Mutter/Tochter Rom vom 29.9. bis 02.10.14

saleo

Civis Romanus
Hi,

ich werde das erste mal mit meiner 18 j. Tochter nach Rom fliegen.

Wir fliegen um 14 ab Stuttgart zum da Vinci Airport. Retour nachmittags
Hotel: Taormina

Neben den Highlights wollen wir uns auch etwas treiben lassen und den Flair der Stadt geniessen.
Museen stehen ehr nicht auf dem Plan, aber natürlich das Kolosseum, Petersplatz usw.

Über Tipps wie / wo /was freue ich mich.


Das meiste wollen wir zu Fuß machen, liegt ja alles in unmittelbarer Nähe.

LG Sabine
 
Das meiste wollen wir zu Fuß machen, liegt ja alles in unmittelbarer Nähe.
Das ist ein kleiner Irrtum. Denn das Taormina liegt am Hauptbahnhof - dieser wiederum aber eine ganze Ecke weit vom Zentrum entfernt.

Hingegen sehr gut ist die ÖPNV-Anbindung vom Bahnhofsvorplatz aus ... aber Näheres dazu erst in einem Reiseplanungsthread (zu dessen Eröffnung wir stets raten). ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:28 ----------

Halt, Moment, sorry: Dies ist ja schon der Reiseplanungsthread. :idea: :thumbup:

Hatte ihn jetzt versehentlich in Gedanken im Vorstellungs-Forum eingeordnet. :~

Okay, dann gibt's natürlich auch ÖPNV-Tipps hier ... aber selbstverständlich erst, wenn wir ein bisschen was wissen von eurer Programmplanung. ;)
 
Hi,

aha, aber zu Fuß bis Kolosseum 1,5km, das finde ich schon nah und habe ich mich mit dem Bahnhof vertan? Ist Termini nicht der Bahnhof ?

Etwas verwirrt... Gruß sabine
 
(...) bis Kolosseum 1,5km, das finde ich schon nah
Wart's ab, bis du ein Weilchen über das holprige römische Pflaster getigert bist und durch die vierspurigen verkehrsdurchtosten abgaserfüllten Straßenschluchten, welche von Termini in's Zentrum führen :twisted: ... danach sprechen wir uns wieder. :]
 

Nee, das stimmt schon! :nod:

Für eine Großstadt sind die Wege in Rom sehr nah!​

Trotzdem ist es sehr zu empfehlen, das gut ausgebaute ÖPNV Netz (hier v.a. die Busse) ausgiebig zu nutzen. Laufen werdet ihr ohnehin genug. Und das rate ich dir nicht nur als jemand, der nach 20 Rom-Aufenthalten das zählen aufgehört hat sondern auch als Taormina-Gast.

Gruß
Matthias
 
Also:

1. ich fahre mit dem Express zum Bahnhof Termini?

2. Kolosseum steht auf dem Plan an 1. Stelle.

sollen wir hier erst am späten Nachmittag hin? Wegen der Schlangen?

3. Natürlich altes Rom

4. Petersplatz

5. spanische Treppe / Villa Borghese

6. und was sonst noch so auf dem Weg liegt

7. schöne essen und Espresso trinken

8. etwas Shopping :)

Wie sieht es mit diesem Hop on Bus aus, lohnt sich das?

Gruß sabine
 
1. ich fahre mit dem Express zum Bahnhof Termini?
Der Leonardo-Express hat mit 14,- € pro Nase und Strecke das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis :thumbdown (auch, weil von "Express" bei dieser Schleicherei nicht die Rede sein kann x(). Weitaus günstiger wäre der Shuttlebus mit 5,- pro Nase. Oder Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense; von dort aus mit der Metro B. - Über den Erwerb einer CIRS wäre noch nachzudenken.




2. Kolosseum steht auf dem Plan an 1. Stelle.

Sollen wir hier erst am späten Nachmittag hin? Wegen der Schlangen?
Nein, sondern auch ihr folgt ganz einfach unserem Standardtipp und kauft die Kombi-Eintrittskarte schlangenfrei am Palatin-Eingang:



Ob ihr dazu aus der Metro aussteigt an Colosseo oder eine Station weiter = Circo Massimo, ist ziemlich Jacke wie Hose. Der Weg von Colosseo am Konstantinsbogen vorbei ist recht hübsch; andererseits sieht man, von Circo Massimo kommend, den Palatin schon einmal sehr eindrucksvoll von unten.

---------- Beitrag ergänzt um 16:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:04 ----------

Von Termini aus am besten mit dem Expressbus 40; fährt alle paar Minuten ab am Bussteig G, vgl. Haltestellen-Übersicht.
 
Also:

1. ich fahre mit dem Express zum Bahnhof Termini?

2. Kolosseum steht auf dem Plan an 1. Stelle.

sollen wir hier erst am späten Nachmittag hin? Wegen der Schlangen?

3. Natürlich altes Rom

4. Petersplatz

5. spanische Treppe / Villa Borghese

6. und was sonst noch so auf dem Weg liegt

7. schöne essen und Espresso trinken

8. etwas Shopping :)

Wie sieht es mit diesem Hop on Bus aus, lohnt sich das?

Gruß sabine

Recht ambitioniertes Programm für nur zwei volle Tage. Unter diesen Umständen muss ich euch fast zu den Hop on Hop off Bussen raten. Die sind zwar vergleichbar teuer, aber ihr verliert nicht groß Zeit um euch im ÖPNV Netz zurechtzufinden (gibts auch für 48h).

Gruß
Matthias
 
Schonmal vielen Dank, ich habe mich nun mal umgeschaut und dazu entschlossen, vom Flughafen zum Bahnhof Termini mit den Bus ( Terravision) zu fahren.
Auf dem Rückweg nehme ich sicherheitshalber mal den Express... unser Rückflug geht um 14:15.

Nun will ich das Programm für die Dienstag und Mittwoch festlegen.

Romfan meint, meine Programm Wünsche wären etwas zu ambitioniert... hab ich mir zuviel vorgenommen?? Dann kürz ich gerne und nehme nur die Highlights...

Dann würde ich mich über Vorschläge für ein nettes 2 Tage Programm freuen. Am Anreise und Abreisetag werden wir spontan sein....da haben wir ja nicht wirklich viel Zeit...

Einen Reiseführer ( Marco Polo ) hab ich auch und die Turnschuhe kommen natürlich auch in den Koffer ;)

Gruß Sabine
 
Dann würde ich mich über Vorschläge für ein nettes 2 Tage Programm freuen. Am Anreise und Abreisetag werden wir spontan sein....da haben wir ja nicht wirklich viel Zeit...

Da es Eure Reise ist, würde ich vorschlagen zu schauen, was Euch in dieser Zeit wirklich wichtig ist. Wenn Ihr das im Kasten habt, dann ist schon viel gewonnen!
 
Dann würde ich mich über Vorschläge für ein nettes 2 Tage Programm freuen. Am Anreise und Abreisetag werden wir spontan sein....da haben wir ja nicht wirklich viel Zeit...

Da es Eure Reise ist, würde ich vorschlagen zu schauen, was Euch in dieser Zeit wirklich wichtig ist. Wenn Ihr das im Kasten habt, dann ist schon viel gewonnen!

So ist es. Auch wenn ihr nur 2 volle Tage habt, so ist es durchaus möglich vieles zu sehen. Was man allerdings bei der knappen Zeit vermeiden sollte, ist, sie mit anstehen zu verbringen.

Darum der Tipp, wenn ihr in den Peterdsdom hinein wollt, dort zwischen 8:00 und 8:30 Uhr zu sein, dann ist die Schlange noch kurz.

Solltet ihr auch auf die Kuppel wollen, so solltet ihr dies dann sofort machen, denn auch dort bilden sich schnell Schlangen.

Was meinst du mit "Villa Borghese"? Den ganzen Park? Er ist wunderschön, aber bei so knapper Zeit würde ich ihn nicht besuchen, da er sehr groß ist. Lediglich ein Blick vom Pincio oberhalb der Piazza del Popolo würde ich mir gönnen.
Der Pincio liegt quasi am Anfang bzw. Ende der Villa Borghese.


 
Mit ambitioniert meinte ich, dass das alles etwas allgemein formuliert ist und man aus deinen Wünschen gut und gerne zwei Wochen Programm machen könnte. Du musst eben genau planen, was du vom Vatikan und vom historischen Rom sehen willst. Bleibt nur der recht unkalkulierbare shopping-trip:lol:

Gruß
Matthias
 
:))


Da habt ihr wohl Recht....

Für den ersten Tag habe ich mir das Colosseum vorgenommen und eventuell einen dieser Stadtspaziergänge.
Am 2. werden wir wohl diese Bus Tour machen oder wir werden ganz früh zum Vatikan und auf die Kuppel.
Kennt jemand denn ein gutes Restaurant in der Nähe unserers Hotels?(Taormina)?
... und gibt s noch irgendwelche "Geheimtipps"?

Gruß sabine
 
Für den ersten Tag habe ich mir das Colosseum vorgenommen und eventuell einen dieser Stadtspaziergänge.
Am 2. werden wir wohl diese Bus-Tour machen oder wir werden ganz früh zum Vatikan und auf die Kuppel.
Letzteres ist m.E. eindeutig mehr zu empfehlen. Denn: Wie viele sehenswerte Ziele, an denen sich das Aussteigen lohnen würde, bietet der Sightseeingbus denn wirklich?

Colosseo: Da ist man von Termini aus in wenigen Minuten mit der Metro; dito Circo Massimo ... der als solcher nichts ist als eine große Wiese, d.h. nichts weiter Sehenswertes.

Bocca della Verità: Wer will sich schon mit alten Kanaldeckeln abgeben? :roll: Sehenswert sind dort nur das Forum Boarium und auch S. Maria in Cosmedin.

Piazza Venezia: Das ist natürlich ein zentraler Punkt in der Stadt (samt Kapitol etc.). Aber die Linie 40 bringt einen viel flotter hin. - Dito zum Petersplatz, s. oben.

Der Trevibrunnen ist wegen der Restaurierung derzeit nicht sehenswert; und der Tritonenbrunnen an der Piazza Barberini ist zwar schön (und ich mag ihn sehr) ... aber sonst ist da nichts in unmittelbarer Nähe.



Wie ihr euer jeweils erstes Ziel an Tag 1 und Tag 2 erreicht, hatte ich ja bereits beschrieben:
2. Kolosseum steht auf dem Plan an 1. Stelle.

Sollen wir hier erst am späten Nachmittag hin? Wegen der Schlangen?
Nein, sondern auch ihr folgt ganz einfach unserem Standardtipp und kauft die Kombi-Eintrittskarte schlangenfrei am Palatin-Eingang:



Ob ihr dazu aus der Metro aussteigt an Colosseo oder eine Station weiter = Circo Massimo, ist ziemlich Jacke wie Hose. Der Weg von Colosseo am Konstantinsbogen vorbei ist recht hübsch; andererseits sieht man, von Circo Massimo kommend, den Palatin schon einmal sehr eindrucksvoll von unten.
Kauf der Karte am Palatin-Eingang bedeutet nicht, dass ihr nicht trotzdem zuerst das Kolosseum besuchen könntet. Im Gegenteil, ich würde sogar zu dieser Reihenfolge (= Kolosseum an erster Stelle) ganz ausdrücklich raten!

Zum Palatin selbst (und ich würde ihn nicht auslassen, wenn ihr schon die Kombikarte kaufen müsst - sowie auch dem Forum Romanum wenigstens einen kurzen Abstecher gönnen) siehst du brandaktuelle Photos hier: Palatin und cimitero acattolico.

Das Forum könnt ihr dann unterhalb des Kapitols verlassen - und damit beginnt quasi ganz automatisch ein Stadtbummel durch's centro storico (darum soeben der Rat zu dieser Reihenfolge, s. oben).



Für Tag 2 dann:
... und also auch der Kuppelaufstieg, wie wir jetzt wissen.
Von Termini aus am besten mit dem Expressbus 40; fährt alle paar Minuten ab am Bussteig G, vgl. Haltestellen-Übersicht.
Anschließend könntet ihr vom Petersdom weiterbummeln vorbei an der Engelsburg (nimm mal einen Stadtplan zur Hand, dann siehst du das) und über die Engelsbrücke wiederum in's Tiberknie (centro storico) - je nachdem, was dort am Vortag noch nicht "geschafft" wurde.

Oder ihr geht von dort aus weiter in Richtung Piazza del Popolo, Pincio, spanische Treppe.
 
Zurück
Oben