Auf zwei Rädern durch Rom: Fahrrad und Roller

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Auf zwei Rädern durch Rom: Fahrrad und Roller[/h]

Mittlerweile ist es auch in Rom möglich, sich mit dem Fahrrad fortzubewegen, ohne von den Römern als Spinner angesehen zu werden oder um sein Leben fürchten zu müssen. In den letzten Jahren hat die Stadt ein mittlerweile durchaus beachtliches - wenn auch im Vergleich zu europäischen Fahrradstädten wie Amsterdam, Münster oder Freiburg natürlich noch dürftiges - Netz an Radwegen erhalten. Und auch, wenn der Straßenverkehr in Rom etwas anders abläuft als in deutschen Großstädten, kann man das Fahrradfahren mittlerweile durchaus genießen.

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Bike sharing/"Foren"-Tour in GoogleMaps

In Vorbereitung für meinen ersten Romaufenthalt bin ich noch auf die Möglichkeit gestossen, sich kurzfristig Fahrräder kostenlos (erste halbe Stunde) bzw. für geringes Geld an mehreren Stationen im Centro storico zu leihen (Bike sharing).
Roma'n'Bike
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Außerdem hab ich mal die im Forum vorgeschlagene Radtour im GoogleMaps nachgezeichnet:
Radtour Rom - Google Maps
(Ich poste es hier, weil der Originalthread geschlossen ist).
 
In Vorbereitung für meinen ersten Romaufenthalt bin ich noch auf die Möglichkeit gestossen, sich kurzfristig Fahrräder kostenlos (erste halbe Stunde) bzw. für geringes Geld an mehreren Stationen im Centro storico zu leihen (Bike sharing).
Roma'n'Bike
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Berichte gab's hier, glaube ich, noch keine. Wir haben nur kürzlich darüber diskutiert, als eine Einstellung des Services drohte.

Außerdem hab ich mal die im Forum vorgeschlagene Radtour im GoogleMaps nachgezeichnet:
Radtour Rom - Google Maps
(Ich poste es hier, weil der Originalthread geschlossen ist).
Vielen Dank, sehr schöne Karte. Allerdigns lande ich nach dem Klick auf den Link erst mal irgendwo zwischen Kansas und Oklahoma ;) - ein klick auf eines der Routenziele beamt einen dann aber nach Rom :lol:

Allerdings: Der Thread dazu ist nicht geschlossen, nur alt. Wenn Du beim Antworten durch ein Häckchen im entsprechenden Kästchen bestätigst, dass Du trotzdem darauf antworten willst, geht das durchaus:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/tourvorschlag_rom_mit_dem_fahrrad-171/

Ich habe mir mal erlaubt, Deine Karte dorthinzuzitieren ;)

Und als kleines PS: Es heißt Piazza di Spagna (Du kannst vermutlich spanisch - daher das de?) und Piazza Colonna, ganz ohne.
 
Allerdings: Der Thread dazu ist nicht geschlossen, nur alt. Wenn Du beim Antworten durch ein Häkchen im entsprechenden Kästchen bestätigst, dass Du trotzdem darauf antworten willst, geht das durchaus:
Das hab ich getan, hat aber leider nicht funktioniert. Eine Meldung kam trotzdem, das der Thread zu alt ist. Vielleicht war ich aber auch einfach zu müde.

Desweiteren: Rächtschraipung korrigiert auf der Google Map
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Artikel inzwischen online:
Italien: Am Tiber gehört Rom den Radlern - Fern - Reise - FAZ.NET

Es ist ein herrlicher Frühlingsmorgen. Der Wind trägt den süßlichen Duft von blühenden Akazien heran. Die Luft ist mild, der Himmel strahlt in einem wolkenlosen Blau. Libellen schwirren über dem lehmfarbenen, träge dahinglucksenden Fluss. Schwalben jagen Mückenschwärmen im Zickzackflug hinterher. Wir radeln stromaufwärts an den Trümmern des antiken Ripa-Hafens vorbei. Wie ein überdimensionaler Schiffsrumpf zeichnen sich nach einer Flussbiegung die Umrisse der Tiberinsel ab. Leise surren die Trekkingräder über die abgewetzten Sanpietrini. Wegen der kinderkopfgroßen Pflastersteine, die den Tiber-Radweg auf weiten Strecken bedecken, erweisen sich die gefederten Leihräder als ideale Vehikel für unsere Stadtbesichtigung aus Froschperspektive.
 
Ja, das ist er. Die Beiträge des Reiseteils der FAZ werden (in Auswahl) nur mit einer gewissen Verzögerung online gestellt.
Gruß
tacitus
 
Aktueller Artikel zum Thema Radfahren in Rom:

In Italiens Hauptstadt kommen auf 100 Einwohner 76 Autos. Es gibt immerzu und überall Stau – und nur einen einzigen längeren Radweg. Doch nun treibt die Krise die Römer aufs Fahrrad. Tutto bene? Ein Selbstversuch.

Seite 1:
Verkehr in Italiens Hauptstadt: Zwei Räder für Rom - Welt - Tagesspiegel

Seite 2:
Verkehr in Italiens Hauptstadt: Ärger mit dem Carabiniere - Welt - Tagesspiegel

Seite 3:
Verkehr in Italiens Hauptstadt: Die letzte Probe: der Radweg am Tiber - Welt - Tagesspiegel

Gestern habe ich einen weiteren Artikel über eine Fahrradtour am Tiber verlinkt. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/rom_einmal_anders_fahrradtour_tiber-24605/

Dabei habe ich leider nicht an diesen Thread gedacht.
 
Radfahren: Zu Rad rings um Rom - Welt - Tagesspiegel

Einen Autobahnring hat Rom längst - sechsspurig, laut und ständig verstopft. Fahrradaktivisten planen jetzt eine umweltfreundliche Stadtumfahrung. (...)
Bis 8. Dezember, zum Auftakt des vom Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahrs, soll der „Grab“ Wirklichkeit sein – und ein weiterer Touristenmagnet werden, wie seine Initiatoren hoffen.
Fotogalerie: Un sogno chiamato Grab, il Grande raccordo anulare delle bici - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Un Raccordo anulare dedicato solo alle biciclette, tra i luoghi di maggior interesse turistico di Roma. E' stata presentata oggi la ciclabile urbana più antica e più lunga del mondo, il 'Grab': il Grande raccordo anulare delle Bici, è il progetto per la realizzazione di un anello ciclopedonale di 44,2 km che si sviluppa completamente all'interno della città di Roma. l Grab "è un moderno Grand Tour che- spiegano i coordinatori del progetto- da una strada di 2300 anni fa, l'Appia Antica, arriva alle architetture contemporanee del MAXXI di Zaha Hadid e alla street art del Quadraro e di Torpignattara unendo tra loro Colosseo, Circo Massimo, Caracalla, San Pietro e Vaticano, Gnam, parchi e paesaggi agrari eccezionali e inaspettati (Caffarella e Acquedotti), ville storiche (Villa Ada, Villa Borghese, Villa Gordiani), i percorsi fluviali di Tevere, Aniene e Almone incrociando in più punti diverse stazioni ferroviarie, le linee A e B della metropolitana e anche la futura linea C"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben