Kleine Vorbereitungsreise zu zweit 28.2.-5.3.

So, nach Herumschieben der einzelnen Punkte ergibt sich folgendes Programm:

Fr: Ankunft in Rom um 18:30 Uhr
Transfer zum Hotel Santa Prassede
Abendessen in der Trattoria Monti; Abendspaziergang, wohin es uns treibt

Sa: Via Appia
(mit Öffis zur Via Appia nuova)
Villa der Quintilier, Wanderung auf der Via Appia stadteinwärts, Besuch der Katakomben
(mit Öffis nach Trastevere)
dort Abendessen im Il Ponentino oder Roma Sparita ab 19.30
(mit Öffis ins Hotel zurück)

So: centro storico
zu Fuß:
Kapitol und Blick aufs Forum, Marcellustheater, Schildkrötenbrunnen, Campo di Fiori, Badewannen bei Farnese, Piazza Navona
dazwischen ev. kleines Mittagessen in Taverna del Seminario
Pantheon, S Minerva, Marc-Aurel-Säule, Trevibrunnen, Ara Pacis, Augustusmausoleum
(zurück zum Hotel: zu Fuß oder mit Öffis)
Abendessen in Ristorante Al Cardello di Angelo e Lidia

Mo: St. Peter, Villa Farnesina, Forum Boarium und Trastevere
(mit Öffis Bus Linie 64? zum Vatikan)
7 Uhr: Besichtigung von St. Peter
Frühstück in einer Bar
anschließend Fußmarsch zur Villa Farnesina; Besichtigung derselben
weiter zur Tiberinsel und zum Forum Boarium
ev: Mittagessen in Trastevere
(mit Tram Nr 8 ab Station Belli nahe Tiberinsel bis Pascarella.)
nachmittags: Trastevere Via G. Parini (Lage der Wohnung kennenlernen, nach Supermarkt Ausschau halten)
Spaziergang (Test für unseren Vor-Sonnenaufgang-Fußmarsch) auf Gianicolo / Aussichtspunkt Piazzale Giuseppe Garibaldi.
(weiter mit Öffis ins Centro storico)
Abendessen an der Piazza Navona im Tre Scalini
(mit Öffis zurück zum Hotel)

Di: Ostia und Museen
Metro B von Cavour bis Piramide; dort Umstieg in die Bahn nach Ostia
vormittags: Ostia antica; ev. kurzer Abstecher zum Meer (zeitlich wohl kaum machbar?!?)
Aufbruch von Ostia antica gegen 12.30h: Bahn bis Piramide, mit Metro B bis Colosseo; von dort zu Fuß aufs Kapitol
Mittagspause im Cafe der Kap. Museen
14:30-17:30 Uhr: Führung durch die Kapitolinische Museen und / oder den Palazzo Massimo
ev. erst ins Hotel?
Abendessen ab 19.30 (Reservieren!) im Ristorante Otello alla Concordia Nähe Span. Treppe

Mi: und Rückflug
St Angeli / ehemals Diokletiansthermen oder sonstiges in Fußnähe
11.30 Uhr: Transfer zum Flughafen

Müsste jetzt von den Öffnungszeiten her passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es so, dass ich mit dem Druck den Flieger zu bekommen, die Dinge einfach nicht genießen kann.
Sehe ich auch so. Zumal gerade das Ausgrabungsgelände von Ostia antica wirklich sehr weitläufig ist: M. und ich sind im Oktober ca. 2-2,5 Std. lang hindurchgelaufen - und haben dabei durchaus noch nicht alles gesehen. Um das zu erreichen, hätten wir noch schätzungsweise eine weitere Stunde draufpacken müssen. Und wenn ich mir dann vorstelle, wir hätten uns an quasi jedem Abzweig fragen müssen, ob dieser neue Schlenker jetzt nicht evtl. unsere bemessene Zeit für den Rückweg überstrapazieren könnte ... nein, ich stimme humocs zu: Ostia antica ist keine empfehlenswerte Planung für den Abreisetag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal gerade das Ausgrabungsgelände von Ostia antica wirklich sehr weitläufig ist: M. und ich sind im Oktober ca. 2-2,5 Std. lang hindurchgelaufen - und haben dabei durchaus noch nicht alles gesehen. Um das zu erreichen, hätten wir noch schätzungsweise eine weitere Stunde draufpacken müssen.

Alles anzusehen, dazu habe ich dann auch am Di nicht die Zeit. Dies ist auch gar nicht meine Absicht bei dieser Reise; das genaue Ansehen und Genießen folgt im Juni. :lol: Ich möchte einfach nur mal die Strecke abfahren, mich wieder an das Ausgrabungsgelände erinnern (mein einziger Besuch dort liegt schon etwas zurück) und wenn es geht, herausfinden, wo die Mädels dann im Juni ans Meer können; denn bei allen Bedenken gegen die Sauberkeit des Wassers werden die jungen Hüpfer doch ans Meer wollen. :lol:
Ein genaues Besichtigen ist jetzt leider ohnehin schlecht möglich, da ich mich auf Ostia noch nicht vorbereitet habe, d.h. noch gar nichts darüber gelesen habe... :blush:

LG!

Rik
 
Ganz kurz noch hierzu:
Mo: St. Peter, Villa Farnesina, Forum Boarium und Trastevere
(mit Öffis Bus Linie 64? zum Vatikan)
7 Uhr: Besichtigung von St. Peter
Nehmt lieber den Express-Bus 40 zum Vatikan, das geht deutlich schneller als mit der 64. An der Haltestelle Trasportina/Conciliazione steigt ihr dann aus (eine Haltestelle vor der Endstation bzw. der ersten Haltestelle nachdem ihr den Tiber überquert habt).
vormittags: Ostia antica; ev. kurzer Abstecher zum Meer (zeitlich wohl kaum machbar?!?)
Ostia Antica öffnet um 8:30 Uhr. Mit dem Strandbesuch wird es wirklich etwas knapp bzw. das nimmt zu viel Zeit in Anspruch. ZU welchem Strand wolltest Du denn? Es gibt da im Prinzip zwei Möglichkeiten: der bewirtschaftete Strandabschnitt in Lido di Ostia (kostet Eintritt) und den freien kommunalen Strandabschnitt im Naturschutzgebeit. Letzterer ist etwas außerhalb und man muss mit der Bahn Roma-Lido bis zur Endstation fahren und dann weiter mit einem Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt lieber den Express-Bus 40 zum Vatikan, das geht deutlich schneller als mit der 64. An der Haltestelle Trasportina/Conciliazione steigt ihr dann aus (eine Haltestelle vor der Endstation bzw. der ersten Haltestelle nachdem ihr den Tiber überquert habt).

Ok, super! Wie lange fährt man da ungefähr? Auf der Atac-Seite kann ich das nicht erlesen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:55 ----------

Mit dem Strandbesuch wird es wirklich etwas knapp bzw. das nimmt zu viel Zeit in Anspruch. ZU welchem Strand wolltest Du denn? Es gibt da im Prinzip zwei Möglichkeiten: der bewirtschaftete Strandabschnitt in Lido di Ostia (kostet Eintritt) und den freien kommunalen Strandabschnitt im Naturschutzgebeit. Letzterer ist etwas außerhalb und man muss mit der Bahn Roma-Lido bis zur Endstation fahren und dann weiter mit einem Bus.

Welcher ist schöner? :uhoh: ;)
 
Ok, super! Wie lange fährt man da ungefähr? Auf der Atac-Seite kann ich das nicht erlesen.
Google Maps veranschlagt dafür rund 30 Minuten aktuell.


Welcher ist schöner? :uhoh: ;)
Ich denke, dass der bewirtschaftete Teil noch geschlossen haben könnte, so dass man ggf. irgendwie außen herum auf den Strand müsste.
Von allen Beschreibungen hier hörte sich der Strand im Naturschutzgebiet aber besser an. Mich selbst hat bisher nichts zum Strand in Ostia gezogen. ;)

Du kannst halt mit einer ungefähren Fahrzeit von 30-40 Minuten von Ostia Antica bis zum freien Strandabschnitt rechnen. Der Rückweg vom Strand bis Porta S. Paolo/Piramide nimmt ca. 1 Stunde in Anspruch. Somit wird das zeitlich wohl nicht mehr ganz reinpassen, wenn ihr vor der gebuchten Führung noch eine Mittagspause einlegen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
30min von Termini zum Vatikan war so in etwa in meiner Vorstellung.

Du hast recht, wenn man von der Ausgrabung so lange bis zum freien Strandabschnitt braucht, dann geht sich dieser Test nicht aus. Mhm. Schade...
So könnte man nur den kostenpflichtigen Abschnitt unter die Lupe nehmen. Baden, nein, das will ich weder jetzt noch im Juni! 8) Aber Du weißt ja, die Mädels werden schon die Füße ins Wasser halten wollen oder mehr. Ist's ihnen zu verdenken? :nod:

Ich muss mal im alten alten Thread nachschauen, ich hatte schon mal Tipps bekommen bezüglich Strand, glaube ich. Ich werde die Vor- und Nachteile nochmals abwägen...
 
So könnte man nur den kostenpflichtigen Abschnitt unter die Lupe nehmen. Baden, nein, das will ich weder jetzt noch im Juni! 8) Aber Du weißt ja, die Mädels werden schon die Füße ins Wasser halten wollen oder mehr. Ist's ihnen zu verdenken? :nod:
Das sicher nicht. Nur weiß ich nicht, wie der bewirtschaftete Strandabschnitt gestaltet ist. Man muss da in jedem Fall Eintritt bezahlen bzw. Strandliegen und Sonnenschirme mieten, weswegen ich annehme, dass dieser Strandabschnitt in irgendeiner Form abgesperrt/eingezäunt ist.

Tizia hat ein paar schöne Fotos vom freien Strandabschnitt in ihrem Reisebericht: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204504

Soweit ich mich erinnere, hat hier mal ein Benutzer von einem kleinen, ebenfalls freien Strandabschnitt in Lido di Ostia berichtet. Der soll allerdings nicht besonders schön sein und eben nicht viel Platz bieten. Über diesen Abschnitt kann man dann wohl auch zur Meerseite des bewirtschafteten Abschnitts gelangen. Notfalls musst Du Dir das vorab mal per Satellitenansicht auf Google Maps ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Thread im Kopf:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_im_regen_strand_themen-25444/

Du schreibst da (verzeih das unkorrekte Zitieren):
"... Man kann ab dem Bahnhof Lido di Ostia den ATAC-Bus 061 (Richtung Po/Sesia) nehmen. Der fährt an der Küste entlang Richtung Süden (Torvaianica). Allerdings fährt der nur recht selten und nur zwischen 06:30 und 20:30 Uhr). Dieser wäre noch im innerstädtischen ATAC -Ticket enthalten.
(...)
Im ATAC-Netzplan für Ostia stehen noch weitere Busse (07, 070prol - werden meist als 'Mare1', 'Mare2' usw. bezeichnet), diese sind aber aktuell auf der ATAC -Seite nicht auffindbar. Es wäre möglich, dass diese nur im Sommer fahren, also ggf. noch mal kurz vor der Reise nachsehen."

Dies Busse wären dann auch im innerstädtischen Ticket enthalten, oder?

Tizias Bericht werde ich mir gleich ansehen! :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 17:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:51 ----------

Sieht doch nicht schlecht aus! Schrim und Liege brauchen wir nicht; zahlen möchte ich nichts dafür. :~
Schade zwar, dass sich das jetzt nicht erkunden lässt, aber im Juni würde ich schon gern an einem Abschnitt des Naturschutzgebietes ein paar Stunden am Meer verweilen. Einfach nur in die Sonne schauen und den Sand unter den Fingern fühlen! Und so weiter. :lol: Heben wir das Thema auf, es gehört somit nicht mehr zur Vorbereitungsreise! :lol:
 
Dies Busse wären dann auch im innerstädtischen Ticket enthalten, oder?
Ja, wären sie. Allerdings ist wirklich zu beachten, dass diese Linien außerhalb der Saison nur recht selten fahren. Die 07er-Linien werden m.W.n. sogar nur in der Saison eingesetzt (müsste ich jetzt nochmal nachsehen, aktuell mag die ATAC-Seite nicht so wirklich).
 
Kleine Ergänzung noch zur Buslinie 061: Aktuell fährt diese zwischen 9:00 und 15:00 Uhr im 1,5-Stunden-Takt. Das müsste man also sehr genau abpassen. Die 07 und 070prol fährt aktuell, wie gesagt, gar nicht (Saisonbusse).
 
Nein, hast Du nicht. ;) Aber ein Bekannter meiner mitreisenden Freundin ist gerade in Rom; ihn werden wir wohl treffen. Außerdem überlegen wir, für Ostia eine Führung zu buchen; diese wäre nur am Sa möglich. Daher sind Änderungen nötig und ich prüfte nach, ob man die Via Appia nicht doch am So machen könnte. :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 19:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:00 ----------

So, nun die überarbeitete Version. Ich habe versucht, die mit den Öffis zurückzulegenden Strecken samt Haltestellen einzufügen. Vielleicht könntet ihr da nen Blick drauf werfen, ob das so ok ist? :nod:

Fr: Ankunft in Rom um 18:30 Uhr
Transfer mit Taxi zum Hotel Santa Prassede
Abendessen in der Trattoria Monti
Abendspaziergang, wohin es uns treibt

Sa: Ostia und centro storico
(Metro B von Cavour bis Piramide; dort Umstieg in die Bahn FC2 nach Ostia )
vormittags: 10:00 Ostia antica - Führung von Frau Kühne;
danach noch alleine in der Ausgrabung bleiben; Museum; ev. kurzer Abstecher zum Meer???
(Bahn bis Piramide, mit Bus 30 oder 130F von Haltestalle Cave Ardeatine bis Senato nahe Piazzao Navona)
zu Fuß:
Piazza Navona, Pantheon, S Minerva, Badewannen bei Farnese, Campo di Fiori, Schildkrötenbrunnen, Kapitol, Kaiserforen
Abendessen in Ristorante Al Cardello di Angelo e Lidia

So: Via Appia
(ab Termini mit METRO A (ANAGNINA) für 7 Haltestellen; an der Haltestelle Colli Albani aussteigen und an der Via Appia Nuova an Station L.GO COLLI ALBANI (MA) Linie 664 (COSOLETO) für 11 Haltestellen bis APPIA/ Squillace nehmen)
Villa der Quintilier, Wanderung auf der Via Appia stadteinwärts, Besuch der Kallixtus-Katakomben
(mit Bus Nr 716 (TEATRO MARCELLO) für 13 Haltestellen ab CASALE DE MERODE/ANNUNZIATELLA
bis MATTEUCCI/BENZONI
Umstieg an der Bahn-Haltestelle Ostiense in FL1 (Fiumicino) für 1 Haltestellen oder FL5 (Civitavecchia) oder FL3 (Cesano) o FL3 (Manziana - Canale Monterano)

bis Haltestelle Trastevere (wichtige Station für die Juni-Reise)
dann mit Tram 8 oder Linie H ab Pascarella weiter nach Norden
dort Herumschlendern im Viertel und Abendessen im Il Ponentino oder Roma Sparita (geöffnet ab 19.30):
(zurück ins Hotel: mit Linie H (TERMINI (MA-MB-FS)) für 7 Haltestellen ab GIOACCHINO BELLI bis NAZIONALE/QUATTRO FONTANE
dort in Bus 71 (STAZ.NE TIBURTINA (MB)) für 3 Haltestellen oder 70 (GIOLITTI) bis S. MARIA MAGGIORE)


Mo: Ara pacis; Trastevere
(ab Panisperna mit Bus Nr. 117 bis Convertite)
Ara Pacis, Marc-Aurel-Säule, Pantheon, S. Minerva,
ev. Kleinigkeit essen
(mit Tram Nr 8 ab Station Venezia bis Pascarella.)
nachmittags: Trastevere Via G. Parini (Lage der Wohnung kennenlernen, nach Supermarkt Ausschau halten)
Spaziergang auf Gianicolo / Aussichtspunkt Piazzale Giuseppe Garibaldi.
(weiter mit Bus 115 oder 870 bis Halt: LGT SANGALLO/PEROSI (1. nach Tiber),
zu Fuß (750m) zur Piazza Navona: Abendessen ev. mit Florian auf der Piazza Navona im Tre Scalini
Spaziergang zum Trevibrunnen
(mit Bus Nr 71 Haltestelle TRITONE/FONTANA TREVI Via del Tritone zurück zum Hotel)

Di: St. Peter und Museen
(6.30: mit Bus Express X 40 von Termini bis Haltestelle Trasportina/Conciliazione (1. Haltestelle nach Tiber)
7 Uhr: St. Peter: Besichtigung zs. mit Florian
Frühstück in einer Bar
anschließend Fußmarsch zur Villa Farnesina; Besichtigung derselben
weiter Tiberinsel und Forum Boarium
Mittagspause im Cafe der Kap. Museen
14:30-17:30 Uhr: Führung durch die Kapitolinische Museen und / oder den Palazzo Massimo
ev. Angela treffen?
Abendessen ab 19.30: Ristorante Otello alla Concordia Nähe Span. Treppe: Reservieren!

Mi: ? und Rückflug
St Angeli oder sonstiges in Fußnähe
11.30 Uhr: Transfer mit Leonardo zum Flughafen


---------- Beitrag ergänzt um 19:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:45 ----------

Eine Frage fällt mir noch ein - ihr habt vielleicht den besseren Blick dafür: Welches Ticket für die Öffis ist am besten? Das 3-Tages-Ticket + für Di eine Einzelfahrt?

LG

Rik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar werdet ihr am Dienstag mehr als eine Einzelfahrt brauchen; und auch noch eine am Mittwoch; aber die Differenz von 16,50 € auf 24,- beträgt immerhin 7,50 €, was 5 Einzelfahrscheinen entspricht.

Aber warum soll es denn unbedingt der sauteure Leo x( sein am Mittwoch?


Sa: Ostia und centro storico
(Metro B von Cavour bis Piramide; dort Umstieg in die Bahn FC2 nach Ostia)
vormittags: 10:00 Ostia antica - Führung von Frau Kühne;
danach noch alleine in der Ausgrabung bleiben; Museum; ev. kurzer Abstecher zum Meer???
(Bahn bis Piramide, mit Bus 30 oder 130F von Haltestelle Cave Ardeatine bis Senato nahe Piazza Navona)
Wobei die 130 F nur sonn- und feiertags verkehrt (an Stelle der 30).
Achtung: Die Bahn nach Ostia wirst du nirgendwo als "FC2" ausgeschildert sehen.



Besuch der Kalixtus-Katakomben
(mit Bus Nr 716 (TEATRO MARCELLO) für 13 Haltestellen ab CASALE DE MERODE/ANNUNZIATELLA bis MATTEUCCI/BENZONI
Umstieg an der Bahn-Haltestelle Ostiense in FL1 (Fiumicino) für 1 Haltestelle oder FL5 (Civitavecchia) oder FL3 (Cesano) o FL3 (Manziana - Canale Monterano)
bis Haltestelle Trastevere (wichtige Station für die Juni-Reise)
Um zum Bus 716 zu gelangen, tigert ihr aber fast einen ganzen Kilometer. Warum nicht lieber von der anderen Seite der Katakomben aus den Bus 118 nehmen? Okay, der fährt nur alle halbe Stunde; hingegen die 716 alle Viertelstunde - aber der lange Fußweg vorher dürfte das wettmachen.

Zur Staz. Trastevere gelangt ihr dann auch viel bequemer: Am Bussteig unmittelbar rechts neben dem, an dem die Linie 118 ankommt (also am capolinea P.le Ostiense), fährt die Linie 3B (= Ersatzbus) nach Trastevere ab: alle 6 Minuten. :thumbup:




dann mit Tram 8 oder Linie H ab Pascarella weiter nach Norden;

dort Herumschlendern im Viertel und Abendessen im Il Ponentino oder Roma Sparita (geöffnet ab 19.30):
(zurück ins Hotel: mit Linie H (TERMINI (MA-MB-FS)) für 7 Haltestellen ab GIOACCHINO BELLI bis NAZIONALE/QUATTRO FONTANE
dort in Bus 71 (STAZ.NE TIBURTINA (MB)) für 3 Haltestellen oder 70 (GIOLITTI) bis S. MARIA MAGGIORE)
Das ist ein Umweg. Nehmt lieber die Tram 8 bis (zum capolinea) Piazza Venezia und dann die Linie 70 von dort aus.



Mo: Ara pacis; Trastevere
(ab Panisperna mit Bus Nr. 117 bis Convertite)
Ara Pacis, Marc-Aurel-Säule, Pantheon, S. Minerva
Da müsst ihr aber sehen, dass ihr auch wirklich die Ringlinie 117 erwischt. Also ein Bus mit Zielanzeige Corso/Popolo wäre falsch für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben