Mietwagen mieten - günstiger von Deutschland?

Casaromana

Tribunus Militum
Stammrömer
Meine nächsten Gäste möchten nur für einige Tage einen Mietwagen mieten, um die Umgebung zu erkunden. Hat jemand Erfahrung damit ob es günstiger ist von Deutschland aus zu mieten oder doch lieber direkt lokal?
 
Hallo Casaromana,

wir hatten vor Kurzem hier schon mal eine kleine Diskussion über Mietwagen(preise): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/156865

Dort findet sich auch ein Link zu einem Vergleichsportal.

Sollten Deine Gäste Mitglieder in einem Automobilclub (z.B. ADAC) sein, lohnt es sich eventuell, auch mal auf der Webseite des Automobilclubs nach Mietwagenpreisen zu schauen, für Mitglieder gibt es häufig Rabatte oder Sonderangebote. Eventuell lohnt auch ein Blick auf: holidaycars.com - Car Rental

Soweit ich das in Deinem Profil sehe, liegt Deine Ferienwohnung etwas außerhalb von Rom. Gibt es denn vor Ort überhaupt Autovermietungen? Der Nachteil bei den großen Anbietern ist natürlich, dass man das Fahrzeug meist nur an Flughäfen oder im Stadtzentrum bekommt und auch wieder dorthin zurückbringen muss.

Und der unbestrittene Vorteil beim Buchen von Deutschland aus ist natürlich, dass der Vertragspartner/Ansprechpartner eine deutsche Firma ist, sollte es mal Probleme geben, kann man sich an diesen wenden.

Gruß

humocs
 
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!

Ich werde sie nach einer ADAC Mitgliedschaft fragen- das ist eine gute Idee! Direkt im Ort bei uns gibt es keine Autovermietung, aber da sie ja sowieso jeden Tag in Rom sein werden, könnten sie die letzten Tage dort ein Auto mieten, es dann auch benutzen um zum Flughafen zu fahren und es vor dem Abflug wieder abgeben. Ich denke das könnte so passen.:thumbup:
 
Vielleicht noch als Ergänzung: Auch andere Anbieter (Avis, Europcar usw.) geben meist (direkt) Rabatt für Mitglieder von Automobilclubs.
Diese Informationen finden sich dann auf der entsprechenden Seite des jeweiligen Anbieters.
 
Ciao, casaromana -
so ganz erfahren mit Mietwagen bin ich zwar nicht, aber wir haben jedes Mal, wenn wir in Sizilien und auch in Apulien mit dem Mietwagen unterwegs waren schon von hier aus (allerdings übers Reisebüro) gebucht, da es so deutlich billiger war.
Wir haben es sogar einmal in Apulien erlebt, dass Reisende sich über Verwandte in Deutschland einen Mietwagen buchen ließen und ihn dann vor Ort abgeholt haben, da für sie das vom Preis her deutlich günstiger war, als für die "freien Tage" nach einer Gruppenreise in Italien den Wagen zu mieten.

Vielleicht meldet sich ja noch "unser Fachmann" anhaza in Sachen Mietwagen.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Pasquetta
 
Und noch eine Ergänzung: Der ADAC und auch die ZDF Sendung WISO testen in regelmässigen Abständen Mietwagen-Angebote in Urlaubsregionen. Meist (ich will hier nicht die lokalen Anbieter über einen Kamm scheren!) schneiden die lokalen Angebote vor Ort sowohl preislich als auch von der Qualität (dem Preis-Leistungsverhältnis) schlechter ab. Häufig sind die Versicherungen (Voll- oder Teilkasko) überteuert (oder gar nicht vorhanden) und die Fahrzeuge weisen erhebliche technische Mängel auf (wobei das auch bei den Großen passieren kann, aber deutlich seltener).
 
Halloooo, Pasquetta, wie schön von Dir zu hören!
Ich hatte auch so etwas im Sinn, dass es die Miettarife von Deutschland aus billiger seien- und das deckt sich ja auch mit humocs Vorschlägen. Da ich aber nun doch schon einige Zeit wieder hier in D bin, war ich mir etwas unsicher und möchte den Gästen natürlich nichts Falsches sagen.
Ich bin bei ihnen am Mittwoch zum Kaffee und Kuchen eingeladen, da sie hier aus der Region kommen- ich finde, das ist das Faszienierende am B&B- man lernt immer wieder sehr nette Menschen kennen;)
 
Ich habe häufige und durchweg sehr gute Erfahrungen mit der Mietwagenbuchung über

www.billiger-mietwagen.de

gemacht.

Die checken Angebote fast aller Anbieter durch und der gefundene Preis ist in der Regel auch günstiger als mit ADAC-Rabatten beim Anbieter direkt.

Ich schätze auch die Transparenz in Sachen Umfang der mitgelieferten Versicherung.

Ich empfehle für die hier geschilderte Situation auf alle Fälle die Buchung von Deutschland aus.
 
Meine nächsten Gäste möchten nur für einige Tage einen Mietwagen mieten, um die Umgebung zu erkunden. Hat jemand Erfahrung damit ob es günstiger ist von Deutschland aus zu mieten oder doch lieber direkt lokal?

Im Normalfall ist eine Anmietung in Deutschland bzw. über einen Vermittler in Deutschland der günstigere Weg.
Die beiden Meta-Sucher in Sachen Mietwagen wurden hier ja schon genannt. Preislich unterscheiden die sich kaum, wobei billiger-mietwagen.de nach meiner Erfahrung oftmals einen Tick günstiger ist. Ein dritter günstiger Vermittler ist Günstige Mietwagen im weltweiten Preisvergleich - CarDelMar

:!: Bei den Vermittlern braucht man unbedingt eine Kreditkarte! Und der Mieter und Fahrer und Karteninhaber müssen ein und die selbe Person sein. :!:

Der ADAC ist nicht ganz so günstig, aber trotzdem sollte man auch dort einmal nachsuchen. Selbst die (grossen, internationalen) Autovermietungen, die oftmals die höchsten Preise habe sollte man kontrollieren, denn ab und zu gibt es Promotionen in einem Land (also Mieter aus Deutschland bekommen günstige Angebote für alle anderen Mietländer) oder für ein Land (Mietwagen in z.B. Italien werden günstig angeboten).

Wenn einer der Gäste eine Kundenkarte einer Autovermietung hat kann es sein, dass die Company-Rate für diese Kundenkarte günstiger ist als andere Angebote von Vermittlern.

Bei den grossen Autovermietern braucht es nicht unbedingt eine Kreditkarte, wenn man a. hier vorbezahlt und einen Voucher bekommt und b. eine Kaution (in bar) in Höhe der Selbstbeteiligung bei der Anmietung hinterlegt. Aber in so einem Fall bitte unbedingt vorher mit der Autovermietung abklären und zwar nicht mit dem Call-Center, sondern am besten mit einer Filiale in der Nähe.

humocs schrieb:
Der ADAC und auch die ZDF Sendung WISO testen in regelmässigen Abständen Mietwagen-Angebote in Urlaubsregionen. Meist (ich will hier nicht die lokalen Anbieter über einen Kamm scheren!) schneiden die lokalen Angebote vor Ort sowohl preislich als auch von der Qualität (dem Preis-Leistungsverhältnis) schlechter ab.

Hier ist für mich die Frage ob bei diesen Tests lokale oder nationale Firmen getestet werden.
Die Vermittler bedienen nicht nur die Internationalen Autovermieter, sondern auch nationale des Ziellandes.

Pasquetta schrieb:
Vielleicht meldet sich ja noch "unser Fachmann" anhaza in Sachen Mietwagen.

Danke für die Blumen, aber Fachmann ist übertrieben. :blush:
Es gehört eben zu meinem Job über Autovermietungen etwas zu wissen und ausserdem nutze ich die selber auch wenn ich mit dem Flieger verreise.

Ich habe jetzt z.B. bei einer direkten Buchung bei Europcar einen besseren Preis erzielt als über alle Vermittler, einfach weil ich eine Kundenkarte mit Company-Rate von denen habe. Und weil die Karte übertragbar ist, brauche ich nicht einmal selber dabei zu sein, sondern kann z.B. meine Frau (ohne Führerschein!) mieten lassen und meinen Sohn und meinen Schwager als Fahrer eintragen lassen.
So Dinger gehen bei den Vermittlern nicht.

Nachtrag: Bei der Anmietung darauf achten, dass alle Schäden (und sei es der kleinste Kratzer) im Übergabeprotokoll stehen. Und bei der Rückgabe darauf achten, dass man eine Kopie des unterschriebenen Rückgabeprotokolles mit den vermerkten Schäden bekommt. Sonst bekommt man u.U. eine Rechnung über einen Schaden der z.B. von einem Mitarbeiter verursacht wurde als dieser den Wagen zum Waschen brachte.

humocs schrieb:
Fahrzeuge weisen erhebliche technische Mängel auf (wobei das auch bei den Großen passieren kann, aber deutlich seltener

So selten ist das gar nicht - auch bei den bekannten Vermietern. Es kommt darauf an wo man anmietet. Wenn man z.B. an einer grossen Station (z.B. Flughafen) anmietet die die technische Ausstattung hat um die Fahrzeuge zu reinigen wird der Wagen nur ein paar Meter im Schritttempo bewegt, da kann kein Mangel festgestellt werden. Wenn eine Station nicht entsprechend ausgestattet ist muss der Wagen eine gewisse Strecke zur nächsten Waschanlage bewegt werden und da fallen Mängel schon eher auf.
(Bei Fahrzeugen die ich an Flughäfen angemietet hatte gab es eine schlechtere technische Einweisung - z.B. dass sich das Dach nur abgestelltem Motor und angezogener Handbremse öffnen lässt - als an anderen Stationen und die Fahrzeuge hatten prozentual mehr Mängel - ein Wagen z.B. zog so stark nach rechts das das sogar im Schritttempo hätte auffallen müssen - beides bei internationalen Vermietern.)

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs schrieb:
Der ADAC und auch die ZDF Sendung WISO testen in regelmässigen Abständen Mietwagen-Angebote in Urlaubsregionen. Meist (ich will hier nicht die lokalen Anbieter über einen Kamm scheren!) schneiden die lokalen Angebote vor Ort sowohl preislich als auch von der Qualität (dem Preis-Leistungsverhältnis) schlechter ab.

Hier ist für mich die Frage ob bei diesen Tests lokale oder nationale Firmen getestet werden.
Die Vermittler bedienen nicht nur die Internationalen Autovermieter, sondern auch nationale des Ziellandes.

Also beim letzten Test in der Sendung ZDF WISO wurden Autos auf Mallorca angemietet und zwar sowohl bei den großen, internationalen Autovermietungen (ich glaube das waren SIXT und Europcar), als auch bei nationalen Anbietern und wirklich lokalen, kleinen Autovermietungen. Wie gesagt, ich wollte das nur erwähnt haben und das Testergebnis ist sicher nicht repräsentativ.

In der Mediathek kann man den Bericht noch ansehen: Mietwagen-Test auf den Balearen - WISO - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

bzw. Wie sicher sind Mietwagen? - ZDF.de

Aber interessant ist das Ergebnis schon.

Gruß

humocs
 
Also beim letzten Test in der Sendung ZDF WISO wurden Autos auf Mallorca angemietet und zwar sowohl bei den großen, internationalen Autovermietungen (ich glaube das waren SIXT und Europcar), als auch bei nationalen Anbietern und wirklich lokalen, kleinen Autovermietungen.

Ich habe mir beide Links angesehen. Recht interessant.
Wobei auf einer Insel, egal ob jetzt Mallorca oder irgend eine andere Insel (Spanien, Griechenland oder Portugal) wäre ich sowieso sehr skeptisch bei jedem Autovermieter.
Man kennt sich untereinander, und natürlich auch die Polizeibeamten, da kann es schon mal sein, dass, gerade in der Hauptsaison, eine nötige Wartung verschoben wird.
Meine einzige Inselerfahrung liegt einige Jahre zurück und sowohl der Wagen (von Avis) als auch das Motorrad (von einem lokalen Vermieter) waren nicht berauschend - bei dem Motorrad sogar unterirdisch.

Atschuess

Andreas
 
Also ich kann bisher nur für Kreta sprechen, dort habe ich für unsere Gruppe (7 Personen) einen Kleinbus angemietet und zwar, wenn ich mich recht entsinne, über Holidaycars. Das lief ziemlich problemlos, das Fahrzeug war zwar nicht in einem Topzustand (was bei den kretischen Straßen auch nicht verwundert), aber insgesamt zufriedenstellend bis gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dieser WISO-Sendungen habe ich auch gesehen- ich glaube es war Mallorca. Der Standard war ganz schön erschreckend! Als Otto-Normalverbraucher der die Landessprache nur minimal spricht wäre man einem ganz schönen Stress ausgesetzt! Deshalb sind die vielen Hinweise auf was zu achten ist besonders wertvoll!
 
Als Otto-Normalverbraucher der die Landessprache nur minimal spricht wäre man einem ganz schönen Stress ausgesetzt! Deshalb sind die vielen Hinweise auf was zu achten ist besonders wertvoll!

Mach Dir mal keinen Kopf wegen der Landessprache.
In Italien siehst Du noch nicht einmal was Du unterschreibst. :~
Vertrag lesen ist da nicht mehr, Du brauchst nur noch unterschreiben - auf einem Grafiktablett. So etwas unwichtiges wie den Mietvertrag bekommst Du erst gar nicht zu sehen. :twisted:
Steht doch eh nichts drin was der Kunde versteht. :twisted:

Atschuess

Andreas
 
Als Otto-Normalverbraucher der die Landessprache nur minimal spricht wäre man einem ganz schönen Stress ausgesetzt! Deshalb sind die vielen Hinweise auf was zu achten ist besonders wertvoll!

Mach Dir mal keinen Kopf wegen der Landessprache.
In Italien siehst Du noch nicht einmal was Du unterschreibst. :~
Vertrag lesen ist da nicht mehr, Du brauchst nur noch unterschreiben - auf einem Grafiktablett. So etwas unwichtiges wie den Mietvertrag bekommst Du erst gar nicht zu sehen. :twisted:
Steht doch eh nichts drin was der Kunde versteht. :twisted:

Atschuess

Andreas
für soo fortschrittlich8O hätte ich die italienischen Mietwagenfirmen gar nicht eingeschätzt:]
 
Ich hatte für verschieden Reisen schon Mietwagen gebucht. Die Anbieter waren verschieden, bin immer nach dem besten Angebot gegangen. Ich habe aber jedes Mal in Deutschland gebucht, um im Falle von Problemen über das deutsche Recht gehen zu können/abgesichert zu sein. Außerdem spart man sich damit die Suche vorort nach guten Anbietern.

Gute Angebote findet man auch bei Mietwagenmarkt. Aber hier gilt ebenfalls vergleichen und Bedingungen lesen, manchmal gibt es auch Specials. Heißt, dass es hin und wieder Angebote für Regionen gibt, wo die Mietpreise noch günstiger sind. Wichtige Fragen sind in den FAQs beachtwortet, sodass man darüber schon wichtige Infos erhält, siehe http://www.mietwagenmarkt.de/faq/faq.aspx.
Wichtig finde ich es auch, sich im Vorfeld über Verkehrslage bzw. über die Fahrweise im jeweiligen Land zu informieren. Als ich in Brasilien war (zum Glück nicht selbst gefahren), bin ich fast gestorben.

Also: für welchen Anbieter man sich auch entscheidet, es empfiehlt in Deutschland zu buchen.
 
Zurück
Oben