Romreise vom 22.-26.10.2014

dissilein

Legionär
Hallöchen ,
wir reisen zum ersten Mal nach Rom als Familie mit einem 15 jährigem Teenie.
Wir kommen um gegen 11 Uhr in FCO an ,wie kann ich dann am besten zum Hotel fahren ?
Zug Leonardo Express oder mit dem Terravison Bus ???
Das Hotel liegt Viale delle Milizie 26 .Ich dachte bis zum Hauptbahnhof und dann mit der U Bahn bis Lepanto von dort aus müsste es fussläufig sein .
Darf ich den Koffer mit dem Bus bzw der U-Bahn mitnehmen ???
Oder muss ich dafür bezahlen ???

Geplant haben wir bisher am Donnerstag Antikes Rom mit Kolloseum und Forum Romanum
eine gebuchte Führung gleich morgens .

Und für Samstag den Petersdom mit Sixtinischer Kapelle Mittags 13 .00 Uhr .


Gerne würde ich noch
Engelburg
Patheon
Spanische Treppe
und Viertel Trasteve mit Santa Maria
und die Katakomben sehen .

Wie kann man es gut planen und was wird mein Mini noch interessiern ???
Wir reisen vom 22.10 -26.10 .SORRY
 
Hallo dissielein,

ich habe Deinen Titel repariert, da Du das selbst nachträglich nicht kannst.
Antworten auf Deine Fragen bekommst Du sicher bald, ich bin eben in Eile.

Viel Spaß bei der Planung wünscht

Angela
 
Vorab schon mal: Den Viale delle Milizie als Hoteladresse hatten wir hier vor Kurzem. Versuchen wir doch mal beiderseits, mittels Suchfunktion den Thread wiederzufinden ... das würde die Frage nach dem Flughafentransfer beantworten. ;) Vor allem samt sämtlichen zugehörigen Links.

Ohne Links hier nur schon mal so viel: Wenn ich mich nicht ganz vertue, hatte humocs und ich letztlich übereinstimmend die Regionalbahn bis Stazione Ostiense (Fahrzeiten suche ich dir nachher noch 'raus) mit anschließender Busfahrt (Linie 30 oder 280) empfohlen.


Weiteres folgt. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:46 ----------

So, hier jetzt erst einmal aus dem anderen Thread die einschlägigen Beiträge (der zweite steht direkt unter dem hier verlinkten ersten): Fiumicino - Viale delle Milizie 26

---------- Beitrag ergänzt um 13:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:54 ----------

Wenn ihr gegen 11.00 landet, dann werdet ihr von diesen Zügen allerfrühestens den um 11.27 h erreichen; wahrscheinlicher aber erst den um 11.42 h (wegen der Wartezeit am Gepäckband).
 
Um das mal ein wenig zu sortieren, damit man nichts übersieht:

Eure Reisedaten:
Wir reisen vom 22.10 -26.10. 2 Erwachsene, 15 jähriges Kind.
Vermutlich Hotel Metropolis, vgl. Boutique Hotel in Rom Zentrum | Hotel Metropolis Offizielle Webseite | Hotel mit Restaurant in Rom
Viale delle Milizie, 26
Anreise geplant per Shuttlebus/Leonardo bis Termini und von dort Metro A bis Lepanto
und zur Planung der einzelnen Tage:
Donnerstag, 23.10.: Antikes Rom - Kolosseum/Forum/Palatin (gebuchte Führung)

Samstag, 25.10.: Petersdom, Sixtinische Kapelle und vermutlich Vatikanische Museen (VM, ebenfalls gebuchte Führung ab 13 Uhr)

Weitere Ziele:
Engelsburg
Pantheon
Spanische Treppe
und Viertel Trasteve mit Santa Maria (in Trastevere vermutlich)
und die Katakomben sehen.
Dazu folgende Fragen: Welche Katakomben schweben Dir denn so vor?
Hoffentlich habt ihr keine Mondpreise für die gebuchte Führung bzw. die Führungen bezahlt. Sind Petersdom und Sixtina auch im Rahmen einer gebuchten Führung oder habt ihr nur Tickets zu dem VM vorab geordert?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]

Der Petersdom mit Sixtinischer Kapelle geht nicht. Für die Sixtina musst du in / durch die Vatikanischen Museen.[/QUOTE]

Vatikanischen Museen ist glaubig mit drin ist eine gebuchte deutsche Führung

---------- Beitrag ergänzt um 14:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:17 ----------

Dazu eine Frage: Welche Katakomben schweben Dir denn so vor?

Gruß

humocs[/QUOTE]


Ich habe keine Vorstellung was könnt ihr empfehlen????
 
was könnt ihr empfehlen????
Zwischendurch empfehle ich erst einmal dies: Wenn du etwas zitieren willst, dann klick' einfach auf den Button "Zitieren". Und einen Textteil, den du dann ggf. nicht benötigst für deine Antwort, den löschst du einfach. :idea: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 14:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:26 ----------

Da Du ein mitreisendes Kind erwähnst, wie alt ist denn der Nachwuchs?
15 ;)
 
Die Führungen haben wir bei Roma-Mia gebucht und ich hoffe ihr reisst mir nicht den Kopf ab ,habe es mit gutem Gewissen getan und mir gefreut etwas Deutschsprachiges zufinden .
 
