Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Palatin und cimitero acattolico

Am 4. September machte sich unsere Gruppe gemeinsam mit der Tram 8 auf den Weg zu deren Endhaltestelle an der Piazza Venezia. Ich hatte vor der Michelangelo-Ausstellung (...) und ganz besonders (...) dem Cristo Portacroce einen Besuch abzustatten.​
Ein sehr nettes Stückchen investigativer Berichterstattung. :nod: :]​

Lediglich Satz 1 stimmt nicht so ganz - denn unsere Wege trennten sich bereits an der Hst. Induno:​


Dort nahmen wir die 44 bis zum Forum Boarium, das ja allemal einen kurzen Besuch lohnt; und für Rom-Neulinge erst recht.


Währenddessen führte Gaukler den Rest der Gruppe auf dem Palatin spazieren.​
Vorbereitend darauf ging es zunächst entlang am Circo Massimo:



Denn von dort aus bietet sich der Palatin dem Betrachter schon einmal sehr eindrucksvoll dar.​







Es folgt unser Rundgang:
















Weiter ging es über's Forum Romanum und sodann durch's Kolosseum. Lediglich der flatterhafte Gaukler sonderte sich ab, um einen seiner römischen Lieblingsorte aufzusuchen:




In Betrachtung dieser berühmten Grabstelle von John Keats und Joseph Severn entspann sich dort auf der Bank ein Gespräch mit einem jungen englischen Pärchen, welches u.a. die Information zum Keats Shelley Memorial am Fuß der spanischen Treppe dankbar entgegennahm und kurz darauf von dannen zog, um diesen Hinweis sogleich in die Tat umzusetzen.​



Wenig später sammelten wir uns wieder, nämlich an der Metrostation Colosseo, und ließen uns per Bus zum Pastarito bringen in der Via IV Novembre, 139. Das Mittagessen dort: gewohnt schmackhaft, reichhaltig und preisgünstig :thumbup::thumbup:, sagte uns allen sehr zu und beendete somit auf angenehmste Weise die Gruppenprogramm-Phase für diesen Tag.​
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]u.a. die Information zum Keats Shelley Memorial am Fuß der spanischen Treppe dankbar entgegennahm und kurz darauf von dannen zog, um diesen Hinweis sogleich in die Tat umzusetzen.
Dessen Besuch ich wärmstens empfehlen kann.:thumbup::nod: Sehr angenehme und ruhige Atmosphäre dort (im Kontrast zu dem Trubel auf der Spanischen Treppe tagsüber) und die Ausstellung ist auch sehr interessant gestaltet.
 
Ja, auch mir gefällt das Haus sehr gut. :nod: :thumbup: :nod: Und vermutlich hat sich das auch für die beiden jungen Leute bewahrheitet - die sich, wie gesagt, sehr interessiert an dem Thema zeigten.

Da hat der gute alte cimitero acattolico mal wieder in segensreicher Weise auch Lebende zusammengeführt, möchte ich sagen. :thumbup: 8)
 
Baustelle 3 ist aufgehoben. Im neuen Berichtsteil geht es vor allem um die Odyssee einer Statue. Viel Spass bei der Lektüre
wünscht
Simone

Gestern abend war es zu spät, um den Berichtsteil zu lesen. Dafür habe ich ihn heute Vormittag genossen. Sehr interessant, was Du über den Christus noch herausgefunden hast.
Der Hinweis darauf, dass vielleicht der junge Bernini Hand angelegt hat, ist interessant. Gekannt und studiert hatte er mindestens die Version aus S. Maria sopra Minerva, denn er zitiert sie in seinem Aeneas in der Galleria Borghese. Vielleicht finden wir noch etwas heraus.

Vielen Dank und liebe Grüße
Claude
 
Satz 1 stimmt nicht so ganz - denn unsere Wege trennten sich bereits an der Hst. Induno (...)

Stimmt! Das war mir entfallen. Ich werde es gleich korrigieren. Der Irrtum kommt wahrscheinlich daher, dass ich nicht allein, sondern in Gesellschaft eines anderen Gastes der Villa Maria bis zur Piazza Venezia gefahren bin. :idea:

Deinen Parallelbericht zu meinen Unternehmungen an diesem Tag habe ich mit Vergnügen gelesen :nod: und ihn auch bereits im Inhaltsverzeichnis verlinkt:

An dieser Stelle lege ich ein mitwachsendes Inhaltsverzeichnis an:

Römische Höhen und Tiefen
Odyssee einer Statue
Palatin und cimitero acattolico
 
Liebe Claude,

herzlichen Dank für dein Lob und dein Interesse.

Gestern abend war es zu spät, um den Berichtsteil zu lesen. Dafür habe ich ihn heute Vormittag genossen. Sehr interessant, was Du über den Christus noch herausgefunden hast.
Der Hinweis darauf, dass vielleicht der junge Bernini Hand angelegt hat, ist interessant. Gekannt und studiert hatte er mindestens die Version aus S. Maria sopra Minerva, denn er zitiert sie in seinem Aeneas in der Galleria Borghese. Vielleicht finden wir noch etwas heraus.

