Streiflichter aus Rom, Neapel und der Campagna Romana

Mehr noch als der groß angelegte und gepflegte Barockgarten gefiel mir dass es sogar einen Gemüsegarten, Wein- und Obstanbau gab.


Direkt im Anschluss an diesen Teil des Parkes waren Gebäude in den auch Skulpturen untergebracht waren. Gleich daneben war ein sehr schönes Haus mit naturgetreuen Zeichnungen der Flora und Fauna. Da ich nicht wußte ob man fotografieren darf habe ich es lieber gelassen.

Vor den Gärten der Villa Medici gab es dort ja schon die berühmten Gärten des Lucullus, der die Gartenkunst des vorderen Orients von seinen Kriegszügen ins antike Rom gebracht hat.
Die barocke Gartenkunst mit den formalen Gärten gab es ja auch in Deutschland. Außer dem vielen Grün auf dem sich die Augen erholen konnten, gehörten Obst und Gemüse mit dazu, nicht jedoch Blumen. Manchmal, wie auch in der Villa Medici, gab es einen naturbelassenen Teil. Ich habe dazu in meinem letzten Rom Bericht ja auch geschrieben.

Ich durfte jedenfalls in dem Gebäude mit den wunderschönen Fresken der Natur ausdrücklich nicht fotografieren.

Danke für den letzten Berichtsteil. Zur Villa Ada haben wir ja schon kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier entschuldigend erwähnen dass mir bei diesem Rom-Aufenthalt nur wenig wirklich gute Bilder gelungen sind. Ob es am Wetter lag oder an der Kälte, ich weiß es nicht. Ich hoffe ihr könnt auch die weniger guten Fotos ertragen. Wenn sie dazu dienen Erinnerungen wachzurufen oder erste Eindrücke zu vermitteln dann bin ich´s zufrieden.

Liebe Tizia, mir gefallen deine Bilder und der Bericht sehr gut und insbesondere die Villa Ada. Obwohl ich ja schon ganz in der Nähe 2 x gewohnt habe, bin ich dort noch nicht gewesen.
 
@ Ludovico: Vielen Dank für deinen Link zu deinem Beitrag und die Ausführungen zur Gartenkunst. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

@ pecorella: Danke, dass dir meine Bilder so wie sie sind gefallen und auch mein Bericht. Der Park der Villa Ada ist jedenfalls ein schöner Ausflugsort, vielleicht schaffst du es doch mal dorthin.
 
Es freut mich sehr, dass Dir der Besuch der Villa Medici und die Führung gefallen hat. Die Gartenanlage ist schon schön und der Blick auf der Stadt ist schon beeindruckend. Herzlichen Dank auch für die Eindrücke aus der Villa Ada. Im Mai möchte ich sie auch gerne besuchen, da ich fast täglich interessante "Grünanlagen in Rom" im Netz entdecke - wird die Wahl zur Qual.

Ich freue mich auf Deine Fortsetzungen :nod:.

PS. Das Buch "Die Villen und Gärten Roms" habe ich bisher nur durchgeblättert. Es sieht so aus, als ob es sehr ins Detail geht (viel Text). Die Fotos sehen sich auf jeden Fall sehr schön an und machen Lust auf den Text!
 
Danke, Padre, für dein Interesse und die Rückmeldung zu dem Buch.

Rom bietet wirklich viele schöne und imposante Parks. Ich wünsche dir dass du eine gute Auswahl triffst und interessante Neuentdeckungen machst. :thumbup:
 

Sehr schöne Bilder sind Dir in der Galleria Borghese gelungen! :thumbup:

Ich denke sehr gerne an unseren Besuch dort zurück.​
 
Tizia, nach deinen eindrucksvollen Fotos freue ich mich schon auf unseren Besuch der Galleria Borghese Anfang Juni. Die Reservierung der Tickets habe ich bereits vorgenommen.

Mal sehen, was du noch so in Rom erlebt hast. Auch die Fotos in der Villa Farnesina sind sehr gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder strahlen eine winterliche Kälte aus, die ich sehr interessant finde, gerade die langen Schatten im Kontrast zum Sonnenschein. Mir gefallen sie sehr gut!
Danke, liebe Tizia, für den gelungen gruppierten und interessanten Bericht, der mich an eigene schöne Besuche vor nicht allzu länger Zeit erinnert hat.:nod:
 
Liebe Tizia,

du hast mich nun noch neugieriger auf die Villa Farnesina gemacht. Mal sehen, ob ich meine Freundin im Mai dazu überreden kann.

Müsste ich vorab reservieren, oder könnte ich das noch vor Ort klären.

I
 
Pecorella, ich habe bisher immer die Tickets an der Tageskasse erworben. Ich musste nie warten.
 

Nee, die Villa Farnesina ist eher schwach besucht und daher sollte man das Ticket erst vor Ort erwerben (ich hatte noch nie jemanden vor mir an der Kasse).



 
Vielen Dank ihr beiden, dann können wir das spontan entscheiden, was mir ja immer eine der liebten Entscheidungen bei einer Reise ist.
 
Wo genau ist der Eingang zur Villa Farnesina. Vom Lungotevere oder von der Via della Lungara?

Das fragt leicht verwirrt Pecorella, die aber auch schon den Palazzo Corsini für die Villa Farnesina gehalten hat :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöne Bilder sind Dir in der Galleria Borghese gelungen! :thumbup:

Ich denke sehr gerne an unseren Besuch dort zurück.​

Das freut mich sehr! Danke für das Lob.

Tizia, nach deinen eindrucksvollen Fotos freue ich mich schon auf unseren Besuch der Galleria Borghese Anfang Juni. Die Reservierung der Tickets habe ich bereits vorgenommen.

Mal sehen, was du noch so in Rom erlebt hast. Auch die Fotos in der Villa Farnesina sind sehr gut geworden.

Vielen Dank für dein Lob. Anscheinend bin ich dieses Mal sehr kritisch mit meinen Fotos umgegangen. Auf deine Fotos von der Galleria Borghese freue ich mich heute schon.....

Die Bilder strahlen eine winterliche Kälte aus, die ich sehr interessant finde, gerade die langen Schatten im Kontrast zum Sonnenschein. Mir gefallen sie sehr gut!
Danke, liebe Tizia, für den gelungen gruppierten und interessanten Bericht, der mich an eigene schöne Besuche vor nicht allzu länger Zeit erinnert hat.:nod:

Danke für dein Kommentar über die winterliche Kälte. Ich befürchtete schon dass die Fotos im Sonnenlicht wie ein Sommertag wirken könnten. Aber du hast recht, die langen Schatten ergeben einen wirkungsvollen Kontrast. Es waren ja auch die kürzesten Tage....

Liebe Tizia,

du hast mich nun noch neugieriger auf die Villa Farnesina gemacht. Mal sehen, ob ich meine Freundin im Mai dazu überreden kann.

Müsste ich vorab reservieren, oder könnte ich das noch vor Ort klären.

I

Die Villa Farnesina ist ja eine verhältnismäßig kleine Örtlichkeit. Einen Besuch kann man gut für zwischendurch mal einplanen. Man sollte nur die Öffnungszeiten beachten, eine Warteschlange gibt es definitiv nicht wie du bereits erfahren hast.

Und am gegenüberliegenden Eingang zum Palazzo Corsini waren im Dezember auch Hinweis-Schilder mit den Öffnungszeiten zur Villa Farnesina, somit kann man die beiden Museen durchaus leicht verwechseln. :~
 
Eindrücke am Wegesrand

Eindrücke am Wegesrand

In diesem Berichtsteil will ich euch teilhaben lassen an meinen Wegen zu den verschiedenen Treffpunkten mit anderen Foristi oder Museumsbesuchen. Es ist ein Sammelsurium querbeet. ;)

Am frühen Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages machte ich mich auf den Weg zu der Hosteria I clementini. Dort wollte ich Mittag essen und im Übrigen das Lokal kennenlernen für das dentaria und ich unseren Silvester-Abend gebucht hatten.

Das Lokal gefiel mir sehr gut, das Essen schmeckte und die Atmosphäre war herzlich. Zumal an diesem Tag viele Familien sich zum Weihnachtsessen trafen und auch ich mich im I Clementini wie in einer großen Familie fühlen konnte.

Auf Empfehlung der Kellnerin wählte ich einen Nachtisch, der sehr lecker war :thumbup: Eine Ricottacreme mit Schokoladensauce, mmh.....


Zufrieden machte ich mich auf den Weg und freute mich jetzt schon auf den Silvesterabend in diesem Lokal.

Nachdem ich meine Runde über den Celio gedreht hatte fuhr ich mit dem Fahrrad hinunter zum Tiber. Auf der Ponte Pallatino genoß ich die wunderbare Abendstimmung.





Dann mußte ich mich echt beeilen um zu meinem MFT mit Petrus zu kommen. Also nahm ich die nächste Rampe die zum Radweg am Tiberufer führte und radelte so geschwind bis zur Ponte Principe Amadeo, zu der eine Treppe mit einer Schiene fürs Fahrrad hinaufführte. In meiner Erinnerung war dies die beste Möglichkeit hinauf zu kommen.

Fast pünktlich erreichte ich das Hotel Atlante und genoss ein sehr nettes MFT auf der Dachterrasse des Hotels mit anregenden Gesprächen bei einem leckeren Cappuccino.

Schon während der Fahrt freute ich mich über die schöne Abendstimmung. In den ersten Tagen meines Rom-Aufenthaltes wurde es abends immer erst so richtig gemütlich wenn die Trübheit des Tages durch die Lichter der Nacht den Glanz der Stadt zum Vorschein brachten.

Am Sonntag vormittag schaute ich mir zuerst eine Ferienwohnung in der Via Cavour an. Im Herbst will ich nämlich mit Freunden Urlaub in Rom machen.

Obgleich es Sonntag war hatte ein hübsches Ledergeschäft offen und ich erstand einen schicken Stadtrucksack 8)

Dann spazierte ich hinauf zur Piazza di Santa Maria Maggiore und von dort aus erkundete ich weiter das Monti-Viertel.


Ein interessanter Blick zurück auf den Campanile von Santa Maria Maggiore.



Schon auf der Via Cavour hatte ich schöne Tore entdeckt.



Und hier, in der Via dei Quattro Cantoni (was für ein schöner Name), sah ich besonders viele schöne Haustüren.


Und dann kam ich zur Piazza di San Martini ai Monti. Bislang kannte ich nur die Piazza della Madonna dei Monti. Aber die ist ja auf der anderen Seite der Via Cavour.

Hier war es richtig mittelalterlich. Geschlechtertürme und Wehrtürme sowie die alte Kirche San Martino beherrschten den Platz.


Nachdem ich einen Blick in eine der größeren Straßen geworfen hatte


entschloss ich mich links die schmale Straße der Via in Selci hinab zugehen. Schon die Ziegelsteine auf denen der Straßenname zu lesen war schienen mir recht antik zu sein.

Auch wenn ich nicht unbedingt in so einer Straße wohnen will, so spaziere ich doch gerne hindurch. Rom ist an manchen Orten ein richtiges Dorf und das mag ich sehr.



Ich war ganz erstaunt dass ich am Ende der Straße wieder auf die Via Cavour stieß und auch noch so ziemlich genau gegenüber der Treppe die zu meiner Unterkunft hinunter führte.


Ich ging kurz in mein Zimmer um den neuen Rucksack mit meinen Habseligkeiten zu bepacken und das Fahrrad mitzunehmen.

Dann machte ich mich auf den Weg um über die Via dei Fori Imperiali Richtung centro storico zu fahren. Hier erlebte ich die nächste Überraschung: ein Trachtenumzug aus Velletri!




Wie die ihre Fahnen warfen war faszinierend!


Die Musikkapelle marschierte natürlich mit




Und dann sah ich wie aus der Gegenrichtung Paare entgegenkamen und sogar Kinder. Ganz offensichtlich gehörten sie mit zu dem gleichen Umzug.


Nach diesem schönen Erlebnis radelte ich rasch weiter. Wir hatten uns auf der Piazza di Sant Ignazio verabredet weil wir im Ristorante Le Cave da Sabatino Mittag essen gehen wollten.

Bis dentaria kam hatte ich noch etwas Zeit und versuchte den Platz einmal aus einer etwas anderen Perspektive zu fotografieren.


und einmal nicht so schräg


Wir erhielten im Le Cave einen sehr schönen Platz in einem der hinteren Räume mit schönen Bildern an der Wand. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir unterhielten uns sehr gut.

Über die Qualität des Essens und das Preis-Leistungs-Verhältnis sage ich nur, das war bei weitem nicht so toll wie das Ambiente.

Trotzdem wurde es noch ein schöner Nachmittag.


Am Dienstag, 30.12.2014, als ich mich auf den Weg zur Villa Ada machte erkundete ich zuvor noch ein bisschen alte und neue Plätze im Zentrum Roms.

Zuerst kam ich an der Piazza dell`Esquilino vorbei. Wie andere Foristi auch schon feststellten ist die Kirche Santa Maria Maggiore auch von der Chorseite her beeindruckend.




Die großen Palazzi ringsumher passen da gut dazu.


Weiter fuhr ich durch die Via Torino, am teatro dell´opera vorbei und die Via Nazionale überquerend bis zur Piazza di San Bernardino. Mehr als die Kirche oder der überdimensionale Mosesbrunnen zog ein kleiner Laden meine Aufmerksamkeit auf sich. Im Schaufenster gab es Schneekugeln zum Sonderpreis und andere übrig gebliebene Geschenkartikel. Aber eigentlich handelte es sich um ein Schreibwarengeschäft mit schönen Papieren und edlen Schreibgeräten.

Ich stellte mein Fahrrad ab und betrat das Geschäft das sehr altertümlich wirkte. Um dem Verkäufer zu zeigen was ich wollte mussten wir zuerst wieder nach draußen damit ich ihm den Gegenstand zeigen konnte.

Dann gingen wir wieder hinein und nun wurde eine hölzerne Tür zum Schaufenster geöffnet und meine Glitzerkugel hervorgeholt. Das hat mich echt fasziniert.

Und dann entdeckte ich im Laden noch was sehr originelles, was unbedingt zu mir wollte. :lol:


Natürlich gab es auch dafür Skonto ;) und ich konnte wider erwarten sogar mit Karte bezahlen :thumbup:

Fröhlich zog ich weiter. Der Platz gefiel mir sehr gut und ich werde die Gegend sicher noch einmal einschließlich Kirchenbesuch, es gibt dort ja mehrere die auch auch schon hier beschrieben wurden, näher erkunden.

Über die Via Venti Settembre zog ich weiter. Ganz am Anfang dieser Straße stehen schöne Palmen


die Kirche und andere schöne Gebäude


Später kam ich noch an einem sehr interessanten Straßenmarkt vorbei aber da hatte ich leider keine Gelegenheit zu fotografieren.

Und dann hatte ich auch schon bald die Villa Ada erreicht.


An Silvester machte ich nach dem Besuch der Villa Farnesina noch ein paar schöne Neuentdeckungen.

Ich radelt durch Trastevere und überquerte die Viale di Trastevere um auf die andere Seite des Viertels zu kommen. Mein Ziel war Santa Cecilia. Mir war klar dass die Kirche geschlossen sein würde aber ich wollte sie überhaupt einfach mal finden. Denn in diesem Teil von Trastevere war ich noch nie gewesen. Zuerst landete ich bei der Kirche San Francesco a Ripa, die mir auch sehr interessant zu sein schien. Dann folgte ich google maps um zur Kirche Santa Cecilia zu kommen, kein ganz einfaches Unterfangen mit Fahrrad und Handy in der Hand :nod:

Aber ich habe es geschafft :!:










Nachdem ich aus dem großen Tor wieder hinaus auf die Straße gekommen war fuhr ich links weiter bis zur Piazza dei Mercanti. Dort fand ich eine sehr schöne pittoreske Gegend vor.



Nun war es nicht mehr weit bis zum Tiber und ich radelte zurück bis zur Ponte Palatino. Ich wußte dass es in der Via della Lungaretta mehrere ristorante gibt und da ich mich hier auch schon wieder in touristischem Gebiet befand bekam ich auch noch eine leckere Pizza. In dem Lokal waren auch nette Kellner und freundliche Gäste so dass ich mich sehr wohl fühlte.

Zurück ging es über die Tiberinsel zu Piazza Mattei.

Hier wunderte ich mich zuerst über dass kein Wasser aus dem schönen Schildkrötenbrunnen floss bis ich die Eiszapfen entdeckte. Ich versuchte sie zu fotografieren und hoffe ihr könnt sie entdecken.






Von der Piazza Mattei fuhr ich nun auf der Via dei Funari bis zur Via del Teatro di Marcello, auch Neuland für mich.

Mir gefiel der Blick auf das Kapitol von dieser Seite aus sehr gut.


Hier war auch ganz schön was los an Menschenmengen. Oben an der der Piazza d´Arancoeli wollte ich die Straße überqueren. Ich verstand überhaupt nicht weshalb da gerade Absperrungen aufgebaut wurden. Dann brausten dunkle Limousinen mit Motorradbegleitung vorbei. Kaum waren die Motorräder durchgefahren blies der stürmische Wind die metallenen Absperrungen um, das war echt ein Glück dass niemand zu Schaden gekommen war.

Nun war ich endlich auf der Seite des Kapitols


da kam die nächste Überraschung :!:

Tausende von Joggern, alle mit gelben Trikots veranstalteten einen Silvesterlauf. Unter dem Titel "We run Rome" veranstaltete die Firma Nike diesen Lauf.


Gefühlte Minusgrade und viele rannten mit nackten Beinen, unglaublich.

Dabei musste ich aufpassen dass ich nicht auf den gefrorenen Pfützen ausrutschte.



Die Jogger rannten über die autofreie! Piazza Venezia und bogen in den Corso ein.


Ich hingegen passierte das Vittoriano


und fotografierte noch einmal in die Runde.


Ehrlich gesagt kam schon etwas Abschiedsstimmung auf, denn mein bisher längster Rom-Aufenthalt neigte sich dem Ende zu.


Bei den Kaiserforen wollte ein junges Pärchen gerne fotografiert werden und als Dankeschön fotografierten sie mich mit Kaiser Augustus ;)


Inzwischen hatte ich "Eisklötze" an den Füßen und war froh dass ich mich in meinem gemütlichen Zimmer aufwärmen konnte.

Schließlich kam der Silvesterabend und ich machte mich zu Fuß auf den Weg zum ristorante I clementini wo ich mit dentaria verabredet war.

Am Eingang zum Parco delle Colle Oppio versammelten sich bereits die Straßenverkäufer. In ihren Taschen blinkte und leuchtete es aber ich konnte nicht erkennen was es war :)

Ich sah dass die Kirche San Clemente geöffnet war und konnte tatsächlich noch einen kurzen Blick hineinwerfen. Offensichtlich war hier gerade ein Gottesdienst zu Ende und die Lichter wurden auch schon wieder gelöscht. Aber einen kleinen Eindruck konnte ich doch gewinnen, darüber freute ich mich sehr.

Nun ging ich gegenüber ins ristorante und dentaria war auch schon bald da. Wir genossen den Abend mit gutem Essen und anregenden Gesprächen in herzlicher Atmosphäre.

Gegen 23:30 Uhr brachen wir auf um uns das Silvesterfeuerwerk von einem schönen Standort aus anzusehen. Leider war es so kalt dass man es nur im Gehen aushalten konnte und so begleitete ich dentaria durch die Menschenmassen, die glücklicherweise friedlich waren bis zur Piazza Venezia.

Und nun sahen wir auch was die Straßenverkäufer schönes zu verkaufen hatten. Überall blinkten Haarreifen bei Mann und Frau in allen Farben und Variationen, es saht toll aus. Fast hätten wir uns auch so etwas gekauft. Aber es waren so viele Menschen dicht gedrängt dass ich keine Lust hatte meinen Geldbeutel hervorzuholen. Wer weiß wo der sonst geblieben wäre?!

Auf der Via die Fori Imperiale waren Bühnen aufgebaut. Auf jeder spielte eine andere Band mit sehr unterschiedlichen Musikrichtungen.

Auf der Wand der Curie wurde eine Zirkus-Vorstellung gezeigt, wirklich gut gemacht.

Obwohl es noch nicht ganz Mitternacht war verabschiedeten wir uns auf der Piazza Venezia voneinander und ich zog auf der bedeutend ruhigeren Via Allessandrina zurück zum Monti-Vierte.

Nur wenige Minuten vor Mitternacht war ich an der Via Cavour und da sah ich wie viele Menschen eiligen Schrittes Richtung Colosseo gingen. Deshalb ging ich auch schnell zu einem nahen Aussichtspunkt von dem ich annahm dass ich das Feuerwerk das von der Stadt Rom aus vom Celio aus veranstaltet wurde sehen müsste. Und so war es dann auch :!:





Inmitten des silvesterlichen Feuerwerks sah ich sogar den Weihnachtsstern ;)


Ich konnte nur hoffen dass dentaria auch noch was davon gesehen hat. Das Feuerwerk war wirklich sehr schön und es hat auch ziemlich lange gedauert. Ich hatte einen ruhigen Platz mit nur wenigen Menschen in meiner Umgebung und konnte deshalb das Spektakel so richtig genießen.

Es waren nur wenige Meter zurück bis zu meiner Unterkunft. Obwohl es noch eine ganze Weile krachte und Spaziergänger die Treppe vor meinem Fenster hinauf und hinunter gingen versuchte ich zu schlafen denn am nächsten Tag lag noch einmal ein Highlight vor uns, wir wollten eine Rundfahrt durch die Campagna Romana machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,
nun komme ich endlich dazu Dir für den letzten Berichtsteil über die römischen Villen zu danken, den ich mit Freude gelesen habe! Ich war auch schon mit dentaria in der Galleria Borghese und möchte diesen Besuch mit so einer kundigen Begleitung nicht missen :nod:.

Ich freue mich auf Deine Eindrücke am Wegesrand!

Padre
 
Liebe Tizia,
nun komme ich endlich dazu Dir für den letzten Berichtsteil über die römischen Villen zu danken, den ich mit Freude gelesen habe! Ich war auch schon mit dentaria in der Galleria Borghese und möchte diesen Besuch mit so einer kundigen Begleitung nicht missen :nod:.

Ich freue mich auf Deine Eindrücke am Wegesrand!

Padre

Danke, lieber Padre, für deine anerkennenden Worte.

Übrigens habe ich das Buch über die Villen und Parks Roms zu einem Schnäppchenpreis erstanden und lese eifrig darin. Ich finde es ganz toll nur leider zu schwer vom Gewicht als dass ich es abends als Bettlektüre nutzen könnte. :~

Die Fotos für den nächsten Berichtsteil habe ich schon hochgeladen, dann kann es am Wochenende vielleicht wieder weitergehen.

Viele Grüße

Tizia
 
Übrigens habe ich das Buch über die Villen und Parks Roms zu einem Schnäppchenpreis erstanden und lese eifrig darin. Ich finde es ganz toll nur leider zu schwer vom Gewicht als dass ich es abends als Bettlektüre nutzen könnte. :~

Aus dem gleichen Grund tue ich mich etwas schwer mit dem Buch. Es ist einfach nicht für die U-Bahn geeignet. Ich habe angefangen zu lesen und bin auch begeistert. :nod: :nod: :nod:
 
Zurück
Oben