dich an den Bildern erfreuen und dir den ganzen Komplex noch besser vorstellen.

Ich nehme an dein Italienisch macht große Fortschritte weil du dich so intensiv damit beschäftigst. Viel Spaß damit bei der Anwendung wünsche ich dir. Bald hast du ja Härtetest in Rom, stimmt´s?!

Viele Grüße

Tizia

Ja, ich lerne fleißig, stoße aber auch an meine Grenzen. Das Sprechen kommt etwas zu kurz- und das macht es aus. Ich hoffe, Rom wird mir da einen Schub geben!

Ich hoffe, Du hast am Buch von Raffalt gefallen?
 
Ja, ich lerne fleißig, stoße aber auch an meine Grenzen. Das Sprechen kommt etwas zu kurz- und das macht es aus. Ich hoffe, Rom wird mir da einen Schub geben!

Ich hoffe, Du hast am Buch von Raffalt gefallen?

Ja, das habe ich! Das Buch ist so alt wie ich, ist im gleichen Jahr erschienen wie ich :lol:

Bei Babbel muss man ja viel sprechen, das ist echt von Vorteil.

Ich wünsche dir viel Spaß in Rom und dass du viel verstehst und dich gut unterhalten kannst.

Bei meiner letzten Reise hat mich ein Missverständnis ca. 80,00 € gekostet, da hoffe ich dass dir so etwas nicht passiert. :nod:
 
Schade, dass du auf dem Markt das Fotografieren vergessen hast. Gewöhne dir einfach an die Dinge Objektiv zu betrachten :~;):nod:.

Trotzdem danke für deinen abwechslungsreichen Bericht. Die meisten Orte, die du beschrieben hast, sind Neuland für mich.
 
Schade, dass du auf dem Markt das Fotografieren vergessen hast. Gewöhne dir einfach an die Dinge Objektiv zu betrachten :~;):nod:.

:lol: 8) :lol:​

Trotzdem danke für deinen abwechslungsreichen Bericht. Die meisten Orte, die du beschrieben hast, sind Neuland für mich.

DANKE! Wer in Italien Verwandte hat hat meistens leider keine Zeit sich viel anderes anzusehen. So konntest du mit mir ein wenig auf Entdeckungsreise gehen.

Vielleicht hast du dabei auch festgestellt, dass vieles überall im Land ähnlich ist und doch jeder Ort einzigartig ist.
 

Herzlichen Dank für den Abschluss Deines schönen Berichts.

In bin schon so oft an Trento vorbeigefahren, habe aber nie angehalten - da habe ich ja wirklich was verpasst.​
 
Liebe Tizia, auch ich bin Dir gerne bis zum Ende Deiner Reise gefolgt und habe mich an den schönen Bildern erfreut.
In Trento waren wir einmal auf der Hinfahrt nach Venedig und es hat uns auch - trotz sehr knapper Zeit und ungemütlichem Wetter - sehr gut gefallen. Wir waren am Karfreitag dort, wenn ich mich recht entsinne, und hatten das Glück, den Dom besichtigen zu können. Sehr beeindruckend auch innen. Dafür gab es keinen Ostermarkt. [emoji6]

Liebe Grüße

Angela
 

Herzlichen Dank für den Abschluss Deines schönen Berichts.

In bin schon so oft an Trento vorbeigefahren, habe aber nie angehalten - da habe ich ja wirklich was verpasst.​

Das ging mir ja bis jetzt genauso, aber wie du siehst, es ist ein schöner Stopp.

Danke fürs Mitlesen!

Liebe Tizia, auch ich bin Dir gerne bis zum Ende Deiner Reise gefolgt und habe mich an den schönen Bildern erfreut.
In Trento waren wir einmal auf der Hinfahrt nach Venedig und es hat uns auch - trotz sehr knapper Zeit und ungemütlichem Wetter - sehr gut gefallen. Wir waren am Karfreitag dort, wenn ich mich recht entsinne, und hatten das Glück, den Dom besichtigen zu können. Sehr beeindruckend auch innen. Dafür gab es keinen Ostermarkt. [emoji6]

Liebe Grüße

Angela

Durch deinen Bericht bin ich erst auf die Idee gekommen und ich finde es hat sich gelohnt.

Auch dir sage ich Danke fürs Begleiten.
 
Auch ich möchte mich herzlich für den Abschluß Deines Berichts bedanken - auch für mich waren die allermeisten Orte, die Du uns vorgestellte hast völlig unbekannt!

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Etwas spät, aber besser spät als nie, habe ich nun den Abschluss Deines schönen und wieder sehr interessanten Berichts gelesen, liebe Tizia, :thumbup::nod:

Was Trient angeht, so geht es mir wohl wie den meisten, kurz von der Autobahn aus rübergeguckt, aber nie angehalten. Mal sehen, wann ich mal wieder mit dem Auto (und nicht mit dem Zug) über den Brenner komme. ;)
 
Zurück
Oben