Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8.

Was interessiert Euch an der Via Giulia? Man kann sie natürlich 'erlaufen', aber sinnvoll ist das eigentlich nur, wenn man dann auch den Campo de'Fiori und vielleicht auch daran anschließende Viertel einbezieht (Schildkrötenbrunnen, römisches Ghetto).
Das Kreuzgangcafe, dann zb das hier: http://www.romanhomes.com/your_roman_vacation/quarters/images/campo-de-fiori-via-giulia-da-m10.jpg das sieht einfach schön aus, finde ich. Ja, jetzt wo du es sagst, wäre in der Tat Campo de´Fiori schön, ebenso wie der Brunnen. Das römische Ghetto dann eher weniger^^

Mit dem "Kreuzgangcafe" meinst Du wahrscheinlich den Chiostro del Bramante? Das ist tatsächlich ein hübscher Ort um einen Spaziergang durch die Gassen und hinüber zum Campo de' Fiori zu beginnen (oder ihn dort enden zu lassen). Du kannst ja hier und folgende ;) sowie hier ziemlich weit unten im Tagesbericht mal schauen, ob es das ist, was Dir vorschwebt.
Die Via Giulia ist - meiner Meinung nach - recht nett für einen Spaziergang, aber allein nicht "füllend". Da solltet Ihr schon noch den einen oder anderen Abstecher ringsum machen,
meint
Pasquetta.
 
Man könnte ja auch darüber nachdenken, den Ankunftstag ein wenig stressfreier zu gestalten und das Programm zu tauschen. Also am Ankunftstag zum Campo de'Fiori und umliegenden Sehenswürdigkeiten und am (freigeschaufelten) Sonntag dann nach Santa Marinella.

Alternativ könnte man auch noch über einen Ausflug nach Castel Gandolfo nachdenken.
 
okay vielen Dank für die tollen Antworten!
Bin leider grad mit dem Handy online daher folgen ausführliche Antworten später.

Also der Vorschlag ist grandios humocs! werden wir so machen!
Würde das für Sonntag denn zeitlich passen Villa medici und santa marinella an einem Tag zu machen? Sind diesbezüglich ein bisschen unsicher (auch weil am Montag der Sonnenaufgang gesehen werden soll)
 
Mit dem "Kreuzgangcafe" meinst Du wahrscheinlich den Chiostro del Bramante?

Dieses wirklich sehr nette Café liegt allerdings nicht an der Via Giulia.

@Yvon_ad93
Wenn es sich doch um dieses handelt, wovon ich ebenfalls ausgehe, muss ich euch leider eine kleine Enttäuschung bereiten: Das Café hat bis zum 3. September wegen Renovierung geschlossen.

Informiamo i nostri gentili visitatori che la Caffetteria Bistrot resterà chiusa dal 20 giugno al 03 settembre 2014, causa lavori di restauro
Diese Info findet man nur auf der italienischen, nicht aber auf der englischen Ausgabe der von Pasquetta verlinkten Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke schön für's Dankeschön ;) bzgl. meiner Photos von Paola und Acciaioli. - Wobei ja übrigens auch genau dort die Via Giulia beginnt: vor S. Giovanni dei Fiorentini.
Was ihr von dieser Straße aus noch anschauen könntet, hat Pasquetta ja schon verlinkt aus unserem Römischen Kaleidoskop. :thumbup:



Würde das für Sonntag denn zeitlich passen Villa Medici und Santa Marinella an einem Tag zu machen? Sind diesbezüglich ein bisschen unsicher (auch weil am Montag der Sonnenaufgang gesehen werden soll)
... also was mit dem Verlassen des Quartiers um 3.00 h verbunden wäre.

Tacitus' Links zur Villa Medici (Besuchszeiten und Preise) funktionieren bei mir nicht; darum setze ich mal diesen hier ein: Villa Medici di Roma - Monumento - Arte.it

Englisch-sprachige Führungen demnach täglich außer montags um 10.45 | 11.45 | 12.00 h; Preis: für euch wohl der reduzierte zu 7,- €.

Dauer der Führung: eine Stunde.

Fahrzeiten der Bahn:
Von diesen Zügen solltet ihr eigentlich gleich den ersten erreichen können, also ab Termini (dorthin gelangt ihr ja ganz flott mit der Metro) um 12.12 h.
 
Mit dem "Kreuzgangcafe" meinst Du wahrscheinlich den Chiostro del Bramante?

Dieses wirklich sehr nette Café liegt allerdings nicht an der Via Giulia.

Das war mir ;) schon klar :), darum habe ich auch geschrieben
Das ist tatsächlich ein hübscher Ort um einen Spaziergang durch die Gassen und hinüber zum Campo de' Fiori zu beginnen (oder ihn dort enden zu lassen).
:~

@Yvon_ad93
Wenn es sich doch um dieses handelt, wovon ich ebenfalls ausgehe, muss ich euch leider eine kleine Enttäuschung bereiten: Das Café hat bis zum 3. September wegen Renovierung geschlossen.
Das ist sehr schade für die zu dieser Zeit Reisenden :frown:, auch weil man vom Café aus so schön auf die Fresken von Raffael in S. Maria della Pace schauen kann... 8)

... Photos von Paola und Acciaioli. - Wobei ja übrigens auch genau dort die Via Giulia beginnt: vor S. Giovanni dei Fiorentini.
Wenn man schon mal in der Nähe ist lohnt auch diese Kirche eine Besichtigung (nach vorheriger Beschäftigung mit ihrer Bau- und Kunstgeschichte - was ebenfalls im Römischen Kaleidoskop nachzulesen ist ;) :~ :twisted:).

Was ihr von dieser Straße aus noch anschauen könntet, hat Pasquetta ja schon verlinkt aus unserem Römischen Kaleidoskop. :thumbup:

Ja - schön war's ... ;) :~ :nod: :nod:
 
Hallo! ;)

Ich hab noch eine Frage:
Ich habe Timmy vom Suttle Service (den im Thread empfohlen von dir, Gaukler)
Jedenfalls hat er geantwortet und fragt u.a. nach der Flugnummer.
Das verstehe ich allerdings nicht? Warum braucht er die Flugnummer?
Er soll uns vom Hotel abholen und zum Flughafen bringen am Abreisetag.
Liebe Grüße :)
 
Shuttle für den Abreisetag ist eine gute Entscheidung: Dann habt ihr keinen Stress damit, dass evtl. der ÖPNV irgendein Problem hätte und ihr am Ende nicht rechtzeitig oder nur sehr knapp an FCO einträfet.

Die Flugnummer ... nun, ich kenne das so, dass Tim die immer braucht für die Abholung am Flughafen - weil er sich nämlich anhand derselben darüber informiert, ob es bzgl. dieses Fluges kurzfristige Änderungen gebe (Verspätungen also vor allem). Vielleicht möchte er das Gleiche tun können auch für den Rückflug ... obwohl es so auf den ersten Blick nicht nötig erscheint; denn der Deal ist ja der: Er holt euch ab zu einer vereinbarten Uhrzeit, die früh genug liegt, dass er euch 2 Stunden vor dem Abflug an FCO absetzen kann.
Oder vielleicht hat er es aus reiner Gewohnheit mit abgefragt? - Werde ihn ganz einfach mal fragen; dann wissen wir's. :]
 
Ich hab noch eine Frage:
Ich habe Timmy vom Suttle Service (den im Thread empfohlen von dir, Gaukler)
Jedenfalls hat er geantwortet und fragt u.a. nach der Flugnummer.
Das verstehe ich allerdings nicht? Warum braucht er die Flugnummer?
Er soll uns vom Hotel abholen und zum Flughafen bringen am Abreisetag.
Ich würde annehmen, dass er die Flugnummer für seine Fahrzeugplanung benötigt. Also zu welcher Zeit welches Fahrzeug im Einsatz ist.
Anhand der Flugnummer erkennt er auch, an welchen Terminal ihr gebracht werden müsst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, an Letzteres vor allem hatte ich noch gar nicht gedacht. :idea: Das dürfte es schon sein ... nun, und außerdem habe ich ihn gerade gefragt; dann wird er ja vielleicht genau das bestätigen. ;)
 
Ich hab noch eine Frage:
Ich habe Timmy vom Suttle Service (den im Thread empfohlen von dir, Gaukler)
Jedenfalls hat er geantwortet und fragt u.a. nach der Flugnummer.
Das verstehe ich allerdings nicht? Warum braucht er die Flugnummer?
Er soll uns vom Hotel abholen und zum Flughafen bringen am Abreisetag.
Ich würde annehmen, dass er die Flugnummer für seine Fahrzeugplanung benötigt. Also zu welcher Zeit welches Fahrzeug im Einsatz ist.
Anhand der Flugnummer erkennt er auch, an welchen Terminal ihr gebracht werden müsst usw.

Zumal er mit der Flugnummer ja auch verfolgen kann, ob der Flieger pünktlich landet.
 
Das auch - aber auf ganz genau dem richtigen Dampfer war humocs: wegen des Terminals, hat Tim mir geantwortet. ;)
 
Wir kriegen gerade gelinde ausgedrückt Panik. 8O

Und zwar wegen diesem Thread:
**** Holiday Inn Aurelia Rome

Wir fahren ja oft mit der Linie 98 und auch die Haltestelle Via Paola ist in unserem Reiseplan nicht unbekannt.
Müssen wir jetzt alles umschmeißen oder wie ist der Stand der Dinge?!
Über Rückmeldung wären wir sehr dankbar!
Laut Google Maps liegt das Hotel ja nicht soo weit (ich glaube 2km?) entfernt von unserem Hotel.

Viele Grüße!
 
Wir kriegen gerade gelinde ausgedrückt Panik. 8O

Und zwar wegen diesem Thread:
**** Holiday Inn Aurelia Rome
Dann atme mal tief durch und lies Dir den Thread nochmal konzentriert durch.
Wir fahren ja oft mit der Linie 98 und auch die Haltestelle Via Paola ist in unserem Reiseplan nicht unbekannt.
Das ist aber die Endhaltestelle der 98 an Werktagen und war nur das Ziel von Vespa im obigen Thread.
Müssen wir jetzt alles umschmeißen oder wie ist der Stand der Dinge?!
Nein, bitte genau lesen, Gaukler hat es ja detailliert auseinanderklamüsert.
Laut Google Maps liegt das Hotel ja nicht soo weit (ich glaube 2km?) entfernt von unserem Hotel.
Das ist aber sehr relativ: Das Holiday Inn liegt hier Google Maps - euer Hotel hier Google Maps - das sind immerhin rund 2,5km fußläufig.
Die im obigen Thread erwähnte (aktuell geschlossene) Haltestelle werdet ihr nie zu Gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir ja wirklich wieder durchatmen. :lol:

Dankeschön!! :nod:

PS: Wir haben natürlich alles gelesen etc. aber wir waren uns nicht sicher, ob uns diese Haltestelle beeinflusst, deswegen haben wir lieber nachgefragt in unserem Anflug von Panik ;)
 
Zurück
Oben