Reiseplanung 8 Tage Rom

Miangel8

Civis Romanus
So hallo nochmals an alle und sorry, dass ich den ersten Beitrag wohl falsch verfasst habe oder zumindest an der falschen Stelle :(

Zunächst mal die zu den Reisedaten:

11.10.2014 - 18.10.2014
Ankunft etwa um 14:00 in Rom Fiumicino, Abreise am 18. von dort ca. um 13:00
Vom Flughafen müssten wir (meine Mum und ich), vorzugsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ins Zentrum bzw. ins Hotelhttp://www.roma-antiqua.de/forum/autolink.php?id=1&forumid=29&script=showthread gelangen.
Zunächst einmal bin auf der Suche nach einer guten (sauberen) Unterkunkt (Hotel oder BB etc.), die nicht übermäßig teuer ist (Preis ist natürlich schwierig zu sagen... 150 € / Nacht?) und dennoch zentral liegt, da wir das meiste eigentlich zu Fuß erkunden wollen. Auch sollte man Abends problemlos noch zum Essen losziehen können etc... Ich habe schon einiges durchgelesen und einige Hotelportale durchsucht, aber die Entscheidung fällt wirklich schwer..

Natürlich möchten wir auch einiges sehen, aber trotzdem recht entspannt alles angehen lassen... Petersdom -platz, Kolosseum, spanische Treppe, Forum Romanu, vatikanische Museen u. sixtinische Kapelle, Pantheon, Fontana di Trevi, Castel Sant'Angelo, Monumento Vittorio Emanuele II, Villa Borghese, Piazza Navona, etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Besten Dank schon mal :)
 
Hallo und willkommen im Forum,
Zunächst mal die zu den Reisedaten:

11.10.2014 - 18.10.2014
Zunächst einmal bin auf der Suche nach einer guten (sauberen) Unterkunkt (Hotel oder BB etc.), die nicht übermäßig teuer ist (Preis ist natürlich schwierig zu sagen... 150 € / Nacht?) und dennoch zentral liegt, da wir das meiste eigentlich zu Fuß erkunden wollen.
Die Suche oder Auswahl können wir Dir auch nicht abnehmen. Wir wissen auch nicht, wieviel freie Kapazitäten ein bestimmtes Hotel noch hat und müssten das ebenfalls über ein Buchungssystem prüfen.
Du kannst Dir aber Hotelbewertungen von anderen Nutzern des Forums durchlesen und zwar im Unterforum Hoteltipps und -kritiken
Außerdem ist die Hotelwahl von vielen individuellen Kriterien abhängig, dass es uns einfach schwer möglich ist, da eine Auswahl für Dich zu treffen. Für 150€ die Nacht im Doppelzimmer sollte sich aber was finden lassen.

Wenn Du einige Hotels/Unterkünfte in der engeren Wahl hast, kannst Du sie hier gern zur Diskussion stellen, dann können wir nachsehen, wie gut das Hotel bspw. an den ÖPNV angebunden ist bzw. wie zentral es tatsächlich liegt.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so lange noch kein Hotel gebucht ist, warten wir einfach mal mit den ÖPNV-Verbindungen.


Zum Hotel: Letztlich wirst du auf den Portalen selber suchen müssen.

Die Regel ist natürlich einfach: Je näher im Zentrum, desto teurer.

Aber, vielleicht wäre bei einem Preis von 150 Euro auch eine kleine Ferienwohnung eine gute Alternative. Diese müsste man deutlich günstiger sogar im Centro bekommen. Ich schätze mal so um die 80,00 Euro, denn für 2 Personen braucht ihr ja keinen Palast ;)

Suche dir einfach mal ein paar Alternativen aus und stelle die Adressen hier ein, dann können wir dir sagen, ob die Lage gut ist bzw. ob es eine gute ÖPNV-Verbindung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich mit der Buchung der Unterkunft auch nicht mehr zu lange warten. Die Reise ist ja schon in knapp 14 Tagen. Da solltest Du kein großes Hin und Her mehr machen. Es wird sicher nicht billiger und die Auswahl von Tag zu Tag kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo nochmals an alle und sorry, dass ich den ersten Beitrag wohl falsch verfasst habe oder zumindest an der falschen Stelle
Darüber mach' dir mal keine Gedanken: Pecorellas Vorschlag, dem ich mich angeschlossen habe, war durchaus keine Kritik, sondern nur ein guter Rat. ;)

Weiterer Vorschlag von mir, nämlich zur Lage: Trastevere. Womit ich jetzt natürlich nicht (nur) den engen Bereich um S. Maria in Trastevere herum meine, sondern alles, was rechts und links der Trambahnlinie 8 liegt; in jedem Falle bis zur Stazione Trastevere hin. Evtl. auch die Option "Ferienwohnung" in Betracht ziehen.

Also klick' mal Trastevere an in unserer Hoteldatenbank.

Immerhin habt ihr nicht mehr viel Zeit:
11.10.2014 - 18.10.2014
Ankunft etwa um 14:00 in Rom Fiumicino, Abreise am 18. von dort ca. um 13:00
Der Oktober zählt in Rom zur Hochsaison.


Vom Flughafen müssten wir (meine Mum und ich), vorzugsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ins Zentrum bzw. ins Hotel gelangen.
Auch dafür ist Trastevere prima: Regionalbahn FL1 bis Staz. Trastevere, von dort aus weiter mit der Tram, wie schon erläutert. :thumbup::thumbup:

Einziger Wermutstropfen: Es sind keine 7 Tage, sondern 8 - weswegen für euch die CIRS nicht das Optimum wäre.

---------- Beitrag ergänzt um 14:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:20 ----------

Derzeit bietet z.B. die Villa Rosa eure 7 Übernachtungen für 687,- € an: Hotel Villa Rosa, Rom | Hotelangebote auf Venere.com. Das sind also rd. 99,- € pro Nacht. Dazu natürlich noch, wie überall, die kommunale Touristensteuer (in diesem Falle von 3,50 € pro Nacht und Nase); also 106,- €: Deutlich unter eurem Maximum von 150,- € angesiedelt.

Das Haus liegt nur quasi einen Katzensprung (ca. 350 m) von der Stazione Trastevere entfernt; da braucht ihr also zum Flughafentransfer nicht einmal die Tram.

---------- Beitrag ergänzt um 14:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:48 ----------

Sehe gerade, dass der Villa-Rosa-Link direkt zum Recherche-Ergebnis keinen Bestand hat; sondern du musst halt eure Daten dort selbst noch einmal eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen... ich finde ja das CASA HOWARD Roma sehr ansprechend. Was haltet Ihr davon? Lage etc. Bei vielen anderen die mir gefallen sind die Kosten enorm :blush:
 
Noch einmal zur Fahrkarten-Option: Alternative zur CIRS (jetzt oben auch verlinkt): CIS zu 24,- €; ebenfalls gültig für 7 Tage; und dazu halt die 2 x 8,- für die Regionalbahn = 40,- € für alles in der ganzen Woche. Das macht dann auf die CIRS zu 34,50 € keinen großen Unterschied. Zumal nicht, wenn ihr euch für die Villa Rosa entschiedet: 13.00 h Abflug von FCO bedeutet, dass ihr an diesem Morgen ohnehin nichts mehr unternehmen könnt; denn 2 Stunden vor Abflug solltet ihr am Flughafen eintreffen (Zugverbindungen suche ich euch dann noch heraus). Das heißt, dass ihr für euren 8. Tag keine Fahrkarte für ein innerstädtisches Verkehrsmittel mehr brauchtet. Und damit käme die Kombination aus CIS und Regionalbahnfahrscheinen perfekt hin.
 

ich finde ja das CASA HOWARD Roma sehr ansprechend. Was haltet Ihr davon?

Schlag zu! Das liegt zum vernünftigen Preis zentral.​

Ich habe schon Hotel Smeraldo und Hotel Regno nachgesehen, die sind aber schon ausgebucht.​
 
(...) CASA HOWARD Roma sehr ansprechend. Was haltet Ihr davon? Lage etc. Bei vielen anderen, die mir gefallen, sind die Kosten enorm :blush:
Eben darum mein Tipp "Trastevere". :idea:

Die andere Casa kenne ich nicht, schaue mir aber gleich mal an, wo sie liegt.

---------- Beitrag ergänzt um 15:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:22 ----------

Aha: Google Maps

138,- € sind allerdings auch nicht wenig - aber natürlich: In Rom geht es auch immer noch teurer.

---------- Beitrag ergänzt um 15:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:25 ----------

Eine wirklich gescheite ÖPNV-Flughafenanbindung habt ihr da aber nicht. Denn im Gewühle an Termini mit Gepäck in die Metro zu klettern, ist suboptimal. Und auch der Shuttlebus nach Termini wäre natürlich kein ÖPNV.

---------- Beitrag ergänzt um 15:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:26 ----------

Vermutlich solltet ihr es dann für den Flughafentransfer so machen wie @dentaria, die es empfiehlt: Sie fährt nämlich immer mit dem Taxi. Wären 48,- € pro Strecke; allerdings je nach dem Alter deiner Mum vielleicht auch eine nicht ganz verkehrte Option.
 
(...) CASA HOWARD Roma sehr ansprechend. Was haltet Ihr davon? Lage etc. Bei vielen anderen, die mir gefallen, sind die Kosten enorm :blush:
Eben darum mein Tipp "Trastevere". :idea:

Die andere Casa kenne ich nicht, schaue mir aber gleich mal an, wo sie liegt.

---------- Beitrag ergänzt um 15:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:22 ----------

Aha: Google Maps

138,- € sind allerdings auch nicht wenig - aber natürlich: In Rom geht es auch immer noch teurer.
Wobei die Casa Howard zwei Standorte hat (vgl. Casa Howard Official website - Guest House Rome - Guest House Florence - Central Florence and Rome, Italy)
CASA HOWARD
Rome - 18, Via Capo le Case, 00187
Rome - 149, Via Sistina, 00187
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Preislage in dem von mir vorgeschlagenen Quartier nahe der Staz. Trastevere.

Aber was immer sie nun wählen: Sie müssten sich sehr bald entscheiden.
 
Die Ferienwohnung hätte sicher den Vorteil, dass sie etwas großzügiger geschnitten ist, eine Dachterrasse ist ebenfalls vorhanden.
Nachteil wäre, dass man sich um das Frühstück selbst kümmern muss.
 
Das stimmt zwar ... aber je nachdem, wann man abends essen ginge, wäre der Hunger zum Frühstück dann ohnehin nur gering. ;)

Oder aber halt je nachdem, wann man sich selbst etwas zum Abendessen zubereiten würde - wobei diese Mahlzeit in Form eines besseren Picknicks abzuhalten doch gerade bei vorhandener Dachterrasse sehr reizvoll sein könnte.
 
Und ganz abgesehen davon ist "das" italienische Frühstück par excellence überall um die Ecke für wenig Geld zu haben: Cappuccino und Cornetto (-i ;)). :thumbup:
 
Nun, dann warten wir mal gespannt auf das Ergebnis, welche Unterkunft es denn sein wird.

Immerhin drängt die Zeit, auch um vielleicht hier noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Mir hat Humocs Link zu der FeWo in Trastevere so gut gefallen, dass ich sie mir gleich ins Merkbüchlein geschrieben habe.
 
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps über die ich mich sehr gefreut habe. @humocs die Ferienwohnung ist echt super schön! An eine Ferienwohnung hatte ich auch schon gedacht. bisher kannte ich nur airbnb... folgende Ferienwohnung finde ich auch sehr toll Ferienwohnung im Stadtzentrum, in Campo de' Fiori mieten - 509505 Ich bin auf jeden Fall dran, die Zeit drängt... nicht dass der Flieger landet und wir haben keinen Schlafplatz :lol: es ist halt schwierig, da ich wie gesagt mit meiner Mutter reise und da Sie vom Job her sehr sehr viel stehen muss etc., möchte ich nicht so weit weg vom Schuss sein, damit Sie nicht noch mehr laufen muss als ohnehin schon... http://www.roma-antiqua.de/forum/member.php?u=3654
 
Wobei das Haus keinen Aufzug hat und das kann dann in Rom schon recht anstregend werden, in den 3. Stock zu gelangen.
 
Zurück
Oben