Parkhäuser in Rom

J

joern

Guest
Hallo,

mich würde interessieren, welches Parkhaus man am besten in Rom benutzen sollte.
Was kostet denn im Durchschnitt solch ein Parkhaus?

Zwecks optimaler Lokalisierung des Parkhauses, anbei die Sehenswürdigkeiten diewir beabsichtigen zu besuchen:

- Campo de Fiori
- Capitol
- Forum Romanum
- Circus Maximus
- Kolosseum
- Palatin
- Fontana di Trevi
- Piazza Venezia
 
Hallo,

mich würde interessieren, welches Parkhaus man am besten in Rom benutzen sollte.
Was kostet denn im Durchschnitt solch ein Parkhaus?

Zwecks optimaler Lokalisierung des Parkhauses, anbei die Sehenswürdigkeiten diewir beabsichtigen zu besuchen:

- Campo de Fiori
- Capitol
- Forum Romanum
- Circus Maximus
- Kolosseum
- Palatin
- Fontana di Trevi
- Piazza Venezia

In der Reisezeit, die Du in einem anderen Posting angegeben hast würde ich gar nicht erst lange nach einem Parkhaus suchen (mir würde da wo Ihr hinwollt auch keins einfallen), sondern entweder am Circus maximus, an der Piazza Bocca della verita oder hinter dem Campidolglio/Forum parken. Kostet etwa 1 euro pro Stunde. Lasst halt nichts im Auto.
 
Es gibt am Rand des Zentrums Parkhäuser, etwa an der Villa Bogrhese oder in Vatikannähe unter dem Gianicolo. Im Zentrum selbst gibt es keine Parkhäuser, und Parkplätze sind knapp. Sehr knapp. Außerdem sollte man wohl auf die ZTL (verkehrsberuhigte Zone) im Zentrum hinweisen. Du darfst also nicht einfach überall hin fahren.

Darf ich fragen, was Euch dazu bringt, unbedingt mit dem Auto ins Zentrum fahren zu wollen? Ich würde davon abraten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hi.

mich würde interessieren, welches Parkhaus man am besten in Rom benutzen sollte.

Ich kenne genau eines - Terminal Gianicolo, eine in den Berg gebaute Kaverne und allem Anschein nach eine ziemlich grosse Bude.

:: Terminal Gianicolo

Die weiteren "grossen" oeffentlichen Parkplatz in meinem Bewusstsein sind die am Flughafen Ciampino und das P+R-Feld an der Metro-Station Anagnina.

Wo die Parkplatzsituation eher entspannt ist: auf dem Gianicolo entlang der Mauer, am genannten Circo Massimo, besonders in Richtung der Caracalla-Thermen (da koennte Parken sogar gratis sein) und vor Stazione Trastevere. Auf der Rueckseite derselben ist AFAIK auch ein P+R-Platz.

Mir persoenlich sagt der Gedanke aber irgendwie so garnicht zu.

Roman
 
...Darf ich fragen, was Euch dazu bringt, unbedingt mit dem Auto ins Zentrum fahren zu wollen? Ich würde davon abraten.
Herzlichen Gruß
Sven

Das sollte eher als Zusatzinfo dienen. Wenn beim ersten Mal mit dem Zug, dann vielleicht beim zweiten Mal mit dem Auto....

Preferieren tun wir bisher die Zugverbindung (Chiusi-Rom-Chiusi). 8)

Und mit einem Kind dabei, sollte man auch immer alle Möglichkeiten kennen. ;)
 
...Darf ich fragen, was Euch dazu bringt, unbedingt mit dem Auto ins Zentrum fahren zu wollen? Ich würde davon abraten.
Herzlichen Gruß
Sven

Das sollte eher als Zusatzinfo dienen. Wenn beim ersten Mal mit dem Zug, dann vielleicht beim zweiten Mal mit dem Auto....

Preferieren tun wir bisher die Zugverbindung (Chiusi-Rom-Chiusi). 8)

Und mit einem Kind dabei, sollte man auch immer alle Möglichkeiten kennen. ;)

Wie gesagt, in der Woche zwischen Weihnachten und 6. Januar kann man das sicher auch mit dem Auto machen, aber Zug ab Chuisi und dann Metro - auch mit Kind - erscheint mir sinnvoller.
 
Gibt es einen Tagespass für die Metro?
Denke das ist eh besser mit Kinderwagen, als den Bus zu nehmen...oder?
 
Joern,

ich fahre zwar auch mit dem Auto nach Rom, aber nur weil mein Hotel einen sehr sicheren Parkplatz hat. Dort lasse ich es stehen (ausser für nächtliche Rundfahrten :nod: ).
Wenn Du nicht ab Chiusi etc. mit der Bahn anreisen willst (oder Bus?), dann würde ich bis zu einer Haltestelle in den Außenbezirken fahren, dort parken und mit Bus/Metro etc. in die Stadt fahren. Anhand den guten ATAC-Karten Nahverkehr: Metro, Bus und Tram (Roma Antiqua - Rom im Netz) findest Du leicht einen solchen Ort.

Allerdings: Ich habe es noch nicht selbst gemacht.

patta
 
Nein, diese Parkplätze sind nicht überwacht. Es handelt sich um ganz normale Pendlerparkplätze, also Park & Ride.
Aber wie schon gesagt: Spar Dir den Streß mit dem Auto - ich sehe absolut nicht, welchen Vorteil das haben könnte, zumal Zugfahren in Italien ja wirklich spottbillig ist.
 
Da konnte ich leider keine Infos zu einem Tagespass finden. Die Pässe beziehen sich immer auf 3 Tage oder das Umland ...Oder habe ich etwas überlesen?
:nod: Guckst du da:
ATAC S.p.A - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma

Tante Edith: ... wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, warum dieser Link nur zur Startseite der ATAC führt und nicht direkt zum Tagesticket (BIG); also bitte weiterklicken (linke Spalte) unter "Biglietti e abonnamenti", dann "i titoli di viaggio", und dann "BIG". (Irgendwo findet sich das Ganze auch auf Englisch - aber im Wesentlichen steht da: Karte gilt vom Abstempeln an bis 24.00 h desselben Tages.)

Im übrigen, sei mir nicht böse, wenn ich es so apodiktisch und klar heraus :blush: sage: Kind hin oder her - meiner persönlichen Erfahrung nach ist ein eigenes Auto in Rom so überflüssig wie ein Kropf! ;)
 
Okay. Das werde ich auch machen. Ich habe wohl einfach deutlich ein paar Dinge übersehen, obwohl die nicht übersehbar waren/sind.

Das muss wohl damit zusammenhängen, daß ich 2 Wochen wegen einem Virus im Bett lag, und ich nun echte Konzentrationsschwierigkeiten bei verschiedenen Dingen habe. :cry: :blush:

Danke auf jeden Fall erstmal.

Ich muss sagen, daß mich dieser Beitrag entgültig überzeugt hat, daß Auto daheim zu lassen....

Danke!
 
Zurück
Oben