Stadtplan und ÖPNV-Verbindungen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Habe zwecks weiterer Information dies hier mal ausgelagert aus Bremers Museums-Thread:
Vernünftigen Stadtplan und Busfahrplan im Internet zu finden ist echt eine Katastrophe (Atac ist mir bekannt).
[AMAZON]3866901461[/AMAZON]
Sehr zu empfehlen (bekam ich bei der letzten Reise geschenkt!) ist auch dieser Plan:


Da kann man sehr genaue Teilpläne der einzelnen Stadtteile aufklappen. Sehr übersichtlich und informativ! :thumbup:
Wobei es Bus- und Tram-Fahrpläne in unserem deutschen Sinne in Rom gar nicht gibt (d.h. es gibt sie natürlich, aber sie hängen nirgendwo aus), weil es unsinnig wäre in dieser Riesenstadt. An den Haltestellen ist jeweils angegeben, von wann bis wann (und ggf. ob) das betr. Verkehrsmittel jeweils fährt; und auf der ATAC-Website, die du ja schon gefunden hast, kann man sich hervorragend über die einzelnen Linien orientieren (da stehen unter anderem auch die Zeiten, zu denen es jeweils von der Endhaltestelle losgeht). Einen Stadt-Plan mit Bus- und Tram-Linien kann man in Rom kaufen, und für's Internet hat unser Admin ihn verlinkt unter "Unterwegs in Rom": http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=3.
Ergänzung zu den zu kaufenden Plänen: Den hier abgebildeten habe ich letztes Jahr im Zuge meiner Anreise an der Stazione Trastevere (also im Bahnhof der Regionalbahn, und zwar im Zeitungsladen) erworben. Sicher gibt es ihn auch an Termini und anderen Orten. Kostet 6,- € und sieht so aus:



Wobei ich aus lediglich Gründen der vereinfachten Handhabung den Stadtplan von dem umfassenden Beiheft mit den ÖPNV-Linien getrennt habe. :idea:
 
Hallo!

Schöne Pläne hast du da! Aber es gibt doch in Rom noch nach wie vor diesen gratis-Plan der Innenstadt mit etwas Werbung an jeder Seite oder?!

Wisst ihr zufällig, ob man den auch irgendwo im Internet runterladen kann? Ich möchte einer guten Freundin als Erinnerung etwas basteln und bräuchte dafür eigentlich genau diesen Plan (zwecks Erinnerung) so bestimmt 6, 7 mal!
Leider bin ich selbst ja erst im September in Rom. Dann ist es aber schon zu spät :(

Liebe Grüße, das Törtchen


PS: Den von erwähnten Plan bei TurismoRoma gibt es auch nicht als große pdf-Version oder?
 
Hallo, Yestörtchen,

zum Thema Stadtpläne hatten wir auch mal diesen Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/mc_donalds_stadtplaene-6802/
Den Plan, den Du meinst, gibt es vor allem in Hotels sicher immer noch, den kleinen, auf den Fotos von Ludovico in diesem posting vorgestellten Plan, habe ich auch seit 2008.


Einige Rom-Pläne z.T. im PDF-Format, die als Grundlage für das geplante Geschenk vielleicht in Frage kommen könnten, findest Du z.B. hier:​









Beste Grüsse
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Link zu einem Stadtplan von Rom im PDF-Format gibt es auf dieser Seite:

Stadtplan Rom/Latium

ganz unten (Seite 3)​

Bevor man ihn herunterladen kann muss man nur die Frage beantworten, ob man in Zukunft die ENIT-Newsletter erhalten möchte oder nicht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone!

Vielen lieben Dank für deine Mühen! Da sind ja echt so einige Pläne zustande gekommen *staun*
Einer davon muss definitiv zum Basteln herhalten... ich wollte zwar aus Erinnerungsgründen den "Originalen", aber eigentlich sind einige der Pläne, die du verlinkt hast, viel schöner :)

Lg, das Törtchen
 
Danke schön und gern geschehen! :nod:
Es freut mich wenn Du den einen oder anderen Plan gebrauchen kannst. Deine Freundin wird sich sicher über das persönliche Geschenk freuen.
 
Danke Simone,:thumbup:

bisher hatte ich keine Ahnung, daß es die Downloads bei Enit gibt.

Gruss Jan
 
Zurück
Oben