Neapel & Capri im September 2013

Antinous

Tribunus Militum
Stammrömer

Hallo liebe Forumgemeinde,
nachdem ich nun schon in Florenz [2008] und Rom [2011] war, steht jetzt mein nächstes Ziel fest - NEAPEL!
Als Zeitraum für diese Reise habe ich mir den Mai 2012 ausgesucht. Geplant sind 5 Tage (Mo-Fr).
Habe mich bereits hier im Forum und auf anderen Seiten im Internet informiert, aber einige Fragen sind dennoch offen.
Bei dem Hotel bin ich schon fündig geworden. Das Hotel "Palazzo Turchini" macht einen sehr guten Eindruck und hat super Erfahrungsberichte vorzuweisen.
Kennt jemand von euch dieses Hotel und kann mir trotzdem noch was über das Hotel berichten?

Als Sehenswürdigkeiten habe ich mir auch schon einiges rausgesucht:
- Parco di Capodimonte*
- Duomo di Napoli*
- Piazza Dante mit Port Alba
- Piazza Gesu Nuovo
- Castel Nuovo*
- Galleria Umberto I
- Palazzo Reale
- San Francesco di Paola*
- Castel dell'Ovo*
- Castel Sant'Elmo*

Habe zu einigen Sehenswürdigkeiten (*) jedoch noch offene Fragen:
- Ist eine Besichtigung möglich?
- Wie sind die Eintrittspreise? (Ermäßigungen?)
- Wie sind die Öffnungszeiten?

Außerdem habe ich einen Tagesausflug nach Capri geplant. Wollte das Traghetto nehmen. Eine einfache Fahrt kostet wohl so um die 6 Euro.

Für den Tag auf Capri habe ich mir folgendes vorgenommen:
- Besichtigung der Blauen Grotte
- die Faraglioni anschauen
- Piazzetta und umliegende Straßen erkunden
- Augustusgärten besuchen

Für einen der Tage hatte ich noch den Besuch des Vesuvs geplant. Aber wie ich auch hier im Forum gelesen habe ist es garnicht so einfach dorthin zu kommen:?. Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Hinweise für mich?

Werde mir in den nächsten Tagen den ADAC Plus Reiseführer "Golf von Neapel" kaufen, damit die Planung dann so richtig los gehen kann.

So dass sollte erstmal reichen. Würde mich über Anregungen, Hinweise und Erfahrungsberichte von euch sehr freuen.

Lg Antinous

+++Der Reisebericht beginnt ab Seite 5+++
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du diese Seite schon?​


Hier die Öffnungszeiten:
- Parco di Capodimonte*
8h bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang​

- Duomo di Napoli*
Mo-Sa 8-12.30h 16.30-19h So 9-18.30h​

- Castel Nuovo*
Mo-Sa 9-19h​

- San Francesco di Paola*
Mo-Sa 8-12h 15.30-18h So 8-12h​

- Castel dell'Ovo*
Mo-Sa 8-18h So 8-14h​

- Castel Sant'Elmo*
Do-Di 8.30-18.30h​

Willst Du nicht ins Archäologische Nationalmusem?
Solltest Du wirklich nicht versäumen!
Hier sind einige Fotos zu sehen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100035
 
Hallo dentaria,

vielen Dank für deine Hinweise. Das Archäologische Nationalmuseum wurde soeben in die Planung aufgenommen :) (Toller Bericht!)

Lg Antinous
 
Antinous schrieb:
Für einen der Tage hatte ich noch den Besuch des Vesuvs geplant. Aber wie ich auch hier im Forum gelesen habe ist es garnicht so einfach dorthin zu kommen. Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Hinweise für mich?
Du kannst ab Neapel die Circumvesuviana (Home | Circumvesuviana) nehmen bis Ercolano oder Pompeji. Von dort sollte es kein Problem sein, mit einem Bus zur Quota mille zu kommen. Vgl. Parco Nazionale del Vesuvio.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumgemeinde,
nachdem ich die letzten Tage ein wenig Zeit hatte, hab ich meine Planung für meinen Neapel-Urlaub fortgesetzt. Das ist bis jetzt dabei herausgekommen:
Zeitraum der Reise muss von 14.05.-18.05.12 auf 15.05.12 geändert werden, da Germanwings Neapel nur dienstags und samstags anfliegt.
Beim Hotel habe ich mich auf das Hotel "Palazzo Turchini" festgelegt.

Tag 1 Dienstag
16:20 Uhr Abflug Hannover Flughafen
18:25 Uhr Ankunft Neapel Flughafen
19:00 Uhr Abfahrt Alibus Flughafen (3€ pro Person)
19:30 Uhr Ankunft Alibus Piazza Municipio
20:00 Uhr Einchecken im Hotel Palazzo Turchini

Tag 2 Mittwoch
Tagesausflug nach Capri
Preise Fähre: 18,00€ pro Fahrt (SNAV)
07:55 Uhr Abfahrt Aliscafi nach Capri (Hafen Molo Beverello)
08:45 Uhr Ankunft im Hafen Marina Grande

Grotta Azzurra:
- Anreise mit Bus vom Hafen Marina Grande
- Kosten*: Ruderboot+Eintritt= 12,50€ (für EU-Bürger zwischen 18-25 Jahren)
*= Kosten entnommen aus Erfahrungsbericht auf Tripadvisor.de

Piazza Umberto I:
- Zentrum Capris

Villa Jovis:
- von Piazetta zu Fuß (45min*) über Via Longano und Via Tiberio
*= entnommen aus ADAC Reiseführer plus
- Prunkvilla des Tiberius aus dem 1. Jahrhundert nach Christus

Gardini d´Augusto & Via Krupp:
- Angelegt von Friedrich Alfred Krupp

Faraglioni:
- Wahrzeichen Capris
- von den Gardini d´Augusto zu sehen

Via Krupp:

- 1902 von Friedrich Alfred Krupp errichtet
- beginnt bei den Gardini d´Augusto

17:40 Uhr Abfahrt Aliscafi nach Neapel
oder
19:40 Uhr Abfahrt Traghetti nach Neapel

Tag 3
Donnerstag
08:13 Uhr Abfahrt Circumvesuviana (Centrale Stazione)
08:36 Uhr Ankunft Pompeji Scavi

Vesuv (09:00-17:00 Uhr):

- mit dem Bus ab Pompeji Scavi/Villa die Misteri (Preis 10,00€)

- Eintritt: 8,00€

Ausgrabungen Pompeji (08:30-19:30 Uhr):

- Eintritt: frei (mit Artecard) oder 5,50€ (EU-Bürger zwischen 18-25 Jahren, oder Artecard-Ermäßigung)

17:37 / 17:55 / 18:23 Uhr Abfahrt Circumvesuviana (Pompeji Scavi)

Tag 4
Freitag
Castel Nuovo:
- Eintritt: 2,50€ (mit Artecard, sonst 5,00€)

Galleria Umberto I:

- überdachte Einkaufspassage

Palazzo Renale:

- ohne Besichtigung

Piazza Plebiscito und San Francesco di Paola (8:00-12:00 Uhr/15:30-18:00 Uhr):

- Besichtigung San Francesco di Paola

Castel dell’Ovo:

- Besichtigung, Eintritt frei

Castel Sant’Elmo:

- mit Funicolare (Centrale) bis Piazza Fuga

- Eintritt: 2,50€ (EU Bürger zwischen 18-25 Jahren, oder Artecard-Ermäßigung, sonst 5,00€)

Piazza Gesu Nuovo:

- Besichtigung der Chiesa del Gesu Nuovo

Piazza Dante mit Port’Alba:
Archäologisches Nationalmuseum (09:00-19:30 Uhr):
- Eintritt: 3,25€ (EU Bürger zwischen 18-25 Jahren, oder Artecard-Ermäßigung, sonst 6,50€)

- evtl. an Tag 5

Duomo di Napoli (08:00-12:30 Uhr/16.30-19:00 Uhr):

- Besichtigung, Eintritt frei

- evtl. an Tag 5

Tag 5
Samstag

Evtl. Archäologisches Nationalmuseum (09:00-19:30 Uhr):
- Eintritt: 3,25€ (EU Bürger zwischen 18-25 Jahren, oder Artecard-Ermäßigung, sonst 6,50€)

Evtl. Duomo di Napoli (08:00-12:30 Uhr/16.30-19:00 Uhr):

- Besichtigung, Eintritt frei

Evtl. Ausgrabungen Herkulaneum 08:30-19:30 Uhr)

- Eintritt: 5,50€ (EU Bürger zwischen 18-25 Jahren, oder Artecard-Ermäßigung, sonst 6,50€)

