Lebensmittelpreise

Hallo zusammen

Sind die Lebensmittel teuer in Rom???

Vielen Dank für Eure rasche Antwort
eure
blablabla

Das frische Obst und Gemüse (Marke Eigenanbau), frische Pasta- produkten aus der Kühltheke fand ich günstiger. Auch das Fleisch, den Parmesan und Mascarpone sehe ich in D teurer. Bitte nicht zu vergleichen mit ALDI-Discountware.
 
Man frage Eurostat - die haben auf alles eine Antwort :lol:
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_OFFPUB/KS-SF-07-090/DE/KS-SF-07-090-DE.PDF

Sprich: 2006 lag Deutschland bei einem Indexwert von 105, Italien bei 115 (100 = Durchschnitt der EU-Staaten). Bei den meisten Lebensmitteln sind die Preise fast identisch, deutlich teuerer ist die Warengruppe Milch/Milchprodukte/Eier (DE: 87, IT: 126). Man könnte sagen: Die Italiener zahlen dafür einen realistischen Preis :)

[mod=cellarius]Habe die vorangegangenen Beiträge aus diesem Thema in einen eigenen Thread verschoben.[/mod]
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Eigentlich habe ich an die Lebensmittel in einem supermarkt gedacht... Wir sind studentinnen und werden am Mittag jeweils Picknicken. Desshalb möchte ich fragen wie teuer ca. Sandwich, Salate...(Picknik waren) sind.

Anhand deiner Tabelle habe ich gesehen, dass unser Land (Schweiz)
eh fast immer teuer ist als Italien :(
 
Hallo blablabla
Mit den täglichen Knabbereien fürs Hotel oder Unterwegs (Käse, Oliven, Wein, Brot usw.) haben wir uns auf dem Campo oder im Supermarkt eingedeckt. Meistens in einem kleinen Plus( oder Spar? )-Markt in einer Seitenstraße am Pantheon. Von der Qualität kann ich sagen, sehr gut. Zum Preis sagte meine Frau: Genau wie bei uns, eher preiswerter. Und Sie muß es wissen :).
gruß Franz

Noch als Nachtrag
In diesem Supermarkt haben sie auch jeweils eine gute Brot, Fleisch und Käsetheke. Alles Frischwaren. Und auch eine Weinabteilung :~.
Alles da, für ein preiswertes Picknik.
gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Man frage Eurostat - die haben auf alles eine Antwort :lol:
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_OFFPUB/KS-SF-07-090/DE/KS-SF-07-090-DE.PDF

Sprich: 2006 lag Deutschland bei einem Indexwert von 105, Italien bei 115 (100 = Durchschnitt der EU-Staaten). Bei den meisten Lebensmitteln sind die Preise fast identisch, deutlich teuerer ist die Warengruppe Milch/Milchprodukte/Eier (DE: 87, IT: 126). Man könnte sagen: Die Italiener zahlen dafür einen realistischen Preis :)

Wobei das der Landesdurchschnitt ist und Rom fast ganz oben bei den Preistabelle der ital. Städte ist.

1 Liter frische Milch kostet 1,50-1,60€, günstiger als in Deutschland ist Obst, Gemüse und Fisch. Frisches Fleisch ist deutlich teurer, wobei Aufschnitt etwas billiger ist als in Deutschland, also Sachen wie Parmaschinken, Salami usw., Nudeln kosten die Hälfte.

Sandwiches würde ich mir an der Wurst- Käse- Brottheke im Supermarkt frisch machen lassen wenn die Zeit haben und nicht 20 Leute Schlange stehen. Ein Brötchen (Rosetta) kostet 0,30€ und die verkaufen da auch "Pizza bianca" mit allen möglichen Füllungen, empfehle die mit Mortadella.

Würde mir an eurer Stelle keine großen Sorgen machen, in Italien ist noch keiner verhungert. ;-)
 
Wobei das der Landesdurchschnitt ist und Rom fast ganz oben bei den Preistabelle der ital. Städte ist.
Das stimmt natürlich; wobei man das natürlich ohnehin in einen etwaigen individuell-subjektiven Preisvergleich einfließen lassen muss - ist bei uns ja nicht anders. Für Münchner, Hamburger oder Frankfurter ist das Leben auch teurer als für Hinterdupfinger, Kleinkleckersheimer und Grevenbroicher (auch wenn letzteres gerade in aller Munde ist :))

Insgesamt hatte ich seinerzeit aber den Eindruck, dass das Leben in Rom nicht viel teurer ist als in der bayerisch-schwäbischen Provinz (Augsburg) - zumindest dann, wenn man vergleichbar einkauft. Man darf sich natürlich nicht wundern, dass man in Rom an der Kasse mehr berappen muss, wenn man hierzulande bei Discountern einkauft und in Rom beim kleinen Lebensmittelladen oder zentral gelegenen Kleinsupermarkt um die Ecke. Discounter gibt es auch in Rom (Lidl lässt grüßen), aber in der Regel wird einem der Weg dorthin zu weit sein, und angesichts der doch eher geringen Einkaufsmenge auch nicht lohnend. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass geringfügig höhere Preise meist durchaus durch höhere Qualität bei den Lebensmitteln gerechtfertigt sind. Ich hatte immer den Eindruck, dass der Italiener(TM) bei Nahrungsmitteln qualitätsbewusster einkauft als der Deutsche(TM).

Da unsere OPs aber aus der Schweiz kommen, wird Ihnen Rom vermutlich wie ein Billigparadies vorkommen :lol:
 
Wobei das der Landesdurchschnitt ist und Rom fast ganz oben bei den Preistabelle der ital. Städte ist.
Das stimmt natürlich; wobei man das natürlich ohnehin in einen etwaigen individuell-subjektiven Preisvergleich einfließen lassen muss - ist bei uns ja nicht anders. Für Münchner, Hamburger oder Frankfurter ist das Leben auch teurer als für Hinterdupfinger, Kleinkleckersheimer und Grevenbroicher (auch wenn letzteres gerade in aller Munde ist :))

Hi,

und zusätzlich zu den regionalen Unterschieden wird das dann noch überlagert von der anderen Staffelung (4%, 10%, 20%) der italienischen Mehrwertsteuer und der natürlich anderen (als in DE) Warengruppenzugehörigkeit zu diesen Mehrwertsteuerstufen.

bye
 
Und auch überlagert durch Urlaub-Sonne-Rom. :D
Kein Mensch schaut da auf 30 Cent, iss so ;).
gruß Franz
 
Es ist so, beim Essen sparen die Familien hier als letztes, auch muss man bedenken, daß das Lohnniveau nicht so hoch ist wie in Deutschland oder gar der Schweiz. Strom ist übrigens teurer und Wasser deutlich billiger.

Aber das hilft ja alles dem Originalposter nicht weiter, zum Thema:

Als Schweizer bei den Produkten die benötigt werden, wird man wohl etwas günstiger weg kommen, allerdings nicht extrem günstiger.
 
Zurück
Oben