Restaurierung: Diskussions-Thread

Geschlossen wegen Restaurierung ist die Kirche Santa Maria della Concezione der Kapuziner (denen auch das benachbarte Gruselkabinett :twisted: gehoert) in der Via Veneto. Und obwohl die Arbeiten eigentlich im September beendet sein sollten (vgl. hier: ganz unten), sagte man mir, es werde noch unabsehbar laenger dauern.

Vielleicht holt ja die immobile Geisterbahn nicht genuegend Knete 'rein fuer die Finanzierung. :~
Die Knochen (Krypta der Kapuzinermönche) sind also nicht zu bewundern, oder ist nur die Kirche geschlossen?
Du hast die Antwort im Grunde schon mit zitiert :] ;) ...
Geschlossen wegen Restaurierung ist die Kirche Santa Maria della Concezione der Kapuziner (denen auch das benachbarte Gruselkabinett :twisted: gehoert) (...)
Also: Nein, die immobile Geisterbahn ist geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Bemerkung, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: keine Verlinkung von Simones gestrigem Posting Restaurierung: Sammel-Thread - Seite 4 im Inhaltsverzeichnis, weil

  • die Restaurierung von S. Andrea al Quirinale (Kuppel) dort nicht erwähnt war und es somit keinen Grund gibt, den Abschluss der Arbeiten zu dokumentieren;
  • die Restaurierung des Brunnens im Coppedè-Viertel noch nicht begonnen hat (d.h. der Brunnen noch zu sehen und eben noch nicht eingepackt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl gestern Abend in der Wahl des Threads vertan, lasse es aber jetzt so stehen.
 
Das wollte ich aber damit gar nicht gesagt haben - und bin auch gar nicht der Meinung, dass du dich da irgendwie "vertan" hättest. Zumal ja auch bzgl. des Frosch-Brunnens in absehbarer Zeit der Restaurierungs-Beginn folgen dürfte. ;)

Natürlich kann die Sache nebenher auch noch im Brunnen-Restaurierungs-Thread dokumentiert werden, keine Frage. ;)
 
Es war halt nur die Begründung, warum ich es nicht in's Inhaltsverzeichnis übernommen habe ;) - d.h. auch, dass ich es nicht einfach übersehen hätte. ;)
 
@Gaukler

Da ich eben sehe, dass Du dankenswerterweise das Inhaltsverzeichnis im Restaurierungsthread (Restaurierung: Sammel-Thread ) aktualisiert hast, hier noch zwei Hinweise:

Die Restaurierung von Santa Maria della Concezione mit Krypta der Kapuziner und Museum ist seit März 2014 abgeschlossen. Siehe: Roma, aperte al pubblico i tesori della Chiesa dei Cappuccini - NewsGO | NewsGO und Radio Vaticana Radio Vaticana

Auch das Stadion des Domitian ist wieder zu besichtigen. Siehe dazu meinen Hinweis vom Januar hier im Forum: Stadion des Domitian (Piazza Navona) wieder zu besichtigen
 
Gütiger Hermann Josef! 8O Das müsste also der 16. Mai gewesen sein ... und am 12. Mai waren wir noch in der Kapelle; von Gerüsten keine Spur!

Da haben die Ludovini aber wirklich scheußliches Pech gehabt - oder wir scheußliches Glück! :lol: :p :lol:
 
Das folgende Foto aus einem aktuellen Reisebericht (...) hat mich daran erinnert, dass wir in diesem Thread bisher noch keinen Hinweis auf die Restaurierung der Fassade von S. Trinità dei Monti gegeben haben.
Danke: Habe es soeben nachgearbeitet.



Glaubt man diesen Photos, dann soll die Barcaccia nun auch als Nasone dienen? Nasone ohne Nasone?!? :eek:
 
Glaubt man diesen Photos, dann soll die Barcaccia nun auch als Nasone dienen? Nasone ohne Nasone?!? :eek:

Es ist mir auch aufgefallen, dass so demonstrativ Wasser aus diesen weissen Bechern getrunken wird. :nod: Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob das Wasser schon immer Trinkqualität hatte, oder ob das neu ist!
 
Zumindest steht nicht dran: aqua potabile - oder wenigstens bis vor der Restaurierung nicht.

M.E. sollte sich der Rombesucher sicherheitshalber an den bewährten Grundsatz halten, das Wasser der Schmuck-Brunnen (und vollkommen unbestreitbar ist die Barcaccia ein solcher) nicht zu trinken.
 
Das Wasser war schon immer Trinkwasser. Ist zwar nicht ganz leicht mit den immer nassen und etwas rutschigen Trittsteinen, aber es geht.
 
Vielleicht floss ja dort heute zur Einweihung Wein! :idea: :] :twisted:

Das wäre eine gute Idee (gewesen). :]


@romfan:
Jedenfalls aber ist damit zu rechnen, dass das Wasser dieses wie jedes anderen Schmuck-Brunnens (Trinkwasserqualität des eingeleiteten H2O hin oder her) binnen Kurzem kontaminiert sein wird. Sei es infolge der ständigen Umwälzung von Flüssigkeit, in welcher auch Menschen und Tiere Fuß- und sonstige Bäder nehmen, sei es durch mutwillige Verunreinigung (die ja nicht in jedem Falle optisch erkennbar sein muss).
 
Das Wasser, das links und rechts rauskommt ist immer Frischwasser wie eben auch bei den Nasoni (und daher auch nie kontaminiert). Das in der Mitte wird wohl nur umgepumt und ist daher nicht trinkbar.
 
Zurück
Oben