Konzils-Ausstellung in der Pinakothek von Sankt Paul vor den Mauern

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die am kommenden Mittwoch in der Pinakothek der Kirche St. Paul vor den Mauern in Rom eröffnet wird. Im Kapitelsaal dieser Kirche hatte Papst Johannes XXIII. (1958-1963) vor 53 Jahren, am 25. Jänner 1959, vor einer Gruppe von Kardinälen die Bischofsversammlung angekündigt.

Dauer der Ausstellung:

Die Ausstellung mit dem Titel "Sanctus Paulus extramoenia et Concilium Oecumenicum Vaticanum II" wird bis zum 24. November 2013, dem Ende des "Jahrs des Glaubens", zu sehen sein.

Vergleiche:
Ausstellung über Zweites Vatikanisches Konzil
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mach' ich 'ne Wette, dass da auch wieder das mittlerweile berühmte Bild von Kardinal Frings mit seinem Konzilsperitus Ratzinger gezeigt werden wird. :D

Es ist ja mittlerweile wohl so ziemlich über die ganze Welt verbreitet ... wobei es ursprünglich so war, dass Frings' Biograph Prof. N. Trippen es sich von Ratzinger hatte senden lassen für die Frings-Biographie, ohne dass (weitere) Bildrechte bekannt gewesen wären ... und seit Ratzingers Wahl zum Papst x-fach bei uns im Archiv danach gefragt wurde ... mittlerweile wird es wohl überall als quasi gemeinfrei behandelt, obwohl wir das natürlich niemandem so gesagt haben; aber die Medien haben es, so weit wir sehen können, auch einfach immer wieder voneinander kopiert.
 
Zurück
Oben