Rom versus deutsches Novemberwetter

... und staune was man so
am frühen Morgen in Rom alles schnell erlaufen kann. :eek:


Da muß muß man(n) sich eben entscheiden

Schönheitsschlaf oder die Schönheiten Roms

:twisted: :twisted: :twisted:


...
Bei der Terminplanung für den Pompeji-Ausflug hat Dentaria wie ihr seht ein knallhartes Zeitkorsett vorgegeben. Allerdings war ich auf die Umsetzung gespannt. :twisted:
Mein Zeitmanagement ist manchmal ein wenig desolat, aber das liegt nur daran das ich mich ab und zu von allem Möglichen inspirieren lasse……8)


Ab und zu bedeutet bei Chris permanent :~ :~
und
das knallharte Zeitkorsett ist eine sinnvolle und notwendige Planung :D :twisted:



Irgendwo im Durcheinander auf dem Bahnhof in Napoli hat Dentaria leider ein Glas aus ihrer Lesebrille verloren….:cry:.


... und die Ersatzbrille war natürlich in der Handtasche des Vortages


:cry: :cry: :cry:


So haben wir aber in schönster Sonne gewartet. Dentaria behauptet bis heute das es eigentlich so geplant war und das der falsche wohl der richtige Zug war !!?? :~:~


Vielleicht lag es aber auch daran das sie den Fahrplan nur mit einem Auge studiert hat, da sich ja das zweite Brillenglas verflüchtigt hat. :?:


Den Fahrplan hatte ich ja noch mit intakter Brille gelesen :nod:

aber auf dem Zug stand SARNO und wir mußten Richtung SORRENTO fahren

:blush: :blush: :blush:

da muß ich wohl zum Augenarzt



Irgendwie hatte ich damals das Gefühl das sie mich für das Nichtauffinden des Brillenglases verantwortlich gemacht hat


Selbstverständlich hatte ich erwartet, daß der Gentleman sich selbstlos auf den Boden schmeißt
und dort solange robbt,

bis das Glas gefunden ist.

Das hat er aber mit Hinweis auf seine helle Hose verweigert.





:twisted: :twisted: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Selbstverständlich hatte ich erwartet, daß der Gentleman sich selbstlos auf den Boden schmeißt
und dort solange robbt,

bis das Glas gefunden ist.

Das hat er aber mit Hinweis auf seine helle Hose verweigert.





:twisted: :twisted: :twisted:
:~:~:~:~ mit ´ner hellen Hose nach Pompeji - und das im Winter :~:~:~:~ ich hätte da schon wg. Pfützen etc. schon mal was anderes angezogen (Du bist doch auch nicht mit Pumps unterwegs gewesen - oder :?:)

Im Übrigen habe finde ich den Bericht (mal abgesehen von Deinem Pech mit der Brille) sehr amüsant und freue mich auf die Fortsetzung

Gruß

Friedrich
 
:~:~:~:~ mit ´ner hellen Hose nach Pompeji - und das im Winter :~:~:~:~ ich hätte da schon wg. Pfützen etc. schon mal was anderes angezogen (Du bist doch auch nicht mit Pumps unterwegs gewesen - oder :?:)

:arrow:Wir hatten doch keine Pfützen :], sondern schönstes Wetter :]:]-
wenn Engel (Eule und Lerche:twisted:) reisen scheint die Sonne

:arrow:Natürlich keine Pumps-
Chris hat sogar ein Foto meiner Schuhe auf dem Pflaster Pompejis gemacht :~ :~ :~

Die Brille war eine lila Billigbrille vom römischen Straßenrand.
Ich konnte eine Brille mit gleichem Design am Sonntag kaufen;)
 
Hallo Asterixinchen,

habe die Pizzeria auf dem Foto erst auf Deinen Hinweis hin so richtig zur Kenntnis genommen 8O und wenn ich gewußt hätte das es da "soooo guten Espresso" gibt, hätte ich Dentaria sofort dazu eingeladen.


Aber das Foto war nur ein schneller Schnappschuß da meine Begleitung ja bereits zum Ausgang des Bahnhofs geeilt ist. Der Terminplan.............:uhoh:
 
Weiter geht`s in Pompeji..

Auf alle Fälle sind wir in Pompeji bei wunderschönem sonnigen Wetter und einer Temperatur von der man in Deutschland um diese Jahreszeit nur träumen konnte angekommen.

Die von mir schon lange ersehnte Besichtigung der vor fast 2000 Jahren durch den Vulkanausbruch verschütteten Stadt, die ca. 1700 Jahre unter der Erde vergessen war, konnte beginnen.

