dies lunae ante diem XV Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 15. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Bildschirmfotos ("screenshots") mit irfanview (Freeware) erstellen

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 3287 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 2161 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2012, 13:05
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.446
Bildschirmfotos ("screenshots") mit irfanview (Freeware) erstellen

Da vorhin im OT eine Frage dazu aufkam, habe ich mal eine ausführliche Anleitung erstellt, diese ist hier zu finden.
Hat zwar direkt nichts mit der "Bedienung des Forums" zu tun, aber Bildschirmfotos können bei Bedienungsproblemen zur anschaulichen Beschreibung des Problems recht hilfreich sein.

Dennoch: Falls es nicht passen sollte, bitte diesen Thread/Beitrag hier löschen.

Gruß

humocs


Geändert von humocs (18.01.2012 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #2  
Alt 18.01.2012, 13:19
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.144
Übrigens: Screenshots erstellen konnte ich auch vorher schon - mit Druck + Paint nämlich; aber verstehe ich das hier jetzt korrekt so, dass mir dieser "Paint-Modus" nichts nutzen würde, wenn ich die (im Ausgangs-Thread) besagte rote Umrahmung eines bestimmten Ausschnitts dieses Screenshots anstrebe?

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 18.01.2012, 13:26
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.446
Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Übrigens: Screenshots erstellen konnte ich auch vorher schon - mit Druck + Paint nämlich; aber verstehe ich das hier jetzt korrekt so, dass mir dieser "Paint-Modus" nichts nutzen würde, wenn ich die (im Ausgangs-Thread) besagte rote Umrahmung eines bestimmten Ausschnitts dieses Screenshots anstrebe?
Genau, das ist die Methode, um Screenshots nachbearbeiten zu können und um nur Ausschnitte (z.B. vom Browser-Fenster) "abzufotografieren".
Natürlich kann man auch das komplette Fenster mittels der "Druck"-Taste "fotografieren" und den Screenshot dann im Programm seiner Wahl beschneiden (und weiterbearbeiten). Aber mit irfanview und der beschriebenen Methode muss man nicht zwischen mehreren Programmen wechseln.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 18.01.2012, 13:56
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.144
Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Genau, das ist die Methode, um Screenshots nachbearbeiten zu können und um nur Ausschnitte (z.B. vom Browser-Fenster) "abzufotografieren".
Natürlich kann man auch das komplette Fenster mittels der "Druck"-Taste "fotografieren" und den Screenshot dann im Programm seiner Wahl beschneiden (und weiterbearbeiten). Aber mit irfanview und der beschriebenen Methode muss man nicht zwischen mehreren Programmen wechseln.
Dieser Vorteil ist allerdings (natürlich) erst dann einer, wenn man das andere Programm internalisiert hat - anders gewendet: Bis auf die fehlende Umrahmungsmöglichkeit funktioniert bei mir die Schirmschuss-Erstellung (inkl. Nachbearbeitung) derzeit noch weitaus flotter.

Nur mal so bemerkt, natürlich ... denn sicher ist mir der Vorteil schon klar geworden.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Stichworte
bildschirmfoto, irfanview, screenshot, windows

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rom: In Ostia soll das "Panettone" genannte Strandbad "Roma" wiedererstehen Simone-Clio Neueste Nachrichten: Rom, Italien, Vatikan 0 23.08.2010 19:04


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Booking Tiquets - online Tickets buchen
BuchtippDer erste Papst: Auf der Spur des historischen Petrus
Michael Hesemann
Der erste Papst: Auf der Spur des historischen Petrus
vorgestellt von:
cellarius
Wetter Rom