dies lunae ante diem III Idus Decembres MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 3. Tag vor den Iden des Dezember, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

Dieses Thema wurde 56 mal beantwortet und 29755 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3928 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht

 
Alt 11.03.2007, 08:39
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

Kommentare zu: Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

Östlich des Tempelkomplexes um das Heiligtum der Magna Mater befinden sich einige vergleichsweise bescheidene Häuser aus republikanischer Zeit, die während aller Umgestaltungen des Hügels durch die Kaiser erhalten blieben. Sie sind die Lösung des Rätsels, das Archäologen und Historiker lange beschäftigte: Wo auf dem Palatin hatte Augustus, der erste Kaiser, seinen Wohnsitz genommen?

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten

Kommentare

  #51  
Alt 22.09.2014, 17:12
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 18.025
Zitat von Andreina Beitrag anzeigen
(...) ich habe uns telefonisch über die COOP Hotline (0639967700ä9 für eine Besichtigung angemeldet.
Hallo Andreina,

vielen Dank für die Information und einen schönen Besuch auf dem Palatin. Im Interesse der nachfolgenden Nutzer erlaube ich mir die Coopculture-Telefonnummer zu korrgieren und um die Vorwahl aus dem Ausland zu ergänzen. Sie lautet +39 06 399 67 700.

Danke für Dein Verständnis.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #52  
Alt 23.09.2014, 07:01
Andreina Andreina ist offline
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: München
Beiträge: 64
Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

Hallo Simone,

vielen Dank. Ich bin wirklich urlaubsreif. Danke für dir Korrektur der Telefonnummer. Auf den Besuch auf dem Palatin freue ich mich schon sehr. Man konnte in den letzten Jahren schon durch einen kleinen Spalt zwischen den Vorhängen in die Casa di Livia schauen. Die Fresken die ich erspäht habe waren wirklich sehr schön. Jetzt kommen wir hinein
Liebe Grüße
Andrea

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #53  
Alt 23.09.2014, 17:51
Benutzerbild von dentaria
dentaria dentaria ist offline
ist von 13.12.2017-18.12.2017 in Rom
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12.233

Zitat:
Nach jahrelangen Restaurierungsarbeiten ist sie nun endlich begehbar: die mehrstöckige Domus Augusti - die privaten und auch öffentlichen Gemächer von Kaiser Augustus auf dem Palatinhügel in Rom. Wer reich geschmückte Räume - wie Historienfilmen sie oft zeigen – erwartet, wird enttäuscht sein.
Jeder Fan US-amerikanischer Historienfilme im Stile von "Kleopatra" von 1963 kann sich diese Räume eingerichtet vorstellen. Mit reich verzierten Tischen und Stühlen, mit bequemen Triclina, wie man in der Antike hölzerne Sofas nannte, auf die sich die gut betuchten Römer beim Speisen bequem ausstreckten, mit Truhen und Leuchtern, die die reich mit Malereien bedeckten Wände im rechten Licht erstrahlen ließen. Zum Beispiel im sogenannten "studiolo". Den Archäologen zufolge befand sich in diesem Raum das Arbeitszimmer von Gaius Octavius, als dieser noch nicht Kaiser war, und sich noch nicht Augustus nannte. Ein Zimmer, das Malereien mit architektonischen Motiven auf pompejanischrotem Untergrund zeigt. Ein fast schon bescheidenes Arbeitszimmer, meint der römische Historiker Giovanni Brizzi:
"Es gibt so viele Historienfilme, die Roms Kaiserpaläste als riesig und monumental wiedergeben. Auf Augustus trifft das nicht zu, nicht auf diesen ersten Kaiser, dafür aber auf seine späteren Nachfolger. August hingegen wohnte auf dem Palatin in einer Villa, luxuriös, sicherlich, aber nicht riesig. Eine fast schon bescheidene Unterkunft für den Gründer des römischen Reiches."

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #54  
Alt 24.09.2014, 12:10
Benutzerbild von gengarde
gengarde gengarde ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 2.640
... und hier noch zur Ergänzung der von dentaria verlinkte Beitrag des Deutschlandfunks zum Nachhören:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/d...7_72aec633.mp3

Ich bin schon sehr gespannt, die Räume live zu sehen. Hoffentlich lässt sich der Besuch beim nächsten Romaufenthalt, der noch etwas warten muss, noch buchen. Ich bitte alle vorangehenden Besucher flach zu atmen und säurehaltige Ausdünstungen zu vermeiden.

Gruß gengarde

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #55  
Alt 08.10.2014, 10:26
Andreina Andreina ist offline
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: München
Beiträge: 64
Vor 24 Stunden waren wir das 2. Mal in der Casa di Augusto.

Am 06.10.2014 haben wir an einer Führung teilgenommen. Die Führung begann am Tiberiusbogen, und führte über das Museum bis vor die Casa di Augusto. Es wurde einiges über die Geschichte des Palatins und die beiden Häuser, auch mithilfe eines Tablets, erklärt. Dauer ca. 1 Stunde. Danach konnten wir alleine für jeweils 15 Minuten die beiden Häuser besichtigen. Wir wurden vom Titusbogen zur Casa di Augusto geführt.
Weil es zu wenig war haben wir sie gestern nochmals ohne Führung besichtigt.
Führung: 7 €
Besichtigung: 3 €
Die Karten in Form von Aufklebern erhält man auch ohne Voranmeldung am Eingang beim Titusbogen (gegenüber des Kolosseums, beim Constantinbogen in der Via sacra).
Eingang vom Constantinbogen aus:
IMG_3548.JPG
Aushänge an der Kasse:
IMG_3549.jpg
IMG_3550.JPG
Treffpunkte:
IMG_3551.jpg
IMG_3552.jpg
IMG_3553.jpg
IMG_3554.JPG

Die Casa di Livia ist angeblich nur bis 30.10.2014 zu besichtigen.


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #56  
Alt 24.03.2015, 09:48
Chrysandrou Chrysandrou ist offline
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 12
Haus des Augustus wieder geschlossen

24. März 2015:
Leider ist das Haus des Augustus auf dem Palatin nun wieder geschlossen (wollte meine Gruppe soeben über coopculture anmelden, habe es dann erfahren). Man konnte mir nicht sagen, wie lange, rät aber zum Blick auf die Website (???, momentan nur die Info "closed").
Freut euch, alle, die es gesehen haben!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #57  
Alt 24.03.2015, 10:05
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.445
Zitat von Chrysandrou Beitrag anzeigen
Man konnte mir nicht sagen, wie lange, rät aber zum Blick auf die Website (???, momentan nur die Info "closed").
Akltuelle Informationen finden sich meist hier: Casa di Augusto sul Palatino / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it
Zitat:
Attualmente la Casa di Augusto è chiusa al pubblico

Alternativ bei Coopculture unter "Hours": Augustus' house, Roma, Archaeological sites - Tickets Office, Hours
Zitat:
The House of Augusto is closed.



Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mausoleum Augusti - Grabmal des Augustus und Ustrinum cellarius Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln 28 06.08.2017 22:09
Hinweis: Kaiser, Krieger, Schlachtverlierer-Die Münzen des Augustus im Museum Kestner/Hannover Simone-Clio Römisches anderswo 1 25.06.2009 22:39
Livia. Macht und Intrigen am Hof des Augustus Simone-Clio Buchtipps (DVDs, Software, Spiele...) 1 25.09.2008 21:40
aus: Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel cellarius Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 4 12.03.2008 03:21
Augustus Haus, Kaiserpaläste und republikanische Häuser? Tela74 Sehenswürdigkeiten in Rom 1 16.01.2007 08:54


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
Buchtipp
Ivana DellaPortella

vorgestellt von:
Decius
Wetter Rom