Dentarias „strammer Terminplan“ hat für die Besichtigung 2 Stunden und 20 Minuten vorgesehen, den Weg vom und zum Bahnhof schon eingerechnet.
Sie wollte ja um ca. 13 Uhr wieder in Neapel sein.


Da meine Zeitberechnungen ein wenig von ihren abweichen (siehe „mathematische“ Beweisführung am Anfang des Berichtes) hatte ich schon den leisen Verdacht das wir eventuell zeittechnisch bestimmt in Konflikte geraten könnten.

2 Stunden 20 für die Besichtigung schien mir irgendwie „unterdimensioniert“.
Antike Kunst und Bautechnik in 140 Minuten ……, dass sind ja asiatische oder amerikanische Dimensionen (schnell durchrennen und fotografieren und dann zu Hause nachschauen wo man war)..
Na, „schaun mer Mal“ hab ich mir gedacht, wie wir hier über das antike Pflaster vorankommen.

Das Schuhwerk von Dentaria (in ihrer Lieblingsfarbe) hat auf alle Fälle optische Akzente gesetzt.


Mit diesen Schuhen sollte über 2000 Jahre altes Pflaster erlaufen werden ..


Eintritt bezahlt und mit einer Karte bewaffnet ging es los durch das
Hafentor (Porta Marina) in Richtung „Innenstadt“.






Fortstzung folgt....
 
Dentarias „strammer Terminplan“ hat für die Besichtigung 2 Stunden und 20 Minuten vorgesehen, den Weg vom und zum Bahnhof schon eingerechnet.
Sie wollte ja um ca. 13 Uhr wieder in Neapel sein.....

Die 13h Planung ging ja von dem früheren Zug ab Rom aus.
Mit dem Zug, den wir dann genommen haben- er hatte auch noch Verspätung:cry:- war es nicht mehr machbar.

Wir waren erst um 11.30h in Pompeji :~.
Der Katzensprung vom Bahnhof zum Eingang ist nicht der Erwähnung wert.


Da meine Zeitberechnungen ein wenig von ihren abweichen (siehe „mathematische“ Beweisführung am Anfang des Berichtes) hatte ich schon den leisen Verdacht das wir eventuell zeittechnisch bestimmt in Konflikte geraten könnten.....

Sehr nette Formulierung für das Unausweichliche

:twisted: :twisted: :twisted:

2 Stunden 20 für die Besichtigung schien mir irgendwie „unterdimensioniert“.
Antike Kunst und Bautechnik in 140 Minuten ……, dass sind ja asiatische oder amerikanische Dimensionen (schnell durchrennen und fotografieren und dann zu Hause nachschauen wo man war)..
Na, „schaun mer Mal“ hab ich mir gedacht, wie wir hier über das antike Pflaster vorankommen. ....

Zum einen war es für mich nicht der erste Aufenthalt in Pompeji :blush:,
zum anderen finde ich nach wie vor,
daß ein Besuch im Archäologischen Nationalmuseum unbedingt dazugehört :nod: :nod: :nod:.

Auch auf dem offiziellen Plan gibt es eine Orientierung für einen 2-Stunden-Besuch
:~;) :~

Das Schuhwerk von Dentaria (in ihrer Lieblingsfarbe) hat auf alle Fälle optische Akzente gesetzt.


Mit diesen Schuhen sollte über 2000 Jahre altes Pflaster erlaufen werden ......

@Friedrich: Keine Pumps :D


Eintritt bezahlt und mit einer Karte bewaffnet ging es los durch das
Hafentor (Porta Marina) in Richtung „Innenstadt“.






Fortstzung folgt....

Bevor wir losliefen besorgten wir uns noch einen Audioguide.
Er ist leider weder sonderlich ausführlich, noch besonders handlich :cry:.
Wir hätten auch einen richtigen Führer- nur für uns- haben können,
aber Chris hatte Angst, dann nicht genügend Zeit zum Fotografieren zu haben :twisted: :twisted:.
Mein Audioguide war schon in den ersten 5 Stunden leer:~:~:~

Hier nochmals einige Fotos vom Eingangsbereich





 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen mit den schönen Bildern

:!::!::!:
 
Die Rokoko-Palazzetti wurden von Filippo Reguzzini in den Jahren 1727/28 im Auftrag des
Orsini-Papstes Benedikt XIII. errichtet.
Von den Römern werden die Häuser "i canterani" (die Kommoden) genannt.​

Kommentar zur Pza S Ignazio:

Kommoden auch deshalb, weil der Architekt ursprünglich Möbelschreiner war, was das Aussehen der Gebäude erklärt.
Der Platz ist relativ eng und nur mit einem extremeren Weitwinkel in Gänze zu erfassen. Zur Illustration des obigen Kommentars hier ein Bild aus 2008, das den Großteil der beschriebenen Fassaden zeigt.

Der Platz S. Ignazio wirkt wie eine Theaterkulisse.

findet nicht nur
Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
.



Eintritt bezahlt und mit einer Karte bewaffnet ging es los durch das
Hafentor (Porta Marina) in Richtung „Innenstadt“.






Fortstzung folgt....

Die ersten Bilder wecken lang schlummernde Erinnerungen. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Unsere Kinder waren damals jedenfalls noch mehr von den Ausgrabungen fasziniert als ich, und das bei annähernd 40°C.

LG Ludovico
 
Immer noch in Pompeji (3)

Voller Begeisterung für die noch erhaltenen Bauten, Säulen, Fundamente und sonstigen Konstruktionen (bin halt Ingenieur) bin ich in die Bauten der Antike abgetaucht.




Basilica

Von der Basilica über das Forum, sind wir in dem danebenliegenden Apollo-Tempel gelandet. Der Tempel soll nach griechischen Vorbildern gebaut worden sein.





Auf dem Gelände des Tempels befindet sich auf der einen Seite eine Kopie von Apollo und auf der anderen Seite, ihm gegenüber, eine Kopie von Diana.

Apollo Diana

In der (griechisch)römischen Mythologie war Apollo u.a. der Gott des Lichts und der sittlichen Reinheit, Diana war seine Zwillingsschwester und war u.a. die Schutzherrin der Jagd und der Frauen.
Aber nun genug der Ausführungen zum Thema Mythologie bevor ich mich hier weiter auf ungewohntes Terrain (also Glatteis):twisted: begebe.
Ich gehe mal davon aus das sich hier viele Leser bewegen die wesentlich fundiertere Kenntnisse vom Thema haben und mich dann in der Luft zerreißen wenn ich Unsinn schreibe.

Dentarias mythologische Kenntnisse scheinen auch ziemlich umfassend zu sein da sie sich auch für das kleinste Detail :nod::eek: zu interessieren scheint, siehe Foto.

Vesuv, Apollo ...

Ich schätze das wir bereits am Apollotempel die geplanten 140 Minuten (Pompeji-Aufenthalt) fast gestreift haben. 8O
Dabei haben wir so vieles noch gar nicht gesehen. :cry:
 
Immer noch in Pompeji (3)

Voller Begeisterung für die noch erhaltenen Bauten, Säulen, Fundamente und sonstigen Konstruktionen (bin halt Ingenieur) bin ich in die Bauten der Antike abgetaucht.

Und nach 5 Stunden wieder aufgetaucht ...:twisted: :twisted:

Kurz vor Schließung der Ausgrabungen :~ :~.

Ich schätze das wir bereits am Apollotempel die geplanten 140 Minuten (Pompeji-Aufenthalt) fast gestreift haben.
Dabei haben wir so vieles noch gar nicht gesehen.


Wenn man den Plan ansieht,

2=Porta Marina
4=Tempel des Apollo
5=Basilika

dann erkennt man,
welch winzigen Bruchteil
wir nach 2 Stunden gesehen hatten :twisted: :twisted: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch in Pompeji (3)

Voller Begeisterung für die noch erhaltenen Bauten, Säulen, Fundamente und sonstigen Konstruktionen (bin halt Ingenieur) bin ich in die Bauten der Antike abgetaucht.

Und nach 5 Stunden wieder aufgetaucht ...:twisted: :twisted:

Kurz vor Schließung der Ausgrabungen :~ :~.



:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:

Ich kann nur sagen - es macht so richtig Spaß zu lesen wir Ihr Euch "die Bälle zuwerft"

:lol::lol::lol:
 
Ich kann nur sagen - es macht so richtig Spaß zu lesen wir Ihr Euch "die Bälle zuwerft"​

:lol::lol::lol:​

Es soll Gerüchte in Pompeji geben, nach denen lief am 20.11.2009 dort eine Frau durch die Ausgrabungen, deren Gesicht nicht nach allzuviel Spaß aussah:twisted:

Da mein Akku schon bald leer war,
kann ich leider nicht mit vielen Bilder dienen.
(Ersatzakku natürlich gemeinsam mit Eratzbrille in der Handtasche des Vortages:cry:)

Die Basilika






Die Straßen

Signore Ingegnere beim Studium​

Der Apollo-Tempel




 
Zuletzt bearbeitet:
prima Bericht und sehr schöne Bilder, vielen Dank.

- ich überlege gerade, ob wir bei unserem nächsten Rombesuch nicht auch einen Ausflug nach Pompeji machen sollten ( Furchtbares Forum;) - hier wird man immer wieder mit tollen Berichten und Fotos neugierig gemacht - schlimm, schlimm :lol::p )


 
Zurück
Oben