Campo Verano

Ulrike

Civis Romanus
Ein sehr ruhiger und interessanter Platz ist der Friedhof Campo Verano, sehr gut mit dem Bus (Linie 3) zu erreichen. Wir sind einmal ganz über denFriedhof gelaufen. Am Ende oberhalb einer großen Straße stand ein riesiges Ehrenmal mit vielen eingavierten Namen mit einer Inschrift "AN DOMINI MCMXXXI" also im Jahre 1931.
Welche Bedeutung hat diese Ehrenmal?

Vielleicht weiß es ja jemand.
Danke
Ulrike
 
AW: Campo Verano

Hallo Ulrike,

und Du bist sicher, dass dort MCMXXXI und nicht MCMXXIII steht? 1923 wurde nämlich auf dem Campo Verano ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges errichtet, und Deine Beschreibung klingt mir danach. Könnte es das sein?

Sven
 
AW: Campo Verano

Halo Sven,

wir haben auch die beiden Weltkriege in Verdacht gehabt, aber die Jahreszahl passte zu keinem der Kriege. Ich habe gerade noch einmal auf den Fotos nachgeschaut.
Die genaue Inschrift + eben der vielen Namen:
SVIS CIVIBVS IN ACIE
INTEREMPTIS
ROMA MATER
AN DOMINI MCMXXXI
 
AW: Campo Verano

Die Übersetzung:

Seinen an der Front gefallenen Bürgern die Mutter Rom, im Jahre des Herrn XY.

Ein Lesefehler ist wirklich ausgeschlossen? Es handelt sich der Inschrift zufolge eigentlich recht eindeutig um das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Sind die Fotos analog oder digital? Falls letzteres, fände ich es toll, wenn Du mal eines hier reinstellen könntest ([thread=524]Anleitung[/thread]).

Falls das nicht geht - ich habe im Web ein (schlechtes) Bild gefunden, das aber von einer faschistischen Webseite stammt und das ich deshalb eigentlich nicht verlinken möchte.

Speziell über das Gefallenendenkmal wurde an der Uni Roma III eine Abschlußarbeit mit dem Titel "La memoria della grande guerra e Roma. Il monumento ai caduti in Campo Verano 1923" geschrieben (Die Erinnerung an den Großen Krieg und Rom. Das Denkmal für die Gefallenen auf dem Campo Verano 1923).

Außerdem habe ich - für alle italienisch Sprechenden - die Ausschreibung des Architektenwettbewerbs von 1922 gefunden:
http://www.inroma.roma.it/arardeco/1922/22_I/Notiz/InoT.html (unter "Concorsi").

Ein Artikel in einer italienischen Bestattungsunternehmer-Zeitschrift :)nod:) über den Campo Verano schreibt allerdings, das Monument sei 1928 eingeweiht worden - das paßt weder zu 1923 noch zu 1928:
http://www.oltremagazine.com/articolo.html?id-articolo=666

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um das entsprechende Gefallenendenkmal handeln muss.

Sven



Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Campo Verano

Hm, dann wären sie aber 1931 ein Jahr zu spät. Die - ohnehin in dieser Phase kaum nennenswerten - Kämpfe waren am 20. September 1870 mit der Stürmung Roms abgeschlossen, am 6. Oktober wurde Italien nach einer Volksabstimmung per königlichem Dekret vereinigt.
1871 löste lediglich noch Rom Florenz als Hauptstadt ab und in den Garantiegesetzen wurde die Stellung des Vatikan geregelt.
 
AW: Campo Verano

Hm, dann wären sie aber 1931 ein Jahr zu spät.

He, wir sprechen von Roemern!

Auch wenn ich seit Maerz der festen Ueberzeugung bin, dass die Roemer die besseren Preussen sind; da werden Regeln aufgestellt. Und eingehalten. Tsk. Das gab es frueher nicht. ;-)

1871 löste lediglich noch Rom Florenz als Hauptstadt ab und in den Garantiegesetzen wurde die Stellung des Vatikan geregelt.

Stimmt, stimmt, kaum einen Steinhaufen wert.

Roman
 
AW: Campo Verano

Hallo Sven,
ich kriege das Photo leider nicht in die Anlage, da es zu groß ist (und das mit dem umwandeln klappt irgendwie nicht). Aber war denn noch keiner von Euch auf diesem Friedhof.

Tschüß Ulrike
 
AW: Campo Verano

Versuchs doch mal wie in der Anleitung beschrieben über den externen Imagehoster. Da ist die Größe recht egal.

Sven
 
Ein sehr ruhiger und interessanter Platz ist der Friedhof Campo Verano, sehr gut mit dem Bus (Linie 3) zu erreichen.
Ja, der Campo Verano ist ein wirklich schönes Fleckchen Erde :thumbup: :nod: - und neuerdings fährt statt des Busses auch wieder die Tram 3 (gleiche Linienführung) hin. :thumbup:


Oh ja, ich war am Sonntag dort und es war sehr beeindruckend!
Meine Freundin konnte erst gar nicht glauben, dass ein Friedhof so sehenswert sein soll, doch dann sind wir sviel länger dort geblieben, als gedacht.
Wir sind übrigens mit der Tram 3 hin gefahren!







 
Bei meiner BEVA ist dieser Friedhof leider Sperrzone. Sie bekommt dort Alpträume. Ich finde ihn dagegen auch sehenswert. War aber erst einmal dort.
 
Wir sind übrigens mit der Tram 3 hin gefahren!
Nun, es hatte hier auch keiner erwartet, dass ihr zu Fuß hindackeln würdet. :] ;) :]

Aber im Ernst: Ja, es ist schon schön, dass die Linie 3 jetzt wieder von einer Tram (statt Bus) bedient wird; und nach wie vor ist sie eine schöne Stadtrundfahrtlinie mit einigen interessanten Zielen, großenteils weit abseits der Touristen-Trampelpfade :thumbup: ... so auch der Campo Verano.

Wart ihr auch auf dem Pincetto, d.h. dem oberen Teil mit den wunderhübschen Jugendstil-Mausoleen, wo man eine eigene Photo-Erlaubnis braucht - und unterschreiben muss, diese Bilder ausschließlich privat zu gebrauchen?

Vgl. hier: Römischer Sommer/Campo Verano. Die Sache mit dem Pincetto steht ganz unten - naturgemäß; denn an dieser Stelle endete unsere Photoserie, die für's Forum bestimmt war:
Tja, da bleibt euch also nur eines: selbst hinauszufahren zum Campo Verano und euch mit eigenen Augen umzusehen auf diesem besonderen Teil des Geländes - es lohnt sich! :thumbup: :nod: :thumbup:

G.
 
So weit waren wir nicht, denn wir waren erst relativ spät dort und hatten schon viel mehr Zeit dort verbracht, als gedacht.

Aber beim nächsten Besuch werde ich mit Sicherheit mehr Zeit für den Campo Verano einplanen, das ist wirklich ein ganz unglaublicher Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da haben wir ja Glück gehabt, auf dem sog. Pincetto haben wir
2006 zwar Photos (besonders von den vielen Katzen, die sich hier auf den Grabsteinen sonnten) gemacht, aber nicht im Internet veröffentlicht, auch wurden wir nicht darauf aufmerksam gemacht, das Photos nur mit
Genehmigung möglich sind.
 
(...) beim nächsten Besuch werde ich mit Sicherheit mehr Zeit für den Campo Verano einplanen, das ist wirklich ein ganz unglaublicher Ort.
Da sind wir uns ganz und gar einig. :nod::nod: :thumbup:




Da haben wir ja Glück gehabt, auf dem sog. Pincetto haben wir 2006 zwar Photos (besonders von den vielen Katzen, die sich hier auf den Grabsteinen sonnten) gemacht, aber nicht im Internet veröffentlicht, auch wurden wir nicht darauf aufmerksam gemacht, dass Photos nur mit Genehmigung möglich sind.
Wobei es auch gut möglich wäre, dass 2006 (also beachtliche 5 Jahre vor unserem Besuch) dieses Genehmigungs-Erfordernis (evtl. sogar samt der Kamera-Überwachung, mittels derer es durchgesetzt wird) überhaupt noch gar nicht in der Welt war. Denn:
(...) zwei Friedhofsangestellte, welche uns freundlich, aber energisch klar machen, dass man eine Genehmigung benötige, um diese exklusive Totenstadt der Reichen und Mächtigen zu photographieren. :eek:
(...)
Während einer der beiden Angestellten bei uns blieb, um uns gleichermaßen zu beaufsichtigen wie aber auch freundlich zu unterhalten, nahm der andere Claude mit zur Überwachungszentrale, um ihren Ausweis zu photokopieren und das wertvolle Dokument auszustellen (es gibt dort zahlreiche Monitore, so erzählte sie uns später; und auf einem davon habe man uns wohl ausgemacht, als wir diesen Teil des Friedhofs betraten).
Was er uns dabei alles erzählt hat, weiß ich mittlerweile großenteils nicht mehr. Im Gedächtnis geblieben ist mir jedoch die Kernaussage (ohne Details allerdings) über den Grund der Regelung: Es seien solche Photos (auch) gemacht worden von Leuten, welche sie anschließend in den Medien eingesetzt hätten, um über die dort bestatteten "Reichen und Mächtigen" bzw. über ihre Familien in irgendeiner Form (wie gesagt, die Details weiß ich leider nicht mehr) irgendwelche Negativ-Schlagzeilen zu verbreiten (und daran zu verdienen, versteht sich). Daraufhin seien die Betroffenen zum Gegenangriff übergegangen und hätten bei der römischen Stadtregierung diese Vorschrift erwirkt, d.h. eine juristische Handhabe für künftige Fälle. Ergo ist es durchaus möglich, dass es vor 5 Jahren noch nicht so weit war.
 
Auch in diesem Herbst gibt es wieder Führungen (kostenlos, aber mit tel. Voranmeldung; jeweils max. 30 Personen pro Gruppe). Die ersten haben am vergangenen Wochenende stattgefunden (insgesamt ca. 200 Leute haben teilgenommen); über die noch kommenden - unter 8 verschiedenen Themen - kann man sich hier informieren.

Die Führung dauert ca. 2 Stunden; Treffen am Haupteingang; Beginn 10.00 h und 15.00 h (aber das kriegt man bei der Voranmeldung ja ohnehin mitgeteilt). Bei Regenwetter wird die Führung gg. abgesagt.

Das Einzige, was ich nirgendwo gefunden habe, ist der Kalender mit den Daten. :eek: Das wäre auch deswegen interessant, weil die Voranmeldung für eine Führung jeweils erst ab dem Montag vorher möglich ist (dessenungeachtet kann man aber natürlich auch vorher einfach mal anrufen, um sich zu informieren).

Ferner steht unter den (hier verlinkten) Informationen auch, dass nel periodo di commemorazione dei defunti (also: in der Zeit des Totengedenkens) Führungen auch ohne Voranmeldung stattfänden; Beginn um 10.00, 12.00 und 15.00 h; aber eine genaue Definition dieser Zeit fehlt. Man darf vermuten, sie beginne an Allerheiligen oder Allerseelen; möglicherweise ist sie identisch mit der für das Dokumentationszentrum (Nähe Haupteingang; rechts davon) für diese Tage angegebenen Öffnungszeit: vom 2. bis 6. November (wobei das Zentrum dann geöffnet hat jeweils von 9 bis 17.00 h).

Praktischerweise ist ganz zum Schluss auch eine Mail-Adresse angegeben:
infocimiteristorici@comune.roma.it
Also wenn ich vorhätte, an einer solchen Führung teilzunehmen, dann würde ich ganz entspannt schon einige Zeit vorher eine Mail dorthin schreiben. Wobei ich vermute, das dürfte auch auf Englisch funktionieren - aber auf Anfrage (hier im Forum) würde ich auch deutsche Mail-Anfragen in's Italienische übersetzen (und nötigenfalls hinterher die Antwort wiederum zurück in's Deutsche). ;)
 
Zurück
Oben