Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti"

eine Augenweide diese ersten Bilder Deines römischen Mai-Wochenendes :thumbup: :thumbup: :thumbup:

... einen tollen Blick über römische Dächer und Kuppeln konnte man von der Dachterrasse aus geniessen:​


Liebe Simone,
ich kann mich Pasquetta voll und ganz anschließen! Herzlichen Dank für den schönen Beginn Deines Berichts und für die tollen Photos, die meine Sehnsucht nach Rom verstärken.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Danke Simone, besonders fuer die Fotos aus dem Roseto. Die Bilder rufen wieder, die bei mir ganz frischen Erinnerungen, Farben, Duefte und die Sonne hervor.

Die VM stehen bei mir erst wieder im naechsten Jahr im Programm. Dann werde ich versuchen sie einigen guten Bekannten naeherzubringen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Vielleicht werden wir das Eine oder Andere parallel zu Deinem Bericht life erleben.
 
Vielen Dank für die schönen Fotos. Mein Besuch der Vatikanischen Museen liegt erst zwei Jahre zurück aber damals konnte ich vieles noch nicht fassen.

Jedenfalls kann ich mich noch sehr gut an den Saal der Tiere erinnern, die Figuren sind wirklich sehr eindrucksvoll und wirken so lebendig.

Grüße von Tizia
 
Liebe Simone,

vielen herzlichen Dank für diesen ebenso schnellen wie schönen Bericht über unsere gemeinsam verlebten Tage in Rom. :nod:
Ich weiß noch nicht genau, ob ich mich dann einfach dranhänge, oder ob ich einen Parallelbericht schreiben werde. Im Moment fehlt mir für beides die Muße. ;)
Ich werde aber selbstverständlich mit viel Freude Deine Bilder und Berichte verfolgen.


alle Fotos gefallen mir, die beide besonders mehr. Wo bist Du?

Hier ist Simone, liebe Qing, denn sie hat ganz recht:

Ich bin hinter der Kamera! ;) Angela hat sicher ein paar Bilder auf denen auch ich zu sehen bin. :nod:

Bittesehr, das Parallelphoto:


Weitere Bilder folgen dann in meinem Bericht. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für schöne Eindrücke und Bilder... :eek:
Da vergisst man doch für ein paar Minuten unseren Dauerregen, und blickt in Gedanken über die sonnengefluteten Dächer Roms oder die blumenreichen Gärten. Dafür besten Dank, Simone, freue mich schon auf die Fortsetzungen in den Höfen.
 
Liebe Simone,
eine Augenweide diese ersten Bilder Deines römischen Mai-Wochenendes :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank für diese netten complimenti!

Die Bilder aus den Vatikanischen Museen sind leider manchmal etwas unscharf da man natürlich nur ohne Blitzlicht photographieren darf.

Einmal habe ich allerdings den anwesenden Museumswächter gefragt, ob ich doch ein Bild mit Blitzlicht machen darf. Das wurde mir dann ausnahmsweise genehmigt. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Dieses Foto folgt im nächsten Berichtsteil.

Hierzu

sei Dir verraten, dass ich gerade gestern speziell an Dich gedacht habe, anlässlich Giorgio de Chiricos "Letzte Bilder" (ungefähr bei 2.44 "Junos Hand über den Musen) ;). So gibt es immer wieder Assoziationen... ;)

Sehr nette Assoziation! :nod: Vielen Dank für den Link und drollig, dass Du ausgerechnet eine De Chirico-Ausstellung besucht hast. :eek: Dieser Künstler wird im Bericht von meinem Sonntagsspaziergang in Rom noch eine Rolle spielen.

Nach der Muse Clio habe ich im Musensaal leider vergebens gesucht. Gestern habe ich aber festgestellt, dass es sie gibt. Siehe hier. Ob sie wohl irgendwo in der "Weltgeschichte" unterwegs war? ;) :~
 
Herzlichen Dank für den schönen Beginn Deines Berichts und für die tollen Photos, die meine Sehnsucht nach Rom verstärken.

Bitte sehr, gern geschehen. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

Die VM stehen bei mir erst wieder im naechsten Jahr im Programm. Dann werde ich versuchen sie einigen guten Bekannten naeherzubringen.

Das wird Dir sicher gelingen! :nod: In der Sixtinischen Kapelle hatten wir sehr viel Glück. Es war relativ ruhig und wir fanden auf jeder Seite einen Sitzplatz auf den Marmorbänken so dass wir in aller Ruhe den Raum auf uns wirken lassen konnten. :thumbup:

Jedenfalls kann ich mich noch sehr gut an den Saal der Tiere erinnern, die Figuren sind wirklich sehr eindrucksvoll und wirken so lebendig.

Der Saal der Tiere (eigentlich zwei Räume) war leider bei der Abendöffnung nicht zugänglich aber auch der Blick vom Gang aus war beeindruckend.
 
Liebe Simone,

herzlichen Dank für diese wunderbaren Bilder von Giorgio de Chirico.
Wart Ihr auch in dem tollen Atelier?
Ich freue mich auf weitere Beiträge.

Liebe Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Angela,

herzlichen Dank für das nette Parallelphoto auch an den Photographen! ;)

Ich weiß noch nicht genau, ob ich mich dann einfach dranhänge, oder ob ich einen Parallelbericht schreiben werde. Im Moment fehlt mir für beides die Muße. ;)

Du bist natürlich mit jedem Beitrag höchst willkommen hier :nod: aber da Euer Rom-Aufenthalt ja viel länger war als meiner, spricht Einiges für einen eigenen Bericht. Wo auch immer Deine Reiseerinnerungen zu lesen sein werden, ich freue mich in aller Ruhe darauf und wünsche Dir bald etwas ruhigere Tage.
 
@ pehda, SPQR und dentaria

Schön, dass Ihr auch mit "an Bord" ;) seid.

Was für schöne Eindrücke und Bilder... :eek:
(...) besten Dank, Simone, freue mich schon auf die Fortsetzungen in den Höfen.

Ich freue mich auch darauf von den cortili zu berichten. Das war ein wirklich eine tolle Gelegenheit in nie gesehene Winkel Roms hineinzublicken! :nod:

Auf die Fortsetzung in den verschiedenen Baustellen bin ich schon gespannt.

Es geht u.a. noch an einen Ort, den wir 2012 gemeinsam erlebt haben aber diesmal herrschte dort eine ganz andere Atmosphäre.

(...) herzlichen Dank für diese wunderbaren Bilder von Giorgio de Chirico.

Diese verdanken wir ja der Aufmerksamkeit von Pasquetta. Ich habe mich auch über den Hinweis auf die Ausstellung und das Video gefreut. :nod:

Wart Ihr auch in dem tollen Atelier?

Nein, dort waren wir nicht, aber während Angela und Bernhard in der Galleria Borghese waren, habe ich De Chirico in der Villa Borghese getroffen. ;) Leider sind diese Bilder noch nicht hochgeladen, sonst hätte ich hier einen kleinen Vorgeschmack geboten.
 


Nach der Muse Clio habe ich im Musensaal leider vergebens gesucht. Gestern habe ich aber festgestellt, dass es sie gibt. Siehe hier. Ob sie wohl irgendwo in der "Weltgeschichte" unterwegs war? ;) :~

:lol: Ja, ja - das scheint bei den Musen mit Namen Clio so üblich zu sein :~ ;) :twisted:

(...) herzlichen Dank für diese wunderbaren Bilder von Giorgio de Chirico.

Diese verdanken wir ja der Aufmerksamkeit von Pasquetta. Ich habe mich auch über den Hinweis auf die Ausstellung und das Video gefreut. :nod:

Bitteschön, gerne geschehen :nod: und ich finde es auch lustig, dass wir mit De Chirico "am gleichen Strang" ziehen :].
Gruß
Pasquetta
 
Danke für die Fortsetzung in den VM! Mein Interesse dort lag bisher eher an der Sixtinischen Kapelle und so habe ich vieles, was Du dir intensiv angeschaut hast, nur aus dem Augenwinkel gesehen. Das muss sich ändern :nod:
 
Liebe Angela,
vielen Dank fuer das Foto "zwei Herzendamen im Rosenmeer" finde ich toll.
blaue Himmel, Rosenmeer-Rosemduft, Tor des Herzens, laechelde Gesichter, das Leben ist einfach so schoen. vielen Dank for sharing!
Ich freue mich auf deinen Bericht.

@liebe Simone, die Fortsetzung in Musei Vaticani ist sehr interessant, Du hast tolle Fotos gamacht.
Danke,

LG
Qing
 
Nach der Muse Clio habe ich im Musensaal leider vergebens gesucht. Gestern habe ich aber festgestellt, dass es sie gibt. Siehe hier. Ob sie wohl irgendwo in der "Weltgeschichte" unterwegs war? ;) :~

:lol: Ja, ja - das scheint bei den Musen mit Namen Clio so üblich zu sein :~ ;) :twisted:

:~ :D :D :~​

Danke für die Fortsetzung in den VM! Mein Interesse dort lag bisher eher an der Sixtinischen Kapelle und so habe ich vieles, was Du dir intensiv angeschaut hast, nur aus dem Augenwinkel gesehen. Das muss sich ändern :nod:

Dass meine Bilder dein Interesse an verschiedenen Sammlungen der Vatikanischen Museen steigern freut mich natürlich ganz besonders und ich bin zuversichtlich, dass Du auch im jüngsten posting für Dich lohnende Ziele innerhalb der VM entdeckst. Viel Freude bei zukünftigen eigenen Streifzügen durch die überreichen Sammlungen.

(...) das Foto "zwei Herzendamen im Rosenmeer" finde ich toll.

:) :)

Dankeschön für die complimenti zu diesem und weiteren Photos.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte auch ich mich doch noch einmal zu den VM aufraffen :~ ... angesichts so schöner Bilder. :eek:

Der "geblitzte Scorzelli" :D ist ein echter Glücksfall. :nod:
Und man sieht daran - d.h. an dem Opus als solchem - zugleich, dass er sein Handwerk weit besser verstand als jener Unglücksrabe, welcher in Bezug auf den II. Nachfolger Pauls VI. offenbar nur Bahnhof :idea: verstanden hat. :twisted: :~
 
Vielleicht sollte auch ich mich doch noch einmal zu den VM aufraffen :~ ... angesichts so schöner Bilder. :eek:

Ich bin überzeugt, dass Du es nicht bereuen würdest. :nod: Da findet sich sicher eine Gelegenheit! :nod: ;)

Der "geblitzte Scorzelli" :D ist ein echter Glücksfall. :nod:

Ja, es war schon klasse, dass ich auf einen verständnisvollen Aufseher gestossen bin! 8) :thumbup:

Und man sieht daran - d.h. an dem Opus als solchem - zugleich, dass er sein Handwerk weit besser verstand als jener Unglücksrabe, welcher in Bezug auf den II. Nachfolger Pauls VI. offenbar nur Bahnhof :idea: verstanden hat. :twisted: :~

Das kann man so sagen, ja! :~
 
Zunächst möchte ich mich für die Fortsetzung bedanken, insbesondere für die sehr, sehr schönen Photos!

Vatikanische Museen (II)

Der zweite Teil meines Bildberichtes aus den Vatikanischen Museen beginnt mit dem Photo einer Statue, Papst Paul VI. darstellend:


Ich erfasste sofort, freudigst überrascht, dass ich hier vor einem Werk Lello Scorzellis stand, dem wir hier im Forum einen eigenen Thread gewidmet haben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/lello_scorzelli_1921_1997_a-25167/

Es handelt sich um eine Bronzestatue aus dem Jahr 1965. Der sitzend abgebildete Papst hat die Hände zum Gebet gefaltet und lächelt.​


Da ich ziemlich sicher war, dass mein erstes, ohne Blitzlicht aufgenommenes Photo, die Schönheit von Scorzellis Werk nicht würde wiedergeben können, ging ich auf den Aufseher in diesem Raum zu und fragte, ob es ausnahmsweise möglich wäre mit Blitzlicht zu photographieren. Er erteilte die Erlaubnis ohne zu zögern, 8) :thumbup: aber ich musste mich auf ein Bild beschränken!​

Schön, dass ihr dieses Werk von Scorzelli entdeckt habt und dass der Wärter so kooperativ war. Auch ich habe schon des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass sie einem sehr entgegen kommen, wenn man höflich fragt und wirkliches Interesse zeigt.
 
Zurück
Oben