Santa Passera

lukasi

Tribunus Militum
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo,

kennt jemand die kleine, sehr alte Kirche Santa Passera (Magliana), Vicolo di S. Passera? Wenn ich Google www.parrocchie.it/roma/santovolto/spassera.htm richtig interpretiert habe, sollte die Kirche Montag - Samstag v. 9.00 - 13.00 geöffnet sein. Bei meinen mehrmaligen Versuchen S. Passera in dem angegebenen Zeitraum zu besichtigen, fand ich sie jedoch immer geschlossen. Zwei E-mails an das zuständige Pfarramt ( in Englisch, da ich die italienische Sprache nicht beherrsche ), blieben leider unbeantwortet. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum Auskunft geben.

Im Voraus schon mal vielen Dank
Ursula
 
Ich gehe stark davon aus, dass die Information auf der Seite veraltet ist (wie wahrscheinlich die ganze Seite). Die Suchmaschine auf der Startseite findet sie jedenfalls nicht, und das Design der Seite ist eigentlich ein ganz anderes. Zudem wurde sie mit einer Softwareversion erstellt, die noch aus dem letzten Jahrtausend stammt ;)

Da weder die aktuelle Version der von Dir angeführten Seite noch die in diesem Thread genannten Recherchemöglichkeiten die Kirche finden, würde ich davon ausgehen, dass es keine regulären Öffnungszeiten (mehr) gibt.

An welche Mailadresse hast Du denn geschrieben? Die Kirche gehört jedenfalls zur Pfarrei S. Volto di Gesù (SantoVoltodiGesu@VicariatusUrbis.org). Falls es eine andere Mailadresse war, könnte das das Schweigen erklären.
 
Hallo Ursula,

leider habe ich auch noch nie von dieser Kirche gehört und kenne mich deshalb nicht aus. Sie sieht aber sehr interessant aus und würde mich auch zu einem Besuch reizen.

Öffnungszeiten habe ich nicht gefunden, aber einen langen Artikel auf der Seite von Roma SPQR:

S. Passera

und einen Eintrag in einem anderen Forum, den eine Reiseführerin geschrieben hat.

Dort findet man auch einen Link zu Ihrer Homepage mit Ihren Kontaktdaten. Sie schreibt zwar auch, dass es schwierig ist, diese Kirche zu besuchen, vielleicht hat sie aber doch einen Tipp.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis gegebenenfalls hier posten würdest!

Liebe Grüße

Angela
 
Santa Passera - Öffnungszeiten

Vielen Dank Cellarius und Angela für eure schnellen Antworten!

Cellarius,
ich habe die Anfragen an die von dir angegebene E-Mailadresse
gesandt und war natürlich etwas enttäuscht, keine, wie auch
immer geartete, Antwort zu erhalten.

Angela,
ich würde S. Passera wirklich gerne, vor allem wegen der Fresken,
besichtigen. Möglicherweise klappt es ja irgendwann und dann
werde ich auch ein Feedback einstellen. Vielleicht habe ich ja
im September mit San Lazzaro in Borgo mehr Glück.

Viele Grüße
Ursula
 
santa passera "in restauro"

ciao a tutti,

wie ich anfang dieser woche erst bemerkte: das kleine kirchlein santa passera wird momentan 'tatsächlich' ;) restauriert - als beweis dienen die beiden angefügten photos.... bei interesse kann ich auch das baustellenschild aufnehmen, das sich nahe des eingangs an einen der gerüste befindet.
-> d.h. natürlich: momentan keine 'cerimonie' also hochzeiten usw. und schon gar keine besuche möglich :!: - wer weiß wie lange die arbeiten in anspruch nehmen...
wenn ich etwas neues entdecke, kommt natürlich sofort eine mail an das forum :p

gruß
philipp
 

Anhänge

  • s_passera1.jpg
    s_passera1.jpg
    36.3 KB · Aufrufe: 86
  • s_passera2.jpg
    s_passera2.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 86
Santa Passera - Öffnungszeiten?

Hallo Philipp,
vielen lieben Dank für Deine Informationen zu Santa Passera.
Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn Du eine Nachricht
einstellen würdest, sobald die Kirche wieder besucht werden kann
( wenn möglich mit den entsprechenden Öffnungszeiten ).

Viele Grüße
Ursula
 
Hallo und Moin, Moin phil71!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Info


Gruß - Asterixinchen :)
 
Bei meiner letzten Romreise ist es mir nach mehreren vergeblichen Versuchen gelungen, die kleine, frühchristliche Kirche Santa Passera
zu besuchen und zu besichtigen.









Die Kirche ist an Sonntagen zur Messe 10.30 Uhr geöffnet. Im Kircheninneren , hauptsächlich in der Apsis, sind sehr schöne Fresken
erhalten geblieben.



Obwohl etwas außerhalb gelegen (Magliana, Vicolo di S. Passera) ist
Santa Passera gut mit dem ÖPNV zu erreichen.



Der Besuch von S. Passera war ein schönes Erlebnis an einem für mich besonderen Tag!

lukasi
 
Wirklich sehr sehenswert :thumbup::thumbup: - da sollte ich auch mal hin bei Gelegenheit. Jedoch man ist da, verstehe ich das recht, auf die Öffnungszeit sonntags zur Messe beschränkt, nicht wahr?
 
Es freut mich für Dich, dass es nach so langer Zeit endlich mit dem Besuch von Santa Passera geklappt hat. Vielen Dank für den interessanten Hinweis und die schönen Photos.


Ich glaube, dass ich die Rückseite des Kirchleins bereits 2-3 Mal aus dem Taxi heraus auf der Rückfahrt nach Fiumicino gesehen habe. :idea:

Diese sehr zuverlässige Webseite Chiesa di Santa Passera / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it bestätigt die Öffnungszeiten und liefert noch einige Details. Es gibt auch eine Krypta und ein Hypogäum.

L'edificio sorge su un sepolcro romano già esistente intorno all' VIII secolo, epoca cui si fa risalire la traslazione da Alessandria d'Egitto delle spoglie dei due martiri Ciro e Giovanni, trasportate a Roma via Tevere. Nel tempo l’edificio venne ampliato e abbellito a più riprese, come testimoniano i resti di affreschi medievali presenti al suo interno e l’impianto architettonico, entrambi del XIII-XIV secolo.
Dalla sagrestia si scende nella cripta, forse la chiesa originaria dell'VIII secolo, con un'architrave dell'XI sec. che ricorda la sepoltura dei due martiri. A un livello ancora inferiore si trova l'ipogeo costituito dal sepolcro romano con resti di affreschi.

Eine Santa Passera gibt es nicht, der Name leitet sich ab von "Abbas Cyrus". Siehe: Santa Passera - Wikipedia, the free encyclopedia

There is no Saint Passera. Its name is a linguistic corruption of "Abbas Cyrus" ("Father Cyrus"), by way of Abbaciro, Appaciro, Appacero, Pacero, Pacera, and finally Passera.[1] This name is in reference to the Egyptian saints Cyrus and John, whose relics were brought to Rome in the fifth century.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist eine interessante Information. :thumbup: Denn auch ich hatte von einer Heiligen namens Passera noch nie gehört (was aber nichts bedeuten will :~); und hatte darum sofort erwogen, ob es sich um eine ähnliche Entwicklung (wie die von Simone verlinkte) handele - nämlich von dem bekannten Vers aus dem gregorianischen Choral her: Passer invenit sibi domum ... (Ps 84,4).
 

Ich glaube, dass ich die Rückseite des Kirchleins bereits 2-3 Mal aus dem Taxi heraus auf der Rückfahrt nach Fiumicino gesehen habe. :idea:

Das ist gut möglich, denn auch bei der Zugfahrt von Fiumicino nach Rom kann man die kl. Kirche sehen.

Diese sehr zuverlässige Webseite Chiesa di Santa Passera / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it bestätigt die Öffnungszeiten und liefert noch einige Details. Es gibt auch eine Krypta und ein Hypogäum.

Leider bin ich zu keinem der bei 060608.it angegebenen Besichtigungstermine in Rom.

Ursula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich sehr sehenswert :thumbup::thumbup: - da sollte ich auch mal hin bei Gelegenheit. Jedoch man ist da, verstehe ich das recht, auf die Öffnungszeit sonntags zur Messe beschränkt, nicht wahr?

Das ist richtig.
Es gab jedoch ein sehr verblaßtes Hinweisschild wonach die Kirche, und ich denke, das betrifft dann auch die von Simone erwähnte Krypta und das Hypogäum, an 4-5 Tagen im Jahr (samstags?), mittels einer Führung besichtigt werden kann.

Ursula
 
Leider bin ich zu keinem der bei 060608.it angegebenen Besichtigungstermine in Rom.

Du hast noch genauer hingeschaut als ich! :thumbup: Mir war nicht aufgefallen, dass sich unter Eventi in programma ein weiterer Link zu dieser Seite Visite alla Chiesa di santa Passera / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it befindet.

Calendario visite 2013:
19 gennaio 2013 alle ore 15.30
16 marzo 2013 alle ore 15.30
25 maggio 2013 alle ore 16.30
19 ottobre 2013 alle ore 16.30
21 dicembre 2013 alle ore 15.30

Auch ich werde von diesem Angebot des Comitato Catacombe di Generosa nicht Gebrauch machen können aber es ist doch schön, dass solche Besuchsmöglichkeiten so frühzeitig angekündigt werden. :thumbup:
 
Dafür sind wir an einem der erwähnten Tage vor Ort. :nod:
Mal sehen, ob sich ein Besuch dort ausgeht. ;)

Auf jeden Fall zeigen die Fotos, dass das ein sehr lohnender Ausflug sein könnte, vielen Dank, Ursula! :thumbup:
 
Dafür sind wir an einem der erwähnten Tage vor Ort. :nod:
Mal sehen, ob sich ein Besuch dort ausgeht. ;)

Auf jeden Fall zeigen die Fotos, dass das ein sehr lohnender Ausflug sein könnte, vielen Dank, Ursula! :thumbup:

Es würde mich sehr für Dich freuen, wenn Du die Möglichkeit, S. Passera (Ober- und Unterkirche) während Deines Romaufenthaltes zu besichtigen, nutzen könntest.
Ich habe ja nur wenige Fotos eingestellt, doch ich denke, dass sich ein Besuch dort, auf jeden Fall lohnt.

Ursula
 
Ein paar bebilderte Informationen zu S. Passera auch von mir werden folgen. Allerdings ist es mir leider ebenfalls nicht gelungen, in's Kircheninnere vorzudringen. :?

Jedenfalls aber erscheint mir folgender Vorschlag angebracht: Es möge bitte ein Moderator aus dem Threadtitel die "Öffnungszeiten?" eliminieren. Denn längst schon geht es in diesem Thread ja nicht mehr nur darum. ;)
 
Santa Passera, 4 agosto 2013

Santa Passera

4 agosto 2013





So sieht man das Kirchlein von der Straße aus - und so kommt man hin:



Wobei ich selbstverständlich eingestiegen bin an Min. pubblica istruzione. Aber es bringt einen die Linie 780 auch mitten aus dem Zentrum heraus hin; capolinea an der Piazza Venezia. Auf diese gute Verkehrsanbindung :thumbup: hatte ja auch lukasi schon hingewiesen. - Ausstieg an Magliana/S. Passera; und auf der anderen Straßenseite liegt (praktisch unmittelbar an der Apsis) die Haltestelle für die Rückfahrt in die Stadt:



Wie bereits erwähnt fand auch ich die Kirche leider verschlossen vor. :(


Warum sie geschlossen war (ca. 30 Minuten vor Beginn der Sonntagsmesse um 10.30 h), das verrät einem dieser Zettel nicht wirklich. Denn Treppenanlage sowie mit schweren Schlössern und Stacheldraht gesicherte Eingangstörchen (man braucht sich jedoch nur kurz in der Umgebung umzuschauen, um zu begreifen, dass diese Sicherung auch tatsächlich bitter nötig sein dürfte :? x() lassen einen nicht nah genug herankommen, um den Text zu lesen (jedenfalls meine Augen machen da nicht mehr mit). Darum habe ich ihn einfach photographiert in der Hoffnung, ihn nachträglich zu entschlüsseln. Und das hat auch fast vollständig geklappt, bis auf eine ganz kleine Lücke in der obersten Zeile. Hier also meine Transkription:

Dal 29 giugno (?) ...
sospesa la celebrazione della
S. Messa
nella Chiesa di S. Passera
per tutto il periodo estivo
Il Rettore


Also keine Messe in der Sommerzeit; d.h. wohl bis Ende August nicht.

Zum Glück jedoch hatte ich mich auf diese Situation von vornherein gefasst gemacht und mir Ersatz ausgeguckt - eine andere Kirche, die ich bislang lediglich aus der Ferne gesehen hatte: SS. Pietro e Paolo im EUR-Viertel. Praktischerweise kann man nämlich mit der 780 auch dorthin fahren: von S. Passera nur 10 Haltestellen weiter, bis Tupini/Astronomia.

Darum für diesen Sonntagvormittag nur noch ein letztes Abschiedsbild: Santa Passera, ich werde wiederkehren! :nod:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben