Bericht: Le Parc Archéologique d'Alésia

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Kennt jemand "Le Parc Archéologique d'Alésia" .... ich habe neulich mal eine Abbildung des rekonstruierten Forts gesehen und es würde mich schon ( trotz meines Usernamens ) sehr interessieren ... sicher gibt es dort auch noch mehr Rekonstruktionen ... und "Tatortdarstellungen"

Leider bin ich bisher immer nur auf Informationen aus dem Jahr 2005 gestoßen :cry:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich erinnere mich nur an das Zitat:"Niemand weiß, wo Alesia liegt."
Dies umfaßt IMHO auch den archäologischen Park :D

Viel Erfolg beim Suchen ;)
patta
 
Hallo Asterixinchen,

danke für Deinen Tipp! :nod:
Vor Jahren haben wir uns schon vorgenommen dort mal hinzufahren und ich habe auch vieles darüber gelesen. Aber irgendwie, ist es wieder in Vergessenheit geraten. :roll:
Alesia, heute Alise-Ste-Reine, liegt ungefähr 100 km nördlich von unserem Dörfchen in Frankreich. Schon Napeleon III. ließ zwischen 1861 - 1865, am Mont Auxois Ausgrabungen durchführen. Er ließ auch die Bronzestatue von Vercingetorix errichten. Man fand dort die Überreste eines keltischen Oppidiums, incl. Befestigungsanlagen und Wohnhäuser auf einer Fläche von 160 ha. Anschließend entstand hier, nach der Niederlage der Gallier, eine römische Stadt. Ruinen von Villen, Forum, Thermen und eines Tempels zeugen von dessen Existenz. Das Ste. Reine, das dem Stadtnamen Alise angehängt wurde, geht auf die Legende der heiligen Regina zurück. Sie war ein christliches Mädchen, dass im im 3. Jh. den Märtyrertod starb. An ihrer Todesstätte entspringt eine Quelle, die heilsame Kräfte besitzen soll??
Was Dich mit Sicherheit auch interessiert hätte, das "Archeodrom" bei Beaune. Leider wurde es vor einigen Jahren geschlossen.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Susannah!

Was Dich mit Sicherheit auch interessiert hätte, das "Archeodrom" bei Beaune. Leider wurde es vor einigen Jahren geschlossen.

.... Beaune kenne ich schon ... vor allen Dingen das Hôtel Dieu ( mit dem tollen Dach im Ehrenhof ) und die Weine des Hospices de Beaune ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ja, da stimme ich Dir zu. Das Hôtel Dieu, in Beaune ist wunderschön und ganz besonders, das bunt gedeckte Dach. Im Hospitz hat mich vor allen Dingen, die große Liebe von Nicolas Rolin zu seiner Frau beeindruckt. Überall, auf sämtlichen Wandteppichen, Altardecken und überhaupt überall im Hôtel Dieu, findest Du das Wort "SEULE", das übersetzt EINZIG(E) heißt und nur seiner Frau galt.

Entschuldige Asterixinchen, ich hätte eigentlich auch abbiegen sollen! :blush: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich Dir zu. Das Hôtel Dieu, in Beaune ist wunderschön und ganz besonders, das bunt gedeckte Dach. Im Hospitz hat mich vor allen Dingen, die große Liebe von Nicolas Rolin zu seiner Frau beeindruckt. Überall, auf sämtlichen Wandteppichen, Altardecken und überhaupt überall im Hôtel Dieu, findest Du das Wort "SEULE", das übersetzt EINZIG(E) heißt und nur seiner Frau galt.

Entschuldige Asterixinchen, ich hätte eigentlich auch abbiegen sollen! :blush: :nod:

Übrigens: Nicolas Rolin muß wohl ein ziemlich übler Bursche gewesen sein. Man sagt, er habe das Hôtel Dieu als Sühne für seine Untaten gestiftet.

Auf dem bekannten Bild 'Rolin-Madonna' von Jan van Eyck läßt er sich in gleicher Größe wie die Muttergottes darstellen, für seine Zeit reichlich anmaßend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben