Palazzo Venezia: "Macht und Gnade" - Ausstellung über Europas Nationalheilige

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Ausstellung dauert vom 8.10.2009 bis 10.1.2010

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Den Nationalheiligen der europäischen Völker ist eine Kunstausstellung im römischen Palazzo Venezia gewidmet. Unter dem Titel "Macht und Gnade" illustriert die Schau anhand von rund 100 Werken großer Meister den religiösen Einfluss und die kulturellen Werte, für die die Heiligen in der europäischen Geschichte stehen. Zur Vernissage am Mittwoch werden Kardinal-Staatssekretär Tarcisio Bertone und Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi erwartet. Für das Publikum ist die Ausstellung vom 8. Oktober bis zum 10. Jänner geöffnet.

In einem kunsthistorischen und geografischen Querschnitt zeigt der Palazzo Venezia die Heiligen als Gegenstand der Volksfrömmigkeit, aber auch als Funktionsträger politischer und kultureller Eliten und als Katalysatoren nationaler Identität. Als Beispiele dafür dienen Werke von Künstlern wie van Eyck, Memling, Mantegna, Del Sarto, van Dyck, Tizian, Veronese, El Greco, Caravaggio und Murillo. Namhafte europäische Museen wie der Pariser Louvre, die National Gallery London und der Prado in Madrid stellten Leihgaben zur Verfügung.

Link zum Museo Nazionale Palazzo Venezia:
Museo Nazionale di Palazzo Venezia-Roma- Servizio Ufficiale Prenotazione Biglietti - Ticketeria s.r.l.
 
Leonardo da Vincis Gemälde "Johannes der Täufer" ist bis zum 31. Jänner im römischen Palazzo Venezia zu sehen. Das vermutlich letzte Werk des toskanischen Künstlers und eines seiner berühmtesten ergänzt die bereits laufende Ausstellung "Macht und Gnade - Die heiligen Patrone Europas".
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Vergleiche dazu diese zehnteilige Fotogalerie.

Ich habe die Ausstellung am 29. Dezember besucht und war begeistert. Ich kann sie jedem, der bis zum 31. Januar 2010 noch in Rom sein wird, nur wärmstens empfehlen. Gewöhnlich kaufe ich keine Ausstellungskataloge aber dieser war trotz Umfang und Gewicht ein Muss und ich freue mich schon darauf ihn zu studieren!
 
Gestern, am letzten Tag der Ausstellung, stattete Papst Benedikt XVI. ihr einen 40 minütigen Besuch Besuch ab:​


An den Medien vorbei und in aller Stille besuchte Papst Benedikt XVI. am gestrigen späten Nachmittag die Ausstellung „Il Potere e la Grazia. I Santi Patroni d’Europa“ (Macht und Gnade). Die heiligen Schutzpatrone Europas). Der 31. Januar war der letzte Tag, an dem die Ausstellung, die am 8. Oktober 2009 im Palazzo Venezia eröffnet wurde, zugänglich war.
Die Ausstellung, die über 60.000 Besucher verzeichnen konnte, wurde vom Komitee „San Floriano“ in Zusammenarbeit mit dem Päpstlichen Rat für die Kultur besorgt. (ZENIT berichtete) Unter anderem konnten Werke von Leonardo da Vinci, Tizian, Caravaggio, van Dyck, El Greco, Murillo, Tiepolo, Ingres und Mantegna bewundert werden.

Vergleiche:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=353588
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben