Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

bijara

Libertus
Hallo !

Ich habe in zwei Wochen eine privat-audienz beim Papst !!!!!! 8O 8O 8O
Jetzt brauche ich dringend hilfe, was die Kleiderordnung angeht !!
Ich weiß bis jetzt nur, das man keine Freien Schultern haben darf und die Ärmel mind. auf T-Shirt-Länge sein sollten, bzw. wenn man ein Top trägt diese mit einem Schal/Stola bedenken muss.

wer kann mir helfen ???
Lieben Dank
Bijara
 
AW: Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

Du beschreibst die Kleiderordnung für den Besuch jeder beliebigen Kirche in Rom. Wenn ich eine Privataudienz beim Papst hätte - in welchem Rahmen? - dann würde ich vermutlich einen Anzug tragen (ja, Ihr könnt mich jetzt spießig nennen...)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

Bei Frauen ist es meines Wissens nach immer noch sehr üblich, dass sie eine Kopf-/Haarbedeckung in Form eines schwarzen, in der Regel teiltransparenten Tuches tragen wenn sie dem Papst individuell bei Audienzen gegenübertreten. Siehe dazu z.B. Fotografien von Laura Bush beim aktuellen Rom-Besuch des US-Präsidenten. Auch auf Kopftuch - Wikipedia wird auf diese Sitte in einem kurzen Satz hingewiesen.

Allerdings ist es wohl kein absolutes Muss. Zum Beispiel hat die Bundeskanzlerin laut den bei "Google" zu findenden Fotos bei ihrer Audienz keine Kopfbedeckung getragen und ich meine auch bei den Weltjugendtagen hatten nicht alle Frauen die dem Papst persönlich gegenübertraten solche Kleidungsstücke an.

Wobei ich denke dass es bei einer Privataudienz wie Deiner wo Du mit vielen anderen Männern und Frauen in dem Audienzraum des apostolischen Palastes sein wirst etwas anders sein wird. Da könnte ein gewisser "Gruppendruck" entstehen da die meisten sich wohl dem Brauch - den ich übrigens für nicht mehr zeitgemäß halte (!) - "unterwerfen".

Darüberhinaus würde ich Sven und Asterixinchen beipflichten. Ordentlicher Anzug/Kombination, Krawatte bei Männern und Kostüm bei Frauen wäre für Anlass und Umfeld wohl sehr angebracht.

Herzliche Grüße

Sören
 
AW: Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

Hallo Sören,

ich gebe Dir in allem Recht und setze nur zwei Fußnoten:
Unsere Bundeskanzlerin ist Protestantin und trifft den Papst nur als Staatsoberhaupt - vielleicht deshalb der Verzicht. Bushs waren da schon vorbildlicher, dafür soll es Probleme mit der richtigen Anrede gegeben haben ;): WELT ONLINE - Bush redet Papst Benedikt XVI. mit "Sir" an - Nachrichten Politik
 
AW: Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

ich muss gestehen, ich hatte jetzt an eine
schwarze lange Hose gedacht, ein weißes Top dazu und dann eine Stola um die Schultern zu bedecken.
Denn es sollen 30° werden.
So kann ich nach dem Besuch die Stola wieder in die Tasche packen.
 
AW: Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

Lies doch mal knigge.de - Wissenswertes zur Papstaudienz, da hat sich ein Monsignore geäußert, der dafür zuständig ist, irgendwo in der Mitte auch zu Gruppenaudienzen. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass Du bei einer Gruppenaudienz dabei bist - wenn Du Zugang zu einer Privataudienz hättest, müßtest Du vermutlich nicht hier nach dem Dresscode fragen :)

Wie Du es hältst, bleibt Dir natürlich selbst überlassen - wie wir(TM) es halten würden, haben wir ja geschrieben.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

ich habe mir die Reise mit der Privataudienz bei meinem Job "erarbeitet"
Die Reiseinformationen bekommen wir leider erst 1-2 Tage vor Antritt der Reise :cry:

Daher wissen wir noch nichts was die Privataudzienz angeht.
Das einzige was bisher gesagt wurde war :
etwas "hochgeschlossenes" anziehen ...

Aber die Seite von Knigge ist gut !
Da steht auch drin, das Frauen jetzt keine Kopfbedeckung mehr brauchen !!
Farbe ist auch nicht vorgegeben ..
aber ich denke das klassische schwarz/weiß ist angesagt.
 
AW: Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

Hallo und Moin, Moin bijara!

..... ich würde auf das weiße Top verzichten und eine weiße Bluse bevorzugen .... aber, Du wirst es schon richtig machen !!! ( Du schreibst ja selbst, dass etwas "Hochgeschlossenes" vorgeschrieben ist ... )

Vielleicht magst Du uns später mal etwas darüber berichten ??? Wir würden uns sehr freuen !!!

Viel Freude bei der Audienz und auch viel Spaß in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Kleiderordnung bei Privat-Audienz ?

Hallo Bijara,

zu einem offiziellen Anlass - und eine Audienz beim Papst ist offiziell - ist ein Trägertop nicht angemessen, auch mit einer Stola.

Außerdem sind die Damen in Italien immer etwas besser angezogen. Ein Kostüm mit Bluse und geschlossene Schuhe (keine Riemchensandalen) sollten es schon sein, egal wie warm es draußen ist.

Liebe Grüße und viel Spaß

Sabine

OK - ich geb's zu ich bin spießig :]
 
Zurück
Oben