Vatikan/Papst: Neue Beleuchtung in der Sixtinischen Kapelle


http://de.radiovaticana.va/news/2014/06/12/vatikan:_frische_luft_für_michelangelo/ted-806411

In der Sixtinischen Kapelle haben Umbauarbeiten für eine neue Klimaanlage und neue Beleuchtung begonnen. Die Arbeiten wurden am Mittwoch vom Präsidenten des Governatorats der Vatikanstadt eröffnet.


Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/2014/06/12/vatikan:_frische_luft_für_michelangelo/ted-806411
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 
Nun, das sehe ich als theoretischen Wert, denn wie sollen so viele Menschen in die Sixtina passen? Das Gedränge in den Bussen ist ja nun nicht wirklich ein Vorbild!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man auch den Raum vergrößern? oder nutzt man jetzt auch die dritte Dimension? Selbst wenn die Klimaanlage das schafft, die Geometrie bleibt doch wohl die Gleiche.
 
Also, wir waren heute in der Sixtinischen Kapelle, aber von Umbauarbeiten in dem Raum hab ich nix gemerkt. Wir waren allerdings das erste Mal dort und haben keinen Vergleich. Viele Leute konnten in der Mitte stehen bleiben oder am Rand sogar einen Sitzplatz finden. Aber 2000 Pesonen kann ich mir auch bei organisiertem "Durchschleusen" nicht vorstellen.
 

Osram und Vatikan unterzeichnen Kooperations-Rahmenvertrag - OSRAM GmbH - Pressemitteilung

Bei der Einweihung der Sixtinischen Kapelle Ende Oktober wird sich die Öffentlichkeit ein erstes Bild davon machen können", sagt Antonio Paolucci, Direktor der Vatikanischen Museen.
Osram und die Vatikanischen Museen manifestieren mit dem Rahmenvertrag ihre Absicht, die wissenschaftliche Kooperation weiter zu entwickeln. Ziel ist dabei die Erforschung neuer Technologien, die dafür sorgen, dass das künstlerische Erbe der Vatikanischen Museen erhalten bleibt.
 
In Zusammenhang mit der neuen Beleuchtung und Belüftung auch diese Meldung: Besucher sollen Sixtinische Kapelle mit 3D-Brillen bewundern - Reisetipps - derStandard.at › Reisen

Die neuen "intelligenten Brillen" sollen Besuchern eine noch bessere Sicht auf die Fresken bieten. "Dank der Brillen werden sich die Besucher vor dem Betreten der Kapelle in ihre Geschichte vertiefen können", so der Direktor der Vatikanischen Museen, Antonio Paolucci, laut der Tageszeitung "La Repubblica".
Die 3D-Brillen sind eine der Neuheiten, die mit dem jüngst fertiggestellten Licht- und Belüftungskonzept für die Sixtinische Kapelle präsentiert wurden.
 
Gestern wurde die neue Beleuchtung und die neue Belüftung eingeweiht.

Nuova luce sulla Cappella Sistina, settemila led per ammirare il capolavoro di Michelangelo - Repubblica.it

Fotogalerie: La Cappella Sistina illuminata da settemila led: così risplende il capolavoro del Vaticano - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Video: La Cappella Sistina risplende: nuova illuminazione al led - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Ich bin schon gespannt die neue Beleuchtung bei einem erneuten Besuch der Vatikanischen Museen mit eigenen Augen zu erleben.

---------- Beitrag ergänzt um 09:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:05 ----------

Sixtinische Kapelle: Numerus clausus für die "Sistina" | Kunst*- Frankfurter Rundschau

Zu Spitzenzeiten drängen sich bis zu zweitausend Besucher in der „Sistina“. Und weil in der Ära des Massentourismus der Andrang immer größer wird, hat der Direktor der Vatikanischen Museen, Antonio Paolucci, nun eine Beschränkung angekündigt. „Wenn noch mehr Besucher kommen, werden wir einen Numerus clausus von 20 000 pro Tag einführen“, sagte er der Zeitung „La Repubblica“. „Von jetzt an verlangen wir ein Nullwachstum.“ [...]

Die Beleuchtung solle der künstlerischen Bedeutung der Fresken gerecht werden, ohne daraus eine touristische Show zu machen, versichert Paolucci: „Kein Spot auf Michelangelo, sondern etwas, das einem die Zeit zum ruhigen, objektiven Betrachten aller Details gibt.“
Doch das ruhige Betrachten fällt im Gedränge schwer. In den Vatikanischen Museen wird überlegt, wie man die Besucher besser vorbereiten und letztlich schneller durch die Kapelle schleusen kann. Vom nächsten Jahr an sollen „intelligente Brillen“, ähnlich der Google-Brillen, ausgegeben werden, kündigte Paolucci an.
Noch bevor Besucher die „Sistina“ betreten, sollen sie mit Hilfe der 3-D-Brillen bereits die Fresken betrachten können und Informationen dazu erhalten. Als Alternative prüfe man eine „Virtuelle Sixtinische Kapelle“, die als eine Art Vorzimmer des Originals dienen würde.
Am Donnerstag beginnt im Vatikan außerdem ein zweitägiges Expertentreffen, bei dem es unter anderem um die Auswirkungen des Massentourismus auf die Sixtinische Kapelle gehen wird.
 

Nun, ich bin schon gespannt auf den Kommentar von Angela, die ja morgen Abend in den VM ist!​
 
Nachdem ich mir die verlinkten Artikel und Bilder angeschaut habe, bin ich auch ganz neugierig geworden.

Ich bin auch gespannt, wie man den Besucherstrom kanalisieren wird, wenn man die Zahl begrenzen möchte. Ob es dann zwei verschiedene Eintrittspreise gibt: VM mit oder ohne Sixtina?

Claude
 

Als Alternative prüfe man eine „Virtuelle Sixtinische Kapelle“, die als eine Art Vorzimmer des Originals dienen würde.

Das kenne ich von der Cappella degli Scrovegni in Padua.
Das wäre i.m.A. eine gute Lösung, da es für viele Besucher wohl zu umständlich wäre und sie dann lieber auf die Sixtina verzichten.

 
Zurück
Oben