Schon geschehen! :proud: Es gibt einen mit Sicherheit hochinteressanten Aufsatz von Christoph Luitpold Frommel zu diesem Thema. Das habe ich eben während meiner Mittagspause gelesen. Ich schreibe dir noch eine PN dazu, denn die ganzen kunsthistorischen Details sprengen doch etwas den Rahmen eines Reiseberichts. :idea:

Frommel spricht auch am 27.9. in Bassano Romano zum Thema Le statue di Cristo a Bassano e Santa Maria sopra Minerva a Roma, problemi di attribuzione e interpretazione.

Die erste Fassung von Michelangelos Christusstatue ist nun nach Bassano Romano zurückgekehrt. Zu ihrem 500. Geburtstag veranstalten der Ort und das Kloster am 27. und 28. September Studientage.

Auch die Professoressa Silvia Danesi Squarzina wird erwartet und spricht über Il ritrovamento del Cristo Giustiniani e il suo altare, progettato da Francesco Buonarroti.

Gestern erst habe ich folgendes Video: Tesori - YouTube gefunden. Es spricht Don Cleto Tuderti. Leider verstehe ich schlecht, was er erzählt.
 
Ich bin gespannt. Der Autor zählt zu den aktuellen Michelangelo Experten.
In den nächsten Tagen gibt es ein neues Buch zum Julius-Denkmal bei Schnell und Steiner. Leider ist es bei Amazon noch nicht zu finden:

Christoph Luitpold Frommel, Michelangelo - Marmor und Geist

Die Restaurierung des Grabmals bot die Chance einer neuen kunstwissenschaftlichen Betrachtung sowie einer groß angelegten Fotokampagne, die einmalige Aufnahmen ermöglichte.
Die umfassende Darstellung der Planungsgeschichte, die detaillierte Analyse der Ausstattung und Architektur des Grabmals und seiner Statuen wie auch die Dokumentation der Restaurierungsergebnisse machen das Buch zu einem Standardwerk und unschätzbaren Werkzeug für weitere Forschungen. Michelangelos Entwurfszeichnungen und zahlreiche Rekonstruktionszeichnungen komplettieren die Bebilderung des mit vorzüglichen Fotografien ausgestatteten Bandes.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Satz 1 stimmt nicht so ganz - denn unsere Wege trennten sich bereits an der Hst. Induno (...)
Stimmt! Das war mir entfallen. Ich werde es gleich korrigieren. Der Irrtum kommt wahrscheinlich daher, dass ich nicht allein, sondern in Gesellschaft eines anderen Gastes der Villa Maria bis zur Piazza Venezia gefahren bin. :idea:
Ja, vermutlich - aber nicht nur. Sondern: Auch ich selbst hatte an diesem Morgen in meinem Kopf dermaßen gründlich eure Route (nämlich als die letzte von mir konzipierte) verankert, dass ich ganz aus Versehen ebenfalls erst einmal in Richtung Tramhaltestelle gestolpert bin ... um aber dann an der Ampel zu merken: So ein Blödsinn! Denn die Tram 8 ist nur für euch - wohingegen wir doch an Induno auf die 44 warten wollen. :lol:

Die übrigens dann auch quasi im Handumdrehen ankam.
 
Liebe Simone,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterungen zu den beiden Christus-Statuen! :thumbup: Ich finde die "Geschichte" sehr interessant.

LG

Rik
 
Und ich bedanke mich für den lebhaften Bericht mit dem schönen Spaziergang nach San Ignazio. Der hat mir sehr gut gefallen und das Lokal werde ich auch mal ausprobieren.
 

:thumbup: :D :thumbup:

Nach deinem tollen Bild der VM-chiocciola ;) habe ich mich ebenfalls für ein VM-Motiv ;) als Berichts-Vignette entschieden.
Und der Bürstenbaum blieb uns während dieser Reise treu. Ich habe noch zwei weitere Exemplare an einem versteckten Ort entdeckt. 8) :nod:
Na, dann dürfen wir ja jetzt schon mal gespannt sein, wann und wo auch wir sie entdecken werden. :]
 
Gaukler schrieb:
Ja, vermutlich - aber nicht nur. Sondern: Auch ich selbst hatte an diesem Morgen in meinem Kopf dermaßen gründlich eure Route (nämlich als die letzte von mir konzipierte) verankert, dass ich ganz aus Versehen ebenfalls erst einmal in Richtung Tramhaltestelle gestolpert bin ... um aber dann an der Ampel zu merken: So ein Blödsinn! Denn die Tram 8 ist nur für euch - wohingegen wir doch an Induno auf die 44 warten wollen. :lol:
8O ATAC-Helm verkehrtherum aufgesetzt? :twisted::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ humocs und Gaukler

Ich habe eure beiden über diesem stehenden Beiträge aus dem OT hierher geholt denn dort wäre diese nette Anmerkung mit dem verkehrt aufgesetzten ATAC-Helm :D bald "untergegangen".

@ Gaukler

Ja, so kann es den gewissenhaften "Reiseleitern" gehen wenn sie das Programm all ihrer "Schäfchen" im Auge behalten.
 
Zurück
Oben