geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Nur so interessehalber noch nachgefragt: Reist du diesmal wieder alleine oder wieder in Gesellschaft?

Ich reise diesmal alleine nach Rom und freue mich darauf das "grüne Rom" zu entdecken und da ist die Villa Maria anscheinend ein guter Auftakt und Ausgangspunkt!
 
Unmittelbar gegenüber der Villa Maria liegt ja schon mal der Park der Villa Sciarra.

Außerdem erreicht man in knapp 10 Minuten Fußweg den östlichen Eingang zur Villa Doria Pamphilj - oder kann auch mit dem Bus hinfahren; vgl. Römisches Bilderbuch - Seite 19

Weitere Bilder davon finden sich hier: Heinrichs Romreise.
Wobei allerdings, wie unter dem Link zu sehen, wir damals mit dem ÖPNV zum westlichen Eingang gefahren waren.


Mal ganz zu schweigen davon, dass man sich ja auch rund um die Villa Maria selbst sehr schön ergehen kann im grünen und blühenden Garten: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 26
 
Natürlich bewegt man sich weitgehend durchs Grüne auch auf der Passeggiata del Gianicolo. :thumbup: Darum sei dir auch empfohlen unser Rundweg vom Oktober 2013: Achter Hügel und Aurelianische Mauer. :idea:
Und zwar insbesondere dann, wenn du bislang Sant'Onofrio und/oder das Museo delle Mura noch nicht kennen solltest.

Ergänzungstipp ÖPNV:
Von Sant'Onofrio aus nur ca. 3 Min. Fußweg zur Haltestelle Piazza delle Rovere; dort einsteigen entweder in die 23 oder die 280; am Piazzale Ostiense (die Hst. heißt auf der Linie 23 "Ostiense/"Metro" und auf der 280 "Cave Ardeatine/Metro") umsteigen in die Linie 118; aussteigen an der Hst. Porta S. Sebastiano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider eine betrübliche Nachricht für deutsche Pilger und Bücherfreunde! Nun hatten wir vor ganz wenigen Monaten erst auf die neue römische Herder-Buchhandlung hingewiesen:
Da "unsere" Villa Maria ja bekanntlich ein deutsches Nest :] ist, kann es nicht schaden, für deren Gäste diesen Hinweis zu verlinken: Neu: Herder-Bücherstube im Pilgerzentrum - Seite 4

Zumal gerade das Pilgerzentrum ohnehin ein Ziel sein dürfte für nicht ganz wenige der besagten Gäste, nämlich zwecks Abholung von Audienzkarten.
Tja, und nun ... wird diese Kooperation mit dem Pilgerzentrum leider am 30. März beendet. 8O :?

Wer vorher noch hingeht, kann wenigstens vom Räumungs-Verkauf profitieren ... aber das ist m.E. ein schwacher Trost.



Natürlich habe ich zwischenzeitlich diesen Hinweis auch im Inhaltsverzeichnis verlinkt.
Am 30. März werde ich ihn dort eliminieren ... es sei denn, dass uns bis dahin Informationen über einen neuen Standort erreichten (in diesem Falle brauchte ich nur eine entsprechende Änderung vorzunehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstrukturierung der Linie 118

Achtung, wichtige Neuerung (seit heute): Linie 118 - neue Streckenführung

Alle für Gäste der Villa Maria wichtigen Details dazu habe ich hier eingearbeitet: Kloster/Gästehaus: Casa per ferie Villa Maria - Seite 7
Linie 118 - neue Streckenführung
Und zwar seit dem 4.4.2015; die 118 fährt jetzt nicht mehr ab der Metrostation Piramide (und nicht mehr über den Viale Aventino). Geändert entsprechend auch die Zielbeschilderung des Busses (Achtung, Ringlinie; darum unbedingt darauf achten, in die richtige Richtung zu fahren!): Via Appia/Villa dei Quintili.
Alle Details zu den Haltestellen etc. finden sich hier:


Am einfachsten kommt man (direkt von der Villa Maria aus) zur neuen Buslinie 118 wie folgt:

  • entweder mit dem Bus 44 (Fahrtrichtung stadteinwärts); in diesem Falle Umstieg in die 118 an Petroselli
  • oder mit dem Bus 75 (Fahrtrichtung stadteinwärts); in diesem Falle Umstieg in die 118 an Circo Massimo
Edit: Mittlerweile hat die ATAC hat jetzt die neue Streckenführung eingepflegt auf ihrer Website. :thumbup: Es ist nun also wieder die direkte Verlinkung möglich, ohne Tricks und Kniffe. :]

118
Capolinea: Appia/Villa dei Quintili

 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann auch noch die Maisonne scheint, wirst du bestimmt nicht vergessen, den Photoknips mit in den Garten zu nehmen. ;)




Vielen Dank für die schönen Einblicke in den Garten der Villa Maria :thumbup:. Sie haben meine Vorfreude auf diesen Ort noch einmal "einen Schub" gegeben. :nod::nod::nod:
 
Von der Villa Maria zur Linie 118

Habe soeben genau diesen ÖPNV-Beitrag editiert, nämlich in Bezug auf die Linie 118. Und zwar ist jetzt neu der letzte Satz dieses Passus':
Am einfachsten kommt man (direkt von der Villa Maria aus) zur neuen Buslinie 118 wie folgt:

  • entweder mit dem Bus 44 (Fahrtrichtung stadteinwärts); in diesem Falle Umstieg in die 118 an Petroselli
  • oder mit dem Bus 75 (Fahrtrichtung stadteinwärts); in diesem Falle Ausstieg an Circo Massimo. Von dort ca. 5 Min. Fußweg zur Hst. Terme Caracalla/Porta Capena der 118.
 
Eintreffen am Freitag

@Padre: Gemäß deinem Eintrag im Reisekalender triffst du am Freitag in der Villa Maria ein. Frage dazu von mir: Wann voraussichtlich; d.h.: noch am Vormittag? Und falls ja: Soll ich bei den lieben Leuten dort mal freundlich per Mail nachfragen, ob dein Zimmer dann schon frei wäre?


Im Übrigen wirst du - als erfahrener Forista - ja sicher gesehen haben, dass der römische ÖPNV (mit Ausnahme der Trenitalia) sich einen Streik auf die Fahnen geschrieben hat eigens zur Feier deines Anreisetages. :twisted: :~
Streik - Sciopero - Seite 44
 
Vielen Dank für das Angebot, aber ich lande um 15.30 Uhr in FCO. Den Hinweis auf den Streik habe ich doch übersehen. Meine Planung sah so aus: Von FCO mit der F1 zur Stz. Trastevere und dann mit dem Bus 871 zur Villa Maria. Ich hoffe mal, dass ich vor der Stazione Trastevere ein Taxi ergattern kann.
 
Vielen Dank für das Angebot, aber ich lande um 15.30 Uhr in FCO.
Okay, damit wäre dieser Punkt abgehakt.




Den Hinweis auf den Streik habe ich doch übersehen. Meine Planung sah so aus: Von FCO mit der F1 zur Stz. Trastevere und dann mit dem Bus 871 zur Villa Maria. Ich hoffe mal, dass ich vor der Stazione Trastevere ein Taxi ergattern kann.
Normalerweise stehen da fast immer ein paar Taxis herum; oder wenn nicht, so kommt doch innerhalb kürzerer Zeit (meiner Erinnerung zufolge - mein Flughafentransfer verläuft ja fast ausnahmslos genau so - maximal 15 Min.) eines angefahren.

Ein Streiktag ist natürlich etwas anderes, da kann es längern dauern ... andererseits: Gerade dann dürfte gerade ein Bahnhof recht oft von Taxis angesteuert werden. :idea: Sicher, etliche davon könnten bereits telefonisch anderweit reserviert sein - aber trotzdem schätze ich die Chancen, an Stz. Trastevere eins zu erwischen, immer noch höher ein als z.B. eines auf offener Straße anzuhalten. ;)

Buon viaggio! :thumbup:


---------- Beitrag ergänzt um 19:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:24 ----------

Dies sei natürlich zugleich auch allen weiteren Rombesuchern "ins Stammbuch geschrieben", die evtl. ebenfalls an diesem Freitag die Villa Maria ansteuern. ;)
 
Normalerweise stehen da fast immer ein paar Taxis herum; oder wenn nicht, so kommt doch innerhalb kürzerer Zeit (meiner Erinnerung zufolge - mein Flughafentransfer verläuft ja fast ausnahmslos genau so - maximal 15 Min.) eines angefahren.

Ein Streiktag ist natürlich etwas anderes, da kann es längern dauern ... andererseits: Gerade dann dürfte gerade ein Bahnhof recht oft von Taxis angesteuert werden. :idea: Sicher, etliche davon könnten bereits telefonisch anderweit reserviert sein - aber trotzdem schätze ich die Chancen, an Stz. Trastevere eins zu erwischen, immer noch höher ein als z.B. eines auf offener Straße anzuhalten. ;)


Das gibt mir Hoffnung, dass ich die Villa Maria doch noch mit eigenen Augen sehen werde ;);).
 
Aber ja doch: Morgen um die Zeit bist du bestimmt schon dort. :nod: :thumbup:

Du wirst auch bereits freudig erwartet (von Alessandro, so schrieb mir Daniela vorhin; allerdings nicht, von welchem der zwei Jungs diesen Namens :]).

Und bitte nicht vergessen, alle herzlich von mir zu grüßen: gleichermaßen die freundlichen ragazzi an der Rezeption wie auch die netten Mädels im Frühstücksraum. - Und wenn möglich, natürlich auch Sr. Maria Pia und Sr. Anna sowie Massi "Fuori" (der Gärtner und Haustechniker).
 
Und bitte nicht vergessen, alle herzlich von mir zu grüßen: gleichermaßen die freundlichen ragazzi an der Rezeption wie auch die netten Mädels im Frühstücksraum. - Und wenn möglich, natürlich auch Sr. Maria Pia und Sr. Anna sowie Massi "Fuori" (der Gärtner und Haustechniker).

Ich werde die Grüße gerne ausrichten :nod:.
 
Und bitte nicht vergessen, alle herzlich von mir zu grüßen: gleichermaßen die freundlichen ragazzi an der Rezeption wie auch die netten Mädels im Frühstücksraum. - Und wenn möglich, natürlich auch Sr. Maria Pia und Sr. Anna sowie Massi "Fuori" (der Gärtner und Haustechniker).

Ich werde die Grüße gerne ausrichten. :nod:
Danke schön. :nod: ;)

Umgekehrt soll ich dir noch etwas ausrichten (mailte Daniela mir noch gestern Abend; aber ich hatte schon vor 20.00 h den PC ausgeschaltet, bis gerade eben): Solltest du tatsächlich an Stz. Trastevere Probleme haben, ein Taxi zu bekommen, dann mögest du bitte anrufen (Tel. +39.06.58.52.031), damit der Rezeptionist dir ein Taxi herbeitelefoniert.

Buon viaggio! :thumbup:
 
Zurück
Oben