Rosolina Mare (bei Venedig) - wer kennt es?

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Ich möchte mit meinen beiden Kindern (inzwischen 9 und 12, wie die Zeit vergeht) mal wieder nach Italien.

Da unser Budget - immer noch - sehr knapp ist, und ich mich darauf eingeschossen habe, Venedig unsicher zu machen, bin ich auf eine Ferienwohnung - bezahlbar - in diesem Ort gestoßen.

Ich hoffe, jemand kennt den!

Wir sind nicht sehr anspruchsvoll - Animation ist nicht das, was wir brauchen.
Hauptsache: der Strand ist schön und das Wasser sauber.

Ich habe schon gegooglet und bin auf unterschiedliche Meinungen (incl. Sandflöhe) gestoßen.

Nach unserem Reinfall mit den Feuerquallen in der Toskana, versuche ich nun, mich noch mehr abzusichern (wohl wissend, dass es keine Garantie gibt).

Danke für Tipps, KKM
 
Hallo KKM,

ich war zwar selbst noch nicht vor Ort, aber die typische Baderegion ist es - nachdem ich im Internet ein wenig quergelesen habe - wohl nicht. Ob das nun positiv oder negativ zu bewerten ist sei dahingestellt.
Es sieht irgendwie nach einem künstlich aufgeschütteten Strand aus.

Nach diesen Webcams (bzw. aktuell nur Fotos) zu urteilen, sieht es so aus, als sei die Strandbenutzung kostenpflichtig (da Du das knappe Budget erwähnt hast).

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes detailliertere Informationen.

Gruß

humocs
 
Hallo!

Vielen Dank, die Strände sind wohl - zumindest teilweise - tatsächlich kostenpflichtig.

Angeblich gibt es auch kostenlose Strandabschnitte....

Darauf würde ich es notfalls ankommen lassen...

Die Gegend ist tendentiell sehr teuer, ich hätte nun eine Ferienwohnung für 1100 € für 3 Wochen (für 3 Personen), da wäre notfalls ab und an ein Eintritt für den Strand drin... :-(

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte, Dir schon einmal lieben Dank!

KKM
 
Vielleicht noch eine Anmerkung: Falls ihr nicht mit dem (eigenen) Auto anreist, würde ich vorher abklären, ob es dorthin eine Busverbindung gibt. Auf Google Maps kann ich nämlich keinen Bahnhof bzw. Bahnschienen dort(hin) entdecken.
 
Und gerade jetzt (gestern erst) hat unsere Venedig-Expertin Angela es gewagt, dem Forum zu entfleuchen ... nach Venedig! :twisted:

Aber Freitag kommt sie zurück ... und ich bezweifle trotz ihrer Sachkenntnis, dass sie schon mal dort draußen war.

Nun, wir werden's erleben. ;)
 
Hallo!

Wir fahren mit dem eigenen PKW - aber danke für den Tipp!!!!

Ich google mich schon ein wenig durch und bekomme entsetzliches "Fernweh" :lol: nach Italien!!!

Letzes Jahr waren wir wieder in Dänemark und in Kroatien. Zweifelsfrei beides wunderschöne Länder, aber Italien hat mich einfach infiziert (aber wem sage ich das hier auf dieser Seite) :~

LG KKM

(ich warte auf die Rückkehr von Angela, fürchte aber, dass ich morgen buchen werde - ich habe nichts ähnliches auf dem Preisniveau finden können)
 
In der Tat:
Freitag kommt sie zurück. ;)



Ich warte auf die Rückkehr von Angela, fürchte aber, dass ich morgen buchen werde - ich habe nichts Ähnliches auf dem Preisniveau finden können
Und genau darum täte ich das dann an deiner Stelle wohl auch :nod: - zumal, wie vorhin schon gesagt: Dass Angela dezidierte Kenntnisse über euren Urlaubsort haben könnte, das bezweifele ich ohnehin.
 
Hallo!

Vielen Dank an Alle für Eure Antworten und einen speziellen Dank an Gaukler für Deinen "SMS" - Einsatz :nod:

LG KKM
 
G E B U C H T!

Italien, wir kommen!!!!

Zu Venedig werde ich sicher künftig noch einige Fragen stellen, werde mich aber vorab erst einmal mit Reiseführern eindecken :]

LG KKM (in Urlaubs - Vorfreude)
 
Hallo KKM,

Rosolina kenne ich zwar nicht, aber auch in dieser Urlaubsgegend war ich schpn unterwegs:]. Im Nachbarort Richtung Venedig, Sottomarina, haben wir schon ein paar Tage Strandurlaub verbracht.

Der Ort ist selber nicht weiter der Rede wert. Dort waren kaum Deutsche vorzufinden. Trotzdem war es voll. Der Strand war schön. Das Wasser okay. Für Kinder ist das Baden im Meer gut. Es geht flach ins Wasser. Gut fanden wir, dass anders als z.B. in Grado, weiter gen Osten, auch bei Ebbe genügend Wasser da ist.

Ich empfehle dir auf jeden Fall den Besuch von Chioggia, der bodenständigen Kleine-Leute-Version von Venedig. Es ist eine mittelgroße Fischerstadt, ebenfalls mit Kanälen, aber auch Autoverkehr. Hier kann man ordentlich und nicht zu teuer essen und shoppen. Von Chioggia gibt es auch Schiffsverbindungen nach Venedig. Die Direktlinie startet bereits in Sottomarina und braucht 1,5 Std über die Lagune. Der normale Linienverkehr ist etwas umständlicher. Man fährt erst bis zur Insel Pellestrina, dann geht es weiter mit dem Bus bis Venezia-Lido. Dort musss man dann in ein anderes Linienschiff (Vaporetto) umsteigen.Wir sind aber auch per Buslinie bis zur Piazzale Roma gefahren. Öffis sind hier, wie überall in Italien sehr günstig und man spart Parkgebühren in Venedig.

Gruß gengarde
 
Hallo!

Der Ort steht schon auf meiner "Liste", die ich auch noch um Padua und Verona ergänzt habe.

Ich habe eben bereits Reiseführer (die in meinem Regal standen) durchgeblättert und für die Kinder "Pollino und Pollina entdecken die Welt, Kunst und Kultur mit Kindern in Venedig" bestellt (diese Reihe hat mich schon in Rom begeistert!!!)

Wir freuen uns unglaublich!!!

LG KKM
 
Hallo KKM,

wir haben im letzten Herbst 14 Tage im touristisch noch nicht überlaufenen Veneto verbracht, das vom Glanz der Serenissima überstrahlt eigentlich zu Unrecht das Schicksal der Vernachlässigung ertragen muß.
Auch Rosolina Mare gehörte zu den Orten, die wir besucht haben. In Erinnerung geblieben ist, daß dieses Städtchen ziemlich abgelegen an der Etschmündung (Foce d’Adige) liegt, entschädigt aber für einen endlos langen Strand sowohl nach N Richtung Etsch als auch nach S Richtung Caleri, der zu langen Wanderungen auf dem breiten Sandstrand einlädt.
Bevor Du fährst, solltest Du Dir eine gute Staßenkarte besorgen, denn in diesem Gewirr von Deichen (argine), Kanälen und Flußarmen kann die Autofahrt schnell zu einer Irrfahrt werden. Außerdem solltet Ihr Euch in der Zeit von 13.00 – 16.00 Uhr nicht allzu viel vornehmen: es herrscht nämlich strikte Mittagsruhe (‚tote Hose’). Geschäfte, Cafés (bis auf wenige Ausnahmen), Museen, Tankstellen – alles geschlossen! Uns jedenfalls hat es sehr gestört.

Von Rosolina Mare bieten sich folgende Ausflüge an:

- Fahrradtour durch die Lagune über die Via delle Valli Richtung Porto Levante bzw. Isola Albarella (Zutritt nur mit besonderer Erlaubnis). Ihr könnt überall Stopps einlegen, die Natur beobachten und die Blicke endlos schweifen lassen über unzählige Seen und Inseln.
- Sehr empfehlenswert (gerade für Kinder, die gerne auf Entdeckungstour gehen) ist der Besuch des Giardino botanico Litoraneo am Ende der Landzunge von Rosolina Mare. Man kann das Schutzgebiet auf verschieden langen Wegen erkunden.
- Auch einen Ausflug ins sehenswerte Chioggia (Do Markt auf dem Corso Popolo!) solltet Ihr nicht versäumen. Von der Piazetta Vigo (am Ende des Corso) kann man mit dem Schiff nach Venedig bzw. zum Lido (hierher unbedingt Fahrräder mitnehmen) fahren – Linea 11.
- Interessant ist auch das Industriemuseum Ca’ Vendramin (westlich von Porto Tolle): es ist ein stillgelegtes Pumpwerk (idrovora), das man für die Trockenlegung des Podeltas gebaut hatte: zu bestaunen sind die mächtigen Brennöfen (sie erinnern an Krematorien) und die gewaltigen Kolbenpumpen, die die riesigen Wassermassen aus den Valli (Lagunen) in die Kanäle förderten. Von außen zu erkennen an dem hoch aufragenden und weithin sichtbaren Schornstein. Italienischkenntnisse könnten eine große Hilfe sein.
- Unbedingt ansehen müßt Ihr Euch die Abbazia di Pomposa, die Ihr auf der SS 309 Richtung Ravenna erreicht, und die schon von weitem mit dem über 50m hohen und reich gegliederten Campanile aus rötlichem Backstein herübergrüßt. Und das Innere fasziniert mit wunderbaren Fresken; sie stellen mit ihren Szenen aus dem AT und NT so etwas wie eine bebilderte Bibel dar.
- Und was wäre das Veneto ohne seine einzigartigen Palladio-Villen? Ein wunderbares Zeugnis seiner Baukunst kannst Du in Malcontenta bewundern. Diese Ortschaft liegt direkt am Brentakanal, der bei Fusina (südlich von Venedig) in die Adria mündet. Dieser kühne Bau mit der für Palldio so typischen tempelartigen Vorhalle auf hohem Podest beeindruckt im Innern mit fantastischen Fresken. Da in Privatbesitz, ist die Villa nur am Samstagvormittag zu besichtigen. Der Eintritt ist nicht ganz billig.
Ich würde Euch zu einer Fahrt enlang des Brentakanals raten. Vielleicht zuerst in Malcontenta halten, um wenigstens von außen einen Blick auf die Villa Foscari zu werfen. Dann über Mira und Dolo weiterfahren; eventuell in Dolo den nächsten Stopp einlegen. Endpunkt sollte die berühmte schloßähnliche Villa Pisani bei Strà sein. Der weitläufige Park mit dem riesigen, von großen Skulpturen geschmückten Wasserbecken, den hohen Laubbäumen und dem romantischen Labyrinth, in dem man sich ganz schnell verlaufen kann, wird Euch sicherlich gefallen. Wenn man auf die Innenbesichtigung verzichten will, kann man auch nur den Park buchen.

Nach Ostern werde ich noch ein paar Photos hinzufügen.

Euch liebe Grüße

Seneca
 
Hallo!

Wow, was für ein begeisterter Bericht mit sooooooooo vielen Tipps!!! Vielen, vielen Dank dafür!

Du hast mir quasi "den Mund wässerig gemacht", meine Urlaubsvorfreude ist beim Lesen stark angestiegen!!!

Ich freue mich auf Bilder!!!!

KKM
 
.. unser Forum ist immer wieder für (unerwartete) Überraschungen gut:nod::thumbup:

Nun ja, ganz ehrlich, hier tolle, zuverlässige und begeisterte Antworten zu bekommen, gehört in diesem - tollen - Forum einfach dazu!

Daher bin ich nicht überrascht, sondern einfach sehr dankbar!! :nod:

LG KKM (die auch schon mal den einen oder anderen Tipp geben konnte)
 
Zurück
Oben