Evtl. Parco di Capodimonte

- Anreise mit Bus 24 vom Piazza Trieste e Trento

20:00 Uhr Abflug Neapel Flughafen


Für das Archäologische Nationalmuseum und den Dom von Neapel gilt: sollte ich es schaffen beides noch am 4. Tag zu besichtigen (was ich nicht glaube), würde ich mir am 5. und letzten Tag meiner Reise, die Ausgrabungen von Herkulaneum anschauen.
Ansonsten werde ich den Besuch des Archäologischen Nationalmuseums und des Doms von Neapel aus den 5. Tag verschieben und danach noch den Park Capodimonte besuchen.
Sicher könnte man das Ganze auch ruhiger angehen lassen (Tag 4), aber ich bin irgendwie nicht der Typ der sich mit sowas lange aufhalten kann ;) Liegt warscheinlich auch an meinem Alter (23) :)

Aber ein paar Fragen sind dennoch offen geblieben:
- Fährt ein Bus vom Hafen Marina Grande (Capri) direkt zur Blauen Grotte?
Habe im Internet nicht wirklich viel darüber herausfinden können. Habe nur gelesen dass man nicht mit einem Boot vom Hafen zur Blauen Grotte fahren soll (zu teuer), sondern lieber einen Bus vom Hafen zur Blauen Grotte nehmen soll. Vielleicht hat damit ja schon jemand von euch Erfahrungen gemacht.

- Ausgrabungen Pompeji dann Vesuv oder umgekehrt?
Habe gelesen das es besser ist die Ausgrabungen gleich nach der Öffnung (8:30 Uhr) zu besuchen, da dann noch nicht soviel los ist.
Oder sollte man lieber gleich morgens zum Vesuv und am Nachmittag so gegen 15:00 Uhr zu den Ausgrabungen?
Wie ich im Reisebericht von pizza gelesen habe ist es garnicht so einfach die Bushaltestelle für den Vesuv-Bus zu finden. Auf der Abbildung auf der Seite
http://www.unicocampania.it/index.php?lang=en¢er=inside&colonna=turisti&action=mappe_pompei
kann man es auch nicht 100% erkennen, aber ich denke die Haltestelle befindet sich irgendwo beim Eingang der Ausgrabungen (Ingresso Scavi). Zumindest wenn diese "Vulkan-Zeichen" die Haltestellen darstellen sollen.

Über einige Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Lg Antinous
 
Antinous schrieb:
Wie ich im Reisebericht von pizza gelesen habe ist es garnicht so einfach die Bushaltestelle für den Vesuv-Bus zu finden. Auf der Abbildung auf der Seite
http://www.unicocampania.it/index.php?lang=en¢er=inside&colonna=turisti&action =mappe_pompei
kann man es auch nicht 100% erkennen, aber ich denke die Haltestelle befindet sich irgendwo beim Eingang der Ausgrabungen (Ingresso Scavi). Zumindest wenn diese "Vulkan-Zeichen" die Haltestellen darstellen sollen.

Schau einmal Pompei, Italien - Google Maps und Pompei, Italien - Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem von tacticus erwähnten Link bleibt mir die Spucke weg!
Wir haben scheinbar vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen!

Die Bushaltestelle schräg gegenüber des Bahnhofs mit einer Verbindung nach Pompeji-Stadt haben wir schon bemerkt, aber die Abfahrtstelle direkt am Eingang? Wie schon in meinen Bericht erwähnt, hat uns die Bezeichnung Villa dei Misteri verwirrt und wird sind ca. 2 Kilometer bis zum dortigen Haupteingang fäschlicherweise gelaufen!

Sicher kann ich nur sagen, dass die Ausstiegsstelle zurück vom Vesuv nicht an der verlinkten Stelle direkt am Bahnhof war, sondern einige hundert Meter entfernt (zumindest sind dort alle ausgestiegen und mit uns zum Zug gelaufen).

Bzgl. des zeitlichen Ablaufs Pompeji/Vesuv würde ich zuerst die Ausgrabungen besichtigen und sogar noch einen Zug vorher nehmen, um dann den Bus zum Vesuv ab der ersten Abfahrtsstelle beim Amphitheater zu nehmen. Die Chance auf einen Sitzplatz dürfte bei dieser Variante höher sein, als später bei der Circumvesuviana zuzusteigen.

pizza
 
Tag 2 Mittwoch
Tagesausflug nach Capri


Hallo Antinous,
ich kann zwar nichts zur aktuellen Reise-Planung Capri und Neapel beitragen, jedoch war "zu meiner aktiven Capri-Zeit" ein unbedingt sehenswerter Besichtigungspunkt die Villa Axel Munthe resp. Villa_San_Michele mit herrlichen Aussicht über die Insel und den Golf von Neapel.
Viel Freude bei der weiteren Reise-Planung (Capri im Mai ist ein Traum:nod:) wünscht Dir
Pasquetta
 
... jedoch war "zu meiner aktiven Capri-Zeit" ein unbedingt sehenswerter Besichtigungspunkt die Villa Axel Munthe resp. Villa_San_Michele mit herrlichen Aussicht über die Insel und den Golf von Neapel.
[AMAZON]3548609295[/AMAZON]
Da kann ich Pasquetta nur zustimmen, die Villa liegt einfach traumhaft! Mit diesem Buch kann man sich gut einstimmen.

An Deiner Stelle würde ich auch zuerst die Ausgrabungen - so früh wie möglich - ansehen und danach den Vesuv besteigen!
 

Hallo tacitus,
danke für den Tipp. Die Haltestelle an der Station Pompeji Scavi hatte ich auch schon endeckt, war mir aber nicht sicher ob es sich nicht um eine Haltestelle für andere Linienbusse handelt. Dachte evtl. gibt es ein spezielles Hinweisschild für die Haltestelle für den Vesuv-Bus.


Nach dem von tacticus erwähnten Link bleibt mir die Spucke weg!
Wir haben scheinbar vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen!

...

Bzgl. des zeitlichen Ablaufs Pompeji/Vesuv würde ich zuerst die Ausgrabungen besichtigen und sogar noch einen Zug vorher nehmen, um dann den Bus zum Vesuv ab der ersten Abfahrtsstelle beim Amphitheater zu nehmen. Die Chance auf einen Sitzplatz dürfte bei dieser Variante höher sein, als später bei der Circumvesuviana zuzusteigen.

pizza

Hallo pizza,
danke für den Hinweis. Werde es wohl auch so machen, dass ich erst die Ausgrabungen besuche und dann den Bus zum Vesuv nehme.


Hallo Antinous,
ich kann zwar nichts zur aktuellen Reise-Planung Capri und Neapel beitragen, jedoch war "zu meiner aktiven Capri-Zeit" ein unbedingt sehenswerter Besichtigungspunkt die Villa Axel Munthe resp. Villa_San_Michele mit herrlichen Aussicht über die Insel und den Golf von Neapel.
Viel Freude bei der weiteren Reise-Planung (Capri im Mai ist ein Traum:nod:) wünscht Dir
Pasquetta

Hallo Pasquetta,
danke für deinen Tip mit der Museum Axel Munthe/Villa San Michele. Werde mich da mal schlau machen und schauen ob es in meinen Ablauf hinein passt. Die Fotos sehen ja schonmal sehr vielversprechend aus.


Da kann ich Pasquetta nur zustimmen, die Villa liegt einfach traumhaft! Mit diesem Buch kann man sich gut einstimmen.

An Deiner Stelle würde ich auch zuerst die Ausgrabungen - so früh wie möglich - ansehen und danach den Vesuv besteigen!

Hallo dentaria,
danke für deine Hilfe. Wie gesagt werde mich mal schlau machen ob ich die Villa San Michele/Museum Axel Munthe in meinen Ablauf mit hereinnehme.
Werde mir die Ausgrabungen als erstes anschauen und danach erst den Vesuv besteigen.


Schonmal vielen Dank an euch für eure tolle Hilfe - DANKE :thumbup::nod:

Lg Antinous
 
Moin Moin,

wie der ein oder andere von euch vielleicht bemerkt hat, gabs länger nix neues von meiner geplanten Neapel-Reise und auch keinen Reisebericht :cry:
Das liegt daran das diese Reise, die im Mai stattfinden sollte, leider noch nicht angetreten wurde.
Wie erwähnt sollte es im Mai nach Neapel gehen, aber leider habe ich da etwas gepennt. Der Grund warum ich nun doch nicht nach Neapel gereist bin ist der, dass ich keine günstigen Flüge mehr bekommen habe :cry:
Stattdessen ging es für mich (leidenschaftlicher Motorradfahrer), mit dem Motorrad in den Harz! Zwar grausiges Wetter gehabt, aber schön wars trotzdem ;)
Nun sollte es eigentlich im September nach Neapel gehen. Eigentlich?! Ja auch hieraus wird nun nix, denn ich habe einen Reisegutschein für den Autozug gewonnen (Hin- und Rückfahrt, 5 Pers., 2 Fahrzeuge GRATIS!) Juhuuuu :D
Nun gehts im September, mit dem Motorrad für 6 Tage in die südfranzösischen Cevennen. Bin zwar nicht wirklich ein Frankreich-Fan aber die Cevennen sind ein Paradies für Motorradfahrer!
Natürlich wird es davon auch einen Reisebericht, mit hoffentlich tollen Fotos geben. Sollte Interesse bestehen könnte ich den Reisebericht dann auch hier im Forum posten ;)
Achja die Neapel-Reise ist nun auf 2013 (Frühling oder Herbst) verlegt, mal sehen wie es dann zeitlich passt.

Lg Antinous
 
Tja, es klappt halt nicht immer alles so, wie man's am liebsten hätte - aber da, wie in deinem Posting zu lesen, auch die Ersatz-Veranstaltung sehr schön war: Was will man letztlich mehr? ;)
Nun gehts im September, mit dem Motorrad, für 6 Tage in die südfranzösischen Cevennen. Bin zwar nicht wirklich ein Frankreich-Fan, aber die Cevennen sind ein Paradies für Motorradfahrer!
Natürlich wird es davon auch einen Reisebericht, mit hoffentlich tollen Fotos geben. Sollte Interesse bestehen könnte ich den Reisebericht dann auch hier im Forum posten. ;)
Aber ja doch :nod: - genau dafür gibt's ja hier unser "Fremdgeher-Forum". ;)

Und etliche Frankreich-Liebhaber finden sich auch in unseren Reihen. :nod:
 

Das ist ja wirklich schade!

Tja, die Neapelflüge sind wirklich teuer geworden! :(

Eine Alternative wäre noch ein Flug nach Rom und dann mit dem Italo für 20€ nach Neapel (was ich nächste Woche mal wieder mache ;)).

https://biglietti.italotreno.it/Booking_Acquisto_Ricerca.aspx

Auf einen Bericht über die Cevennen freuen wir uns natürlich auch!​
Hallo dentaria,
danke für deinen Tip mit dem Zug! Werde mich da mal schlau machen ;)


Tja, es klappt halt nicht immer alles so, wie man's am liebsten hätte - aber da, wie in deinem Posting zu lesen, auch die Ersatz-Veranstaltung sehr schön war: Was will man letztlich mehr? ;)
Nun gehts im September, mit dem Motorrad, für 6 Tage in die südfranzösischen Cevennen. Bin zwar nicht wirklich ein Frankreich-Fan, aber die Cevennen sind ein Paradies für Motorradfahrer!
Natürlich wird es davon auch einen Reisebericht, mit hoffentlich tollen Fotos geben. Sollte Interesse bestehen könnte ich den Reisebericht dann auch hier im Forum posten. ;)
Aber ja doch :nod: - genau dafür gibt's ja hier unser "Fremdgeher-Forum". ;)

Und etliche Frankreich-Liebhaber finden sich auch in unseren Reihen. :nod:
Hallo Gaukler & Claude,
okay Reisebericht folgt dann höchstwarscheinlich im Oktober/November.

Lg Antinous
 
Alles klar - und wir haben auch alle Zeit, darauf zu warten; denn wir sind ja noch ein Weilchen hier. :D
 
14.09. - 21.07.2013

Moin Moin,
was lange währt, wird endlich gut. Habe eben die Flüge gebucht :D
Am 14.09. geht es von Bremen nach Rom (Ciampino) und von dort mit Zug nach Neapel. Mit 47 Euro (Hin- und Rückflug) sind die Flüge noch recht günstig ;)
Eigentlich war für diese Reise ein kürzerer Zeitraum vorgesehen (5 statt 8 Tage), weshalb ich meine Reiseplanung nocheinmal leicht überarbeiten werde.
Werde die fertige Reiseplanung am Wochenende reinstellen ;)
Soll ich hierfür lieber ein neues Thema erstellen oder soll ich in diesem Beitrag weiterschreiben? Dann müsste nur noch der Titel des Beitrags geändert werden, ist das möglich?
Danke nochmal an Dentaria für den Tipp mit der Zugfahrt (s. Seite 2) ;)

Lg Antinous
 
Zurück
Oben