Restaurierung von Brunnen

Die Restaurierungsarbeiten am Barcaccia-Brunnen, die am 24. Oktober begonnen haben, werden über Weihnachten und Neujahr unterbrochen und erst nach dem 6. Januar 2014 wiederaufgenommen.

Inzwischen ist der Brunnen wieder eingerüstet und die Restaurierungsmassnahmen gehen in die zweite Phase.

Fontana Barcaccia di nuovo transennata torna il cantiere in piazza di Spagna - 1 di 9 - Roma - Repubblica.it

und

Torna il cantiere in piazza di Spagna La Barcaccia di nuovo transennata - Roma - Repubblica.it

Die weiter oben beschriebenen Restaurierungsarbeiten am Barcaccia-Brunnen unterhalb der Spanischen Treppe gehen weiter.

Es wurden jetzt neue, niedrigere Absperrgitter angebracht und in den Palisaden gibt es "Gucklöcher" für den Blick auf den Brunnen.

Piazza di Spagna, cambio di ponteggi alla fontana della Barcaccia di Bernini - 1 di 16 - Roma - Repubblica.it
 
Gestern meldete die Repubblica den Beginn der Arbeiten an der Fontana della Barcaccia (Piazza di Spagna). Der Brunnen ist nun vollkommen eingerüstet. Die Arbeiten werden acht Monate in Anspruch nehmen.

Das ist aber wirklich schade. Denn gerade den finde ich besonders schön, und zur spanischen Treppe gehen wir ganz sicher auch mit meinen Leuten ... schade. :cry:

---------- Beitrag ergänzt um 17:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:46 ----------

Wiedergefunden ... das hier stand mir vorhin vor Augen:
 
Weil die Nachricht so erfreulich ist, kopiere ich einen Beitrag aus dem Restaurierungsthread hierhin:

39 Millionen Euro für 26 Projekte zur Stadtverschönerung!

Roma: in arrivo un tesoretto da 39 milioni per 26 progetti di decoro urbano | Top News | Il Ghirlandaio

Zu den zu restaurierenden Objekten gehört die Fontana delle Rane (Froschbrunnen) im Coppedè-Viertel. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Das ist dringend notwendig. :nod:

restauro fontana delle Rane di piazza Mincio (500.000)





Herbst 2008​
 
Die Restaurierungsarbeiten an der Fontana dell'Acqua Paola an der Piazza Trilussa beginnen bald.


Herbst 2008​



Nun sind sie beendet! 8) :thumbup: Siehe: Roma Capitale | Sito Istituzionale

Torna a splendere la Fontana dell’Acqua Paola in Piazza Trilussa. Ultimati i lavori di restauro, il monumento è stato inaugurato dal sindaco di Roma Ignazio Marino, dal sovrintendente capitolino Claudio Parisi Presicce e dal presidente del Municipio I Sabrina Alfonsi.
L’intervento, iniziato nel marzo del 2013, è costato oltre 388mila euro, finanziati grazie a un progetto di concessione di spazi pubblicitari nei cantieri. I lavori, eseguiti con una pulitura meccanica e chimica di tutte le superfici in pietra calcare, sono stati necessari a causa del cattivo stato di conservazione del monumento, dovuto all’inquinamento, all’azione di agenti climatici e dell’acqua, ma anche alla presenza di atti vandalici.
 
Sehr schön - dann kann ich das Inhaltsverzeichnis im Restaurierungs-Sammelthread ja jetzt aktualisieren. Bislang nämlich sah dieser Brunnen dort so aus:
Fontana dell'Acqua Paola, Piazza Trilussa [abgeschlossen]

(...)
Leider sind wir nicht immer versorgt mit aktuellen Informationen über die Beendigung von Restaurierungsmaßnahmen.

Wie man sieht, habe ich dieselbe hier und da im Inhaltsverzeichnis so gekennzeichnet: [abgeschlossen]
Das bedeutet: Ich weiß (aus eigener Anschauung, oder weil es mir jemand erzählt hat), dass die betr. Maßnahme abgeschlossen ist; aber es gibt keinen Forums-Link dazu.


---------- Beitrag ergänzt um 18:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:03 ----------

Ecco, fatto!
 
Gestern meldete die Repubblica den Beginn der Arbeiten an der Fontana della Barcaccia (Piazza di Spagna). Der Brunnen ist nun vollkommen eingerüstet. Die Arbeiten werden acht Monate in Anspruch nehmen.

Das ist aber wirklich schade. Denn gerade den finde ich besonders schön, und zur spanischen Treppe gehen wir ganz sicher auch mit meinen Leuten ... schade. :cry:

---------- Beitrag ergänzt um 17:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:46 ----------

Wiedergefunden ... das hier stand mir vorhin vor Augen:

Die Restaurierung ist nun abgeschlossen. Siehe mein posting von eben in diesem Thread: Restaurierung: Sammel-Thread - Seite 5
 
Ein usbekischer Sponsor zahlt u.a. für die Restaurierung des Dioskurenbrunnes an der Piazza del Quirinale.



Musei Capitolini, magnate uzbeko mecenate del restauro - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Sono due i restauri che il magnate uzbeko Alisher Usmanov, presidente della Federazione internazionale di scherma, è intenzionato a finanziare per la città di Roma: la sala Orazi e Curiazi e la Fontana in Piazza del Quirinale. Il totale dei lavori ammonterebbe a circa 500mila euro: 300 mila per l'aula grande di Palazzo dei Conservatori, 180 mila per la fontana al centro di una delle piazze più importanti della città per il suo ruolo istituzionale.
 
Vier Brunnen in Rom werden bis 2015 aus privaten Mitteln restauriert und zwar beginnend mit dem Tritonenbrunnen an der Piazza Barberini. Die anderen Brunnen befinden sich an der Piazza del Popolo, der Piazza di Spagna und der Piazza Trilussa also die Fontana dei Leoni, die Fontana della Barcaccia und die Fontana dell’Acqua Paola

Als letzter der hier genannten vier Brunnen wird ab morgen der Löwenbrunnen an der Piazza del Popolo restauriert.


Frühling 2010

Piazza del Popolo, via al restauro della Fontana dei Leoni - Repubblica.it

Il restauro, coordinato dall'Ufficio di Vigilanza costituito da tecnici della sovrintendenza capitolina, si concluderà nel gennaio 2016 e avrà un costo complessivo di 300.985 euro.

Die Arbeiten sollen im Januar 2016 abgeschlossen sein.
 
Vielen Dank für die aktuellen Aufnahmen. Der Löwenkäfig ;) :D sieht ja ganz passabel aus.
 
Zurück
Oben