Die Führungen haben wir bei Roma-Mia gebucht und ich hoffe ihr reisst mir nicht den Kopf ab ,habe es mit gutem Gewissen getan und mir gefreut etwas Deutschsprachiges zufinden .
Hier reißt keiner Keinem den Kopf ab. ;) Ihr könnt ja buchen, was und wo ihr mögt. Wir haben hier nur mit einigen Anbietern schon so unserer Erfahrungen. M.W.n. wurde Roma-Mia bisher hier noch nicht erwähnt.
Du kannst ja mal nach eurer Rückkehr berichten, wie die Führungen so waren (inhaltlich, organisatorisch, preislich usw.).
 
Niemand reißt Dir hier den Kopf ab. In unseren Zeiten weckt dies ganz ungute Assoziationen.

Die Seite Rom Stadtführung | Führungen durch die ewige Stadt vermittelt einen durchaus positiven Eindruck, auch wenn Ihr auf eigene Faust wohl billiger davongekommen wäret. Aber Ihr seid wenigstens nicht auf die Angebote hereingefallen, die ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Bei Euch ist - im Gegensatz zu anderen Offerten von Führungen - der Eintrittspreis zu den Vatikanischen Museen schon im Preis der Gruppenführung enthalten.

Gruß
tacitus

Wie humocs schreibt: Berichtet von Euren Erfahrungen. Dafür gibt es diesen Thread: Sammelthread - Führungen
 
Am Samstag habt Ihr ausreichend Zeit für diese Ziele.
Ich glaube, dass Du eher den Freitag meinst. Am Samstag ist folgendes Programm fest gebucht:
Samstag, 25.10.: Petersdom, Sixtinische Kapelle und vermutlich Vatikanische Museen (VM, ebenfalls gebuchte Führung ab 13 Uhr)
Da würde ich allerhöchstens noch vorher so ab 9/10 Uhr die Engelsburg oder den Campo Santo Teutonico vorschalten. Laut Website des Anbieters dauert die Führung ca. 3 Stunden. Danach dürfte man genug Input haben, vor allem mit einem Kind im Schlepptau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte also folgendes machen:

Freitag, 24.10.: Spaziergang Centro Storico (hist. Stadtzentrum mit: Piazza Navona, Pantheon, (Trevi Brunnen), Spanische Treppe u.a.), nachmittags nach Trastevere

San Clemente, wie von dentaria vorgeschlagen, könnte man noch im Anschluss an die Führung Kolosseum/Forum/Palatin besichtigen. Weitere Informationen/Öffnungszeiten und Preise auch hier: Mitreo di San Clemente / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Zu den Katakomben an der Via Appia wird zeitlich eher schwierig, da das eine eher lange Anfahrtsstrecke hat.

Engelsburg dann vor der Führung VM/Sixtina/Petersdom.
 



Wie wäre es statt Katakomben mit einem Besuch der Unterkirche von San Clemente:

San Clemente (Kirche in Rom – Wikipedia)​
Das sieht sehr interesant aus ,das habe ich gleich auf meine Liste für den Freitag geschrieben .
Wie könnte ich das mit der weiteren Liste verbinden ???

---------- Beitrag ergänzt um 15:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:45 ----------

Man könnte also folgendes machen:

Freitag, 24.10.: Spaziergang Centro Storico (hist. Stadtzentrum mit: Piazza Navona, Pantheon, (Trevi Brunnen), Spanische Treppe u.a.), nachmittags nach Trastevere

San Clemente, wie von dentaria vorgeschlagen, könnte man noch im Anschluss an die Führung Kolosseum/Forum/Palatin besichtigen. Weitere Informationen/Öffnungszeiten und Preise auch hier: Mitreo di San Clemente / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Zu den Katakomben an der Via Appia wird zeitlich eher schwierig, da das eine eher lange Anfahrtsstrecke hat.

Engelsburg dann vor der Führung VM/Sixtina/Petersdom.
Da war ich eindeutig zu langsam ,das sieht ja richtig nach einem Plan aus ,ich bin euch unendlich dankbar .
Ein bisschen Zeit zum Bummeln und in die Welt kuken brauchen wir sicher auch noch .

Darf ich nochmal fragen wie ist es mit dem Koffer in der Bahn ???
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben ,die dürfen nicht so gross sein.

Was für ein Ticket würdet ihre empfehlen für die 3 Tage und unsere Unternehmeungen???
 
In die Bahn darfst Du mit jedem Koffer!

Die Wahl der Öffi-Karte hängt von Eurem Flughafentransfer ab.​
 
Zum Gepäck im ÖPNV: In den Regionalbahnen ist das gar kein Problem. In Bussen, der Metro und der Tram sollte man eben - wie überall auf der Welt - ein bereits überfülltes Fahrzeug lieber fahren lassen und sich nicht noch mit Koffer reinquetschen. Das Gepäck auch nicht in den Weg stellen, dann fragt da auch kein Kontrolleur nach, wenn ihr für euch ein gültiges Ticket habt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, löst Du bei Überschreitung der Maße Deines Gepäcks für den Koffer noch einen Einzelfahrschein BIT für den Bus/Tram/Metro zu 1,50€.
 
Zurück
Oben