Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz

Im Grunde wundere ich mich ja jedes Jahr wieder über diese "Verfrühung" des Weihnachts- (und eben nicht: Advents-!) Baumes ausgerechnet in unserem Hort des Glaubens. Aber andererseits ist natürlich der damit verbundene Almauftrieb (s. Artikel) den Beteiligten halt nicht mehr am Morgen des 24. Dezember möglich, schon klar; und außerdem ist der Baum kein Teil der Liturgie, für die unser Papst ja von jeher ein besonderes Faible hat ... so sei es denn. :|

Edit: Gerade mal in den Corriere geschaut, ob's dort schon ein Bild hat; aber leider noch Fehlanzeige - nur diese elenden Viecher vor dem Zuckerbäcker-Dom etwas weiter nördlich im Ländle. :roll:
Corriere della Sera
 
Hallo Gaukler,

unsere italienischen Freunde, er kommt aus der Nähe von Lecce, sie aus der Nähe von Neapel, haben ihren Weihnachtsbaum schon immer zum 1. Advent, fix und fertig geschmückt im Wohnzimmer stehen. :nod:
Auf meine Frage, warum sie denn den Weihnachtsbaum schon so früh aufstellen erwiderten sie, dass es in Italien Tradition sei und sie es von Kindesbeinen an nicht anders kennen.
So gesehen, wurde der Weihnachtsbaum, auf dem Petersplatz doch recht spät aufgestellt. Als wir am 1. Advent auf dem Petersplatz waren, befand sich zwar die große Krippe, in den Anfängen des Aufbaus, aber von einem Weihnachtsbaum, war weit und breit noch nichts zu sehen.


Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darüber haben wir uns in der letzten Italienischstunde unterhalten!

Nach Auskunft unserer Lehrerin ist dieser Brauch, den Weihnachtsbaum schon früher aufzustellen und auch die Kerzen anzuzünden auf die Legende der Santa Lucia zurückzuführen, die Lichter tragend die Christen in den Katakomben besucht und mit Essen versorgt haben soll. Allerdings ist das wohl auch ein ziemlich junger Brauch, es werden aber offenbar in ganz Italien die Christbäume am Luciatag (14. 12.?) aufgestellt und geschmückt!

Gruß Angela
 
Die Meldung der Internetseit kam aber ein wenig spät.

Das "Bäumchen" steht aber schon ein paar Tage - ich klicke ja jeden Tag auf die Webcam vom Petersplatz.

Wer auch mal schauen möchte, hier noch einmal der Link:

Webcam
 
Zurück
Oben