Auf nach Rom. Nur wie?

Chris89m

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir haben im Juni diesen Jahres einen Rom-Trip geplant. Hotel Nähe Termini ist bereits gebucht :)

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage:
Wie geht's am Besten?
Mit dem Auto, mit dem Flieger, oder gar doch mit Bus oder Bahn?
Gestartet wird aus Nordhessen.

Es wäre schön, wenn ich von dem ein oder anderen ein paar Erfahrungen einsammeln könnte :)

Liebe Grüße
 
Hallo Chris und willkommen im Forum,

Hallo zusammen,

wir haben im Juni diesen Jahres einen Rom-Trip geplant. Hotel Nähe Termini ist bereits gebucht :)

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage:
Wie geht's am Besten?
Mit dem Auto, mit dem Flieger, oder gar doch mit Bus oder Bahn?
Gestartet wird aus Nordhessen.
Es ist zwar recht ungewöhnlich, dass die Unterkunft vor dem "Transport" gebucht wird (außer vielleicht, wenn klar ist, dass man mit dem Auto fährt), aber dennoch ein paar Vorschläge bzw. Anregungen dazu.
Das Auto würde ich persönlich als letzte Möglichkeit nehmen, es nützt einem in Rom nicht wirklich etwas, man muss es irgendwo parken, was mit entsprechenden Gebühren verbunden ist, und außerdem würde ich auch nicht durch Rom mit dem Auto fahren wollen, wenn es sich vermeiden lässt. Außerdem kommen zu den reinen Spritkosten noch die Autobahn-Maut in Österreich (oder der Schweiz) und Italien hinzu und vermutlich noch eine Unterkunft als Zwischenstopp auf der rund 1400km langen Fahrtstrecke.
Wenn man nicht gerade in oder in der Nähe von München wohnt, ist die Variante mit dem Zug m.M.n. auch nicht besonders empfehlenswert. Günstige Preise für die Strecke München-Rom gibt es fast nur mit dem Nachtzug und man muss dann auch erst einmal nach München kommen. Aktuell gibt es bei den Nachtzug auch noch technische Probleme, weswegen die Züge aktuell nur noch bis Anfang März buchbar sind (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/nachtzug_muenchen_rom_eingeschraenkte_buchbarkeit-23831/). Eine Einigung zwischen der Deutschen Bahn AG und der Trenitalia ist bisher nicht in Sicht.
In Summe dürfte die Bahnverbindung von Nordhessen (wo in Nordhessen?) auch teurer werden als ein Flug (selbst mit der Anfahrt nach Frankfurt).
Also insgesamt würde ich zu einem Flug raten, man könnte ja auch mit der Bahn zum Flughafen fahren.
Allerdings würde ich den Flug auch recht zeitnah buchen.

Falls Du noch weitere Fragen zu unterschiedlichen Themengebieten hast, kannst Du übrigens auch ein eigenes Planungsthema im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) erstellen, da kannst Du zu allen erdenklichen Themen in einem Thread Fragen stellen. Beachte aber bitte die Hinweise zum Planungsthread in diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage:
Wie geht's am Besten?
Mit dem Auto, mit dem Flieger, oder gar doch mit Bus oder Bahn?

Passend zur Jahreszeit und als Ergänzung zu den Vorschlägen von humocs mein nicht ganz ernst zu nehmender Vorschlag:
Warum denn nicht zu Fuß :~ ;) :?: Bis Juni wäre ja noch Zeit genug...

Helau :lol:
Pasquetta
 
hallo Chris89m,

wie humocs schon erwähnte - lasst das Auto hier und nehmt den Flieger
- das ist wohl die entspannteste bzw. auch schnellste Anreise
Grüße
Annie
 
Da Du auch noch nach der Anreise per Bus gefragt hattest, auch davon würde ich aufgrund der Fahrtstrecke abraten. Meist sind solche Busreisen auch fest mit einem Hotel in Rom verbunden, so dass ihr nicht nur die Fahrt hin und zurück buchen könnt. Des Weiteren lassen sich solche Reisen meist nicht zu beliebigen Terminen durchführen (da das Hotel ja bereits für einen Zeitraum gebucht ist).
 
Nun, die Autovariante würde natürlich die Gelegenheit bieten, die Landschaft und Orte auf dem Weg kennen zu lernen! Das Autofahren in Rom ist nicht schlimmer als in einer deutschen Metropole - nicht das reine Vergnügen, aber durchaus machbar!
 
Nun, die Autovariante würde natürlich die Gelegenheit bieten, die Landschaft und Orte auf dem Weg kennen zu lernen! Das Autofahren in Rom ist nicht schlimmer als in einer deutschen Metropole - nicht das reine Vergnügen, aber durchaus machbar!

Vielleicht nicht schlimmer, aber anders. Man muss sich schon umstellen vom deutschen "ich habe Recht" zu was macht der Fahrer vor mir. Etwas unwohl fühle ich mich auch, wenn die Zweiräder die engsten Lücken nutzen. In der Innenstadt gibt es sehr viele Einbahnstraßen, die die Orientierung erschweren.
 
Es ist zwar recht ungewöhnlich, dass die Unterkunft vor dem "Transport" gebucht wird
Da gebe ich Dir recht :~
Das Hotel war meiner Meinung nach ein "Schnäppchen"... Zudem liegt es, wie gesagt, fast direkt neben dem Roma Termini und somit super zentral. Selbst in Kombination mit einem Lufthansa Linienflug von FRA aus haben wir im Vgl. zu einer Pauschalreise noch ein paar Euro gespart.
Wir kommen aus Kassel.:thumbup:

Falls Du noch weitere Fragen zu unterschiedlichen Themengebieten hast, kannst Du übrigens auch ein eigenes Planungsthema im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) erstellen, da kannst Du zu allen erdenklichen Themen in einem Thread Fragen stellen. Beachte aber bitte die Hinweise zum Planungsthread in diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...beitrag-23926/
Vielen Dank für den Tipp ;)

Nun, die Autovariante würde natürlich die Gelegenheit bieten, die Landschaft und Orte auf dem Weg kennen zu lernen! Das Autofahren in Rom ist nicht schlimmer als in einer deutschen Metropole - nicht das reine Vergnügen, aber durchaus machbar!
Daher überhaupt der Gedanke...
Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass Auto außerhalb vom Rom (Stadtgrenze?!) halbwegs sicher zu parken und dann mit Bus oder Bahn in die City, bzw. zum Hotel zu fahren?
So könnte man den Rückweg noch mit der ein oder anderen Aktion verbinden :nod:
 
Mir wie vielen Leuten reist du denn nach Rom?

Also selbst wenn ich nicht einen günstigen Flug buche, bin ich zu Zweit immer noch billiger dran, als wenn ich fahre. Ihr müsst ja auch noch die ganzen Mautgebühren in Österreich und Italien dazu rechnen.

Mal von der Zeit die dafür drauf geht ganz abgesehen.
Der Flieger braucht max. 2 Stunden.
 
Das Hotel war meiner Meinung nach ein "Schnäppchen"... Zudem liegt es, wie gesagt, fast direkt neben dem Roma Termini und somit super zentral.
Um welches Hotel handelt es sich denn (Name und Adresse)?
Wir kommen aus Kassel.:thumbup:
Das würde ja auch eine Anreise per Bahn zum Frankfurter Flughafen recht einfach machen.

Daher überhaupt der Gedanke...
Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass Auto außerhalb vom Rom (Stadtgrenze?!) halbwegs sicher zu parken und dann mit Bus oder Bahn in die City, bzw. zum Hotel zu fahren?
So könnte man den Rückweg noch mit der ein oder anderen Aktion verbinden :nod:
Also zum einen gibt es das recht zentrale und relativ günstige Parkhaus an der Villa Borghese (vgl. http://www.sabait.it/it/parcheggi/roma/roma-villa-borghese). Nördlich oder nord-östlich von Rom sind mir keine bewachten Parkhäuser bekannt (d.h. aber nicht, dass es da keine gibt). Hier findest Du einige Informationen zu außerhalb gelegenen Parkhäusern/-plätzen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/parkplatz_ausserhalb_roms-22519/

Vielleicht hilft aber bereits diese Übersichtskarte: Parcheggi a Roma - Parcheggi, Garage, Parcometri, Parcheggi privati - Parkopedia

Nicht alle Parkplätze/-häuser bieten die Möglichkeit, günstig für bspw. 1 Woche das Auto abzustellen. Einige sind z.B. ausgewiesene Pendler-Parkhäuser.

Ich persönlich würde das Auto trotzdem zu Hause lassen;)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
An vielen Regionalbahnstationen gibt es Möglichkeiten, das Auto abzustellen.
Ich habe das z.B. schon an der Station La Storta gemacht, da gibt es einen sehr großen Parkplatz. Nur bewacht ist da natürlich nichts. Mit einem etwas wertvolleren Auto würde ich das ehrlich gesagt eher nicht machen, schon gar nicht über Nacht.
Wenn Du natürlich eine alte Mühle hast...kein Problem.
 
Hallo zusammen ;)

Eins vorne weg. Ich bin sehr verwundert, wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird! Ist wirklich ein super Forum!!! :thumbup:
Das habe ich auch schon anders erlebt^^

Aaaaalso, wir haben den Trip mit 4 Personen geplant. Daher wäre eine Reise mit dem PKW preislich vollkommen in Ordnung.
Haben uns Gestern Abend alle noch mal zusammen gesetzt und das Thema durchgekaut. Aktuell wäre eine Reise mit dem PKW Favorit.
Allerdings nur bis zur Stadtgrenze. Durch die City wollen wir nicht durch.

An vielen Regionalbahnstationen gibt es Möglichkeiten, das Auto abzustellen.
Ich habe das z.B. schon an der Station La Storta gemacht, da gibt es einen sehr großen Parkplatz. Nur bewacht ist da natürlich nichts. Mit einem etwas wertvolleren Auto würde ich das ehrlich gesagt eher nicht machen, schon gar nicht über Nacht.
Wenn Du natürlich eine alte Mühle hast...kein Problem.
Hmm, ist zwar kein wirklich teures, aber dennoch fast neues Auto :(
Mein Schwiegervater kam auf die Idee, das Auto bei einem Flughafen abzustellen. Ich selbst bin mir allerdings nicht sicher, ob dies überhaupt möglich ist, wenn man von dort nicht fliegt.^^
 
[...] Aktuell wäre eine Reise mit dem PKW Favorit.
Allerdings nur bis zur Stadtgrenze. Durch die City wollen wir nicht durch.
[...]
Hmm, ist zwar kein wirklich teures, aber dennoch fast neues Auto :(
Ich würde grundsätzlich kein Auto über einen längeren Zeitraum auf einem unbeaufsichtigten Parkplatz abstellen. Es reicht ja schon, wenn es nur irgendwelchen Vandalen zum Opfer fällt und nicht gleich ganz geklaut wird. Außerdem kann es trotzdem passieren, dass es - aus welchem Grund auch immer - abgeschleppt wird o.ä. und das bekommt man ja nicht mit.
Mein Schwiegervater kam auf die Idee, das Auto bei einem Flughafen abzustellen. Ich selbst bin mir allerdings nicht sicher, ob dies überhaupt möglich ist, wenn man von dort nicht fliegt.^^
Natürlich könnt ihr das Auto auch auf einem Flughafenparkplatz bzw. -parkhaus abstellen, nur sind diese meist deutlich teurer als andere Parkplätze/-häuser. (Vgl. dazu auch den von mir in diesem Beitrag verlinkte Thread zu Parkplätzen außerhalb Roms http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/195338).
Dazu kommt dann noch, dass ihr einen Flughafentransfer machen müsst mit den entsprechenden Kosten. Ich würde dann wirklich einen Flughafenparkplatz wählen und keinen irgendwo "in der Nähe" eines Flughafens.
Es gäbe auch durchaus noch die Möglichkeit, sich zu einer der Metro-Endhaltestellen zu begeben. Dort gibt es ebenfalls meist recht große Parkhäuser und man kommt günstig und einigemaßen schnell mit der Metro in die Stadt (und über Termini fahren beide Metrolinien A und B). Allerdings sollte man die Ankunft dort dann eher auf den frühen Abend planen, da diese Parkmöglichkeiten natürlich von Pendlern verwendet werden und morgens bzw. nachmittags sicher eher voll sind.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eine Parkgarage in Hotelnähe suchen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.​
 
Aaaaalso, wir haben den Trip mit 4 Personen geplant. Daher wäre eine Reise mit dem PKW preislich vollkommen in Ordnung.

Hallo,

kommt Ihr da wirklich preislich hin, wenn Ihr die reellen Kosten pro km berechnet? Auch Kosten wie Verschleiß etc miteinrechnet?

Wenn man 'nen Flug für ca. 150,- € ergattern kann (ich flieg von Düsseldorf fast immer günstiger), dann kämen damit ca. 600,- € zusammen....

Ihr müsstet ca. 2800 km fahren - dann dürfte Euer Wagen nur knapp über 0,21 € pro km kosten.... Also - meiner ist echt teurer, wenn ich alle Kosten mit einrechne...

Christine
 
Ihr müsstet ca. 2800 km fahren - dann dürfte Euer Wagen nur knapp über 0,21 € pro km kosten.... Also - meiner ist echt teurer, wenn ich alle Kosten mit einrechne...
Vor allem, wenn das Auto mit 4 Personen und Gepäck voll besetzt ist. Es gibt im Juni, wenn man jetzt buchen würde, durchaus noch Flüge für 119€ mit der Lufthansa oder Alitalia (FRA - FCO).
Bei einem Flughafenparkplatz kann man (je nach Flughafen) mit einer Gebühr von rund 18-30€/Tag für einen PKW rechnen. 7 Tage kosten bspw. am Flughafen FCO 129€.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ Es gäbe auch durchaus noch die Möglichkeit, sich zu einer der Metro-Endhaltestellen zu begeben. Dort gibt es ebenfalls meist recht große Parkhäuser und man kommt günstig und einigemaßen schnell mit der Metro in die Stadt (und über Termini fahren beide Metrolinien A und B). Allerdings sollte man die Ankunft dort dann eher auf den frühen Abend planen, da diese Parkmöglichkeiten natürlich von Pendlern verwendet werden und morgens bzw. nachmittags sicher eher voll sind.

Gruß

humocs


An der Metro Endstation Laurentina (Metro B) gibt es mehrere größere Parkplätze. Die Fahrzeit Richtung Termini ist ca. 15 Minuten und kostet 1,50 Euro.
 
Aktuell wäre eine Reise mit dem PKW Favorit.
Allerdings nur bis zur Stadtgrenze. Durch die City wollen wir nicht durch.

Warum nicht?
Im Prinzip müsstet ihr ja nur zweimal durch die City (An- und Abreise) und ansonsten kann das Auto auf dem (Hotel)Parkplatz stehen. Ihr hättet die Möglichkeit jeden Tag mal nachzusehen ohne viel Zeit aufzuwenden und könntet sicher sein das dem Wagen nichts passiert ist.

Und so schlimm ist der Verkehr in Rom auch nicht wie ich selber feststellen konnte.
Und man hat den Wagen zur Verfügung um eventuell einen Ausflug nach Ostia oder Ostia Antica zu machen ohne auf die Zeiten des ÖPNV zu achten.

Wenn man mit der entsprechenden Gelassenheit mit dem Wagen unterwegs ist kommt man in solchen Städten wie Rom / Paris (mein Junior - 20 Jahre jung - fand das fahren in Paris problemlos) / Lissabon / Madrid auch gut zurecht.
Und das Navi warnt einen schon vor der ZTL in Rom, da muss man einfach nur mal selber sehen ob die Einfahrt verboten ist oder nicht.

Nachtrag: Und die Entfernung sollte bei vier Personen und Fahrerwechsel auch kein echtes Problem darstellen. Ich habe in früheren Jahren ohne zweiten Fahrer die Strecke Köln - Lissabon (2500 km) mit einer Übernachtung (und entsprechenden Pausen) zurückgelegt - im Sommer bei Temperaturen von über 50° C im Wagen.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben