Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Den Morgen des 8. September habe ich mit einem kleinen Spaziergang durch den Garten unseres Quartiers begonnen und mich an den (um diese Jahreszeit nur noch wenigen) Blüten des "Bürstenbaums" ;) (Karminroter Zylinderputzer) erfreut.

Wie schön, ein Wiedersehen mit dem Bürstenbaum. Auch wenn er nur noch wenige Blüten hatte, so doch immerhin noch ein paar Farbtupfer.

Casa dei Cavalieri di Rodi

Dass wir dieses altehrwürdige Gebäude besichtigen durften, verdankten wir der Tatsache, dass sechs Reiseteilnehmer im Malteser-Hilfsdienst aktiv sind und über gute Kontakte nach Rom verfügen.​
Diesen Teil habe ich besonders gern gelesen, zumal er einige mir völlig unbekannte Ausblicke und Einblicke ;) gewährt.

Die Sala della Loggetta:


Die beiden Karyatiden und der Reliefschild mit einer Büste des Zeus Ammon aus dem Mars-Ultor-Tempel des Augustus-Forums sind atemberaubend.



Atemberaubend ist der passende Ausdruck! Wie imposant muss das gewesen sein, als man das Augustus-Forum zur Zeit des Pinceps betreten hat. Ich muss gelegentlich mal nachforschen: es könnte sein, dass man das seinerzeit nach Haltern zur Varus-Ausstellung ausgeliehen hat. Der Katalog ist so tief im Bücherschrank verborgen, dass ich nur mit einer gigantischen Ausräum-Aktion Zugriff darauf habe. In der Pariser Augustus Ausstellung gab es eine Karyatide, die sich heute in Florenz befindet und eine Rekonstruktion aus dem Museo dei Fori imperiali.

Ausblicke



Vielen Dank für diese ungewohnte Perspektive! Es ist wunderbar, dass hier solche privilegierten Momente geteilt werden. Das gilt auch für die Loggia!


Blick Richtung Kapitol


Ein schönes Bild mit der flatternden Fahne - mal von oben und von der "anderen" Seite.

Nach den echten Ausblicken von der Arkadenfront aus, sieht man an den Wänden der Loggia eine Scheinarchitektur und gemalte Landschaften aus dem 15. Jahrhundert. Man steht also wie in einer nach allen Seiten offenen Halle! Leider sind die Fragmente nur ein Abglanz vergangener Pracht.



Man erkennt zahlreiche Baumarten: Stufeneiche, Zypresse, Lorbeerbaum, Granatapfelbaum, Apfel- und Orangenbaum. Zwischen diesen eine Landschaft mit Hügeln, Felsen, Kastellen und Städten ...​
Es ist wirklich bedauerlich, dass der Zahn der Zeit so sehr an der Dekoration des Raumes genagt hat. Bedenkt man allerdings, dass die Fresken den unbilden der Witterung nun schon seit über 500 Jahren ausgesetzt sind, muss man sich fast wundern, dass überhaupt noch so viel davon vorhanden ist.
Der - virtuell - gemeinsame Spaziergang hat mir viel Freude bereitet und ich habe ihn nach Kräften genossen.

Liebe Grüße
Claude

P.S. Sorry für die "Leerzitate" ... nachdem 5 Versuche, sie zu löschen hartnäckig ignoriert wurden, lasse ich es erst mal und versuche es morgen erneut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die "Leerzitate" ... nachdem 5 Versuche, sie zu löschen hartnäckig ignoriert wurden, lasse ich es erst mal und versuche es morgen erneut.

Es ist mir nach einigen vergeblichen Versuchen (wie neulich schon bei Balti) gelungen die Zauberquotes in Deinem Sinne auszutricksen.

Vielen Dank für Dein Interesse am Bericht über di Casa di Rodi. Bis es, hoffentlich morgen schon, mit dem nächsten Berichtsteil weitergeht, kannst Du ja vielleicht noch einen virtuellen Spaziergang im Garten der Villa Malta unternehmen. Auch dort wächst ein kräftiger "Bürstenbaum!" ;) 8)
 
Liebe Simone,
besten Dank für die Eliminierung der diesmal mehr als hartnäckigen Zauberquotes!

Den Berichtsteil über die Villa Malta habe ich auch gelesen und dabei auch den Bürstenbaum entdeckt. So einen Blick hinter das Schlüsselloch würde ich auch gerne einmal werfen - eine friedliche Oase über der Großstadt.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Claude
 

Danke für die zusätzlichen Bilder. Ich habe deinen Beitrag eben im Inhaltsverzeichnis verlinkt:


Im nächsten Beitrag geht es um ein selten aber jedermann zugängliches Ziel. Einen tollen Blick auf Rom kann man auch von dort aus geniessen. :nod:

Heute Abend mehr dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Filarete-Portal des Petersdoms


Durch die Frage der Forista rikmanfredson zu bestimmten Schriftzeichen an einer der Türen des Petersdoms im April 2014 (Siehe: Petersdom: Schriftzeichen an einer der Türen) und meine Beteiligung an der Suche nach Informationen über diese pseudo-arabischen Schriftzeichen (Siehe: Petersdom: Schriftzeichen an einer der Türen - Seite 2 ) war mein Interesse an diesem Kirchenportal geweckt.

Liebe Simone,

aahhh, das war es also, was Dein Interesse geweckt hat! :lol: Erst jetzt habe ich diesen Teil studiert. Leider komme ich im Moment nur selten dazu, im Forum mitzulesen...

Danke Dir auf jeden Fall für die vielen wertvollen Informationen! :thumbup::thumbup::thumbup: Mit diesem Wissen könnte man die Tür allein schon eine Stunde lang betrachten.


Rik
 
Liebe Simone,

aahhh, das war es also, was Dein Interesse geweckt hat! :lol: Erst jetzt habe ich diesen Teil studiert. Leider komme ich im Moment nur selten dazu, im Forum mitzulesen ...

Liebe Rik,

ich wünsche Dir bald wieder mehr Musse und freue mich, dass Du trotz knapp bemessener Forumszeit meine etwas kryptischen Andeutungen :D zu Beginn des Reiseberichts nun mit dem richtigen Berichtsteil in Verbindung gebracht hast. :nod:

Liebe Simone,

hab Dank für die schönen Bilder und den guten Bericht! Dieses Entrée macht Appetit auf mehr! :lol:

Liebe Rik,

dann wollen wir doch mal sehen, ob wir im Laufe des Berichts nicht noch ein besonderes Häppchen für dich finden ... :~ :] Da war doch etwas ... :~ :nod:

:D :] Ich bin gespannt!!!
 
Ein sehr interessanter Besuch, danke Dir für den Bericht. Tolle Panoramen, sehr schön vor allem zum Esquilin und Santa Maria Maggiore. :thumbup::nod:
Die gefallen mir sogar auf dem Smartphone. ;)
 
@ Tizia und pehda

Vielen Dank für Euer Interesse. Ich habe noch einige Flüchtigkeitsfehler von gestern Abend korrigiert und eine kleine Ergänzung des Teilberichts vorgenommen:

Nach dieser interessanten Besichtigung kehrten wir auf den Gianicolo zurück. Den lauen Sommerabend verbrachten wir in Trastevere, wo wir nach anfänglichen Wirren zufällig eine nette einfache Trattoria im Vicolo del Buco 2 fanden, wo es uns gut gefiel und schmeckte, Da Gino alla Villetta.

 
Ich schließe mich gerne allen Vorschreibern an: ein sehr schöner Besuch der
bei dem Du uns/mich ;) anschaulich feststellen lässt, dass es immer und immer wieder Ecken in Rom gibt, die man nicht kennt und die es lohnen, entdeckt zu werden :nod:. Man müsste wieder einmal nach Rom reisen ... :twisted:

Wunderschön sind die Romansichten rundum :!: Herrlich der Ausblick von der Terrasse über die Dächer von Rom. Da hat das Institut mit seinem Werbespruch


Santa Maria Maggiore mit dem höchsten Campanile Roms


nicht übertrieben :nod:.

Rom hat ja - zum Glück - kaum Lichtreklame im großen Stil, wie wir sie aus unseren Großstädten kennen. Vielleicht ist darum diese "Martini"-Reklame so "besonders". Kann mir jemand sagen, wo bzw. auf welchem Palazzo sie sich genau befindet?
Etwa in der Mitte, die Martini-Reklame aus dem Film La grande bellezza
LG

Pasquetta
 
Bin diesbezüglich auch nicht klüger, hab's aber soeben gegoogelt:
La Grande Bellezza, ecco i luoghi di Roma nel film di Paolo Sorrentino - Il Fatto Quotidiano
La scena iniziale è ambientata negli spazi della fontana dell’Acqua Paola, per i romani “il Fontanone”, nel quale riecheggia il coro di donne da cui il regista muove la macchina da presa per arrivare a catturare una ripresa della vista dal Gianicolo, mentre la sequenza immediatamente successiva è stata girata nella terrazza di un palazzo in Via Bissolati, contraddistinto dalla pubblicità del Martini.
Es handelt sich demnach um die der Eingangs-Sequenz unmittelbar folgende Szene, aufgenommen in der - durch eben diese Martini-Reklame gekennzeichneten - Via Leonida Bissolati.
 
Die Entfernung zwischen der Via Bissolati und der Villa Maraini beträgt ca. 450 m ... Luftlinie natürlich kürzer; aber die ist bei Google Maps nicht vorgesehen. :]
 
Und um nun auch dieses Sujet noch meinerseits abzuschließen:
Nun wissen wir endlich, wo Gaukis Hilfsmittel zur Fortbewegung "parkt". :twisted:​
Wobei dieser freundliche, aber bedauernswerte Miet-Muli 8) schon seit vielen Jahren zu meinen römischen Lieblingen zählt.
Vgl. Photo von 2008: Miet-Muli zieht in den Krieg (Villa Borghese, Museum Pietro Canonica) - Rom-Forum Fotogalerie



Bei dem "bescheidenen Helden" handelt es sich um das Maultier Scudela (...). Die Skulptur wurde von Pietro Canonica geschaffen und 1940 aufgestellt. Siehe: Scudela, il mulo degli alpini. Der Gebirgsjäger kam 1957 dazu.
Logisch: in meinem Geburtsjahr. 8)

Hier die "Gegenüberlieferung" in Gestalt meiner paar Photos:

 
Besten Dank, liebe Gauki, für diese "Aufklärung":

Bin diesbezüglich auch nicht klüger, hab's aber soeben gegoogelt:
La Grande Bellezza, ecco i luoghi di Roma nel film di Paolo Sorrentino - Il Fatto Quotidiano
...
Es handelt sich demnach um die der Eingangs-Sequenz unmittelbar folgende Szene, aufgenommen in der - durch eben diese Martini-Reklame gekennzeichneten - Via Leonida Bissolati.

Wie gut, wenn man weiß, wo man suchen muss ;).
Da lag ich also mit meiner Vermutung, dass es irgendwo "oben bei der Bissolati" sein muss gar nicht so daneben :proud: 8). P. und ich haben nämlich gestern Abend schon gerätselt. Er meinte jedoch, da wäre immer eine Leuchtreklame mit einem "M" (für Motta) gewesen ... Na ja, Martini fängt ja auch mit einem "M" an ;) und Erinnerungen können täuschen :twisted:.
Dankeschön auch für Deine schönen Fotos!
LG
Pasquetta
 
Endlich komme ich dazu längst fällige Antworten auf den Weg zu bringen.

Vielen Dank für Die Fortsetzung Deines Reiseberichts!
Es freut mich, Dich unter seinen Lesern zu wissen. :nod: Ich wünsche G. und Dir einen erholsamen Kur-Aufenthalt und nach Rom geht es dann auch irgendwann wieder! :thumbup:

(...) ein sehr schöner Besuch der
bei dem Du uns/mich ;) anschaulich feststellen lässt, dass es immer und immer wieder Ecken in Rom gibt, die man nicht kennt und die es lohnen, entdeckt zu werden :nod:.

Absolut! :nod:


Vielen Dank für die Parallel-Aufnahmen und die Recherche zur Martini-Reklame.

Bei dem "bescheidenen Helden" handelt es sich um das Maultier Scudela (...). Die Skulptur wurde von Pietro Canonica geschaffen und 1940 aufgestellt. Siehe: Scudela, il mulo degli alpini. Der Gebirgsjäger kam 1957 dazu.
Logisch: in meinem Geburtsjahr. 8)
Das hat Pietro Canonica (1869 bis 1959) gut gemacht! ;)

Deine Bilder sind wirklich sehr gelungen. :thumbup: Ich zitiere nur mein Lieblingsbild aus den vieren. Mit meinen war ich überhaupt nicht zufrieden. Ich setze noch einen Link zu Deinen Photos im Inhaltsverzeichnis.

Die Zusammenstellung des kommenden letzten Berichtsteils erweist sich als sehr schwierig, vor allem zeitaufwendig. Ich bitte die Leser daher noch um Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben