Wege nach und in Tivoli

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Wer nicht den gesamten Erfahrungs-Bericht lesen möchte, kann sich beschränken auf das ganz unten stehende Fazit. ;)


Tivoli: Überblick mit allen 3 Villen

Der ÖPNV nach und in Tivoli ist hier im Forum ja seit Längerem schon Thema. Darum weiß man: Die Nummer mit den Bussen in Tivoli ist zeitaufwendig; und für die Villa Adriana ist sogar die beste (zugleich seltenste) Busverbindung immer noch mit einem längeren Fußweg gesegnet. :twisted: Auf beides wollten wir weitmöglichst verzichten.

Erstmalig hatten wir (am 5.9.2014 = Freitag) zur Anreise die Regionalbahn gewählt, also ab Stazione Tiburtina. Beim Umstieg dort (aus der Metro) fiel mir positiv auf, woran ich mich von noch keinem anderen römischen Regionalbahnhof erinnern kann: Die sonst so "rein akademische" Bezeichnung FL2 findet sich tatsächlich auch als Ausschilderung zum Gleis.

Die Bahnfahrt ist angenehm, aber nicht ganz flott: Man braucht für die rd. 30 km eine ganze Stunde. :rolleyes: Das liegt daran, dass Strecke immer wieder mal eingleisig ist, also der Gegenzug abgewartet werden muss.

Ab Bahnhof Tivoli wollten wir es uns bequem machen und zur Villa Adriana ein Taxi nehmen. Jedoch: Es gibt am Bahnhof keinen Taxi-Stand. Was damit zusammenhängen dürfte, dass es - wie wir aber erst sehr viel später erfuhren - in Tivoli im Prinzip gar keine Taxen gibt. :eek:

Unsere Taxi-Erkundigung am Fahrkarten-Schalter ergab: Wir sollten uns an die Touristen-Information wenden ... in diese Richtung, zeigte uns die Signora an. Sie hatte, wie sich bald (jedoch zu spät) herausstellte, keinerlei Ahnung; und auf sie zu hören, war demzufolge ein Fehler: Nicht nachmachen, liebe Kinder! :] Denn auf diese Weise tigerten wir unfreiwillig den großen Umweg in's Stadtzentrum; und zwar ohne dass eine Touristen-Information an diesem Wege gelegen hätte. Wären wir stattdessen anderen Reisenden gefolgt auf dem kleinen Fußweg über die Aniene-Brücke, hätten wir knapp 1 km gespart. :~

Letztlich fanden wir ein Taxi (oder was wir dafür hielten; dazu sogleich) erst an selber Stelle wie im Mai 2010, als ich mit Simone per Bus in Tivoli angekommen war: Via della Missione - Google Maps
Google Maps nennt es Piazza Garibaldi; hingegen im Ort ist es ausgeschildert als "Piazza Nazioni Unite" - wohl, weil die dorthin führende Straße der Viale Nazioni Unite ist.

Das Fahrzeug war ein Van, welches vorne die Kennzeichnung NCC trug (noleggio con conducente = Mietwagen mit Fahrer) und hinten die Kennzeichnung als Taxi. Für 15,- € brachte es uns die 4,5 km zur Villa Adriana: Das war exakt der gleiche Preis wie auch schon 2010.

Seinerzeit hatten Simone und ich nach dem Rundgang mittags Pause gemacht in einem Lokal am Eingang - und uns von dort aus dann ein Taxi zurück in's Zentrum bestellen lassen. Diesmal jedoch war Picknick in der Villa Adriana angesagt: Darum ließ ich mir von dem Fahrer das Kärtchen mit seiner Telefonnummer geben, um ihn hinterher anzurufen.

Habe diese Nummer sofort (während wir vor der Kasse kurz anstehen mussten) im Handy gespeichert; und sie dann angeklickt knapp 3 Stunden später, als wir uns dem Ausgang näherten. Jedoch ziemlich genau in derselben Sekunde sagte einer meiner Begleiter zu mir: "Schau' mal: Da steht ja schon unser Fahrer!" Tatsache: Er plauderte dort mit der Andenkenstand-Betreiberin - und sagte auf meine erstaunte Nachfrage hin: Er habe sich gedacht, dass wir ungefähr jetzt zurückkommen würden.
Das hat uns selbstverständlich gut gefallen. :thumbup:

Er brachte uns sodann zur Villa Gregoriana (sie liegt, wie ganz oben auf Google Maps ja auch zu sehen, zentrumsnah und ist vom Bahnhof aus einwandfrei zu Fuß zu erreichen) zum selben Festpreis wie für den Hintransport (kürzer als die Rückfahrt, weil von der Piazza Garibaldi aus): 15,- €. Dabei legte er für uns auch noch einen Photo-Halt ein, so dass wir von der gegenüberliegenden Talseite aus (Strada provinciale 31A) einen ersten Blick auf das Gelände werfen und Photos schießen konnten.





Im Anschluss an diese uns so vorteilhafte Aktion lüftete der Gaukler im Team sein Inkognito, d.h. gab sich zu erkennen als Forista, der nicht nur das touristische Vergnügen sucht, sondern stets zugleich auch neue Informationen im Interesse unseres Forums.

Das darauf folgende Gespräch mit unserem freundlichen Fahrer, Michele Rienzi, ergab folgendes Fazit:

In Tivoli gibt es überhaupt keine Taxis; darum haben die NCC das Recht, simultan auch diesen Service anzubieten.

Einziger Standort ist die Piazza Garibaldi.

Michele betreibt sein (wohl eher kleines) Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Roberto, der allerdings kein Englisch (oder andere Fremdsprachen) beherrscht. Darum tut der nicht des Italienischen mächtige Urlauber gut daran, eine Vorbestellung unter Micheles Nummer vorzunehmen: Aus diesem Grund hat er auf dem Kärtchen seinen Namen angekreuzt.



Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, sollte man die telefonische Vorbestellung bei Michele spätestens dann vornehmen, wenn man in Rom die Regionalbahn oder den CoTral-Bus besteigt.

Wir waren mit seinem Service rundherum sehr zufrieden und möchten ihn darum gerne weiterempfehlen.



Nachtrag zu unserem Rückweg an jenem Tag:

  • Der Ausgang der Villa Gregoriana (am Vesta-Tempel; d.h. nicht identisch mit dem Eingang) verdient eine kritische Anmerkung. Nämlich ist der gesamte Bereich dort als Restaurant-Fläche gestaltet; bzw. innerhalb des Funktions-Gebäudes, in welches der Aufstieg mündet, als Andenkenladen und Imbiss. Es gibt also dort keinen einzigen kostenfreien Sitzplatz, von dem aus man auf das malerische Gelände unterhalb des Tempels zurückblicken könnte. :thumbdown
  • Dieser Touristenfängerei :x :frown: haben wir uns selbstverständlich verweigert - und sind stattdessen gemütlich zurück in's Zentrum gebummelt, unterwegs ein sehr gutes Eis "auf die Faust" genießend. So gelangten wir innerhalb von ca. 15-20 Min. zurück zur Piazza Garibaldi - in der neu gewonnenen Absicht, die Rückfahrt per Cotral-Bus zu gestalten. Dazu hatte ich nun allerdings zuvor keine Fahrzeiten nachgelesen (und so was wie ein Smartphone kommt unserem konservativen Gaukler nicht in's Haus :twisted:) ... weswegen ich mir das Handy auf's Ohr klemmte, um humocs' freundlichen Online-Support zu erbitten. Jedoch kaum hatte das Handy seinen ersten Klingelton getan, da ... überholte uns ein CoTral-Bus. Und da wir in diesem Augenblick nur noch etwa 50 m von der Haltestelle entfernt waren, konnten wir ihn beinahe mühelos erlaufen. :thumbup::thumbup:
  • Es war uns zu diesem Zeitpunkt natürlich egal, ob das nun ein Bus "über die Dörfer" oder einer über die Autobahn war - aber siehe: Er entpuppte sich als letzterer. :thumbup: Auf diese Weise erreichten wir innerhalb von nur rd. 40 Minuten die Metrostation Ponte Mammolo. :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Erfahrungsberichte!
Das ist gut zu wissen, wie das mit dem Taxi funktionieren kann. :thumbup:
Wir fahren auch immer gerne mit dem Zug, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass der Bus zwar laut Fahrplan nicht so lange braucht, sich das aber sehr schnell aufgrund der Verkehrslage ändern kann. Außerdem sind die letzten Minuten vor Tivoli mit Blick auf die Villa Gregoriana und den Ort einfach schön.

Für den Fußweg zur Villa d´Este bevorzugen wir allerdings (ohne Deine Variante ausprobiert zu haben ;)) den laut google fast gleich langen Weg an der Villa Gregoriana vorbei und durch die Altstadtgässchen. Man sieht viele nette Ecken auf diesem Weg, wir gehen z.B. so:

Via Sant'Agnese to Via Santa Maria Maggiore - Google Maps
 
Verdammt - ein Absturz: nach fast komplett geschriebener langer Antwort! :x

---------- Beitrag ergänzt um 11:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:27 ----------

Znächst mal - bevor ich mich an die Rekonstruktion gebe - ganz kurz folgende Antwort: Von der Villa d'Este war ja auch in Zusammenhang mit Taxi-Transfer gar nicht die Rede. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:28 ----------

So, jetzt also noch einmal komplett neu - leider :(:( ...


Wie ja im Eingangs-Beitrag geschrieben: Die Villa d'Este stand nicht auf unserem Programm; der Taxi-Transfer hatte also damit gar nichts zu tun. ;)

Persönlich würde ich den Weg dorthin auch vom Bahnhof (d.h. nicht nur von der CoTral-Haltestelle im Zentrum) aus per pedes machen. :nod: Die Frage wäre halt nur im Einzelfall, wie gut (oder evtl. eben weniger gut) zu Fuß meine jeweiligen Begleiter wären.


Etwas ganz anderes ist die Villa Adriana mit ihren rd. 4,5 km Entfernung vom Zentrum (und noch 1 km mehr vom Bahnhof). Dafür würde ich auch in Zukunft immer wieder Signore Micheles Transfer wählen. :thumbup: Denn man hat ja schließlich Urlaub 8) ... und darf sich darum eine gewisse Unsportlichkeit erlauben. :~





Nun noch ein paar weitere Hinweise, die sich aus unserer jüngst gewonnenen Erfahrung ergeben:

Das nächste Mal würden wir die Reihenfolge tauschen, d.h. die recht anstrengende Villa Gregoriana (anstrengend bergab und bergauf, aber Letzeres vor allem) zuerst besuchen, weil man am Vormittag noch frisch und ausgeruht ist. Erst im Anschluss daran dann die Villa Adriana.




Recht oft schon wurde hier die Frage gestellt: Ist es möglich und sinnvoll, alle 3 Villen an einem Tag zu besichtigen?

Nachdem ich nun alle drei kenne, lautet meine Antwort: Grundsätzlich möglich wäre es - aber empfehlen würde ich es nicht.

Betrachten wir zunächst die Öffnungszeiten:

Villa Adriana geöffnet ab 9.00 h
Villa d'Este geöffnet ab 8.30 h; montags geschlossen
Villa Gregoriana geöffnet ab 10.00 h (!); montags geschlossen


Demzufolge
- entfiele (leider!) schon einmal die Option, mit der anstrengenden Villa G. zu beginnen :?;
- müsste man vom römischen Quartier aus bereits gegen 7.00 h aufbrechen, um bis ca. 9.00 h die Villa Adriana zu erreichen. 8O :~


Denn Beginn mit der Villa d'Este ist (einhelliger Forums-Meinung zufolge) nicht zu empfehlen, weil sie am schönsten wirkt im Licht des späten Nachmittags bzw. frühen Abends.


Ganz grob kalkuliert wäre folgender Zeitplan machbar (aber antun wollen würde ich ihn mir nicht :uhoh:):
  • Villa Adriana 9.00-12.00 h
  • (Taxi-)Transfer und kleine Pause; danach Villa Gregoriana ab ca. 13.00 h
  • Villa d'Este ab ca. 15.30/16.00 h

Achtung jedoch:
  • Zum einen wartet auch die Villa d'Este am Schluss mit einem gehörigen Anstieg auf (wenngleich nicht mal entfernt zu vergleichen mit dem in der Villa Gregoriana: mindestens 70 Höhenmeter! Danach waren auch meine Begleiter echt geschlaucht - die doch im August gerade erst 3 Wochen durch Island gewandert waren!).
  • Zum anderen wäre (im Hinblick auf die oben verlinkten Öffnungs- bzw. Schließungszeiten der Villa d'Este) dieses Konzept nur in den Monaten April bis September durchführbar.
Und in jedem Falle wären alle 3 Villen an einem einzigen Tag nur zu schaffen unter der Voraussetzung, dass sämtliche Teilnehmer körperlich fit wären, namentlich gut zu Fuß und ausdauernd.
 
Seinerzeit hatten Simone und ich nach dem Rundgang mittags Pause gemacht in einem Lokal am Eingang - und uns von dort aus dann ein Taxi zurück in's Zentrum bestellen lassen.

Unser Fahrer von morgens:

Letztlich fanden wir ein Taxi (oder was wir dafür hielten; dazu sogleich) erst an selber Stelle wie im Mai 2010, als ich mit Simone per Bus in Tivoli angekommen war: Via della Missione - Google Maps
Google Maps nennt es Piazza Garibaldi; hingegen im Ort ist es ausgeschildert als "Piazza Nazioni Unite" - wohl, weil die dorthin führende Straße der Viale Nazioni Unite ist.

hatte uns ein Visitenkärtchen gegeben hatte und diese Nummer war es, die man an der Hotelrezeption für uns anrief. Ich erinnere mich noch daran, dass er sagte, er selbst arbeite am Nachmittag nicht mehr, ein Kollege werde uns holen, wenn wir anrufen würden. Das hat ja die Hotelrezeption netterweise getan. Ein Handy hatten wir 2010 wahrscheinlich nicht dabei.

Leider finde ich das Kärtchen der Firma nicht mehr.
 
Ach, schau an! :eek:
Woran man nicht nachträglich so alles erinnert wird! :eek: :D

U.a. auch daran:
Seinerzeit hatten Simone und ich nach dem Rundgang mittags Pause gemacht in einem Lokal am Eingang - und uns von dort aus dann ein Taxi zurück in's Zentrum bestellen lassen.
Unser Fahrer von morgens (...) war es, den man an der Hotelrezeption für uns anrief. Ich erinnere mich noch daran, dass er sagte, er selbst arbeite am Nachmittag nicht mehr, ein Kollege werde uns holen, wenn wir anrufen würden. Das hat ja die Hotelrezeption netterweise getan.
Wie schon gesagt: Schau' an, schau' an! :eek: 8)

Nun gut, es hat jedenfalls "unter'm Strich" alles wie vorgesehen funktioniert. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles sehr interessant an - die Villa Gregoriana kenne ich noch gar nicht. Deswegen denke ich mal: die Tre a Roma können noch jede Menge Romprogramme gestalten :thumbup: :nod: :thumbup:.

Liebe Grüße
Claude
 
Er brachte uns sodann zur Villa Gregoriana [...] zum selben Festpreis wie für den Hintransport (kürzer als die Rückfahrt, weil von der Piazza Garibaldi aus): 15,- €. Dabei legte er für uns auch noch einen Photo-Halt :eek: ein, so dass wir von der gegenüberliegenden Talseite aus (Strada provinciale 31A) einen ersten Blick auf das Gelände werfen und Photos schießen konnten. :thumbup::thumbup:



[...]
In Tivoli gibt es überhaupt keine Taxis; darum haben die NCC das Recht, simultan auch diesen Service anzubieten.

Einziger Standort ist die Piazza Garibaldi.

Michele betreibt sein (wohl eher kleines) Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Roberto, der allerdings kein Englisch (oder andere Fremdsprachen) beherrscht. Darum tut der nicht des Italienischen mächtige Urlauber gut daran, eine Vorbestellung unter Micheles Nummer vorzunehmen: Aus diesem Grund hat er auf dem Kärtchen seinen Namen angekreuzt.



Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, sollte man die telefonische Vorbestellung bei Michele spätestens dann vornehmen, wenn man in Rom die Regionalbahn oder den CoTral-Bus besteigt.

Wir waren mit seinem Service rundherum sehr zufrieden :thumbup::thumbup: und möchten ihn darum gerne weiterempfehlen.
Erster Treffer: Wenn ich das nächste Mal (also: für Tivoli dann überhaupt das erste Mal) hinkomme, dann werde ich es wohl genau so machen. Die Darstellung überzeugt.
 
Danke Gaukler, für diese interessante Transfer-Option. Die Zugfahrt nach Tivoli ist definitiv angenehmer als das anstrengende Cotral-Geschnaufe auf der Via Tiburtina. Mit einer größeren Gruppe rentiert sich das Taxi absolut.
Mein nächster Tivoli-Besuch, wohl jetzt dann schon im Oktober, wird allerdings aus der Villa Gregoriana und der Villa d´Este bestehen. Es ist in der Tat machbar, alle drei Villen zu besuchen (habe das 2012 getan), aber das genügt nur für Ersteindrücke und ist auch recht anspruchsvoll.
 
Fahrt mit der Linie 4 zur Villa Adriana und zur Villa d'Este

Hallo,
nachdem ich die Einträge zur Anfahrt nach Tivoli und zu den dortigen Zielen Villa Adriana und Villa d'Este gelesen habe, möchte ich nur mitteilen, dass wir heute ohne Probleme mit dem Zug von Tiburtina nach Tivoli gefahren sind. Dort haben wir die Linie 4 sowohl zur Hinfahrt zur Villa Adriana als auch zur Rückfahrt zur Villa d'Este genommen. Die Bushaltestelle ist am Largo S. Angelo (ca. 500 m vom Bahnhof entfernt), der Bus fährt direkt zur Villa Adriana, auf der Rückfahrt steigt man an der Piazza Garibaldi aus und ist in ca. 200 m bei der Villa d'Este. Aus dem folgenden Fahrplan sieht man, dass die Taktung dieser Linie ca. alle 40 Minuten durchaus akzeptabel ist.
Linea 4
Percorso
Largo S. Angelo - Via Roma - Viale Trieste - P.zza Matteotti - Piazza Garibaldi - Via Tiburtina - Via di Villa Adriana - Via Rosolina - Ponte Lucano - Via maremmana - Villaggio Adriano - Via Tiburtina - Via Favale - Via di Campolimpido
Orari
Feriale: Andata: 6.00, 6.30, Bis 6.50, 7.00, 7.30, 8.00, 8.30, 9.05, 9.40, 10.20, 11.00, 11.40, 12.20, 13.00, 13.55, 14.25, 15.10, 15.50, 16.30, 17.15, 18.00, 18.45, 19.25, 20.00.
Ritorno: 6.30, 7.00, *7.20 Villaggio Adriano, 7.30, 8.00, 8.30, 9.05, 9.40, 10.20, 11.00, 11.40, 12.20, 13.00, *13.50 Villaggio Adriano, 14.25, 15.10, 15.50, *16.30 Villaggio Adriano, 17.15, 18.00, 18.45, 19.25, *19.55 Colle Nocello e Villaggio Adriano, 20.30
Domenicale: Andata: 6.25, 7.05, 8.10, 9.20, 10.30, 11.40, 13.00.
Ritorno: 6.45, 7.35, 8.45, 9.55, 11.05, 12.05, 14.00
PERCORSI ED ORARI AUTOLINEE URBANE DELLA C.A.T. | Comune di Tivoli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend fragte mich ein Freund, wie er am besten zur Villa Adriana käme. Habe ihm geantwortet, am einfachsten mache er es sich mit dem Taxi- (bzw. NCC-Service) von Michele Rienzi. Wobei ich denselben rein sicherheitshalber - denn die Information hier ist ja mittlerweile 3,5 Jahre alt - per Mail gefragt habe, ob diese Angaben noch gültig seien:
Michele betreibt sein (wohl eher kleines) Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Roberto, der allerdings kein Englisch (oder andere Fremdsprachen) beherrscht. Darum tut der nicht des Italienischen mächtige Urlauber gut daran, eine Vorbestellung unter Micheles Nummer vorzunehmen: Aus diesem Grund hat er auf dem Kärtchen seinen Namen angekreuzt.



Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, sollte man die telefonische Vorbestellung bei Michele spätestens dann vornehmen, wenn man in Rom die Regionalbahn oder den CoTral-Bus besteigt.

Wir waren mit seinem Service rundherum sehr zufrieden und möchten ihn darum gerne weiterempfehlen.
Ja, das stimmt alles noch so - hat mir Michele in einer sehr freundlichen Antwort-Mail bestätigt.

Hier die Kontaktdaten auch noch zum Kopieren (d.h. nicht nur zum Abschreiben vom Visitenkärtchen):
Michele + 39 368 3050395
[Roberto + 39 349 2330438]
e-mail: rienzi_rentcar@libero.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben